freiberufler Projektleiter, Service Manager und Business -Lösungsarchitekt auf freelance.de

Projektleiter, Service Manager und Business -Lösungsarchitekt

offline
  • auf Anfrage
  • 88255 Baienfurt
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

- Business Solution Architekt mit starkem IT- Hintergrund.
- Generalist, breit aufgestellt,
- Lösungsfinder
- Querdenker
- arbeitet auf dem Big Picture

Qualifikationen

  • Change Management
  • Projektmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Output Manamagement Business Analyse
UBS AG, Zürich, Zürich
9/2014 – 12/2014 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyse, Requirements Engineering, Aufbau von Use Cases, Aktivitätsdiagrammen, User Interviews,
Steuerung eines Indischen Teams, Onboarding, Netzwerk initiieren (Kontaktpflege), Strategische AUsrichtung abstimmen, abgleichen und kommunizieren.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, UML, System Analyse, Requirement Analyse

Leitender Lösungsarchitekt
AXA Schweiz AG, Winterthur
8/2012 – 1/2014 (1 Jahr, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung einer Interaktiven Komponente basieren auf HP Exstream
Entwicklung der interaktiven Komponente, um es den Mitarbeitern zu ermöglichen, aus Textbausteinen fachgebunden und streng nach Corporate Identity und Legalen Gesichtspunkten Dokumente zu erstellen, in denen mehrere Geschäftsvorfälle zusammengefasst werden konnten
• Entwicklung der Kernfunktionalitäten (Rendering) mit HP Exstream
• Entwicklung der Post Processing Komponenten
• Entwicklung der Webservices und Komponenten für die Zusammenarbeit mit der Gruppenlösung
• Dokumentation im Solution Architecture Document
• Leitung des Teams der IT- Architekten des Projektes
• Arbeiten in Zusammenarbeit mit den Kollegen der AXA France.

Service Delivery Manager Global Accounts
Xerox Schweiz AG, Kloten
1/2010 – 6/2012 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Lieferung eines Services basieren auf den geschlossenen Vertrag
Entwicklung der finalen Lösung im direkten Kontakt mit dem IT- Management des Kunden, Aufnahme der Anforderungen und Änderungen, Abänderung der Basis Prozesse, und Anbindung der Xerox- Prozesse an die Kundenprozesse.
• Einrichtung, Anpassung und Überführung der Lösung in den Betrieb
Die ursprüngliche Xerox Standard- Lösung basiert auf eine Abrechnung pro Seite (Klick- Preis) Der Kunde hat eine Abrechnung pro Verbrauchsmaterial angefordert und vertraglich zugesichert bekommen. Alle Prozesse, Services und der gesamte Lösungsansatz der Xerox musste geändert und angepasst werden
• volle P & L Verantwortung
• volle operative Verantwortung

IT- Account Manager / local IT Manager
Congrex Schweiz AG, Basel
9/2008 – 1/2010 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für die Gesamt_ IT
• Übernahme der outgesourcten IT- Services von einem lokalen IT Dienstleister und Leistungserbringung mit dem lokalen Team (In-Sourcing)
• Aufbau und Inbetriebnahme von IT- Standard Services nach ITIL
• Inbetriebnahmen und Betrieb eines Standard Service Desk Tools (ITIL- basierend)
• Harmonisierung der IT- Beschaffung
• Harmonisierung der Applikationslandschaft
• Aufbau und Betrieb der lokalen IT während der Kongresse
• Projektmanagement während der Transition in den Data Center in Stockholm
• IT Services (Anwendungs- Betreuung, Anwender Support, Hardware Support, Problem Management, Change Management)
• Teamleitung (lokales Team mit 3 Kollegen und 3 externe Dienstleister)

IT- Lösungsarchitekt, Consultant,
Helsana Krankenversicherung, Dübendorf
7/2006 – 8/2008 (2 Jahre, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Sammeln und Dokumentieren der Anforderungen der Fachabteilungen
• Entwicklung und Dokumentation der Methodischen Lösung
• Entwicklung und Dokumentation des Lösungsdesigns
• Erarbeitung des Architekturdokuments
• Kommunikation und Anpassung der Anforderungen mit den beteiligten Fachabteilungen
• Dokumentation der Anforderungen (Fachabteilungen) und der Architektur
• Entwicklung und Design der CRM- Zwischenstufe, basieren auf einer Rule Engine
• Teilprojektleitung

Service Manager
Goodyear Dunlop Tires, Hanau
6/2006 – 6/2008 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Leitung eines virtuellen Teams von 55 Mitarbeitern (EMEA)
• Aufbau und Lieferung, Prozess Anpassung und Inbetriebnahme basierend nach ITIL
• Absicherung der Lieferung, aufgrund der Probleme in der gesamten Lieferkette wurden nicht nur die geplanten 20% der Tickets behoben, es wurden bis zu 70 % -80 % der Störungen im Onsite Support mit der gleichen Crew behoben
• Kalkulation der Kosten für EMEA (1.600.00 € Jährliche Kosten für den Onsite Betrieb)
• Umbau und Change weg von den bestehenden Prozessen
• Teilnehmer des Steering Committee
• Akkreditierung als Dell Premium Account, Training des gesamten Teams und Zertifizierung als Dell Techniker

IT Projektleiter/Lösungsarchitekt
ZDF, Mainz
6/2004 – 6/2006 (2 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Gewinn der Ausschreibung (1.500.000 €)
• Projektleitung
• Implementation eines IT- LifeCycle- Management Tools (Valuemation von der USU AG) basierend auf ITIL
• Entwicklung und Aufbau der CMDB, Import der vorhandene Asset- Daten aus unterschiedlichen Quellen
• Entwicklung und Aufbau der IT- Prozesse basieren auf ITIL
• Dokumentation
• Beratung während der internen Kommunikation zwischen den beteiligten Abteilungen, Harmonisierung der Differenzen und Standpunkte
• Evaluierung, Implementation und Dokumentation einer Remote Desktop Lösung
• Evaluierung, Implementation und Dokumentation einer automatisierten Verteilung von Updates und Patches für Windows Clients (Empirium von Matrix 42)

Consultant
EDS, verschiedene
8/1999 – 6/2004 (4 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/1999 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Verschiedenen Projekte:

• Postbank, Bonn
- Entwickler Support
- GUI Design für die Datenbank

• Lafarge Oberursel
- Einsatz beim Kunden aufgrund einer kritischen Teamsituation zwischen der Team- Leitung und dem Vertreter.
- Stabilisierung der Situation zwischen Team Leitung und Vertretung, Stabilisierung des Teams, des Projektes und der Situation
- IT Vorort- Support, Team Supervision

• Bayer Leverkusen:
- Supporter, Team Leiter, Hard- und Software Support, Software Rollouts
- 1st, 2nd und 3rd- Level Support
- PC Support (Hardware, Software)
- Entwicklung eines Softwarestandards
- Software Paketierung und Verteilung
- Lotus Notes Client Support
- VIP- Support
- Projektleitung für Hardware Rollouts
- Projektleitung für den Rollout eines Server- Basierten PDA Replikation

Ausbildung

Bauingenieurwesen
Ohne
1996
Fachhochschule Köln
Gross- und Aussenhandelskaufmann
Ausbildung
1986
Osnabrück

Über mich

Mein Kurzprofil:
• Lösungsfinder, übergreifend denkend, Big- Picture- Denker,
• sieht die gesamten Wertschöpfungskette, um eine Lösung zu finden
• pragmatische Lösungen, Kunden fokussiert, basieren auf Anforderungen
• Fokus auf Migration, Kosteneinsparungen, Managed Services, ITIL, Output Management
• IT ist für Anwender, um deren Job zu erledigen
• nationale und internationale Teamleiter Erfahrung mit lokalen und virtuellen Teams (EMEA, bis zu 55 Mitarbeiter)
• erfolgreiche Projektabschlüsse, „Feuerwehr“ in einigen Projekten
• Fliessend Deutsch und Englisch
• belastbar, zielorientiert, kommt schnell auf den Punkt, Kommunikations- stark
• Scrum Erfahrung, agile Entwicklung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1665
Alter
59
Berufserfahrung
26 Jahre und 7 Monate (seit 08/1997)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden