Senior Beraterprofil

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en
auf Anfrage
69190 Walldorf
06.03.2014

Kurzvorstellung

In mehr als 26 Jahren konnte der Freelancer umfassende Erfahrung in verschiedenen Management-Positionen sammeln, darunter diverse IT-Bereiche, Software-Entwicklung und Einkauf. strategische- konzeptionelle Ausrichtung - Asset- Lizenz- Vertrags-MGMT

Ich biete

IT, Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter / Interim Manager
DPD, Aschaffenburg
9/2012 – 5/2013 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aktivitäten
o IST-Analyse des existierenden Environment mit Prüfung der Datenqualität
• Existierende und eingesetzte Devices (Front-Ends, Mobile Devices und Server)
o Projektplan und Vorschlag für Organisation, Struktur und Rollen
• Steering Committee und Jour Fix Team etablieren
• Projektrollen besetzen
o Ausschreibung und Auswahl eines ITAM-Tools mit Implementierung
• Anpassung Lizenzmetriken
o Konzeption nach ITIL und ISO 19770
o Importieren von Hardware Devices und Software-Lizenzen (SAP Reports)
o Relevante Daten für Software Compliance Report importieren
o Konsolidierung und Validierung kaufmännischer Daten
o Software Compliance Report erstellen
o Standardisierung des Software Portfolios
o Review aller relevanten Prozesse für ein Asset und Lizenz-Management, optimieren bzw. neue Einführen
o Reifegradanalyse
o Erstellen des Prozess-Handbuches als Verfahrensanweisung nach ITIL und ISO 19770
o Erstellen Schulungsmaterial
o Workshops und Schulungen für die Übernahme in den operativem Betrieb


Senior Comnsultant
IT Dienstleister für Banken, Wien
11/2011 – 1/2012 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aktivitäten
o IST-Analysen mit Konsolidierung vorhandener Tools, Prozesse und Datenquellen
o Review der Konsolidierung mit den Stakeholder und derer Freigabe
o Konzeption der optimalen Integration vorhandener Tools
• Datenquellen konsolidieren
• Prozesse optimieren bzw. neue einführen – Tool übergreifend
• Harmonisierung mit dem Service Management Tool
o Entscheidungsvorlage für Executive Management erstellen
o Ausschreibung für ITAM –Tool entwickeln inklusive Matrix zur Konsolidierung der Angebote


Senior Manager
Logistik Unternehmen international, Prag
10/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aktivitäten:
o IST-Analyse und Konsolidierung der gekauften Softwareprodukte anhand von vorhandenen Verträgen, Bestellungen und Anfragen bei Lieferanten
• IBM, Microsoft, Adobe, etc.
o Daten validieren technische wie kaufmännische
o Review und Vorschlagserarbeitung für Beschaffungsprozess(e) zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit
o Review und validieren von Daten aus unterschiedlichen Inventory-Tools (Discovery und Scan)
o Analyse und Pflege des vorhanden Lizenz-Management-Tools
o Risiko-Analyse mit Vorschlägen zur Risiko Minimierung
o Datenvalidierung aus IST-Analyse und gepflegten Daten im ITAM Tool
o Dokumentation und Prozess-Handhabung erstellen
o Erstellen einer Historie über IBM Produkte


Senior Manager / Lizenz Manager / Berater CIO
Lurgi GmbH, Frankfurt
1/2011 – 12/2013 (3 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aktivitäten
o IST-Analyse des existierenden Environment mit Prüfung der Datenqualität
• Existierende und eingesetzte Devices (Front-Ends, Mobile Devices und Server)
o Projektplan und Vorschlag für Organisation, Struktur und Rollen
o Sicherstellen der Datenqualität und Anpassung Lizenzmetriken im Asset & License Management Tool
o Konzeption der Prozesse nach ITIL
o Importieren von Hardware Devices und Software-Lizenzen
o Relevante Daten für Software Compliance Report importieren
o Konsolidierung und Validierung kaufmännischer Daten
o Software Compliance Report erstellen
o Review aller relevanten Prozesse für ein Asset und Lizenz-Management, optimieren bzw. neue Einführen
o Reifegradanalyse
o Erstellen des Prozess-Handbuches als Verfahrensanweisung nach ITIL und ISO 19770
o Workshops und Schulungen für die Übernahme in den operativem Betrieb


Head of Global License & Asset Management
SAP AG, Walldorf
1/1988 – 6/2010 (22 Jahre, 6 Monate)
Software Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/1988 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aktivitäten
o IST-Analyse des existierenden Environment mit Prüfung der Datenqualität
• Existierende und eingesetzte Devices (Front-Ends, Mobile Devices und Server)
o Projektplan und Vorschlag für Organisation, Struktur und Rollen
o Sicherstellen der Datenqualität und Anpassung Lizenzmetriken im Asset & License Management Tool
o Konzeption der Prozesse nach ITIL
o Importieren von Hardware Devices und Software-Lizenzen
o Relevante Daten für Software Compliance Report importieren
o Konsolidierung und Validierung kaufmännischer Daten
o Software Compliance Report erstellen
o Review aller relevanten Prozesse für ein Asset und Lizenz-Management, optimieren bzw. neue Einführen
o Reifegradanalyse
o Erstellen des Prozess-Handbuches als Verfahrensanweisung nach ITIL und ISO 19770
o Workshops und Schulungen für die Übernahme in den operativem Betrieb


Qualifikationen

•Entwicklung und Design von unterschiedlichen Prozessen - organisatorisch wie auch technisch
•Konzeptentwicklung und Dokumentation für unterschiedliche Tools und relevanten Prozesse
•Prozess-Optimierung •Request --> Beschaffung --> Wareneingang - Auslieferung
•IMAC Prozesse - Install /Move / Add / Change
•Re-User - Pooling

•Projektplan-Erstellung mit Feinkonzept (Work Packages)
•Service Management
•IT Asset Management
•Software Asset Management
•Vertrags-Management
•Integration und Harmonisierung unterschiedlichster IT-Tools mit ERP-Systemen

Über mich

Persönliche Stärken

Mit über 20 Jahren IT-Management Erfahrungen kenne ich die IT Anforderungen aus technischer, organisatorischer wie auch aus kaufmännischer Sicht sehr genau. In den verschiedenen Verantwortungsbereichen habe ich technische, kaufmännische und organisatorische Konzepte entwickelt und war auch für die Umsetzung verantwortlich.

Vertragsverhandlungen und Beschaffung von Produkten gehörten ebenfalls zu meinem Aufgabengebiet, wie auch die Auswahl für das richtige Abschreibungsmodell und die interne Verrechnung. Hierunter zählten auch die Entwicklung und das Bereitstellen interner Services mit entsprechender Kostenkalkulation.


•Hohes Qualitätsbewusstsein
•Erstellen von verständlichen Entscheidungsvorschlägen für Executive Management
•Konsolidierung von Informationen
•Risiko-Bewertung von Entscheidungsvorschlägen
•Leiten von Diskussionsrunden mit Zusammenfassung der Resultate
•Leiten von internationalen Projekten über mehrere Fachbereiche hinweg
•Schnittstelle zwischen kaufmännischen und technischen Abteilungen
•Verbesserung und Stabilisierung der Beziehungen mit Herstellern, Lieferanten und Kunden (intern und extern)
•Führen von Mitarbeitern aus verschiedenen Fachbereichen und Ländern mit unterschiedlichen Kulturen
•Motivierung von Mitarbeitern und Projektmitgliedern
•Vertrauensvoller Ansprechpartner für Mitarbeiter und Vorgesetzte

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
423
Alter
61
Berufserfahrung
34 Jahre (seit 1985)
Projektleitung
26 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »