freiberufler 25 Jahre Projekterfahrung, Konzeption, Implementierung, Assistenz, Koordination, Evaluierung, Beratung, Service Management, Training, Prozesse, Methoden, Kommunikation auf freelance.de

25 Jahre Projekterfahrung, Konzeption, Implementierung, Assistenz, Koordination, Evaluierung, Beratung, Service Management,...

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  • auf Anfrage
  • 24972 Steinbergkirche
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  • 09.01.2015

Kurzvorstellung

NEUANFANG: Suche im Raum Flensburg JOB u.o. Vollzeit u.o. als Selbstständiger ein neues berufliches zu Hause.
Bin unbekannte Herausforderungen gewohnt. Gerne Quereinstieg, gerne Branchenfremd.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Logistik (Allg.)
  • Projektassistenz
  • Projektmanagement
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beratung, Konzeption
Start Up Unternehmen, Steinbergkirche Home Office
6/2013 – 12/2013 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Rolle: Analyse, Konzept, Markenentwicklung, Produktentwicklung, Investoren
Analyse Markt und Produkte in dem Segment, Markenentwicklung, Produktentwicklung, Außenbild sowie Strategie des zu gründenden Unternehmens.
Finalisierung des Konzeptes für Investoren. Inhalte können zum jetzigen Zeitpunkt nicht öffentlich gemacht werden.

Berater, Coach, PMO
Carl Zeiss AG, Oberkochen
11/2012 – 4/2013 (6 Monate)
Optic & Opticelectronic
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Aufbau einer pragmatischen Lösung zur Steuerung und Überwachung des Gesamtprojektes incl. der Implementierung einer PMO Struktur zur Unternehmensausgliederung und Übergabe
In diesem Projekt wurde ein Unternehmensbereich mit 800 MA, auf Grund einer Strategieentscheidung des Vorstandes an ein anderes Unternehmen verkauft. Das Unternehmen musste ohne örtlichen Wechsel komplett ausgegliedert und völlig autark aufgestellt werden. Dies betraf alle relevanten Bereiche vom Netzwerk, Firewall, Internetzugänge, HW, SW, Lizenzen, historisch gemeinsam genutzte Lösungen, bis hin zu allen relevanten Dienstleistungen für alle Bereiche (Personal, Zugangskontrolle, Service, Plots, Server, HW, SW, Logistik, Security etc.)


Meine Aufgaben: Einarbeitung, Aufnahme, Evaluierung, Analyse
• Einarbeitung durch Sichten der vorhandenen Projektdokumentation, Meetings mit allen Entscheidern, diversen Abteilungen, Dienstleistern und Lieferanten
• Informationsgespräche über Projektziel, Projekt-Status, GAPs, Herausforderungen, Timelines, Randbedingungen, sowie weiteren relevanten Kriterien und Zielvorstellungen der Parteien
• Dokumentation der gewonnenen Fakten zwecks Abstimmung mit dem Programm Manager
• Analyse und Evaluierung der gewonnenen Fakten
• Entwurf von Lösungsmöglichkeiten zur Steuerung des Gesamtprojektes
• Abstimmung der Lösungsmöglichkeiten zur Realisierung einer Projektdokumentation und PMO Struktur für das Gesamtprojekt mit dem Programm-Manager und Entscheidern des neuen „Unternehmenseigners“
• Sparring, Organisationsberatung und konzeptionelle Beratung des Program-Managers und neuen Unternehmenseigners über mögliche Aufbau-, und Ablauforganisation
• Vereinbarung der Strategie, Struktur und Abläufe, sowie der Dokumentationsbasis zur Steuerung des Gesamtprojektes
• Beratung bei in der Praxis auftretenden Themen (wie z.B. Untersuchung von GAPs in den Dienstleistungen bei Kündigung und Neuverhandlung von Dienstleistungsverträgen auf Grund von historischen Bündelungen etc.
• Diskussion von Varianten der Übertragung vorhandener Daten und gesammelter Kriterien in eine zukünftige Aufbauorganisation, Ablauforganisation, möglicher Strukturen, Zuständigkeiten und Informationsfluss
• Coaching zu Kernfragen des Projektes seitens des Programm Managers wie z.B. Fragen zum Vorgehen, Einbindung von Teams, zwischenmenschliche Themen, Verhaltensstrategien, wahrscheinliche Entwicklung, Verhaltensmuster


Meine Rolle: Entwickeln von Lösungen im Bereich Struktur, Organisation, Abbildung
Meine Aufgaben: Entwickeln von Verfahren / Methoden / Tools, Entscheidungsvorlagen
• Entwicklung von Verfahren zur Messung des Projektfortschrittes (Themenblöcke „Working Packages“, Actions, Milestones, QG`s, KPI`s)
• Entwicklung einer auswertbaren Dokumentation zur Erfassung und Controlling aller relevanten Termine, Zuordnungen, Verantwortlichkeiten, Zieldefinition, Abnahmekriterien, Übergabekriterien
• Zuordnung aller Actions und Milestones zu QG`s und KPI`s
• Entwicklung einer Test-, und Abnahme-Form
• Entwicklung einer Finalen Übergabedokumentation
• Entwicklung eines Verfahrens für CR`s incl. Ablauforganisation und Genehmigungskompetenzen, sowie Einfluss auf Abhängigkeiten von Milestones und Actions
• Entwicklung eines Verfahrens zur Kontrolle von Budgets und Zuordnung zu Kostenstellen
• Entwicklung von Tools zur Überführung des Gesamtprojektes gemäß vereinbarter Organisation und Struktur incl. Aller notwendigen Daten
• Entwicklung eines vertraglich bindenden Abnahmeprotokolls von Actions u.o. Milestones
• Entwickeln von Reports für alle notwendigen organisatorischen Aspekte des Gesamtprojektes (Themenblöcke, Milestones, Termine, Budget, Fortschrittkontrolle) für unterschiedliche Zielgruppen incl. Warnfunktionen
Meine Rolle: Projektimplementierung
Meine Aufgaben: Daten übertragen, Optimierung der Tools, PMO Rolle
• Übertragen aller notwendigen Daten in die entwickelten Tools und Verfahren
• Abstimmung der Themenblöcke „Working Packages“ auf Vollständigkeit mit den jeweiligen Abteilungen und Spezialisten
• Umsetzen und vervollständigen aller Themenblöcke „Working Packages“ auf Milestone und Action Ebene
• Ergänzung, Umsetzung, Etablierung und Optimierung der Verfahren und Tools incl. aller gesammelten Inhalte
• Finale Abstimmung der Projektdokumentation zu jedem Themenblock mit den zuständigen Abteilungen und Spezialisten
• Durchführung der PMO Struktur als PMO incl. Teilnahme an Meetings, Protokollführung, Überführung und Abstimmung von Actions, Terminen, Milestones, QG`s, KPI`s, Priorität und Budget für den Programm Manager
• Erstellen aller Reports
• Erstellen der Präsentationen
• Finale Prüfung der Tools, Struktur und Ablauforganisation (proof of concept)
• Identifikation von GAPs und Notwendigkeiten aus der Praxis
• Optimierung der Tools, Verfahren und Methoden incl. Teilautomatisierung
Meine Rolle: PMO, Coaching, Beratung
Meine Aufgaben: Implementierung, PMO-Rolle, Finale Optimierung, Dokumentation
• Durchführung der PMO Struktur als PMO
• Schnittstelle für alle Entscheider und Verantwortlichen innerhalb des Gesamtprojektes
• Vorbereitung der Lenkungsausschussdokumentationen
• Vorbereitung aller Reports für verschiedenste Hierarchieebenen
• Kommunikationsschnittstelle zwischen Teilbereichsverantwortlichen und Program-Manager
• Zentrale Pflege aller Daten in den realisierten Tools
• Steuerung von CRs
• Initiieren notwendiger Aktionen in Abstimmung mit dem Programm Manager
• Übernahme von diversen Actions auf Grund von Zuständigkeitswechsel
• Detaillierte Einarbeitung aller Working-Package Holder in die etablierte Struktur, Ablauforganisation, Tools, Verfahren und Dokumente
• Umsetzung und Begleitung der Organisationsimplementierung incl. der entworfenen Tools in die erarbeitete Struktur (Program-Manager, Teilprojekte, Spezialisten, Dienstleister, IT-Management u.a.)
• Übergabe der funktionierenden Struktur und Organisation incl. Teilautomatisierter Tools an den Programm Manager
• Finale Dokumentation aller relevanten Aspekte (Organisation, Strategie, Verfahren, Methoden, Tools, Abläufe)

Meine Rolle: Beratung und Entwurf
Meine Aufgaben: Beratung bei einem zusätzlichen Thema seitens Program Management
• Entwurf einer Methodik zur pragmatischen, schnellen Analyse zu akquirierender Unternehmen

Beratung, Coach, Interim Management
T-Systems, Leinfelden, Sindelfingen
12/2011 – 10/2012 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Durch historische Maßnahmen gerieten dedizierte Teile eines Gesamtprojektes in völlige Schieflage. Hinzu kamen noch besondere Umstände, die zu einem Quality Push Projekt führten, welches vom Vorstand des Kunden initiiert und kontrolliert wurde. Erschwert wurden die Bedingungen, da das Projekt gemäß Vertrag wieder zur Ausschreibung stand.
Ich wurde für das Projekt als Berater und Coach ausgewählt, um den weit fortgeschrittenen Teamzerfall zu stoppen, die Einhaltung des SLA`s wieder zu ermöglichen, die sehr junge Teamleiterin zu coachen und zu beraten, sowie das Quality Push Projekt eigenständig, nur in Abstimmung mit dem Management, zu übernehmen. Hierzu gehörte auch meine Teilnahme am wöchentlichen Pflichttermin im Lenkungsausschuss, sowie die Entwicklung aller relevanten Konzepte, Methoden, Themen, Strategien, wie auch die Dokumentationen für den Lenkungsausschuss.
Des Weiteren sollten Möglichkeiten der Optimierung entworfen und etabliert werden. Dies galt sowohl für das TEAM im Bereich Motivation, Entwicklung, Perspektiven, wie auch für die operable Durchführung der Tätigkeiten im User Help Desk / Application Help Desk.
Parallel fanden zu der Zeit meiner Tätigkeit weitere Migrationprojekte statt, die erheblichen Einfluss auf das Tagesgeschäft nahmen. Diese Projekte sollten von mir auf Einfluss geprüft und transparent gemacht werden, um die Einflüsse planbar, messbar und handelbar für den UDH / AHD zu gestalten.
a. Migration von Windows XP auf Windows7
b. Migration Lotus Notes auf Microsoft Exchange

Meine Rolle: Beratung
Meine Aufgaben: Einarbeitung, Aufnahme, Evaluierung, Analyse
• Analyse der Ausgangslage –Team, Verträge, SLA`s, Historie, Organisation, Struktur, Bedingungen, Kosten, Budgets, Umsätze, Gross Margin, Aufwände, Tagesgeschäft usw.)
• Sammeln, Strukturieren und Aufbereiten der Faktenlage
• Sammeln und Sichten von Prozessdokumentationen, Best Practice, Projektorganisation, Struktur, Verhalten, Problemstellungen
• Gespräche mit Management über die Ausgangslage, Historie, bisher durchgeführte Maßnahmen, Effekte, Entwicklungen, Emotionale Lage, Verhältnis zum Kunden, Leistungen und Diskrepanzen, Stimmung, Eindrücke, Lösungsansätze, Ideen
• Gespräche mit Mitarbeitern, Abteilungen, Teamleitern, Kunde, externen Mitarbeiten und Gruppen
• Dokumentation von Eindrücken, Ideen, Zahlen, Fakten, Wünschen, Organisation, Struktur, derzeitiger Praxis, Workflow, relevanten Prozessen
• Strukturierung der gesammelten Informationen nach Themenblöcken
• Erstellen einer Präsentation und weitere Informationsunterlagen für das Management
• Durchführung eines ersten Strategie Abstimmungsmeetings mit dem Management
Meine Rolle: Beratung / Coaching / Sparring
Meine Aufgaben: Entwurf von Strategien, Lösungsansätzen, Entscheidungsvorlagen
• Entwurf eines Maßnahmenkataloges in den Bereichen (Team und Teamentwicklung, Spannungen auflösen, Miteinander fördern, Eigenverantwortung fördern, operatives Tagesgeschäft, Organisation und Struktur)
• Abstimmung eingeleiteter Maßnahmen mit dem Management, Teamleitung, Personalverantwortlichen
• Präsentation und Abstimmung eines Maßnahmenkataloges über Vorgehensweise, Ideen und Möglichkeiten
• Diskussion über individuelle Methoden und Tools zur Schaffung von Transparenz und zur Schaffung pro-aktiven Handlungsspielraumes
• Entwurf von Tools im Bereich TEAM
• Entwicklung von Tools im Bereich Kosten und Budget
• Entwicklung von Tools im Bereich Migrationsprojekte
• Entwicklung von Tools im Bereich operatives Tagesgeschäft
• Integration von Management, Teamleitung, Personalverantwortlichen und Team in den Entwicklungsprozess
• Abstimmung und Verabschiedung des Maßnahmenkataloges
• Formulierung von Zieldefinitionen für die einzelnen Themenblöcke, bezogen auf geplante Maßnahmen  Erwartungshaltung, Messbarkeit

Meine Rolle: Beratung / Coaching / Sparring / Implementierung im Bereich TEAM
Meine Aufgaben: Entwicklung von Strategien, Lösungen, Methoden / Tools / Verfahren
• TEAM (Spannungen auflösen, Eigeninitiative fördern, Eigenverantwortung, Kommunikation, Sensibilisierung für das Tagesgeschäft)
• TEAM (Aufnahme von Talent, individuelle Stärken, Entwicklungsfähigkeit)
• TEAM (Qualitäten und Möglichkeiten der Steuerung u. Optimierung)
• Entwurf einer Team-Matrix zur Darstellung aller relevanten Aspekte bezogen auf Mensch / Tätigkeit / Ist-Situtation / Entwicklungsmöglichkeiten / Kosten / Budget / Arbeitslast / Qualität
• Etablierung eines ersten Gesprächszirkels
• Etablierung von Einzelgesprächen und Förderung der Mitwirkung verschiedenster Mitarbeiter des UHD / AHD
• Abstimmung der einzelnen Steps in der Umsetzung mit dem Management, Teamleiterin und erweiterten Kreis
• Verknüpfung der Reports mit diversen Datenbanken und Sheets
• Evaluierung Personalrelevanter Themen mit Personalverantwortlichen und Betriebsrat
• Messung von MA Fluktuation
• Entwicklung verschiedenster Szenarien und Kostenmodellen auf Basis von KPI`s und Messdaten
• Verabschiedung einer Strategie im Bereich TEAM und TEAM-Entwicklung
Meine Rolle: Beratung / Coaching / Sparring / Implementierung im Bereich Operation
Meine Aufgaben: Entwicklung von Strategien, Lösungen, Methoden / Tools / Verfahren
• Coaching und Beratung von Teamleitung, TKD`s, Personalleitung und Management im Bereich Operation in den Sektoren Call Aufkommen, Call Spitzen, Inbound, Outbound, Messverfahren, Zeitscheibenanalyse, Arbeitslast (1rst-Level, 2nd-Level, Administration, Lotus Notes, Spezielle SW).
• Eingangsvoraussetzungen, Übergabevoraussetzungen, Call-Qualitätsmessung –Bearbeitungsqualität-, Schulungspotentiale
• Entwurf einer TEAMMATRIX mit folgenden Inhalten: Mitarbeiter, Anstellungsart, Unternehmen, Kosten, Fähigkeiten, Entwicklungsmöglichkeiten, Schulungspotentiale
• Verknüpfung der Teammatrix mit dem von jedem einzelnen Mitarbeiter zu führenden Time-Sheet zur aktuellen Evaluierung des Budgets, sowie eines Forecasts für das aktuelle Jahr u.o. definierte Zeitpunkte –Quartal-
• Controlling Budget, Arbeitslast, FTE gesamt, FTE notwendig heruntergebrochen auf die einzelnen Abteilungen innerhalb des UHD
• Entwurf eines CPA (Call-Planung-Analyse Tool) zur Messung des operativen Tagsgeschäft mittels Zeitscheibensystem incl. historischer Daten zur Evaluierung des Tagesgeschäftes, Peaks, Call Verläufe, Call-Lastplanung und proaktiver tagesaktueller Planung -15 Minuten Aktualität- inclusive Call Prognose für den TAG und Peak Identifikation „Proaktives Warnsystem“ durch automatische Analyse der historischen Daten (historische Daten waren Vortagesaktuell)
• Verknüpfung der Tools TEAM – Matrix und CPA
• Verknüpfung der Tools mit diversen Datenbanken (u.a. CISM)
• Teilautomatisierung bis Vollautomatisierung der Tools
• Verfolgung und Analyse des Call Verlaufes und möglichen Call Verlaufes auf Basis der vorliegenden Call-Verlaufsdaten (5 / 15 Minuten Zeitscheibenverfahren)
• Personalplanung auf Basis von CPA und Team-Matrix auf FTE Basis
• Wöchentliche Meetings mit Management und Personalverantwortlichen, sowie tägliches Coaching der Teamleitung, tägliche Einzel-, und Gruppengespräche mit Menschen aus dem Team
• Motivation durch mitmachen, Ideen einbringen, Selbstanalyse
Meine Rolle: Entwicklung von Lösungen und Durchführung
Meine Aufgaben: Durchführung des Quality Push Projektes
• Erstellen eines Konzeptes für den Quality Push incl. Maßnahmen
• Entwickeln von eindeutigen Messkriterien für die kommunizierten Maßnahmen im Quality Push Projekt
• Erstellen wöchentlicher Präsentationen und Reports auf Basis der gemachten Maßnahmen für den Lenkungsausschuss des Quality Push Projektes (teilweise Face to Face Meetings)
• Initiieren und begründen von CRs im Teilprojekt UHD/AHD für den Lenkungsausschuss des Quality Push Projektes
• Durchführung des Quality Push Projekt für das Teilprojekt UHD / AHD bis zur erfolgreichen Entlassung aus dem Projekt
Meine Rolle: Beratung / Coaching / Sparring im Bereich Ausschreibung
Meine Aufgaben: Entwicklung von Strategien, Lösungen, Methoden / Tools / Verfahren
• Erstellen eines Kalkulationskonstruktes für die Ausschreibung –Teilbereich UHD/Application Desk-
• Beratung bei der zukünftigen Strategie, Struktur und Organisation gemäß der Ausschreibungsunterlagen
• Evaluierung von Spielräumen und Optimierungspotentialen
• Kalkulation der einzelnen Abteilungen für die Ausschreibung für das Management
• Abstimmung der Kalkulation mit dem Management
• Optimierungen und Beratung über die Vorgehensweise in den Verhandlungen gemäß der Situationen und des Verhandlungsstandes
• Übergabe des Tools, Dokumentationen, Beschreibungen
• Partielle Begleitung, Beratung und Sparring nach Übergabe aller Kalkulationen und Dokumente
• Beratung und Durchführung von relevanten Teilen der Kalkulation und Struktur bei Finaler Nachkalkulation in der heißen Phase
Die Ausschreibung wurde in allen Teilen des UHD/AHD gewonnen

Meine Rolle: Beratung / Coaching / Sparring der Teamleiterin
Meine Aufgaben: Beratung und Coaching der Teamleiterin im Tagesgeschäft
• Coaching der Teamleiterin im Tagesgeschäft u.o. situationsbedingt
• Sparring mit der Teamleiterin bei wichtigen Themen
• Unterstützung bei der Aufbereitung von Themen für wichtige Meetings und Entscheidungen
• Förderung der Kreativität und des Standing
• Förderung der Risikofreudigkeit und Möglichkeiten der Einschätzung
• Analyse des Tagesgeschäftes, Austausch von Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten
• Beratung bei der Umsetzung von Themen durch Unterteilung in Milestones, notwendige Aktionen, Bewertung von Widerständen und Interessen
• Coaching bei persönlichen Themen (z.B. zu Themen wie Kontrolle, delegieren, Verantwortungsverteilung, Abstimmung, Atmosphäre, Führungsstil, Kultur, Ängste, Unsicherheiten, Talente, Förderung von Eigenverantwortung, Pro-Aktives handeln in der Praxis)
Meine Rolle: Projektübergabe
Meine Aufgaben: Dokumentation, Schulung
• Finale Optimierung aller Tools
• Einbeziehen aller relevanten Mitarbeiter in die Finale Optimierung
• Dokumentation aller Methoden, Tools, Fakten, Lösungen
• Schreiben von Kurzbeschreibungen zur Bedienung und Pflege aller Tools

Berater, Konzeptionierer
Global IT, Steinbergkirche Home Office
7/2011 – 11/2011 (5 Monate)
Personaldienstleistung, Beratungsunternehmen
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Firma / Institut: Beratungsunternehmen (58 Manntage)
Projekt: Arbeitsmarkt Zukunft, Konzepte, Strategien, Analysen
 Evaluieren, prüfen und konzeptionieren eines Szenario „Arbeitsmarkt Zukunft“
• Prüfung möglicher Strategien, Methoden und Analysen
• Termine mit Instituten, Spezialisten im Bereich der Arbeitspsychologie, Verhaltens-Psychologie
• Entwurf einer Strategie und einer Konzeptidee
• Dokumentation von Strategie und Konzeptidee
• Abschließende Präsentation der Arbeitsergebnisse und Übergabe

Projektberater Konzernweites Migrationsprojekt
T-Systems, Mannheim, Erfurt, Regensburg
4/2008 – 6/2011 (3 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Mehrere Teilprojekte durch Weiterbeauftragung:

Firma / Institut: T-Systems (Erfurt, Mannheim, Regensburg, partiell Darmstadt, Berlin via TK)
Projekt : Konzernweites Migrationsprojekt (OS)
Das Gesamtprojekt OS war als das größte Migrationsprojekt weltweit in den Medien. Es ging darum ca. 160.000 Arbeitsplätze und die, auf ca. 1.000 Applikationen optimierte SW-Landschaft auf das Betriebssystem Windows 7 zu migrieren. Des Weiteren wurden alle Konzernteile unter einem „One Company“ Konzept zusammengefasst (System und SW Migration).
Das Projekt sollte die komplette Landschaft des Kunden durch einen zu entwickelnden Prozess führen. Als Verteiltool wurde SCCM ausgewählt, welches sich aber selbst noch in der Entwicklungs/Optimierungsphase befand.
Mehrere Ansätze sind gescheitert bzw. wurden wieder verworfen. Da der Druck auf das Gesamtprojekt immens angewachsen war, wurde ich engagiert, um im ersten Step das Change Management von Erfurt aus mit einem Teamleiter der T-Systems und einem aufzubauenden Team zu übernehmen.
Das technische Konstrukt des OS-Projektes war weitgehend festgelegt, jedoch nicht detailliert definiert. Die komplette Produktion sollte auf Task-Sequenz Basis erfolgen. Jede Applikation sollte grundsätzlich als eigenständige Task-Sequenz auf einem Basis-Client für sich allein installiert, voll funktionsfähig sein. Der Kunde lieferte somit eine Applikation mit „n“ Paketen, um den Engineering Prozess nach einer Software Selektion anzustoßen. Der Prozess endete in der Wertschöpfungskette beim Deployment. Der Gesamtworkflow incl. der kompletten Tool-Landschaft, wie auch die Alt-Datenbanken stand zur Diskussion.
Auf Grund er Komplexität des Projektes und meiner Tätigkeit, nenne ich hier nur die Kernaspekte. Ich war teilweise federführend in der Konzeption und Umsetzung von Teilbereichen und hatte mir das Vertrauen des Managements erarbeitet.
Des Weiteren war ich in großen Teilen für die Implementierung und Test, sowie Praxistest der Lösungen, Tools, Methoden zuständig, wie auch für die Durchführung des Change Management in der Praxis. Das Change Management wurde durch ein Team durchgeführt. Hinzu kam noch der „Alt-Betrieb“ der sukzessive auf den „Future Mode“ umgestellt werden sollte.
Um das Gesamtprojekt und meine Zuständigkeiten transparent und verständlicher zu machen, unterteile ich das Projekt in Teilprojekte.
Teilprojekt 1 Durchführung des Change Management im OS-Projekt mit den bestehenden Tools und Methoden. Vorgesetzter war Teamleiter OS-Projekt Erfurt, der nach ca. 6 Monaten eine neue Aufgabe erhielt. Mir wurden alle Aufgaben übertragen.
Meine Rolle: Durchführung Change Management, Evaluierung Ist-Zustand
Meine Aufgaben: Durchführung des Change Management für das OS Projekt
• Planung, Koordination und Überwachung von Lieferung bis Produktion im Rahmen des konzernweiten „One Company Projektes“ der Telekom.
• Einarbeitung in Systeme, Tools, Datenbanken, Verfahren
• Prüfung der Eingangsvoraussetzungen nach gegebenen Verfahren (SPRT, SW-Readyness, Testfall, Lizenzen, Informationen zur SW wie z.B. Passworte, Security Aspekte, Besonderheiten)
• Eintrag des Changes in das Change Management Tool
• Setzen der jeweiligen Status für jeden Change für jede Phase (Prototyping, Scripting, IKT, IAA, Übergabe an das Deployment über gesonderte Abteilung)
• Wenn notwendig Abbruch eines Changes
• Telefonkonferenzen mit Management und Kunden
• Abbildung des Nucleus (Basisclient) incl. der Konfiguration, enthaltener Software, Releases, Versionen, Modifikationen, Nucleus Version
• Überwachung der Wertschöpfungskette und Terminierung
• SLA Überschreitungen
• Erstellen von Reports für alle relevanten Einheiten
• Kommunikationsschnittstelle für alle Abteilungen (intern, extern, Kunde)
• Kommunikationsschnittstelle zu weiteren Engineering relevanten Abteilungen wie z.B. Hardwarezertifizierung, Testlabor, zentrale Lizenzzertifizierung
• Zentrale Schnittstelle im Bereich Tickets und Problems, sowie Tracking der Tickets und Prüfung auf Inhalte und Termineinhaltung
• Erste Aufnahme von Schwachpunkten, Abbildungsproblemen (z.B. Abhängigkeiten, auftretende Ausschlüsse, fehlende Automatisierung, Fehler im Workflow, konzeptionelle Unklarheiten usw.)
• Etablierung eines TEAMS
• Führung des TEAMS









Teilprojekt 2 Ich erhielt den Auftrag zur Restrukturierung des Change Management im Client Engineering (Prot., Scripting, IKT, IAA) des Providers mit dem Ziel sämtliche Systemsoftware des Konzerns für SCCM und Win7 gemäß der zukünftigen Policy erfolgreich durch den Engineering Prozess zu bringen.
Meine Rolle: Change Management, Analyse, Beratung, Entwicklung von Lösungen
Meine Aufgaben: Durchführung des Change Management und Konzeptentwicklung
• Ab November 2008 zusätzliche Aufgabe als Berater und Coach mit dem Schwerpunkt der Entwicklung eines „Future Mode“
• Diskussion von Ist-Zustandes, GAPs und Lösungsansätzen im Management Circle und Definition eines „Future Mode“
• Planung und Durchführung eines dreitägigen Workshops über den gesamten Workflow der Wertschöpfungskette mit Managern und Spezialisten für jeden Bereich der Wertschöpfungskette
• Dokumentation der Arbeitsergebnisse
• Aufsetzen eines Draft-Konzeptes incl. Quality Gates, KPIs, Status, Gesamtworkflow und Leistungsscheinen für den "Wirkbetrieb" des konzernweiten Migrationsprojektes für jeden Aspekt der Wertschöpfungskette
• Beauftragung zur kompletten Restrukturierung des Ist-Zustandes auf einen definierten Future Mode gemäß Draft-Konzept
• Entwicklung eines neuen Verfahrens zur Abbildung von Abhängigkeiten auch unter dem Aspekt des LifeCycleManagements (APM, ALM)
• Entwicklung von neuen Konzepten, Szenarien, Prozessen und Aufbereitung von Unterlagen als Entscheidungsvorlagen für das Management.
• Parallel: Unterstützung, Überwachung und Steuerung des Engineering über die Prozesskette
• Etablierung und Optimierung der neuen Systematik „Future Mode“ in neue Tools, Reports mit neuen Workflow und neuer Organisation
• Finaler Entwurf eines Mandanten und Toolunabhängigen Future Mode zur Abbildung von Abhängigkeiten, Task-Sequenzen (unabhängig von Systematiken)
• Finaler Entwurf eines Maßnahmenkataloges im Bereich Struktur, Organisation, Abbildung
• Finaler Entwurf der Eingangs- und Übergabevoraussetzungen zwischen den Abteilungen der Wertschöpfungskette
• Finaler Entwurf zur Kontrolle von QGs, KPIs und SLA`s
• Finaler Entwurf eines Pflichtenheftes für die Programmierungsabteilungen
• Finale Gegenüberstellung „System Alt / System Future Mode“ und Übersetzung der Phasen, Status, Workflow zwecks Parallelbetrieb bis Auslauf des „Systems Alt“.
• Enge Begleitung und Abstimmung der Umsetzung, Implementierung und Tool-Migration auf einer Testumgebung



Meine Rolle: Change Management, Test, Implementierung, Optimierung
Meine Aufgaben: Implementierung, Test des Change Management Future Mode
• Planung und enge Begleitung der Tool-Migration
• Konzeption, Planung und Durchführung von Datenmigrationen und Konsolidierungen
• Federführende Abstimmung und Konsolidierung, sowie Dokumentation einer bereinigten Datenbasis als zusätzliches Sonderprojekt
• Durchführung von notwendigen Aufräumprojekten zur Befreiung der Datenbasis von Altlasten in Abstimmung mit allen Relevanten Abteilungen
• Übergabe der abgestimmten, bereinigten Datenbasis an die Programmierungsabteilung und Begleitung der Datenmigration
• Test und Überprüfung der migrierten Daten
• Durchführung des Tagesgeschäfts zur Überprüfung der neuen Struktur, Organisation und Tools
• Überwachung der Anpassungen, Lösungsentwicklung mit den Programmierungsabteilungen bei offenen Fragen u.o. Problemstellungen
• Test der neuen u.o. angepassten Tools nach entwickelten Testszenarien
• Vorbereitung und Überwachung der Datenübernahme in den neuen Tools des FUTURE MODE
• Test und Optimierung der Tools in der Praxis
• Ständige Abstimmung mit Management, Programmierungsabteilung, TEAM
• Dokumentation der neuen Toolstruktur und Handling

Teilprojekt 3 Ich wurde vom obersten Management mit der Umsetzung und Konzeption eines neuen, revisionssicheren Reportes beauftragt. Basisvorstellungen wurden in einem Meeting eingereicht, besprochen und mir übergeben.
Meine Rolle: Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes revisionssicher Report
Meine Aufgaben: Entwicklung Methode und Lay-Out, Umsetzung, Implementierung, Test
Erarbeitung eines automatisierten kommerziellen Reports zur Abrechnung aller relevanten Parameter gegenüber AG und Dienstleistern für den Bereich FES-Produktion. Umsetzung der Konzeption mit einer Progammierungsabteilung. Mir wurde ein Programmierer fest zugeteilt.
• Entwurf eines Konzeptes „horizontale Daten“ mittels eines Master Datensatzes
• Entwickeln eines Master Datenstromes mit allen relevanten Daten zum UpDate des Master – Datensatzes
• Etablierung von LOGs zur Fehlersuche
• Umsetzung des Lay Out
• Entwurf und Programmierung der Logiken zu den einzelnen Daten
• Umsetzung und Prüfung der Logiken durch Testdurchläufe
• Optimierung des Abbildungs-Layouts
• Integration aller Reports durch logische Verbindung zu dem jeweils benötigten Datensatz des Master Datensatzes
• Integration von Sonderreports und Management Views
• Automatisierung der Reports zu festegelegten Zeiten (2 mal täglich)
• Regelmäßige Test`s
• Optimierungen
• Finale Abnahme
• Präsentation vor dem Management
• Freigabe durch das Management
• Dokumentation und finale Übergabe

Teilprojekt 4 Erarbeitung und Coaching eines Task Force Modus für das Deployment. Beratung und Durchführung des Reports mit einer Programmierungsabteilung.

Meine Rolle: Beratung, Coaching, Entwicklung von Lösungen
Meine Aufgaben: Beratung, Coaching der Abteilung Deployment im „Future Mode“
• Überprüfung des Gesamtworkflow bis Deployment
• Übergabeschnittstelle Deployment und Funktion von Katalogen, Bestellung, SW-Verteilung, Freigabe, Zuständigkeiten, Schnittstellen zu anderen Abteilungen
• Prüfung eines Roll-Back Szenario
• Prüfung eines Roll-Out Abbruches
• Notwendige Anpassungen der Deployment Tools und Identifikation fehlender Kommunikationsschnittstellen in den vorhandenen Tools und zum Kunden
Sonderaufgabe: Coaching und Beratung des Management bei vertraglichen Fragen, sowie Entwürfe für Leistungsbeschreibungen und Verträge zwischen den Abteilungen „OLA“.

• Ergänzungen zu Dokumentationen und Übergabe an das Management und Teams

Unterstützung im Change Management
Commerzbank AG, Frankfurt
1/2008 – 2/2008 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Change Management
Aufgabenstellung Unterstützung des Change Management bei dem Abbau von Alt - Requests und Bearbeitung von aktuellen Requests im Segment Windows-Client

Berater
DeKa Bank, Frankfurt
10/2007 – 11/2007 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung Entwicklung einer Service Empfehlung für die Deka – Bank.
• Überprüfung und Analyse der aktuellen Service – Qualität
• Analyse der gefühlten Sichten seitens Management, IT-Management, Teamleitung, User im Handel –Händler-
• Identifikation von Schlüssel-Themen zur Verbesserung des aktuellen Services und Abstimmung mit dem Management
• Erstellen einer auswertbaren Analyse, Umfrage
• Durchführung der Analyse bzw. Umfrage
• Präsentation der Ergebnisse aus Analyse bzw. Umfrage vor dem Management
• Sichtung aller bestehenden Verträge und aktuellen Angebote
• Sichtung vorhandene Strukturen
• Identifikation von Optimierungspotentialen
• Integration von Kennziffern, Arbeitslasten und neuer HW / SW-Struktur
• Erstellen einer finalen Service - Empfehlung für das Deka - Bank Management

Coaching, Lt. Physikalischer Rollout, Logistik, Steuerung
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
5/2006 – 9/2007 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Konzeption und Management des physikalischen Roll - Out (CommWin)
Leitung des physikalischen Roll - Out von 2.600 Clients im Rahmen einer umfassenden Migration, Planung, Implementierung und Durchführen der Pilotphase incl. aller anfallenden Themen im Bereich des physikalischen Roll – Out für alle komplexen Abteilungen (Trading Floor, Controlling, Management, IT, SW-Entwicklung, Sicherheit, Sortenkasse etc.) incl. Rollback, Fehlerbehebung, Notfälle, Sonderprojekte, Sondereinsätze

Meine Rolle: Evaluierung, Implementierung, Teamaufbau, Umsetzung
Meine Aufgaben: Coaching, Lt. Physikalischer Rollout, Logistik, Steuerung
• Durchführung eines Piloten mit >150 Clients
• Aufnahme aller notwendigen Aspekte, wie Ablauforganisation, Dokumentationen, Struktur, technischer Probleme
• Erstellung eines Roll – Out - Konzeptes incl. Definition der Leistungen, Prozesse und Budgetkalkulation zwecks Ausschreibung des Roll-Out nach der Pilotphase (Teamerweiterung).
• Leitung des physikalischen Teiles des Roll-Out nach erfolgter Teamerweiterung (je nach Arbeitslast 3 - 7 Mitarbeiter)
• Schulung der neuen Mitarbeiter in der Praxis
• Leitung des Roll - Out Teams und ASP für die Teilprojektleitung und Projektleitung
• Einrichtung und Verwaltung der UAT Arbeitsplätze incl. Bestückung der Arbeitsplätze
• Planung und Durchführung der Systembetankungen in Absprache mit Kunden und Coaches zur Durchführung von UAT`s
• Schnittstelle zur Teilprojektleitung incl. kompletter Verwaltung aller Lager und Logistischer Tätigkeiten
• Planung und Durchführung der Installationen, Systembetankung, Vlan Schwenk, UAT-Koordination, Koordination von Netzwerkmaßnahmen und Umbauten,
• Roll - Out, sowie Fehlerbehebung nach erfolgten Roll - Out.
• Interface zu Coaches, Support, Netzwerkeinheiten, Paketierung, Infrastruktur und Kunden
• Koordination von Abteilungsumzügen parallel zum Roll - Out (teils >200 User)
• Logistik incl. Wareneingang, Einlagerung, Inventarisierung, Aufnahme in die Roll-Out-Datenbank, Zwischenlagerung und Entsorgung von Altsystemen incl. Übergabebelege
• Einrichten von Neusystemen, Überwachung von Betankungen und Installation mit vorheriger Abstimmung mit Kunden und Coaches im Tagesgeschäft oder nach EOB,
• Identifikation aller Restsysteme der World Domäne zwecks finaler Umstellung auf die neue ZTB – Domäne
• Abbau aller Systeme aus den Alt-Domänen (CoBa Zentrale DLZ1-3, Hochhaus, teilweise Tower, Sortenkasse und weitere Gebäude im Stadtgebiet FFM)
• Verfassen eines Abschlussberichtes (Das Projekt wurde erfolgreich beendet)

Mitinhaber
MusicArtEmotions OHG, Düsseldorf
2/2003 – 5/2006 (3 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2003 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Firma / Institut: Mitbegründer der MusicArtEmotions oHG (MAE)
Buchautor und Teilhaben
• Aufbau eines Musiklabels, Musikverlages und Musikdistribution
• Anschluss an die Phonoindustrie
• Anschluss an eine weltweite Vermarktung über Download-Plattformen
• Anschluss an das digitale Verteilsystem –MPN- der dt. Phonoindustrie
• Web- und Marketing-Plattformen für Künstler außerhalb des Mainstream
• Kommunikationsplattformen (Facebook, Twitter, Xing) und Web-eigene Web-Plattformen
• Etablierung eigener BLOGs
• Ausweitung der Aktivitäten auf Studios, Komponisten, Songwriter, Musiker und Event-Agenturen

GSC Consultant, Account Operations & Services Manager, Solution Design Manager G
I T S (SITA Gruppe), Umfirmierung in Equant, Umfir, Düsseldorf
1/1998 – 1/2003 (5 Jahre, 1 Monat)
IT Sektor des Konzerns
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 1/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Positionen: GSC Consultant, Account Operations & Services Manager, Solution Design Manager Germany und Professional Service Manager North&West
Ich erhielt im Rahmen meiner Tätigkeiten mehrere Auszeichnungen und Preise
Meine Rolle: Beratung, Coaching, Konzeptentwicklung, Management, Interim Man.
Meine Aufgaben: Solution Design Manager, Prof. Service Manager, Operation Manager
• Akquisition von Großkunden im Bereich IT Dienstleistungen
• Outsourcing und Managed Services mit Umsatz- und Gross Margin Verantwortung
• Leitung aller akquirierten Projekte mit US $ 7Mio. Dienstleistungsumsatz
• P&L-Verantwortung sowie Personalverantwortung für ca. 30-40 Mitarbeiter
• Projekt-Controlling
• Verantwortung für alle Non-Standard Services national und international
• Projektüberwachung, Implementierung und Projekt Coaching
• Personalverantwortung
• Entwurf und Etablierung von Konzepten
• Schulung von Konzepten, Strategien und Verfahren (intern und extern)
• Implementierung neuer Projekte
• Verantwortung für Projekte nach der Implementierungsphase
• Interim Management von Projekten in Schieflage (teilweise international)
• Coaching und Beratung von Projektleitern, Vertriebsleitern (teilweise international)
• Entwurf von Strategien, neuen Märkten, Konzeptionen in Abstimmung mit der Geschäftsleitung, Vertriebsleitung, Controlling
• Analyse von Großkunden im Bereich IT-Dienstleistungen und Erstellung von Kalkulations-Standards, Leistungsscheinen und Verträgen in Zusammenarbeit mit Controlling und Rechtsabteilungen

Konzeptentwicklung, Teamleitung, Trainer, Beratung, Coaching
Sorbus / ICL-Sorbus / ICL-Fujitsu, Düsseldorf
4/1994 – 12/1997 (3 Jahre, 9 Monate)
IT Service, Handel, Dienstlestung
Tätigkeitszeitraum

4/1994 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Ich erhielt in o.g. Unternehmen mehrere Auszeichnungen und Preise für meine Arbeit seitens der Geschäftsleitung (national und international)
Positionen: Vertriebsberater + Trainer, Leiter Sales
Meine Rolle: Konzeptentwicklung, Teamleitung, Trainer, Beratung, Coaching
Meine Aufgaben: Vertriebsberater, Team Leiter Service Desk, Projektimplementierung
• Akquisition von Großkunden im Bereich IT-Dienstleistungen
• interne Schulungen im Bereich IT Dienstleistungen und Managed Services für Vertriebsmitarbeiter
• Support von Vertrieb und Technik bei der Einführung neuer Dienstleistungskonzepte
• Entwurf von Konzepten, Strategien in Abstimmung mit der Geschäftsleitung und Lt. Marketing und Vertrieb
• Unterstützung, Beratung, Zuarbeit für Projektleiter
• Unterstützung, Beratung von Projektleitern bei der Projektimplementierung und im Tagesgeschäft
• Verhandlungen mit Kunden
• Kalkulation von Budgets neuer Projekte und Angebote incl. Abstimmung mit Geschäftsleitung, Marketing-, und Vertriebsleitung
• Vorbereitung und Durchführung von Kundengesprächen, Präsentationen, Konzepten
• Konzeption und Etablierung eines Service Desk für den Vertrieb –Konzepte, Angebote, Ausschreibungen, Kalkulationen, Unterstützung bei Terminen vor Ort-

Vertriebsbeauftragter
Thomainfor, Frankfurt
6/1993 – 3/1994 (10 Monate)
IT Dienstleistungsbereich des Konzerns
Tätigkeitszeitraum

6/1993 – 3/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsbeauftragter
• Vertriebsbeauftragter im Dienstleistungssektor mit den Schwerpunkten Rechenzentrum, PC bis Netzwerke

Vertriebsbeauftragter
Comsys Datensysteme, Düsseldorf
6/1992 – 6/1993 (1 Jahr, 1 Monat)
IT Handel und Dienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

6/1992 – 6/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsbeauftragter
• Vertriebsbeauftragter im Großkunden- und Projektbereich.
• Akquise neuer Kunden im Bereich PC-Hardware und Dienstleistung
• Schreiben von Angeboten
• Durchführung von Kundenterminen, Verhandlungen
Das Unternehmen COMSYS wurde im Juni 1993 von der Metro liquidiert

Inhaber / Geschäftsführer
Aufbau eines DV – Unternehmens mit abschließend 8, Gelsenkirchen
4/1988 – 5/1992 (4 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1988 – 5/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkte:
Speziallösungen im Bereich WOP (Werkstattorientierte Programmierung), Netzwerklösungen, Integration und dezentrale Lösungen mittels Eigenentwicklungen im Bereich SW und HW-Sonderlösungen, wie integrative Lösungen bei Produkten ohne Mitbewerb im Markt.

Referenzen:
Siemens, Ruhrkohle AG, Westfalia Lünen, sowie Klein- und Mittelständische Unternehmen

Ausbildung

Fertigungstechnik / Maschinenbau
Studienabbrecher -5 Semester-

FH Bochum Abt. Gelsenkrichen

Über mich

NEUANFANG: Suche im Raum Flensburg JOB u.o. Vollzeit u.o. als Selbstständiger ein neues berufliches zu Hause.
Bin unbekannte Herausforderungen gewohnt. Gerne Quereinstieg, gerne Branchenfremd.
Bisher 26 Jahre IT (50/50 als Angestellter und Freelancer), Projekte, Berater, Coach, Vertrieb, Konzeption, Umgang mit Menschen. Bitte scheut euch nicht Kontakt aufzunehmen. NEIN, ich bin nicht überqualifiziert, sondern tatsächlich in der Lage zu arbeiten.
Ich freue mich über neue Möglichkeiten. Bitte keine Scheu.
Näheres zu meinem bisherigen Werdegang können Sie in meinem Berater-Profil einsehen.

Weitere Kenntnisse

NEUANFANG: Suche im Raum Flensburg JOB u.o. Vollzeit u.o. als Selbstständiger ein neues berufliches zu Hause.
Bin unbekannte Herausforderungen gewohnt. Gerne Quereinstieg, gerne Branchenfremd.
Bisher 26 Jahre IT (50/50 als Angestellter und Freelancer), Projekte, Berater, Coach, Vertrieb, Konzeption, Umgang mit Menschen. Bitte scheut euch nicht Kontakt aufzunehmen. NEIN, ich bin nicht überqualifiziert, sondern tatsächlich in der Lage zu arbeiten.
Ich freue mich über neue Möglichkeiten. Bitte keine Scheu.
Näheres zu meinem bisherigen Werdegang können Sie in meinem Berater-Profil einsehen.

Fachliche Schwerpunkte:
• Beratung, Coaching und Sparring für Manager, Entscheider, Projektleiter, Teamleiter
• Analyse schwieriger Projektlagen
• Interim Management
• Evaluierung von Konzepten, Strategien
• Methodenkompetenz zur Absicherung von Projektzielen
• Auf Bedürfnisse und Notwendigkeiten zugeschnittene, kreative Lösungskompetenz
• Projektmanagement-, -implementierung (Prozesse / Inhalte / Menschen / Kommunikation)
• Workshops und Trainings, Kommunikation, kreatives Management, Methoden
• Persönliches 1:1 Coaching von Entscheidern
• Personalentwicklung
• Individuelle Konzepte, Lösungsentwicklung bei Schieflagen

Persönliche Stärken:
• Exzellente Kommunikationsfertigkeiten
• Schnelle Einarbeitung und Auffassungsgabe
• Ausgeprägte Kreativität
• Führungsstarker Motivator
• Sichere Analyse der individuellen Spezifika beim Kunden
• Hierarchieübergreifende Sicht
• Prozessdenken
• Zielfokussiertes Handeln
• Teamorientiert
• Zuhören, Zuarbeiten, Coach und Sparringspartner
• Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, Verschwiegenheit

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
2722
Alter
61
Berufserfahrung
36 Jahre (seit 04/1988)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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