freiberufler Scrum Master auf freelance.de

Scrum Master

offline
  • auf Anfrage
  • 50677 Köln
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 19.09.2018

Kurzvorstellung

Mit Scrum und Agilen Methoden habe ich seit 2011 Erfahrungen. Von Haus aus Softwareentwickler habe ich als Scrum Master, Teammitglied und Organisator einer agilen Community ein tiefes Verständnis für den Wert agiler Vorgehensmethoden gewonnen.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Scrum Master
HRS, Köln
7/2014 – 2/2016 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master und Teamverantwortlicher für ein Entwicklungsteam im Bereich webbasierter Anwendungsentwicklung mit Schwerpunkt Online Marketing.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Agile Entwicklung

Softwareentwickler für webbasierte Anwendungen
TÜV Rheinland AG, Köln
2/2013 – 3/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Agile Front- und Backendentwicklung einer Beratungsplattform im medizinischen Bereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), IT Sicherheit (allg.), Apache, Softwareentwicklung (allg.), Spring, Git, Hibernate (Java), Webservices, Representational State Transfer (REST), Hibernate (Framework), jQuery

Scrum Developer für webbasierte Anwendungen.
tape.tv, Köln
3/2012 – 1/2013 (11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Backendentwicklung für das Musikportal tape.tv.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, SCRUM, Spring, Apache Subversion (SVN), Hibernate (Java), Webservices, Representational State Transfer (REST), Hibernate (Framework), JSF (Java Server Faces)

Softwareentwickler für webbasierte Anwendungen.
Siemens Betriebskrankenkasse, Freising / München
7/2011 – 3/2012 (9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Agile Weiterentwicklung von Internetplattformen der Siemens Betriebskrankenkasse.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Microsoft SQL-Server (MS SQL), JDBC (Java Database Connectivity), DB2, Informix, Agile Entwicklung, jboss, Softwareentwicklung (allg.), Python, NetBeans, EJB (Enterprise JavaBeans), Struts, JSP (Java Server Pages), Filtertechnik

Softwareentwickler für webbasierte Anwendungen
Seosweet UG, Köln
2/2011 – 7/2011 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung einer SEO‐Tool‐Plattform.

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.), XML, Eclipse, Xpath (XML Path Language), CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JSP (Java Server Pages), SEO / SEM

Zertifikate

Certified Scrum Master
2014
Zertifizierung zum Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/SIDE Solution Developer
2009
Weiterbildung und Zertifizierung im Bereich der Datenbankentwicklung und -administration von MS-SQL Server.
2007

Ausbildung

Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung
Ausbildung
2003
Friedrichsdorf

Über mich

Von Haus aus bin ich Softwareentwickler mit Schwerpunkten in der webbasierten Anwendungsentwicklung. Seit 2011 habe ich die Vorteile und die Wichtigkeit von agilen Vorgehensmethoden erkannt und arbeite seither vorwiegend in Scrum. Ich habe Erfahrungen als Scrum-Developer gemacht und bin seit 2014 als Scrum Master tätig. Ich habe in meiner Zeit als Inhaber und Geschäftsführer einer Agentur für digitales Online Marketing und Webentwicklung kennengelernt was Personalverantwortung, Teambuilding und Kommunikation mit Stakeholdern bedeutet. Ich bin überzeugt von modernen Vorgehensmethoden in der Softwareentwicklung und biete mein Wissen und meine Unterstützung in diesem Bereich allen Interessenten an, die ebenfalls die Vorteile agiler Vorgehensmethoden nutzen wollen.

Weitere Kenntnisse

Scrum Master, Scrum Certified Professional (in Arbeit, Auszeichnung im November 2016), Softwareentwicklung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
2161
Alter
41
Berufserfahrung
20 Jahre und 6 Monate (seit 09/2003)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden