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CSR | Nachhaltigkeit - Projektkoordination & Kommunikation & Stakeholdermanagement

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  • 06.08.2019

Kurzvorstellung

Projektkoordination/-organisation - Stakeholder-/Schnittstellenmanagement - Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsmanagement - Corporate Social/Cultural Responsibility

Qualifikationen

  • Content Management
  • Corporate Culture
  • Externe Kommunikation
  • Integrierte Kommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Kommunikation (allg.)
  • Kommunikationsstrategie
  • Kooperationen
  • PMO
  • Projektassistenz
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Public Relations
  • Sponsoring
  • Stakeholder-Analyse
  • Texter
  • Unternehmenskommunikation
  • Unternehmensphilosophie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmitarbeiterin "Hilfsfonds für Betroffene des Unglücks 4U9525" (Germanwing
Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt
9/2015 – 7/2017 (1 Jahr, 11 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption:
- Definition und Implementierung unternehmensinterner Prozesse
- Erarbeitung von Förderrichtlinien und -konzepten (z.B. Geschäftsordnung des Förderkuratoriums, Vergabekriterien der finanziellen Zuwendungen, Konzept zur Unterstützung der Halb- und Vollwaisen)
- Erstellung von Kommunikationskonzepten für interne und externe Stakeholder
- Definition und Strukturierung der Datenbank für die Projektdokumentation

Umsetzung:
- Leitung der Geschäftsstelle des „Hilfsfonds für Betroffene des Unglücks 4U9525“
- Koordination der unternehmensinternen Schnittstellen (z.B. Vorstand, Rechts-/Steuerabteilung) und Management der externen Stakeholder (z.B. Angehörige der Opfer)
- inhaltliche und organisatorische Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen (u.a. Bearbeitung von Förderanträgen)
- Kommunikation mit externen Stakeholdern
- Erstellung und Aktualisierung von Statusberichten, Analysen, Projektpräsentationen, Projektdokumentationen und -plänen (Budget, Termine)
- Überwachung und Durchführung definierter Projektabläufe
- Organisation und Protokollierung von Projektbesprechungen
- Überführung in die Linienorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankadministration, Krisenmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektplanung / -vorbereitung, Stakeholder-Analyse, Krisenkommunikation, Kommunikations-Konzepte

Projektmitarbeiterin Spenderbetreuung, Fundraising, Kooperationen
Streetkids International e.V., Frankfurt am Main
6/2015 – offen (8 Jahre, 10 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Vereinsmanagement:
Konzipieren und Erstellen von Jahresberichten z.B. im Rahmen des jährlichen Prüfverfahrens des Deutschen Spendenrats e.V., Öffentlichkeitsarbeit, Pflege und Verwaltung des CRM-Systems zur Erfassung aller Stakeholder, Unterstützung beim Erstellen des Jahresabschlusses
- Donor Relationship Management:
Betreuung von Kooperationen mit Unternehmen im Rahmen ihrer Corporate Responsibility-Strategie (z.B. Corporate Volunteering), Bindung der Spender an Streetkids International e.V. z.B. durch geeignete individuelle Kommunikationsmaßnahmen oder Direktmarketing-Maßnahmen (Mailings, E-Mailings)
- Fundraising (Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen):
Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle von Maßnahmen zur Mittelbeschaffung (z.B. Patenschaftsfundraising, Unternehmenskooperationen), Konzipieren und Verfassen von Förderanträgen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, PMO, Projektmanagement - Kommunikation, Kooperationen, Kommunikation (allg.), Public Relations, Sponsoring

Projektmitarbeiterin div. Projekte Gesellschaftliches Engagement & Nachhaltigkei
DekaBank Deutsche Girozentrale, Frankfurt
8/2013 – offen (10 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Mitarbeit in div. Projekten im Bereich Corporate Responsibility:

- Corporate Responsibility, Unternehmensspenden:
Implementierung eines konzernübergreifenden Spendenmanagementsystems (jährliches Volumen ca. 1 Mio. Euro), Monitoring, kontinuierliche Evaluation
- Öffentlichkeitsarbeit:
Entwicklung und Umsetzung von PR-Konzepten und Strategien im Bereich Corporate Responsibility / Corporate Citizenship, interne und externe Kommunikation (aktuell: Konzipierung und technische Umsetzung eines Webauftritts der Deka-Bank Kunstsammlung in Zusammenarbeit mit einer Agentur, Contentproduktion)
- Reporting:
Unterstützung bei der Organisation, Koordination und Redaktion von Nachhaltigkeitsberichten
- Eventmanagement:
inhaltliche und organisatorische Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen (z.B. Tagung zum Thema nachhaltige Wertpapierkultur)
- Kunstmarktexpertise:
kunstwissenschaftliche Begleitung der Kunstsammlung der DekaBank (z.B. Vorträge, Kunstausstellungen, Kunstführungen, Verfassen von wissenschaftlichen Texten)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Stakeholder-Analyse, Corporate Culture, Kooperationen, Unternehmensphilosophie, Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Texter, Unternehmenskommunikation, Sponsoring

Ausbildung

Nachhaltigkeitsmanagement
MBA
2019
Leuphana Universität Lüneburg
Kunst- und Kulturwissenschaften
Magister Artium
2010
Ludwig-Maximilians-Universität München

Über mich

Ich unterstütze die Durchführung von Projekten auf der ganzen Linie: Von Assistenz über Koordination bis hin zum Projektmanagement und abschließender Evaluation und Monitoring. Insbesondere unterstütze ich Sie und das Team ad hoc bei Kapazitätsengpässen.

KURZPROFIL & FACHGEBIETE:
_Nachhaltigkeitsmanagerin (MBA, 2019)
_Spezialistin für Stakeholdermanagement und Corporate Citizenship
_Expertin für Kommunikation
_Projektkoordinatorin
_Kunsthistorikerin und Archäologin im Erststudium

KERNKOMPETENZEN:
_ agiles Mind-Set: Erfahrung im Umgang mit sich ständig ändernden Rahmenbedingungen
_ Erfahrung im Umgang mit einer Vielzahl an unternehmensinternen Schnittstellen und aufwändigen Abstimmungsprozessen
_ ausgleichendes und diplomatisches Geschick im Umgang mit Menschen unterschiedlicher Interessenlagen
_ selbständige, strukturierte, präzise und zielorientierte Arbeitsweise
_ Kommunikationsstärke
_ engagierte Freiberuflerin mit einem hohen Maß an Kundenorientierung

Weitere Kenntnisse

MS Windows und MS Office (ständig in Anwendung), Mac OS X (gut), SharePoint (gut), Salesforce (ständig in Anwendung), Adobe Photoshop (gut), Interwoven TeamSite CMS (gut), MS Access/MuseumPlus (ständig in Anwendung), FileMaker Pro (gut)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Arabisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1847
Berufserfahrung
14 Jahre und 2 Monate (seit 01/2010)

Kontaktdaten

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