freiberufler HR Interim Management, HR Generalist, HR Consulting, HR Management, Personalmanagement, Recruiting auf freelance.de

HR Interim Management, HR Generalist, HR Consulting, HR Management, Personalmanagement, Recruiting

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 76770 Hatzenbühl
  • National
  • de  |  en
  • 13.11.2023

Kurzvorstellung

Über 30 Jahre Erfahrung als HR Manager in der Automobil- und Luftfahrtindustrie:
- Personalrecruiting
- HR Interim Management
- Personalentwicklung
- Begleitung von Change Management Prozessen
- Entwicklg./Implementierg./Standardisierg. HR-Prozesse

Qualifikationen

  • Automatisierungstechnik (allg.)
  • Change Management
  • Fahrzeugbau
  • Fahrzeugtechnik
  • Luft- und Raumfahrttechnik (allg.)
  • Management (allg.)
  • Personalwesen (allg.)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Personalreferent
PFW Aerospace GmbH, Speyer
3/2012 – 6/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Elternzeitvertretung, Beratung und Betreuung von Führungskräften, Rekrutierung von Fach- und Führungskräften, Begleitung von Veränderungsprozessen,

Consultant
Freiberufliche Tätigkeit, Karlsruhe
2/2008 – 2/2012 (4 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Recruiter und Personalberater für Unternehmen der Automobil- und Metallindustrie

Personalmanager
Daimler AG, Wörth
6/1999 – 1/2008 (8 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Recruiting von Nachwuchs- und Führungskräften, Beratung und Betreuung von Mitarbeitern und Führungskräften verschiedener Bereiche (ca. 1000 Arbeitnehmer), Verhandlungspartner des Betriebsrates bei personellen Veränderungen und Disziplinarmaßnahmen, Projektleitung zur Implementierung und Durchführung eines standardisierten Prozesses zur Führungskräfteentwicklung für ein Werk (Potenzialerkennung, Auswahl- und Förder-Assessment-Center, Förder- und Entwicklungsplanung), Mitarbeit in verschiedenen werksübergreifenden Projekten und Arbeitskreisen zu Themen der Personalberatung und -entwicklung, Fachbereichsspezifische Personalentwicklungskonzepte erstellen und durchführen, Beratung der Führungskräfte und Mitarbeit bei Bereichsumstrukturierungen, Standortverantwortlicher für Personalmarketing, Plaung, Organisation und Durchführung von Events, Vertretung des Leiters Personalentwicklung,

Referent Personalwesen, Werkpersonalleiter
Sommer Allibert GmbH, Wörth
1/1996 – 5/1999 (3 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 5/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Operative und strategische Personalarbeit einschl. Lohn- und Gehaltsabrechnung (ca. 600 Mitarbeiter), Führung von 5 Mitarbeitern, direkte Berichterstattung an die Geschäftsleitung,

Personalreferent
CaimlerChrysler AG, Wörth
1/1985 – 12/1995 (11 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1985 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

EDV-Koordinator und Projektleiter für die Einführung von Personalsystemen, qualitative und quantitative Personalbedarfsplanung, Personalcontrolling, Projektmitglied "Change Management"

Vetriebsmitarbeiter
DaimlerChrysler AG, Wörth
7/1980 – 12/1984 (4 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1980 – 12/1984

Tätigkeitsbeschreibung

Angebotserstellung von Sonder-, Kommunal- und Feuerwehrfahrzeugen für die inländische Außenorganisation

Systementwicklung/Programmierung
Daimler-Benz AG, Stuttgart-Untertürkheim
9/1979 – 6/1980 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1979 – 6/1980

Tätigkeitsbeschreibung

Systementwicklung/Programmierung der maschinellen Auftragsabwicklung für Nutzfahrzeuge

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)
08/1
Fachhochschule Karlsruhe
Industriekaufmann
Ausbildung
01/1
Wörth am Rhein

Über mich

- über 30 Jahre Erfahrung im Personalwesen (Generalist)
- Leitung und Begleitung verschiedener HR Projekte
- Durchführung des jährlichen Performance Appraisal Prozesses, Potenzialerkennung, Förder- und Entwicklungsplanung
- Recruiting von Nachwuchs- und Führungskräfte
- Erfahrung im Change Management

Weitere Kenntnisse

- MS Office (Excel, PowerPoint, Access, Word), Lotus Notes, Outlook, SAP R/3 HR
- Der Beratungsprozess

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1448
Alter
71
Berufserfahrung
44 Jahre und 7 Monate (seit 09/1979)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden