freiberufler Interim Manager / Freelancer im Einkauf auf freelance.de

Interim Manager / Freelancer im Einkauf

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 200‐250€/Stunde
  • 68519 Viernheim
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 08.02.2024

Kurzvorstellung

Spezialist im technischen Einkauf, CAPEX, EPC, sowie im Einkauf von indirekten Gütern und Dienstleistungen. SAP/MM Profi. Langjährige Führungserfahrung. Ausgezeichnete Vertragskenntnisse.

Präsenzprojekte ausschließlich im Großraum Mannheim!

Qualifikationen

  • Dienstleistung (allg.)
  • Einkauf (allg.)
  • Einkaufsstrategie
  • Einkaufsverhandlungen
  • Englisch, verhandlungs- und vertragssicher
  • Indirekter Einkauf
  • SAP MM
  • Technischer Einkauf
  • Vertragsexperte
  • Warengruppen-Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Technischer Einkauf (Interim)
Zschimmer & Schwarz GmbH & Co. KG, Lahnstein
4/2023 – offen (1 Jahr)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des technischen Einkauf,
Durchführung von Verhandlung und Vergabe bei Großprojekten,
SAP-Betreung (MM)

Eingesetzte Qualifikationen

SAP MM, Technischer Einkauf

Manager Advanced Purchasing (Interim)
Becton Dickinson, Kelberg
7/2022 – 2/2023 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Einkaufsbereiches in der Entwicklungsabteilung,
Durchführung alles anfallenden Einkaufsaktivitäten im technischen Einkauf.

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Einkauf, Einkauf (allg.)

Functional Lead Procurement to Pay (P2P), D-A-CH (Interim)
BMI Deutschland, Oberursel
10/2021 – 7/2022 (10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Fachprojektbegleitung bei der Einführung von SAP S4/HANA
Steuerung aller Einkaufsaktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, SAP MM

Einkaufsleiter CAPEX (Interim)
Volocopter GmbH, Bruchsal
4/2021 – 9/2021 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ausschreibungen, Verhandlung und Vergabe, sowie Vertragsgestaltung für die Beschaffung des kompletten Maschinenparks zum Anlauf der Serienfertigung für elektrisch angetriebene Hubschrauber

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Vertragsmanagement

Supply Chain Manager (Interim)
Honeywell Smart Metering, Lorsch
3/2020 – 12/2020 (10 Monate)
Elektronik
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Supply- and Demand Chain Management
Analyse großer Datenmengen mittel EXCEL Pivot
Unterstützung und Beratung bei der SAP Einführung in den europäischen Werken.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Supply-Chain-Management (SCM)

Director Strategic Procurement
Kalle GmbH, Wiesbaden
7/2017 – 11/2019 (2 Jahre, 5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für alle strategischen Einkaufsaktivitäten der Kalle Gruppe
Budgeterstellung und Monitoring der Global Procurement Savings
Einführung eines globalen Einkaufs- und Bestandsreportings
Verhandlung von Rahmenverträgen
Mitarbeiterführung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Personalführung, Reporting, Strategischer Einkauf

Head of Purchasing (Festanstellung)
Bader GmbH & Co.KG, Göppingen
1/2012 – 6/2016 (4 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Einkauf des Maschinenparks weltweit (CAPEX)
Umstrukturierung der Einkaufsorganisation
Organisation und Leitung des Claim Managements
Einführung eines Lieferantenmanagements
Standardisierung und Überwachung der globalen SCM-Prozesse
Mitarbeiterentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Personalführung, Supply-Chain-Management (SCM)

Leiter Einkaufsmethoden- und Prozesse, Lieferantenmanagement, EMEA (Festanstellung)
Freudenberg GmbH & Co. KG, Weinheim
1/2006 – 12/2011 (6 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Neustrukturierung des zentralen Einkaufes
Aufbau und Führung des Bereiches Lieferantenmanagement
Vereinheitlichung der SCM-Prozesse, Reportings und der Rahmenvereinbarungen
Implementierung einer europäischen Vertragsdatenbank
Prozessverbesserungen der gesamten SCM-Kette, insbesondere Bestandsoptimierung, Erhöhung der Umschlaghäufigkeit, Verbesserung der Anliefergenauigkeit
Einkauf von Dreh-, Stanz- und Tiefziehteilen nach Zeichnung
Mitarbeiterführung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Personalführung

Head of International Commodity Management (Festanstellung)
ABB AG, Mannheim
1/2001 – 12/2005 (5 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Führung und Koordination des europäischen Einkaufs
Enge Zusammenarbeit mit den Repräsentanten der beteiligten Länder
Verantwortung für den Abschluss von internationalen Rahmenverträgen
Einkaufsseitige Betreuung eines multinationalen E-Procurement Tools

Eingesetzte Qualifikationen

E-procurement, Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf, Personalführung

Leiter Einkauf, Disposition Lager und Versand (Festanstellung)
ABB AG, Mannheim
1/1996 – 12/2000 (5 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Implementierung eines Einkaufscontrollings
Business Unit Supply Manager (internationale Zusammenarbeit)
Berater in Vertragsfragen und strategische Beschaffungsangelegenheiten für verschiedene Gesellschaften des Konzerns
Auszeichnungen für die erzielten Einsparungen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Personalführung

Gruppenleiter Supply Management (Festanstellung)
ABB AG, Mannheim
1/1992 – 12/1995 (4 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Einkauf von Anlagen, Komponenten und zugehörigen Dienstleistungen
Fachprojektleiter Materialwirtschaft bei der Einführung von SAP / R3

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, SAP MM, Personalführung

Disponent im technischen Einkauf (Festanstellung)
Carl Schenk AG, Darmstadt
3/1990 – 12/1991 (1 Jahr, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/1990 – 12/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Disposition von technischen Komponenten, Bestellauslösung und -überwachung, Bestandskontrolle, Rechnungsprüfung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP MM, Serieneinkauf

Zertifikate

SAP/MM Anwenderzertifikat (mit Auszeichnung!)
2020
Schulungen an der Controller-Akademie, Systeme und Methoden der Controller-Praxis, Finance and Accounting, IAS/IFRS für Controller
2011

Ausbildung

Volkswirtschaftslehre, Schwerpunkt Logistik
Diplom
1990
Universität Mannheim

Über mich

Nach mehr als drei Jahrzehnten im Angestelltenverhältnis kann ich meine reichhaltigen Erfahrungen im Einkauf nun als "Freelancer" weiter geben.

Ich habe in verschiedenen Branchen (insb. Industrie und Automobil) gearbeitet. Dabei habe ich viele verschiedene Materialgruppen betreut. Die Einkaufsprozesse habe ich von der Pike auf gelernt. Vom Disponenten und Sachbearbeiter, über Gruppenleiter, dann Abteilungsleiter, bis hin zum Leiter des europäischen Einkaufs und weitere habe ich viele Stationen selbst durchlaufen.

Besonderes Know How habe ich in den Bereichen.

- technischer Einkauf, einschließlich Beschaffung von CAPEX
- indirekter Einkauf und Einkauf von Dienstleistungen

Ich arbeite gerne im Einkauf und freue mich auf neue Aufträge. Meine Steckenpferde sind Vertragsverhandlungen, Datenanalysen, sowie Kennzahlen und Reportings. Von meiner unkomplizierten "hands on" Mentalität werden Sie sich schnell überzeugen.

Weitere Kenntnisse

Mein Angebot als Interim Manager / Freelancer im Einkauf

• Qualifizierte Durchführung aller anfallenden Einkaufsaufgaben von der Anfrage über Lieferantenauswahl und -qualifizierung, Verhandlung, Vertragsgestaltung, Bestellung bis hin zur Bearbeitung von Leistungsstörungen. Dies in deutscher, wie in englischer Sprache.
• insbesondere technischer Einkauf einschließlich Investitionen/CAPEX
• indirekter Einkauf und Dienstleistungen
• Strategischer Einkauf (Erarbeitung und Umsetzung von Einkaufsstrategien)
• Personalführung
• EXCEL- basierte Analyse und Aufbereitung der Verbrauchs- und Bedarfsstrukturen
• Erarbeitung von geeigneten Einkaufskennzahlen (KPIs), sowie Monitoring-/ Reportingprozessen
• Überarbeitung und Neuverhandlung von Verträgen
• Unterstützung bei SAP Einführung oder Optimierungen der bestehenden Umgebungen
• Allgemeine Einkaufsberatung

Ich freue mich auf Ihre Projektanfragen im Großraum Mannheim/Rhein-Neckar und/oder remote

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2412
Alter
64
Berufserfahrung
34 Jahre und 2 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden