freiberufler Senior Grafik-/Kommunikationsdesign M.A., Corporate Design (Print & Online), Art-Projekte auf freelance.de

Senior Grafik-/Kommunikationsdesign M.A., Corporate Design (Print & Online), Art-Projekte

offline
  • auf Anfrage
  • Berlin
  • Europa
  • de  |  en  |  he
  • 29.04.2019

Kurzvorstellung

Als Kommunikationsdesignerin setze ich mit Ihnen Ihre Projekte in Grafikdesign + Art um. Tätigkeitsfelder: Kommunikationsmittel / Printmedien, Corporate Design (C.I.), Onlinemedien, Illustrationen, Zeichnungen / Planung, Konzeption und Entwicklung.

Qualifikationen

  • Adobe Creative Suite (CS)
  • Bildende Kunst
  • Corporate design
  • Druckgrafik (Print Design)
  • E-Commerce
  • Forschung & Entwicklung (allg.)
  • Fotografie / Fotodesign
  • Grafikdesign
  • Icondesign
  • Illustration (allg.)
  • Informationsdesign
  • Konzeptkunst
  • Kunst (allg.)
  • Malerei
  • Medizinische Illustration
  • Philosophie
  • Social Media Marketing
  • Social Media Redaktion
  • Texter
  • Zeichnung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Art-Direction / Design / Projektmanagement / Visual Art / Freelance
Co-Operation mit der Stadt Annweiler und dem Hohen, Berlin / Annweiler am Trifels
1/2017 – 4/2017 (4 Monate)
Kunst & Kultur
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Die Ausstellung ,Schöne Neue Welt', die im Hohenstaufensaal in Annweiler am Trifels eröffnet wurde, ist in Zusammenarbeit mit der Stadt Annweiler am Trifels, dem Hohenstaufensaal und dem Verein Zukunft Annweiler e. V. realisiert worden.

Ausgearbeitet wurde ein Übersichts- und Finanzierungsplan. Weiterhin wurde die grafische Gestaltung und Produktion aller benötigten Print und Onlinemedien übernommen als auch die Raumgestaltung sowie das Eröffnungsprogramm.

Entstanden ist ein Ausstellungskatalog, mehrere Infotafeln, Plakate für den Außen- und Innenbereich in den Größe A1-A4 als auch Inhalte. Zusätzlich wurden Einladungen und Postkarten gestaltet. Weiterhin sind über 40 Arbeiten auf 300m2 gezeigt worden. Die Ausstellung wurde durch mehreren Sponsoren, darunter die Adrienne und Ottmar Hornbach Stiftung sowie die Dieter Kissel Stiftung als Hauptsponsoren realisiert.

/ Referenz auf Anfrage
/ Vollständiges Portfolio auf Anfrage

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, Design (allg.), Druckgrafik (Print Design), Bildende Kunst, Fotografie / Fotodesign, Konzeptkunst, Kunst (allg.), Malerei, Kunstwissenschaft, Texter

Art-Direction / Projektmanagement / Freelance
Deutscher Bundestag / Auswärtiges Amt / ICCA, Berlin
8/2015 – 3/2016 (8 Monate)
Politik
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Interparlamentarische Konferenz zur Bekämpfung von Antisemitismus 2016,
Ort: Deutscher Bundestag, Berlin

Grafische Realisierung der Parlamentarierkonferenz sowie Neuentwicklung des Corporate Designs von Entwurfsphasen bis zur Realisierung der Konferenzmaterialien (Pressewand, Roll-Up`s, Pult-Blende, Anschreiben, Einladungen, Programmlisten, Konferenzmappen, Namenskarten und Lanyards, Hinweise, Kontaktkarten, Illustrationen etc.).

Projektmanagement / Beratung und Einkauf von Medien, Überwachung der Prozesse.

/ Referenz auf Anfrage
/ Vollständiges Portfolio auf Anfrage

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Druckgrafik (Print Design), Grafikdesign, Icondesign, Informationsdesign, Adobe Creative Suite (CS), Vektorgrafikprogramme, Projektmanagement

Art Direction / Projektmanagement / Freelance
Warteschleife - Begleitung von Menschen in Ausnahm, Mannheim
8/2011 – 12/2011 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Für Warteschleife - Praxis für systemische Therapie und Traumabegleitung, die 2011 gegründet wurde, ist das Logo und das Corporate Design entwickelt worden.
Neben der Entwicklung des Logos, der Gestaltung der Flyer und der Geschäftsausstattung ist zusätzliche eine Webseite erstellt worden. Hier wurde die Bildrecherche, Bildoptimierung, das Design und die Programmierung übernommen.

/ Vollständiges Portfolio auf Anfrage

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Druckgrafik (Print Design), Grafikdesign, Logodesign, Responsive Webdesign, Webdesign, Adobe Creative Suite (CS), Fireworks, Geschäftsfeldstrategie

Grafikdesignerin / Freelance
Diringer & Scheidel Bauunternehmensgruppe GmbH & C, Mannheim
6/2007 – 5/2010 (3 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Diringer & Scheidel - Bauunternehmungsgruppe GmbH & Co KG
Abteilung Design: inkl. Avendi - Senioren Service GmbH, Brochier - Rohrleitungsbau Nürnberg GmbH, LanzCarré - Senioren Service Wohnen und AuRhenis.

Konzeption, Kreation und Realisierung von Projekten in druckfähige ebenso wie digitale Medien nach C.I./ C.D.-Richtlinien. Re-Design und New-Design, Logo-Entwicklung, Bildbearbeitung und Recherche, Anzeigengestaltung, Erstellung von Lageplänen und Flyer, Kommunikationsmaßnahmen für Außenwerbung, wie z.B. für Straßenbahnen, Pkw`s, Tafeln und Banner, sowie Gestaltung von Pressemappen, CD-Cover, Informationsmaterial und Präsentationen.

/ Vollständiges Portfolio auf Anfrage

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Design (allg.), Druckgrafik (Print Design), Illustration (allg.), Layout / Satz, Vektorgrafikprogramme, Medienwissenschaft

Visual Artist / Künstler / Creative / Produktion Zeitgenössischer Kunst
Freelance in der freien Kunst- und Kulturszene / I, International / National / Regional
4/2003 – offen (21 Jahre)
Kunst- & Kultur
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau, Präsentation, Steuerung und Marketing digitaler Medien; Social Media Kanäle (Instagram, Facebook, Pinterest), E-Commerce (Etsy), Newsletter (Mailchimp), 3D-Exhibition (Kunstmatrix)
• Organisation und Realisierung von Einzel- und Gruppenausstellungen
• Vernetzung mit internationalen, zeitgenössischen Künstlern, Kreativen und Kulturschaffenden
• Teilnahme an Gruppenausstellungen und Einzelausstellungen, wie u.a. Galerie Potemka/Leipzig, Berliner Liste/ Berlin, SUPERMARKET/ Stockholm, Gallery Brooklyn College Hillel/ New York, Internationale Biennale für zeitgenössische Kunst/ Florenz, Produzentengalerie G11/Berlin, Stoffwechselgalerie/ Mannheim, CICA-Museum/ Korea, Ludwig-Windthorst-Haus/ Lingen, u.w.

/ Vollständige Projekte unter
diklastern.com/about_cv.html

Eingesetzte Qualifikationen

Bildende Kunst, Fotografie / Fotodesign, Konzeptkunst, Kunst (allg.), Malerei, Zeichnung, Social Media Redaktion, E-Commerce, Forschung & Entwicklung (allg.), Philosophie, Texter, Social Media Marketing

Ausbildung

Hochschule Mannheim – Fakultät für Gestaltung – Kommunikationsdesign
M.A. – Master of Arts
2007
Mannheim
Grafikdesign und Kunst, Anvi Institute of Art & Design
Diplom
2002
Tel Aviv / Israel

Über mich

In früheren und den jetzigen Tätigkeitsfeldern betreute ich verschiedene dynamische Projekte, in denen Projektmanagement, Gestaltung und Durchführung von Veranstaltungen realisiert wurden, ebenso die Umsetzung der Kommunikationsmittel für Industrieprodukte. Das jeweilige Vorhaben wurde immer wieder an das aktuelle Bedürfnis angepasst. In den Tätigkeitsbereich fielen Planung der Entwurfsphasen, Erstellen der Konzepte, auch die Recherche und der Einkauf zusätzlicher Dienstleistungen. Produktionskontrolle und Produktionsabwicklung mit Steuerung logistischer Abläufe gehörten ebenso in diesen Bereich.

Bestehende grafische Gestaltung eigenständig aufzubauen und weiterzuentwickeln oder an vorhandenen CD/CI-Vorlagen anzupassen war Teil des kreativen Design-Prozesses. Dazu gehörte auch die Umsetzung von Kommunikationsmitteln wie die Gestaltung von Logos, Erstellung von Werbemitteln, d.h. Prospekten, Broschüren, Booklets, Präsentationen, Außenwerbung, Pressemappen. Messeveranstaltungen
in den gängigen Print- und Onlinemedien zu realisieren war ebenso Teil des kreativen Design-Prozesses. Zusätzlich entstanden Infografiken und kreative Illustrationen, die teilweise in die Materie einflossen.

Des Weiteren wurden von mir im Kunst- und Kulturbereich verschiedenen Projekte und Ausstellungen realisiert. Diese konnten u.a. mit Hilfe von Spezialisten (Netzwerk)
und einer hohen Reflektionskultur erreicht werden. Konzepte anfertigen, Locations ausfindig machen, Kontakte knüpfen als auch Texte erstellen, Fotomaterial, Einkauf und Einweisungen Dritter plus Koordination und Umsetzung der Printmedien und die Vernetzung mit internationalen Kreativen, Künstlern und Kulturschaffenden ergeben die Symbiose. Künstlerische Auftragsarbeiten für Messen sowie private Anfragen sind ebenfalls entstanden, ebenso die Teilnahme an nationalen/ internationalen Ausstellungen, was zu Erfahrungswerte der zeitgenössischen Kunstszene führt.

Weitere Kenntnisse

STUDIUM
Grafikdesignstudium am Institut Avni - Hochschule für Kunst und Design in Tel Aviv 1999-2002. Anschließend folgt ein Studium in Kommunikationsdesign auf M.A. an der Hochschule für Technik und Gestaltung in Mannheim. Schwerpunkt und Abschluss ist in den Fächern Medienwissenschaft und Philosophie bei Prof. Dr. Thomas Friedrich 2005-2007 sowie Projektmanagement, Marketing, Markenkommunikation, Soziologie.

PRAKTIKA
Praktika bei Scholz & Friends Berlin, E-STARTS Mannheim und der WOB in Viernheim.

PUBLIKATION
Überwachen und Strafen, das Geschäft mit der Angst - von der Marter bis zur biopolitischen Gesellschaft, 2008, VDM-Verlag, Saarbrücken,
Deutschland, ISB 978-3-8364-7820-5

WORKSHOPS
Auf Anfrage werden Kurse vermittelt. Auf experimentelle Art und Weise werden in diesem Kursen die Grundlagen von Farbe und Mischtechnik als auch das Verständnis für die Acrylmalerei und die Anwendungen vermittelt. Es wird auf verschiedene Farbwahrnehmungen und Komposition eingegangen, sowie Ausdrucksformen herausgearbeitet, die an Beispielen der Moderne bis zur zeitgenössischen Kunst aufgezeigt werden.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Hebräisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
2068
Berufserfahrung
20 Jahre und 11 Monate (seit 04/2003)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden