1st 2nd Level IT Support , IT User Helpdesk, IT Servicedesk, Vor Ort IT Support, IT Remotesupport, IT Systemadministrator,...

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50€/Stunde
01279 Dresden
07.11.2018

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Ich biete

IT, Entwicklung
  • IT-Support (allg.)
  • 1st Level Support / UHD
  • 2nd & 3rd Level Support
  • Magento
  • Internet / Intranet
  • Konfiguration
  • Wordpress
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • SEO / SEM

Projekt‐ & Berufserfahrung

1st & 2nd Level IT Support, Onsite IT-Support
Unilever, Pratau
6/2016 – 8/2016 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Vor-Ort IT-Service bei auftretenden Incident Störungen; Bearbeitung von SRMS Tickets in Koordination mit dem IT-Dienstleister Unisys und Rabb Computer; Anwenderberatung und Endstörung per Telefon; Vor-Ort Installation von PC Systemen mit Windows Images via SCCM Server; Konfiguration der Hardware auf die Anforderungen beim Kunden; Qualitätskontrolle der Imageinstallationen und Fehlerbehebungen; Bearbeitung von Inventaranfragen und Aktualisierung in AssetTrack; Austausch defekter Hardware; Dokumentation aller Onsite Tätigkeiten zur Abrechnung gegenüber dem Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, SCCM (System Center Configuration Manager), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Rollout Techniker


1st & 2nd Level Support, Helpdesk, Servicedesk, IT Coaching
itec systems AG, Düsseldorf
3/2015 – 8/2015 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Support per Telefon und Citrix Remotesupport; IT Support bei Umstellung der Kunden von Windows XP auf Windows 8.1 Clients; Remotesupport der Kunden in der Citrix / Windows 2008R2 Server Umgebung mit Windows 7 VM; Koordination von Incidents an den nachgelagerten 2nd/3rd-Level-Support, VIP User Betreuung, 1st Level Support von Lotus Notes 8, Office 2013 und Unternehmensspezifischer Software; Ticketbearbeitung im HP ServiceManager 7 & 9, Beschwerdemanagement, Anwenderberatung in Sharepoint Bedienung, Druckersupport und Koordination bei Ausfällen, Citrix Support bei Anmeldeproblemen, Einarbeitung neuer Kollegen in die IT Infrastruktur; BYOD Support von Apple Macbooks, IMacs, IPhones, IPads, Android & Windows Phone

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Windows XP, Windows Phone, Windows 7, Android, Microsoft SharePoint Server, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Schulung / Training (IT), Schulung / Coaching (allg.), Dienstleistung (allg.)


1st & 2nd Level Support, Helpdesk, Servicedesk
HP - Hewlett Packard, Würzburg, Bayern
5/2014 – 9/2014 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Service per Telefon, E-Mail, Remotesupport im Rollout / Migrations Projekt von Windows XP auf eine Citrix / Windows 2008R2 Server Umgebung; Koordination von Incidents an den nachgelagerten 2nd-Level-Support, 1st Level Support Lotus Notes 8, Outlook und Office 2013 Infrastruktur; Dokumentation der Incidents; Backupeinrichtung und Restore von Anwenderdaten; Ticketbearbeitung im HP ServiceManager 7 & 9, Beschwerdemanagement, Anwenderberatung in Sharepoint Bedienung, Windows 8 Hilfestellung bei Anwenderfragen, Druckersupport und Koordination bei Ausfällen, Citrix Support bei Anmeldeproblemen, BYOD Support von Apple Laptops, IPhone, IPad, Android Phone und Tablets, Windows Phone

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Windows XP, Windows Phone, Windows 7, Android, Microsoft SharePoint Server, 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Rollout, Dokumentation (IT)


IT-Support
Freiberufler, landesweit
5/2012 – offen (6 Jahre, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Remote und vor Ort IT-Support bei kleinen und mittelständigen Unternehmen; Installation und Administration von Magento Shops; Installation und Konfiguration von Wordpress Webseiten; Vermarktung von neuen Produkten im Internet; SEO Services für Onlineshopbetreiber, Produktentwicklung von digitalen Produkten; Ebay Shop Verwaltung und Sales Optimierung; IT-Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Wordpress, IT-Support (allg.), Konfiguration, Internet / Intranet, SEO / SEM, Magento, Schulung / Coaching (allg.)


Linux Administrator
SAP AG & Bautzen Internet Technologies GmbH, Dresden
10/2007 – 5/2012 (4 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Remote IT-Service im Projekt SAP Business By Design für die SAP AG; Administration, Pflege und Weiterentwicklung der Linux Systemlandschaft aus über 1500 Linux Servern; Virtua-lisierung mit XEN; Koordination der Projektteams im 2nd-Level-Server-Support in China, Mexiko & Deutschland; Verantwortung für Alarm-Servermonitoring; Erstellung von Dokumentationen; Backupeinrichtung und Restore von Unternehmensdaten via Netapp; Ticketbearbeitung im SAP R3 und SAP Business By Design

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Incident Management, Ubuntu, OpenSuse, SAP Rollout, Server-Monitoring, Shell (CSH), Bash (Shell), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, 24/7 Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), SSH (Secure Shell), VPN (Virtual Private Network), Xen


IT-Administrator
Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH, Sindelfingen
10/2005 – 9/2007 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Administration 20 Citrix Server, 1 DNS, 1 DHCP, 2 Druck-server, Active Directory; Betreuung 10 CAD, 300 PC, 200 Notebook, 300 Citrix Arbeitsstationen; Remoteunterstützung der Anwender in Portugal, Italien, Leipzig; Backup und Restore von Unternehmensdaten; Auswahl, Bestellung Hard-, Software; Budgetverantwortung 500 €, Projektverant-wortung: Mobile Computing Rollout; Leasingaustausch von Clients und Druckern; Lotus Notes Datenbankarchivierung

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Lotus Notes Domino, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Back up / Recovery, DHCP, DNS, XenApp (Citrix), Rollout, Technisches Zeichnen, CAD (computer-aided design)


PC und Netzwerkbetreuer
Robert BOSCH GmbH, Stuttgart
10/2001 – 10/2005 (4 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Inhouse IT-Service bei der Robert Bosch GmbH Stuttgart im Geschäftsbereich Dieselsysteme IT-Betreuer für insgesamt 150 Mitarbeiter inklusive Betreuung der Geschäftsführung; Administration von User und Gruppen im Active Directory; Anwendersupport 1st und 2nd Level; Koordination 3rd Level Support; Administration von Notebooks und Desktop PCs; Verantwortlicher zur Vergabe von SAP Berechtigungen; Begleitung von IT Sicherheitsaudits nach ISO9001

Eingesetzte Qualifikationen

PalmOS, Windows XP, Microsoft Windows (allg.), Active Directory, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, 24/7 Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.)


Zertifikate

Microsoft Windows Server 2008 R2, Ditpro
August 2013

Verkaufsseminar, Hendel Coaching & More
Januar 2011

Linux LDAP, IT Trainingshaus
Januar 2010

SAP Netweaver 7 Administration, SAP AG
Mai 2009

Virtualisierung mit XEN unter Linux, IT Trainingshaus
März 2009

Suse Linux Enterprise Server 10 Administration, Softed
Oktober 2007

Zielsetzungsseminar, Landsiedel Consulting
Juli 2007

Mind Mapping, Volkshochschule
April 2007

Selbst und Zeitmanagement, Volkshochschule
April 2007

Kommunikationsseminar, Volkshochschule
März 2007

Wireless Security, 
Mai 2006

Linux 101, 
Mai 2006

Network Administration, 
April 2006

Firewall Technologies, 
März 2006

Windows Server 2003 Active Direcitry, Bechtle
Januar 2006

Administering Windows 2000 Infrastructure, Pearson VUE
März 2005

Ausbildung

technischen Assistent für Informatik, Abschlussnote: 1,9
(Ausbildung)
Jahr: 2001
Ort: Halle/Saale

Qualifikationen

KENNTNISSE & FÄHIGKEITEN

Fremdsprachen:
Englisch, verhandlungssicher

Anwendersoftware:
MS Excel, MS Word, MS Outlook, MS Powerpoint, MS Visio, MS Access, MS Office 2010, MS Office 2007, MS Office 2003, MS Office XP, MS Office 2000, Open Office, Mozilla Thunderbird, SAP R3, SAP Business By Design, Lotus Notes Suite

Backuptechnologie:
HP Data Protector, SSC Backup (Netapp)

Betriebssysteme:
Server: Suse Linux Enterprise Server 10, Windows Server 2008 R2; Windows Server 2003, Windows 2000 Server, Windows NT Server, Citrix Server, Windows Terminalserver, Linux Terminalserver, Citrix Terminalserver, Desktop: Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows 2000 Professional, Windows NT 4.0, Windows 98/ME, Windows 3.11, Mac OS X, IOS, Ubuntu Linux 10, Suse Linux 10, Citrix Terminal Client, PalmOS, Windows CE, PocketPC, Symbian OS, BeOS, MS-DOS

Hardwaretechnik:
HP Blade Server, Fujitsu Blade Server, IBM Blade Server, HP/FSC/IBM Blade Management Console, Netbooks, HP CAD Workstations, Citrix Thinstations, PC Workstations, Notebook Arbeitsstationen; HP Netzwerkdrucker, PDA’s, Racksysteme, SCSI, RAID, Bussystem CAN

IT Organisation:
Datenschutz, Datensicherheit nach ISO9001, Daten- und Dokumentenmanagement, Datenarchivierung, System-integration, Netzwerkadministration, Netzwerkmanagement, Netzwerksicherheit, Netzwerkorganisation, Netzwerkplanung

IT Support:
1st Level Support, 2nd Level Support, Koordination 3rd Level, Telefonsupport, Emailsupport, Vor Ort Service, Rufbereitschaft, Anwenderberatung, Daten-, Festplattenverwaltung, Datenübernahme, Datenaufbereitung, Hardwareinstallationen, Softwareinstallationen, Remotesupport via PC-Anywhere, Teamviewer, Ammyy, Citrix XEN Desktop, VNC

Netzwerk:
LAN, WAN, WLAN, MAN, NFS, TCP/IP, DNS, DHCP, SNMP, ISCSI, FTP, SSH, Telnet, ISDN, NAS, RAS, VPN, Router, Switches, Active Directory, LDAP, Netapp, Patch Management, Firewall iptables

Virtualisierung:
XEN, Citrix, VMWare, MS Virtual PC, Hyper-V, Sun Virtual Box

SOFTSKILLS

Marketing:
Internetmarketing; Telefonmarketing; E-Mail Marketing; Lead & Sales Generierung, Neukundengewinnung

Management:
Mehrjährige Budgetverantwortung & Unternehmensführung

01/2011 Verkaufsseminar, Hendel Coaching & More, Dresden
Verkauf! Die Schatztruhe der Erfolgsstrategien. Kontakt zum Kunden herstellen, Kaufmotive des Kunden erkennen, Eigenmotivation, professionelle Zielsetzung, Die 4 Phasen des Verkaufsgespräches

07/2007 Zielsetzungsseminar, Landsiedel Consulting, Wiesentheid
Klare Ziele setzen und andere dabei coachen; Ziele erreichen mit dem Modell der logischen Ebenen; Strategien und Erfolgsrezepte erfolgreicher Unternehmen, Manager, Verkäufer kennen lernen und anwenden

04/2007 Selbst und Zeitmanagement, Volkshochschule, Sindelfingen
Zeitdiebe; keine Organisation ohne Ziele; Wo liegen die Prioritäten?; Informationsfluss, mündlich und schriftlich; erstellen eines eigenen Zeitablaufplans; konsequentes vorgehen; eigene Kontrolle

04/2007 Mind Mapping, Volkshochschule, Sindelfingen
schnelles und übersichtliches erarbeiten von Themen in Beruf, Schule oder Universität und im privaten Bereich; Mind Mapping eignet sich zur Ideenfindung, für Problemlösungen, bei der Projekt- und Aufgabenplanung, zur Vorbereitung von Referaten und als Gedächtnisstütze

03/2007 Kommunikationsseminar, Volkshochschule, Sindelfingen
Grundlagen der Kommunikation; Wie funktioniert der Kommunikationsprozess; Welche Botschaften sende ich zwischen den Zeilen, wenn ich etwas sage?; Kann ich eigentlich richtig zuhören?; Wie wichtig sind nonverbale Signale in der Kommunikation?

03/2007 Gesprächsführung, Volkshochschule, Sindelfingen
zuhören und auf andere eingehen; fragen und antworten; Kritik äußern und annehmen; Gespräche strukturiert und zielorientiert führen

Über mich

Sie suchen für Ihr Unternehmen einen freundlichen, kommunikativen und teamfähigen Mitarbeiter mit abgeschlossener Berufsausbildung aus der IT-Branche. Als staatlich geprüfter technischer Assistent für Informatik mit mehr als zehn Jahren Berufserfahrung als IT-Experte möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Weshalb könnte meine Tätigkeit für Ihr Unternehmen interessant sein?

Sie gewinnen einen freundlichen, kommunikativen IT-Experten, der zusätzlich seine Teamfähigkeit und seine ausgeprägte Problemlösefähigkeit einbringt. Da ich seit zehn Jahren als IT-Administrator in der IT-Branche tätig bin, kann ich Ihren Anforderungen im Front- und Backdesk-Support für Standard- und Kundensoftware, Hardwareproblemqualifizierung, Qualifizierter Dialog mit dem Kunden zur Problemanalyse und –dokumentation, Weiterleitung von Störungsmeldungen an nachgelagerte Funktionen und der Pflege aller IT-Anlagen voll gerecht werden.

Mit mir sichern Sie sich einen zuverlässigen Problemlöser, der sich einer neuen Herausforderung stellen möchte, der viel zu bieten hat, aber auch bereit ist, eine Menge zu lernen. Wenn diese Argumente Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich von Ihnen zu hören.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1929
Alter
36
Berufserfahrung
17 Jahre und 1 Monat (seit 10/2001)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

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