freiberufler PR-Text, SEO-Webtexte, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf freelance.de

PR-Text, SEO-Webtexte, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

offline
  • auf Anfrage
  • 10585 Berlin
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 19.03.2020

Kurzvorstellung

Als PR-Beraterin biete ich 15 Jahre Erfahrung. Erwarten Sie solide Konzeptionen, gute PR-Texte, Webtexte mit SEO, Gesundheitskommunikation, kreative Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Lieblingsthemen: Gesundheit, Medizin, Stadtentwicklung, Soziologie

Qualifikationen

  • Adobe Creative Cloud
  • Forschung & Entwicklung (allg.)
  • Grafikdesign
  • Kommunikation (allg.)
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kommunikationstraining
  • Marketing (allg.)
  • Medical Writing
  • Online Marketing (allg.)
  • Public Relations
  • Redaktion (allg.)
  • SEO / SEM
  • Texter
  • Unternehmenskommunikation
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

PR-Beraterin
Schlosspark-Klinik Berlin-Charlottenburg, Berlin
3/2017 – 5/2017 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

PR-Konzeption
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
PR-Texte

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations, Texter, Unternehmenskommunikation, Medical Writing, Redaktion (allg.), Journalismus

PR-Beraterin
Parkklinik Weißensee, Berlin
2/2017 – 4/2017 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

PR-Beratung
PR-Konzeption
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
PRTexte

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations, Texter, Unternehmenskommunikation, Medical Writing, Redaktion (allg.)

PR-Beraterin
Asklepios Klinik, Brandenburg
1/2017 – offen (7 Jahre, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Publikationen für Zuweiser
Text und Gestaltung
Marketingberatung und Umsetzung von Online-Marketing-Maßnahmen
Entwicklung der Marketingstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Public Relations, Texter, Unternehmenskommunikation, Adobe Creative Cloud, Medical Writing, Redaktion (allg.)

Texterin / SEO-Texterin
Kundenname anonymisiert, Köln
11/2016 – 2/2017 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Web-Content
Entwicklung von suchmaschinenoptimierten Webtexten / Blogtexten

Thema: Senioren, Alter

Eingesetzte Qualifikationen

SEO / SEM, Texter, Content Management

PR-Beraterin
CURA Krankenhaus, Bad Honnef
1/2016 – 9/2016 (9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

PR-Text
PR-Beratung
Redaktionelle Beiträge für Krankenhausjournal

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations, Texter, Unternehmenskommunikation, Redaktion (allg.)

PR-Beraterin
Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft, Berlin
2/2015 – 2/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

PR-Beratung
PR-Konzeption
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressetexte
Tagungsdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations, Texter, Unternehmenskommunikation, Adobe Creative Cloud, Medical Writing, Journalismus, Forschung & Entwicklung (allg.)

PR-Beraterin
Deutsche Dermatologische Gesellschaft, Berlin
1/2015 – 5/2017 (2 Jahre, 5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schreiben von Pressemitteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations, Texter, Unternehmenskommunikation, Medical Writing, Redaktion (allg.), Journalismus

PR-Beraterin
Praxistransfair, Berlin
5/2011 – 3/2014 (2 Jahre, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Webkonzept und Realisierung
Pressearbeit
Entwicklung des Corporate Designs
Erstellung von div. Printmaterialien
suchmaschinenoptimierte Webtexte

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Public Relations, Texter, Unternehmenskommunikation, Grafikdesign, Adobe Creative Cloud, Medical Writing, Redaktion (allg.)

PR-Beraterin
Kooperationsgemeinschaft Mammographie, Berlin
5/2011 – 1/2013 (1 Jahr, 9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Konzept, Themenplan und und Realisierung Online-PR auf Facebook, Twitter und in Foren
Vorbereitung und Durchführung von Onlinesprechstunden

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations, Texter, Unternehmenskommunikation, Medical Writing, Social Media Redaktion

PR-Beraterin
Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau, Berlin
2/2011 – 3/2014 (3 Jahre, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

externe PR-Beratung zu Online-Kommunikation
Webtexte für den Relaunch der Internetpräsentation mit allen Fachbereichen
Entwicklung und Umsetzung von Anzeigen und Plakaten
Konzept und Umsetzung eines regelmäßigen Newsletters für Ärzte (Print)
Konzept und Durchführung einer Zuweiserbefragung
u.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Public Relations, Texter, Unternehmenskommunikation, Grafikdesign, Medical Writing, Redaktion (allg.), Kommunikationstraining, Forschung & Entwicklung (allg.)

PR-Beraterin
MB-Medical Business Berlin, Berlin
11/2010 – offen (13 Jahre, 5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

PR-Beratung
Entwicklung von Kommunikationskonzepten
Erstellung von Broschüren und Veranstaltungsprogrammen
Texte für Print- und Onlinemedien

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Kommunikation (allg.), Public Relations, Texter, Unternehmenskommunikation, Grafikdesign, Adobe Creative Cloud, Medical Writing, Redaktion (allg.), Kommunikationstraining

PR-Beraterin
complan Kommunalberatung, Potsdam
5/2010 – offen (13 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung und Umsetzung von Webkonzepten
Entwicklung von Webtexten
PR-Konzeption für verschiedene Projekte und Wettbewerbe
Erstellung verschiedenster Printmaterialien, wie eine Imagebroschüre
Entwicklung von Sanierungszeitungen

Eingesetzte Qualifikationen

SEO / SEM, Public Relations, Texter, Unternehmenskommunikation, Grafikdesign, WordPress, Redaktion (allg.), Kommunikationstraining, Forschung & Entwicklung (allg.)

Zertifikate

Kompetenztrainerin für KMU und Existenzgründungen (BIEM)
2012

Ausbildung

Business Coach (FU-Berlin)
Ausbildung
2014
Berlin
Öffentlichkeitsarbeit
PR-Beraterin
2006
UMC Potsdam

Über mich

Zunächst war ich elf Jahre im Finanz- und Personalwesen mittelständischer Unternehmen tätig, bevor ich meiner Leidenschaft für Kommunikation folgte. Seit 20 Jahren bin ich nun im Bereich Unternehmenskommunikation und Marketing für KMU verschiedener Branchen aktiv. Ich liebe die Vielfalt und halte meine Neugier auf immer neue Themen wach.

Meinen Fokus lege ich dabei seit mehr als 15 Jahren auf Gesundheitskommunikation. Ich unterstütze und berate Krankenhäuser, Arztpraxen und Therapeuten, aber auch Verbände und Unternehmen der Gesundheitswirtschaft und Medizintechnik. Dabei habe ich die Gesundheitsbranche gut kennengelernt, auch das HWG & Co sind mir vertraut.

Ich habe Erfahrungen in der Zuweiser- und Patientenkommunikation, schreibe Newsletter, Pressemitteilungen oder redaktionelle Beiträge sowie Webtexte. Im Bereich SEO (Suchmaschinenoptimierung) habe ich viele Erfahrungen gesammelt.

Seit 2012 biete ich zudem systemische Supervision, Business Coaching, Gründerberatung und Organisationsberatung – nicht nur für die Gesundheitsbranche an.

Meine Kunden schätzen besonders:
Beratungskompetenz, Erfahrungen und Ideenreichtum
persönliche und freundliche Betreuung
Entwicklung nachhaltiger und machbarer PR-Konzepte
Zielgruppenorientierter Schreibstil
flexible Arbeitszeiten
termingerechte Umsetzung
faire Preise

Weitere Kenntnisse

- PR-Beratung
- Gesundheitskommunikation
- SEO
- Medical Writing
- Storytelling
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Patientenkommunikation
- Wordpress
- Adobe CC

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3305
Alter
54
Berufserfahrung
31 Jahre und 2 Monate (seit 01/1993)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden