freiberufler Freiberuflicher Projektleiter Bau auf freelance.de

Freiberuflicher Projektleiter Bau

offline
  • auf Anfrage
  • 29604 Marbella - Málaga
  • Weltweit
  • de  |  es  |  en
  • 01.09.2023

Kurzvorstellung

Ein hoch motivierter, systematisch arbeitender mehrsprachiger Fachmann mit nachweisbaren Fähigkeiten in der Entwicklung, Planung und verantwortungsvollen Ausführung verschiedenster Aufgaben mit ausgesprochen guten kommunikativen Eigenschaften.

Qualifikationen

  • Anlagenbau
  • Bauingenieurwesen (allg.)
  • Energietechnik (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Maschinenbau
  • Projektmanagement
  • Technisches Projektmanagement
  • Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

Projekt‐ & Berufserfahrung

Bauüberwacher
Bertsch Energy, Morón
4/2013 – 7/2013 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Supervisor für die mechanische Errichtung einer im Bau befindlichen Anlage des staatlichen Petrochemischen Industriekomplexes Pequiven in Morón Venezuela für die deutsche OUTOTEC und die österreichische BERTSCH im Rahmen einer Arbeitnehmer Überlassung seitens AGENS Engineering. Überwiegend bestand die Aufgabe in der täglichen Sicht-Kontrolle der Rohre, Flansche, Ventile, Stahlkonstruktion und Kessel sowie die fachliche Unterstützung der ausführenden Montagefirma Y&V bei technischen Fragen, Erläuterung des Mechanical Erection Plans, tägliche Dokumentation des Leistungsablaufs, Erstellung von Site Instructions und Non Conformity Reports, Überwachung der Materiallieferungen und Dokumentation, Erstellen eines Audit Reports für die Projektleitung.

Projektleiter
hapimag, Marbella
12/2011 – 5/2013 (1 Jahr, 6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leistungsphasen 4 bis 9 für die Modernisierung des 4 Sterne Hotels Hapimag in Marbella; Umarbeitung des Solar Cooling Systems in ein für Hotelbetriebe nutzbaren Kühlsystems mit Ableitung der Abwärme der Wärmetauscher ins Meerwasser und einer Kombination aus Solarmodulen und Kältemaschinen; Reduzierung der jährlichen Energiekosten um 46,9%. Bauleitung vor Ort mit täglicher Überwachung der beauftragten Firmen, Kosten- und Terminkontrolle, Qualitätskontrollen inkl. Betonproben, SiGeKo, Rechnungsprüfungen, Nachtragsmanagement, Erarbeiten von Terminplänen, Erstellung von Details und Koordination mit den relevanten Zulieferern und Leitung des eigenen Teams bestehend aus Architekt, Bauingenieure als Bauüberwacher, Industrie Ingenieur, Jungingenieur und Sekretärin.

Projektleiter
AndaSol, mehrere
1/2010 – 7/2010 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Bauleitung von 4 Photovoltaik Dachanlagen in Deutschland; Weroth 870 kW, Dorfen 1011 kW, Autenried 330 kW und Sonthofen 200 kW. Führung und Überwachung des externen Montageteams, Bestellung, Annahme und Überprüfung der Solarpaneele, der GAKs, der Inverter, Verbindungen und Kabel sowie Auswahl und Bestellung der jeweiligen Unterkonstruktionen. Dokumentation und erforderliche Umplanungen inbegriffen.

Technischer Direktor
Alexander Kofkin, Benahavis
11/2003 – 7/2005 (1 Jahr, 9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2003 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Überwachung und Koordinierung von 60 Luxusvillen, 24 Reihenhäusern, 3 Blöcken mit 58 Apartments, Club Haus, Gartenanlagen, Infrastruktur. Auftragsvolumen 120 Mio Euro.
Leitung der täglichen Baubesprechungen, Teilnahme an den wöchentlichen Projektbesprechungen, tägliche Überwachung und Dokumentation des Leistungsfortschritts der beauftragten Unternehmer, Überprüfung der Planungen der beauftragten Architekten, Überprüfen der Verträge, Bearbeitung von Nachträgen, Kosten- und Terminkontrolle.
Planung und Überwachung einer 750 Meter langen Flussverrohrung zwecks Erweiterung der vorhandenen nutzbaren Grundstücksfläche und Reduzierung der Kosten
Koordinierung aller Projektbeteiligten, Planungsüberwachung

Technischer Oberleiter
Space Park Bremen, Bremen
9/2000 – 9/2002 (2 Jahre, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer Oberleiter für das DM 1,04 Milliarden große erste integrierte Shopping und Entertainment Center Space Park Bremen, bestehend aus 44.000 m² Verkaufsfläche, aufgeteilt in 120 Ladeneinheiten, 22.000 m² thematisierten Weltraumerlebnis mit visuellen und technischen Attraktionen, 4-D Theater, 10 Kinosälen, 1 Multiplex Kino (I-Max), 40 gastronomische Einrichtungen mit mehr als 4000 Sitzplätzen, einigen thematisierten Restaurants, einem 3-Sterne Inn-Side Hotel mit 164 Betten auf 2.100 m², Tiefgaragen für 1.400 Fahrzeuge und Außenanlagen mit Parkplätzen für mehr als 4.000 Fahrzeuge, umfangreiche Infrastrukturmaßnahmen, Tiefenverankerungen der Kaimauer, Sanierungsmaßnahmen der Kaimauer, Abbruch der bestehenden Gleisanlagen, Neubau einer Bushaltestelle, sowie einer 27 MW (Spitze) Energiezentrale mit Dieselkompressoren. Die Position bildete die Schnittstelle zu den Investoren, Projektleitung und –Steuerung. Das Aufgabengebiet umfasste neben der Gesamtkoordination der Hochbau- Tiefbau-, Infra-, Attraktionen-, Fahrgeschäfte- und Mieterausbaubeteiligten auch die Büro interne Leitung der Objektüberwachung und Bauüberwachung des Hochbaus, der Infrastrukturmaßnahmen und des Hotels, mit allen damit verbundenen Aufgaben, der Dokumentation, tägliche Begehung des Areals und der einzelnen Bauabschnitte, Leitung der täglichen Koordinationsbesprechungen mit den bauausführenden Firmen Holzman, Strabag und Rogge, Materialprüfungen, Kosten- und Terminkontrollen, Vertrags- und Nachtragsmanagement, sowie die Mitwirkung bei der Ausschreibung und Vergabe der Hochbauleistungen durch das Büro in Aachen.
Erarbeiten einer technischen und kostenoptimierten Lösung im Bereich der Erdbaumaßnahmen gemeinsam mit der Fachhochschule Bremen, Überwachung der Erdbaumaßnahmen, Verrohrungen , Versorgungs- und Entsorgungsleitungen, Elektroverkabelungen und der Fahrgeschäfte für die Attraktionen.

Projektleiter
Hochtief International, Argentinien
2/1999 – 8/2000 (1 Jahr, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/1999 – 8/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Design & Build des Park Hyatt Mendoza 5* Hotels mit Regency Casino (52 mio USD) inkl. Bau- und Projektleitung, Materialprüfungen, Kosten- und Terminkontrollen, Vertrags- und Nachtragsmanagement
Fertigstellung des Rohbaus des Marriott Mendoza 5* Hotels (12 mio USD)
Projektmitarbeit, Kostenkontrolle und Überwachung eines Zementwerkes in Lamali
Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie für eine aufgeständerte Autobahn über der existierenden in Valparaiso und Viña del Mar in Chile.
Design Assistent für das neue flügelähnliche Dach des neuen Flughafens in Punta Del Este Uruguay.
Bauleitung der Betonpfahlgründung eines 5 stöckigen Bürogebäudes in Buenos Aires mit 3 Untergeschossen im Deckelverfahren.
Qualitätskontrolle- und Sicherung sowie Kostenanalyse und teilweise Bauleitung bei den Verrohrungsarbeiten am Düsseldorfer Flughafen nach der Brandkatastrophe 1998.
Schulung der Kollegen in KUBUS (Chile, Argentinien, Brasilien)

Ausbildung

Bauingenieurwesen
Diplom
1995
Frankfurt am Main

Über mich

Ein hoch motivierter und systematisch arbeitender mehrsprachiger Fachmann mit nachweisbaren Fähigkeiten in der Entwicklung, Planung und verantwortungsvollen Ausführung verschiedenster Aufgaben kombiniert mit ausgesprochen guten kommunikativen Eigenschaften. Ein „hands-on“ Teamplayer mit Erfahrung in Unternehmenszentralen wie auch auf den unterschiedlichsten operativen Standorten mit einem starken technischen und kaufmännischen Bewusstsein jede Art von Bauvorhaben zu organisieren, zu koordinieren und zu verwalten, um diese im definierten Zeit- und Kostenrahmen erfolgreich abzuwickeln.

Weitere Kenntnisse


• Planung und Ausführung von Hochbauprojekten (Design & Build)
• Planung und Ausführung von Photovoltaik Anlagen
• Planung und Ausführung von Wasserbau Projekten
• Planung und Ausführung von Infrastruktur Projekten
• Projekt Koordination und Bau- sowie Projektleitung
• Technisches und Kaufmännisches Verständnis
• Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten und Vortragswesen
• Ziel- und Team orientierte Arbeitsweise
• Führung und Unterstützung von Mitarbeitern
• Vertragswesen und Bau-Überwachung
• Nachtrags- (Claim-) Management
• Zeit-, Kosten-, und Qualitätskontrolle
• Marketing und Repräsentation
• Analytische und Systematische Arbeitsweise
• Vertraut mit Computern, MS Office, MS-Project, KUBUS, PRESTO
• Internationale Arbeitseinsätze

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Spanisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2202
Alter
64
Berufserfahrung
35 Jahre und 3 Monate (seit 01/1989)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden