Business Analyst - ePayments -Allrounder
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 40237 Düsseldorf
- auf Anfrage
- de | ru | en
- 11.03.2015
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyst / Functional Analyst im Bereich eBanking, mit folgenden Aufgaben:
Anforderungsanalyse und Anforderungsmanagement in Abstimmung mit Fachbereich, Technik, Konzernpartnern und IT Supplier
Definition von Solution Design in Abstimmung mit Fachbereich, Technik, Konzernpartnern und IT Supplier
Erstellung und Pflege der Use Case Dokumente und Schnittstellenbeschreibungen
Als Business Analyst / Functional Analyst im Kontomigrationsprojekt bei der Deutsche Bank AG mit dem Ziel, Anbindung von eBanking an die neuen SAP Kontoführungssysteme mittels neuer middle layer Systeme u.a. verantwortlich für
Sammeln und Abstimmen von Non-Funktional Requirements (NFR) für das eBanking inklusive des Aufsetzens eines neuen NFR Templates
Recherche der Ist-Funktionalität der Stammdatenversorgung des eBankings und Konzeption der Solution Design Ansätze zur Erhaltung dieser Funktionalität nach der Migration.
Konzeption der Solution Design Ansätze zur Einbindung neuer Produkte in das eBanking
Konzeption der Solution Design Ansätze zur Anbindung weiterer Kanäle an die eBanking middle layer
Requirement Analyse, Anforderungsmanagement, Technische Konzeption
10/2012 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Pre-Sales Manager und Business Analyst im Bereich eBanking für nationale und internationale Kunden, vorwiegend internationale Großbanken, mit folgenden Aufgaben:
Anforderungsanalyse und Anforderungsmanagement in Abstimmung mit Kunden, Vertrieb, Marketing und Produktmanagement
Kundenberatung bezüglich des Einsatzes und des Customizings der Finanzsoftware-Produkte vor Ort
Erstellung von Fachkonzepten und Leistungsbeschreibungen in Abstimmung mit Kunden, Vertrieb, Marketing und Produktmanagement
Erstellung von Aufwandsschätzungen für die erstellten Leistungsbeschreibungen
Vorstellung der Fachkonzepte und Lösungsansätze in Produktmanagement-Meetings
Erstellung und Pflege der Use Case Dokumente, Screen Design Dokumente, Schnittstellenbeschreibungen
Als Pre-Sales Manager war ich u.a. für die Erstellung der Leistungsbeschreibungen für komplette eBanking Produkt-Releases bei den Kunden verantwortlich, z. B. für:
das Release zur Finalisierung der SEPA-Umstellung bei Rabobank
das Release zur Einführung eines neuen Ländermoduls (Länderspezifische Zahlungs- und Reportingformate) bei UniCredit
Als Business Analyst war ich u.a. für die Konzeption und Spezifikation neuer eBanking Produktfunktonalität verantwortlich, wie z.B. für
die Einführung neuer Auftragsarten für die PAIN.002 Nachrichten sowie der darauf basierenden Zahlungsstatusaktualisierung
die Unterstützung von EPC Rulebook V7
1/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Scrum Feature Team Business Analyst im Replatforming Projekt für die Retailer multi-site eCommerce Plattform mit folgenden Aufgaben:
Requirements Refinements mit Product Owner und Development Team
Domain Modeling
Use Cases Erstellung
User Stories Erstellung
Sprint Plannings und Sprint Review Presentations
6/2009 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleiter / Demand Manager für die Vodafone eCommerce Plattform für Festnetzprodukte mit folgenden Aufgaben:
Projektplanung und Controlling
Anforderungsmanagement in Abstimmung mit Marketing, User Experience, Customer Care, eCommerce Plattform Dienstleistern und eCommerce Plattform Operations Teams
Solution Design
Koordination des Projektteams
Dienstleistermanagement
Durchführung der Abnahmetests
Als Teilprojektleiter / Demand Manager war ich u.a. für den eCommerce Teil der folgenden Projekte verantwortlich:
Einführung erster Bündelprodukte Mobilfunk/Festnetz in das Produktportfolio
Einführung von IPTV-Produkten in das Produktportfolio
Einführung von LTE -Produkten in das Produktportfolio
Einführung eines neuen DSL Produktportfolios
Einbindung der eCommerce Plattform in die existierende Online Single Sign On (SSO) Lösung
Umsetzung der Softlogin Lösung im Online Portal
9/2007 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Produktmanager der neuen eCommerce Plattform für Festnetzprodukte mit dem Auftrag, die Plattform in die eCommerce Landschaft zu integrieren und an das operative Betreuungsteam zu übergeben.
Mein Verantwortungsbereich umfasste dabei die folgenden Aufgaben:
Prozessdefinition und -dokumentation
Anforderungsmanagement in Koordination mit Marketing, Vertrieb, Kundenbetreuung und Technik
Release Management
Dienstleistermanagement
Schätzung der Aufwände und Budget Controlling
Abnahmetest
Aufsetzen, Erstellung und Analyse der Online-Vertriebsreportings
Seit 06/2008 Teamleiter für das operative Festnetz eCommerce Team aus drei Personen mit folgenden Aufgaben:
Einarbeitung neuer Kollegen
Formulierung der Projektziele für Teammitglieder
Leistungsbeurteilung, Feedback
Empfehlung zur Übernahme der Mitarbeiter nach der Probezeit
Ausbildung
Köln
Über mich
In meiner beruflichen Laufbahn war ich als Business Analyst und Demand Manager für die Anforderungsanalyse in Koordination mit internen und externen Stakeholdern, die Teilprojektleitung und die Beratung internationaler Kunden bei mehreren Projekten verantwortlich. U.a. oblag mir die Erstellung der Leistungsbeschreibungen der eBanking und eCommerce Software bei der Einführung neuer Zahlungs- und Reportingformate sowie neuer Produktportfolien bei internationalen Großbanken und Telekommunikationsunternehmen.
Weitere Kenntnisse
Business Analyse / Anforderungsmanagement
Projektleitung / Demand Management
eBanking / elektronische Zahlungs- und Reportingformate
eCommerce
Branchen:
Bankwesen
Telekommunikation
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden