freiberufler SAP Seniorconsultant auf freelance.de

SAP Seniorconsultant

offline
  • 65‐80€/Stunde
  • 44879 Bochum
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 09.11.2018

Kurzvorstellung

SAP BW/BO (SAP 3.5 und Netweaver 7.1) Seniorconsultant;
SAP IS-U, Fi-Ca, Controlling;
Projektleitung, Teamleitung

Qualifikationen

  • Controlling
  • Informatik
  • Projektmanagement
  • Verfahrenstechnik (allg.)
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

SAP BI Consultant, SAP Projektleiter, SAP BI Teamleiter
Versorger, international
1/2000 – 1/2013 (13 Jahre, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Als Seniorberater SAP BI verfüge ich über 12 Jahre Berufserfahrung. Von der Konzeption über die Projektleitung bis zur Umsetzung und dem Support bin ich verantwortlich im Einsatz.
Meine SAP Expertise – die auch im internationalem Rahmen zum Einsatz kam - gilt für SAP BW / BO und für die ERP Anwendungen IS-U, Vertragskontokorrent und Controlling (SAP Zertifiziert).
Als Teamleiter war ich für Recruiting, Umsatz und Vertrieb verantwortlich.
Im Bereich Presales Utilities habe ich Vertriebsprojekte bis zu einem Vertragsvolumen bis 3.2 Mio € geleitet.
Im SAP BW (7.x) und SAP BO Umfeld verfüge ich über Expertenwissen in den Bereichen:
• Entwicklung von IT-Systemarchitekturen
• Aufbau der Systemschnittstellen
• Planung und Realisierung der ETL Prozesse und der ABAP Anpassungen
• Umsetzung der Reporting Anforderungen (Explorer, XCELSIUS…)
Dass ich auf allen Ebenen der SAP Systeme sicher agiere, konnte ich in mehreren Großprojekten unter Beweis stellen. Als ein Beispiel möchte ich das Assetmanagement für ein technisches Controlling mit BW nennen. Hierzu werden operative Daten aus den SAP und Non-SAP ERP Systemen z.B. zum HR, DM, FI-AA, Co, IM, PS aufbereitet und im SAP BW verarbeitet.

Zertifikate

SAP Controlling
2000

Ausbildung

Master of Business Administration
MBA
1999
City University Seattle, Department Frankfurt / Dr
Chemietechnik
Diplom Ingenieur
1990
Universität Dortmund

Weitere Kenntnisse

SAP BW, SAP BO, SAP CO, SAP CO-PA, SAP IS-U, SAP FI-CA, ABAP
MS Office, MS Projekt

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1141
Alter
64
Berufserfahrung
24 Jahre und 2 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden