freiberufler Controlling / Reporting mit Prozessbezug, E2E Consultant auf freelance.de

Controlling / Reporting mit Prozessbezug, E2E Consultant

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 58730 Fröndenberg / Ruhr
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 10.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Controller mit Bezug zu operativen Prozessen (hands-on) und stelle die Abhängigkeiten dieser Prozesse mit der GuV heraus. Business cases und Simulationen von high level bis ins Detail - als end-to-end Betrachtung - setze ich erfolgreich ein.

Auszug Referenzen (7)

"Sehr zielgerichtete und kooperative Zusammenarbeit und Leistungserbringung. Wir arbeiten auch in Zukunft gerne wieder zusammen."
Berater zur Erstellung / Weiterentwicklung von Tools (Excel/Power Query)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

(Neu-) Erstellung von Excel Tools mittels Power Query und vba,
Automatisierung von manuellen Prozessen mit Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Power BI, MS Office (Anwenderkenntnisse), Visual Basic

"Hr. B. erarbeitete ein globales Konzept zur Kalkulation und Implementierung einer neuen Abschreibungslogik auf Ulaufvermögen mit sehr gutem Ergb!"
Controller Global Service Supply Chain
Ingo Volmari
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer neuen Richtlinie zur Berechnung der Rückstellungen für Ersatzteilbestände mittels eines zu erstellenden Excel Tools, das auch als Grundlage zur Optimierung der Bestände dient

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement, Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Materialwirtschaft, Controlling

"- Sehr gutes und schnelles Verständnis für die Aufgabe
- Entwicklung eines Excel basierten, gut funktionierenden Tool."
Berater zur Umstellung des Reportings
Stefan Rohde-Jech
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung des Reportings auf neue Regionalstruktur
Transfer des Budgets auf neue Regionen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

"contractor in my department"
Cost Analyst ESA
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen von Templates, Datenkonsolidierungen, Kostenanalysen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

"Ich kann Hrn. [...] bedenkenlos weiterempfehlen. Er verfügt über sehr gute Controlling Kentnisse und arbeitet sich sehr schnell in Themen ein."
Controller
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei Joint Venture Aktivitäten bzgl. der Unit Raffinerien zur Stabilisierung des Geschäfts nach einer SAP Einführung / Standardisierung
Optimierung von Templates zu Datenvalidierung und Reporting
Erstellen eines Reportings für die Petrochemie auf Anlagenebene

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

"Sehr gute Leistung als Projekt Controller.
Kommunikationsfähig, Teamfähig, zuverlässig, kooperativ."
PMO Controller
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Berichtswesens für das Project Management Office (PMO), basierend auf SAP BW, Umsetzung in Excel
Projektcontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, PMO (IT), Projektmanagement, Controlling

"Ich war mit den Leistungen und dem Einsatz vom Freelancer sehr zufrieden und würde mich jederzeit bei zukünftigen Projekten an ihn wenden. Herr [...] agiert jederzeit umsetzungsfokussiert, entscheidungsstark und ergebnisorientiert."
Consultant für Controlling und Reporting
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Berichtswesens für die Verfolgung von Einsparungen zu Gunsten eines externen Kunden
Entwicklung einer Gegenüberstellung der Top-Down Sicht (extern) versus Bottom-Up Sicht (intern)
Erstellung von business cases und Simulationen für (Teil-) Projekte
Soll-Ist Vergleiche, interne versus externe Sicht
Planung / Budgetierung
Prozessanalysen hinsichtlich ihrer Effizienz
Erstellung von Anforderungen an die IT

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Controlling

Qualifikationen

  • Business Development
  • Controlling
  • Finanzplanung
  • Investitionsrechnung
  • Kostenrechnung
  • Kostensenkungs-Programm
  • Microsoft Power BI
  • MS Excel
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • Reporting
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Group Controlling
Autoneum Germany GmbH, remote
4/2023 – offen (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Überleitung der SAP Werte (Borgers) in das Reportingsystem HFM von Autoneum: Aufbereitung (Mapping) in Excel aus einer SQL-DB mithilfe von Referenztabellen, realisiert in Power Query
Unterstützung aller Einheiten bei der Nutzung und dem Laden der Daten in HFM via SmartView

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, MS Excel

Group Controlling
Johann Borgers GmbH, remote
6/2022 – 3/2023 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung und Weiterentwicklung des Reportings, (Teil-) Automation von Abläufen
Optimierung von Datenflüssen an verbundene Unternehmen
Aufbau neuer Reportingstrukturen via Power Query / BI

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, MS Excel

Controlling
DAW SE, Remote
1/2022 – 5/2022 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer teilautomatisierten Lösung für die Transferpreisverrechnung von Leistungen an Auslandsgeesellschaften (Excel PowerQuery)

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel

IT-Controlling
ELG Haniel GmbH, Duisburg
4/2021 – 12/2021 (9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer Umlage der IT Kosten an die verbundenen Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Berater zur Erstellung / Weiterentwicklung von Tools (Excel/Power Query)
Pintsch GmbH, Dinslaken
5/2020 – 3/2021 (11 Monate)
Sicherheitseinrichtungen für Eisenbahnen
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

(Neu-) Erstellung von Excel Tools mittels Power Query und vba,
Automatisierung von manuellen Prozessen mit Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Power BI, MS Office (Anwenderkenntnisse), Visual Basic

Controller Global Service Supply Chain
Diebold Nixdorf, Paderborn
9/2019 – 4/2020 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer neuen Richtlinie zur Berechnung der Rückstellungen für Ersatzteilbestände mittels eines zu erstellenden Excel Tools, das auch als Grundlage zur Optimierung der Bestände dient

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement, Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Materialwirtschaft, Controlling

Berater zur Umstellung des Reportings
Vonovia SE, Bochum
6/2019 – 8/2019 (3 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung des Reportings auf neue Regionalstruktur
Transfer des Budgets auf neue Regionen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Cost Analyst ESA
BP Europa SE, Bochum
12/2017 – 5/2019 (1 Jahr, 6 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen von Templates, Datenkonsolidierungen, Kostenanalysen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Controller
BP Euraopa SE, Bochum/Gelsenkirchen
4/2015 – 10/2017 (2 Jahre, 7 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei Joint Venture Aktivitäten bzgl. der Unit Raffinerien zur Stabilisierung des Geschäfts nach einer SAP Einführung / Standardisierung
Optimierung von Templates zu Datenvalidierung und Reporting
Erstellen eines Reportings für die Petrochemie auf Anlagenebene

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

PMO Controller
Fresenius Netcare GmbH, Bad Homburg
9/2014 – 4/2015 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Berichtswesens für das Project Management Office (PMO), basierend auf SAP BW, Umsetzung in Excel
Projektcontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, PMO (IT), Projektmanagement, Controlling

Consultant für Controlling und Reporting
B2X Care Solutions (Projekt BlackBerry), München & Home Office
9/2012 – 3/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Berichtswesens für die Verfolgung von Einsparungen zu Gunsten eines externen Kunden
Entwicklung einer Gegenüberstellung der Top-Down Sicht (extern) versus Bottom-Up Sicht (intern)
Erstellung von business cases und Simulationen für (Teil-) Projekte
Soll-Ist Vergleiche, interne versus externe Sicht
Planung / Budgetierung
Prozessanalysen hinsichtlich ihrer Effizienz
Erstellung von Anforderungen an die IT

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Controlling

Controller
Nokia Mobile Phones, Bochum, globale Ausrichtung
12/1999 – 8/2012 (12 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/1999 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Positionen innerhalb des Nokia Konzerns:

Manager Efficiency and Performance, Care Repair Operations
Senior Manager Business Control, Care Supply Chain Management
Senior Business Analyst WW Customer Care
Business Analyst Customer Care Technical Services EMEA
Team Member Business Reporting Germany

Operative Tätigkeiten (positionsübergreifend):

Monatsabschlussarbeiten (OPEX, CAPEX, direkte Kosten, Lagerbestände / Bewertung, Headcounts, Umlagen)
Planung und Budgetierung
Abweichungsanalysen (soll / ist)
Betreuung von Kostenstellen
Kontinuierliche Weiterentwicklung von Buchungsanweisungen
Reporting von operativen und finanziellen Kennzahlen (KPI) und deren Überwachung
Definition von neuen KPI und Hinterfragen der existierenden KPI auf Aussagekraft
Unterstützung des operativen Geschäfts mit Zahlen, business cases und Simulationen
Unterstützung bei strategischen Entscheidungen als Mitglied des Management Teams
Ad hoc Analysen
Erstellung von Anforderungen an die IT
Sicherstellung der SOX compliance

Projekte (positionsübergreifend):

Sales margin elimination in Care:
Konzept und Implementierung einer automatisierten Lösung zur Eliminierung der Verkaufsmarge auf Ersatzteile aus den Garantiekosten

Excess & obsolete provisions for service inventory:
Konzept und Implementierung einer standardisierten, globalen Berechnungsmethode zur Bestimmung der notwendigen Rückstellungen auf Lagerbestände

Reverse Logistics:
Standardisierung der Buchungen und des Berichtswesens von Gutschriften von Zulieferern aus der Rücksendung fehlerhaften Materials

Warranty validation centers:
Harmonisierung von Prozessen und KPI in den Validierungscentern in Prag, Singapur, Guangzhou und Curitiba

Global rollout of Activity Based Pricing:
Unterstützung bei der globalen Implementierung eines neuen Vergütungsmodells: Definition der Service Codes, Simulation der Kostenstruktur

Care accounting logics:
Weiterentwicklung der internen Buchungsrichtlinien für Garantiekosten, Verlinkung der Validierungsergebnisse zu SAP Konten

Care SOX compliance:
Verantwortung für die globale Einführung und anschließende SOX compliance in der globalen Customer Care Organisation inkl. der Ausführung von Management Testings

Warranty cost estimation tool:
Weiterentwicklung eines Excel tools zur Simulation von zukünftigen Garantiekosten bei neuen Geräten

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Controlling

Zertifikate

Microsoft Power BI Fortbildung
2020
Qualitätsmanagementbeauftragter
2012
Prince2 Foundation Projektmanagement
2012
Certified Service Manager (Nokia)
2006

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Diplom Betriebswirt (FH)
1993
Fachhochschule Dortmund
Bankkaufmann
Ausbildung
1989
Stadtsparkasse Werne

Über mich

Ich biete über 20 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Controlling / Prozesse / Reporting.
Dabei bewege ich mich sicher im internationalen Umfeld auch großer Konzerne.

Controlling macht für mich nur Sinn, wenn die Datenbasis transparent gemacht ist. Ein
Prozess ist der Ausgangspunkt / die Basis für Kosten und Erträge, deren Verfolgung mit
Hilfe von aussagekräftigen KPI im Reporting ermöglicht wird. Daher gilt für mich
immer end-to-end (helicopter view) und die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge
verständlich darzustellen. Neben aller Systematik hat sich dabei als besonders wertvolles Tool GMV erwiesen: gesunder Menschenverstand!
Besonders hilfreich ist dabei die Tatsache, dass ich bis hinunter zur Erstellung von Buchungsbelegen die komplette Bandbreite des Finanzwesens kennen gelernt habe.

Neben meiner fachlichen Qualifikation wurde auch immer meine Kommunikations- und
Teamfähigkeit heraus gestellt, die es ermöglicht effizient zu Ergebnissen zu gelangen.


Private Interessen:

Börse, Modellbau, Reisen

Weitere Kenntnisse

Anwendererfahrung:
SAP FI/CO, MM, BW inkl. BEx Query Designer / Analyzer
MS Office (Excel (VBA Kenntnisse, Power Query), Word, Power Point inkl. Thinkcell)
Power BI
JEDOX, Infor Office
…und man kann fast alles andere lernen…

Auf Excel basierende business cases und Simulationen
Reporting und Definition von KPI
Periodenabschlussarbeiten
IT Verständnis
Supply Chain Management
Projektmanagement, Prozessdesign
After Market Service / Customer Care als Spezialgebiet

Teamfähig
Zielorientiert und effizient arbeitend
Analytische Arbeitsweise
Fähig, komplexe Sachverhalte verständlich zu kommunizieren
Kreativ, innovativ
Belastbar

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3146
Alter
57
Berufserfahrung
30 Jahre und 3 Monate (seit 01/1994)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden