DWH/BI/ETL Technischer Berater

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Europa
de  |  en  |  sk
  auf Anfrage
  1050 Wien
 11.10.2018

Kurzvorstellung

Ich habe acht Jahre Erfahrung, in verschiedenen nationalen und internationalen Beratungsprojekten. Ich kenne mich mit Teradata Datenbankprodukte, ETL-Tools wie Informatica, IBM Datastage und Oracle Data Integrator, BI-Tool IBM Cognos sehr gut aus.

Ich biete

IT, Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

DWH Analyst/Architect
UniCredit, Wien
11/2010 – offen (8 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Asset Quality Review
Analyst und Architekt für das Berichterstattungsprojekt für EZB. Verantwortlich für End-to-End Lieferung und Wartung der Lösung.

Migration des Kernbanksystems
Analyst zuständig für die Umsetzung verschiedener Teile des DWH. Die Arbeit als Analyst für verschiedene Teile der DWH Umsetzung verantwortlich. Finanzdatenabstimmung. Collateral Management. Die Umsetzung der Protegrity Sicherheitslösung innerhalb der Data Warehouse.

SAS CRM Project
DWH Analyst zuständig für die Umsetzung des SAS CRM Projektes für EE-Länder (Romania, Bulgaria, Serbia, Montenegro). Erhebung der Kundenanforderungen. Funktionale und technische Dokumentation. Datenmodelldesign.

Basel II Project
ETL Analyst zuständig für Basel II Berichtserstattung für Finanzbehörden. Vorbereitung der “source-to-target” Mapping – Spezifikationen für Entwicklerteams.


DWH Entwickler
Helsana, Zurich
5/2009 – 9/2010 (1 Jahr, 5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Data Integration Entwickler mit DataStage, BTEQ, UNIX.
Teradata SQL-Skripts Optimierung.
Cognos Upgrate von Version 7 auf 8.


BI Entwickler
Komercni Banka, Societe Generale Bank, Prag
1/2006 – 3/2009 (3 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Neues MIS Project
Data Loading aus dem Kernbanksystem zu Teradata.
Ledger Book - Analyse und Datentransformationen, Berichtserstattung anhand Cognos 8 BI.


KPI und IQI Reporting Project
Entwicklung von Teradata Data Mart und Erstellung von Reports in Cognos 8 BI.
Erhebung- und Analyse der Kundenanforderungen, Datamodellierung.
Design und Umsetzung des ETL Prozesses.

Cognos Upgrade Projekt
Upgrade Cognos 7 auf Cognos 8 BI.

Performance Reporting Projekt
Entwicklung des Data Marts für Branch Performance Berichtserstattung.
Reportsentwicklung für Sales, Budgeting, Risk, Marketing.
Analyse, Datamodellierung, ETL Entwicklung.

Zertifikate

Teradata 12 Certified Professional
Mai 2011

IBM Certified Administrator - Cognos 10 BI
März 2011

IBM Certified Designer - Cognos 10 BI Reports
März 2011

IBM Certified Solution Developer Infosphere DataStage v8.0
Oktober 2009

Informatica Certified Consultant
Juni 2009

Teradata Certified Master
Januar 2008

Qualifikationen

▪ Umsetzung und Verwaltung von Teradata- Datenbanken (8 Jahre)
▪ ETL Design und Implementierung (5 Jahre)
▪ Business Intelligence Berichtsentwicklung (3 Jahre)
▪ Fachexpertise in Bankenbereich (6 Jahre)
▪ Physische und logische Datenmodellierung (3 Jahre)
▪ Teamleiter und Line Manager (3+2 Jahre)

Programmiersprachen - XML, XSL, HTML, Java, JavaScript, ASP, PHP, VBS, C/C++
Betriebssystemen - Windows, UNIX
Datenbanken - Teradata, Sybase ASE, Oracle, IBM DB2, MS SQL Server, Aster Data, Hadoop
Modellierung - Sybase Power Designer, CA ERwin, MS Visio, Select Architect
ETL Tools - Informatica, IBM DataStage, Oracle Data Integrator
BI Tools - Cognos (BI, ReportNet, Framework Manager, Transformer, PowerPlay, Access Manager), SAP BusinessObjects, Microstrategy, MS SQL Server BI
Methodologien - PMP und ITIL
Teradata Tools - Administrator, SQL Assistant, BTEQ, PMON, Viewpoint, Priority Scheduler, ARC, Dynamic Query Manager (DQM), Index Wizard, Statistics Wizard

Über mich

Ich habe acht Jahre Erfahrung, in verschiedenen nationalen und internationalen Beratungsprojekten, wobei die letzte fünf Jahre zusammen mit Teradata. Ich kenne mich mit Teradata Datenbankprodukte sehr gut aus. Die meisten Erfahrungen habe ich mit ETL-Tools wie Informatica, IBM Datastage und Oracle Data Integrator gesammelt, sowie mit BI-Tools wie IBM Cognos gemacht. Im letzten Jahr habe ich das „Data Integration“ Team innerhalb des Teradata-Auslieferungszentrum in Prag geleitet. Da alle meine Projekte in der Finanzindustrie gewesen sind, besitze ich ein profundes Wissen insbesondere in Bankenbereich.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Gut)
  • Englisch (Fließend)
  • Slowakisch (Muttersprache)
  • Tschechisch (Muttersprache)
  • Russisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1062
Alter
35
Berufserfahrung
12 Jahre und 9 Monate (seit 01/2006)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »