freiberufler Projektkoordination, -management / Business Architect / Coach / Berater auf freelance.de

Projektkoordination, -management / Business Architect / Coach / Berater

offline
  • auf Anfrage
  • R95TYP9 Kilkenny
  • Europa
  • de  |  en
  • 17.06.2023

Kurzvorstellung

Schwerpunktthemen sind:
- MiFIR & MiFID II
- Marktdatenversorgung
- Projektmgmt. /-koordination / DevOps und Kommunikation.
- der Handel an elektronischen Börsen und MTF’s
- IT-Schnittstelle zum Fachbereich

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • DevOps (allg.)
  • Lizenzmanagement
  • Online Marketing (allg.)
  • Projektmanagement
  • Projektplanung / -vorbereitung
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmer-Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Koordinator im DevOps
Kundenname anonymisiert, Haar/Berlin und Home Office
7/2020 – offen (3 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination DeVOps Team bei agiler Softwareentwicklung
- Abstimmung zwischen diversen Abteilungen
- Planung von Tasks
- Mitgestaltung Design Pipelines
- Aufbau Orga-Struktur
- Personelle & technische Koordination KEINE Systemintegration im Umfeld Kubernetes, Jira, Gitlab, Grafa, Kibana, ElasticSearch, Splunk etc.

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps (allg.), Projektplanung / -vorbereitung

Management
Kundenname anonymisiert, Augsburg
3/2019 – offen (5 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Online Marketing im Bereich von Online Seminaren und Coachings
- Gestaltung Mitgliederbereich
- Erstellen Videos / Fotos für Ads (Facebook, Instagram, XING und LinkedIn)
- Aufbau Orga-Struktur
- Beratung und Erstellung Content für Ads (Textlinks und Video Ads)

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.), Unternehmer-Coaching

Business Analyst, Requirements Engineer, TPL
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
2/2016 – 12/2019 (3 Jahre, 11 Monate)
Börse
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- MiFID II / MiFIR Anforderungen und MAR Reporting
- Weiterentwicklung und Optimierung interner Prozesse und technologische Kundenportale (Digitalisierung des Zulassungsprozesses von Wertpapieren)
- BCM Planung und Unterstützung bei IT-Sicherheitskonzept

Eingesetzte Qualifikationen

Meldewesen (Bank), MIFID, Wertpapierhandel, Xetra

Projektmanagement / Business Analyst / Requirement Engineer (Online Bank)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
6/2014 – 3/2016 (1 Jahr, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung diverser Projekte (Releasewechsel Handelsnotfallsystem, Einführung Online Bestellungen im Wertpapierumfeld etc.)
- Integration neuer intelligenter Ordertypen (div. Assett-Klassen) in bestehende Handelssysteme für Retail-Kunden, Steuerung und Koordination Meetings, Reporting etc.
- Requirements Engineering, Anforderungskonzeption (Erheben, Analysieren, Dokumentationserstellung und Pflege / Aktualisierung von Dokumenten von Technischen- und Fachanforderungen und Businessprozessen)
- Erstellen von Business Requirements für MAD / MAR II (Marktmissbrauch) Level 1 sowie Koordination der beteiligten Geschäftsprozesse für Actimize AML

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Business Analyse

Projektleiter
Bank, München
1/2014 – 3/2014 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Agiles Projektmanagement
- Internationales Umfeld
- Koordination des Projektteams über mehrere internationale Standorte
- Reporting
- Planung von Terminen
- Einführung neuer Berechnungsmethoden

Application Manager für Market & Risk Systeme
Bank, München
9/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Übernahme der Projektleitung gemeinsam mit dem Dienstleister, insbesondere
Qualitäts- und Projektcontrolling, Ergebnistypen
- Qualitätssicherung bei der Umsetzung der Transformationspläne des Dienstleisters.
- Steuerung von externen Dienstleistern bei Betrieb, Support und Entwicklung der eingesetzten Anwendungen und Definition, Überwachung und Anpassung von SLAs
- Vertragsverhandlungen mit Software und Marktdaten Lieferanten sowie Herstellern in Abstimmung mit der entsprechenden internen Einkaufs- und Rechtsabteilung
- Unterstützung des Knowledge Transfers auf den IT Dienstleister (offshore in Indien und lokal)
- Kommunikator zw. IT und Fachabteilung, Interviews und erfassen Anforderungen
- Assett Klassen: CDS, Bonds, Loans, Credits, Swaps, Options, Bonds etc.
- Qualitätssicherung von Angeboten, Umsetzungsvorhaben und Projekten des IT-Dienstleisters und Bewertung der Angebote des IT-Dienstleisters bezüglich Aufwandsschätzungen und finanzieller Aspekte
- Sicherstellen der effizienten Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen, der IT, dem IT-Dienstleister (lokal & offshore) und weiteren Dienstleistern
- Schnittstellenbeschreibung und Schnittstellenlösung zw. Standardprogrammen und Eigenentwicklung
- Unterstützung des Einkaufs bei Lizenz- und Wartungsvertragsverhandlungen
- Zentraler Ansprechpartner für die Fachbereiche bei Fragen zu den betreuten Anwendungen
- Koordination und Durchführung von Tests und Abnahmen.
- Unterstützung beim Aufsetzen und Einführen der wesentlichen Prozesse an den
Schnittstellen zwischen Fachbereichen und IT (z.B. Incident Management, Deployment Prozess, Anwendungsentwicklung).

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1435
Berufserfahrung
30 Jahre und 2 Monate (seit 01/1994)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden