freiberufler Interim Einkaufsleiter Logistikleiter / Berater Einkauf & Logistik / Purchasing Consultant auf freelance.de

Interim Einkaufsleiter Logistikleiter / Berater Einkauf & Logistik / Purchasing Consultant

zuletzt online vor wenigen Minuten
  • auf Anfrage
  • 60325 Frankfurt am Main
  • Weltweit
  • de  |  en  |  tr
  • 15.01.2022

Kurzvorstellung

46 jähriger Dipl. Betriebswirt mit über 20 Jahre Berufserfahrung auf allen Hierarchieebenen im Konzerneinkauf (Einkäufer bis CPO). Automotiv/ Nutzfahrzeuge/ Maschinenbau/ IT/ TK/ Indirect

Ich biete

  • Einkauf (allg.)
  • Krisenmanagement
  • Logistik (Allg.)
  • Management (allg.)
  • Projekteinkauf
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Group Director Indirect Procurement (Festanstellung)
Nadaq Telekom Unternehmen, Amsterdam
7/2016 – 12/2019 (3 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Build up a global indirect procurement organisation from scratch for global categories: Marketing & Media, Travel, Professional Services, IT, Supply chain and Real estate, Call Centre Services and Contract Management

• Led the ERP Design (Oracle Fusion) and Implementation for global procurement

• Centralisation of 85% of the spends with 30% savings achievement together with active spend and stakeholder management

• Definition and execution of procurement matrix strategy and KPI system for 8 Global Category Directors, 4 Regional Heads and 12 Country Indirect Procurement Heads.

• Definition and implementation of a global, regional and local taxonomies, procurement masterplans, processes, power of attorney matrix, policies and a compliance system.

• Designed and Installed a Global Shared Centre for procurement in Pakistan and Ukraine

• Run various outsourcing projects such as: 15 Call Centres, 60 Warehouses incl. Transport, HR Services

• Run successful a high number of large tenders to centralize and optimise condition such as: global ERP System, global Travel Management and Booking System, Architecture and Construction for Data Centres, IT and Software, HR Services, Media, Security Services, Shops Refurbishments, health insurance, Facility Management, Consulting ect.

•Organized and executed yearly global and local vendor days in each country.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Einkauf (allg.), Indirekter Einkauf

Berater Einkauf
DAX 30, Schleswig-Holstein
3/2016 – 5/2016 (3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Einkaufsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf

Interim Einkaufsleiter (10 MA)
Private Equity / Portfoliounternehmen im Bausektor, BW
2/2015 – 2/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Einkaufsleiter (10 MA)
• Reduzierung Working Capital
• Reduzierung Materialkosten
• Reorganisation des Einkaufes
• Aufbau eines Projektmanagementsystems
• Verhandlung aller bestehenden Lieferantenverträge
• Make or Buy (Outsourcing in LCC)
• Auswahl und On-Boarding des neuen Einkaufsleiters
• Installation eines neuen gruppenweiten Kooperationspartners
• Beratung des Vorstandes und des Aufsichtsrates bei M&A Strategien

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Mergers / Acquisitions, Unternehmensgestaltung, Outsourcing, Make-or-Buy, Personalführung, Einkaufsverhandlungen, Einkaufsorganisation

Berater/ Projektleitung für den Managing Director
Chinesische Investment- und Einkaufsgesellschaft,, global
6/2014 – 12/2014 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung eines Masterprojektplans für RFX - Prozesse und Lieferantentransfers
• Koordinierung der Teilnahme an Ausschreibungen
• Projektsteuerung bei Lieferantenwechsel (Anlauf- Auslauf)
• Troubleshooting

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Berater/ Projektleitung für den Chief Restructuring Officer
mehrere zehntausend Mitarbeiter, zweistelliger € M, Global
3/2013 – 4/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung des Vorstandes (CRO) bei der Planung und Umsetzung von einzelnen Kostenreduzierungs- und Liquiditätssteigerungsmaßnahmen im Einkauf
• Steuerung des Roll-Out der Maßnahmen in den jeweiligen Länderorganisationen
• Durchführung von weltweiten Verhandlungsstrategieworkshops und Seminaren bzgl. Prozess- und Strukturoptimierung im Einkauf
• Steuerung von Beratern im PMO

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Berater Einkauf
mehrere tausend Mitarbeiter, einstelliger € Mrd. U, NRW
6/2012 – 12/2012 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Berater/ Projektleitung für den Vice President Corporate Purchasing
• Aufbau eines Warengruppenmanagements
• Erstellung einer Globalisierungsstrategie für das Produktionsmaterial
• Aufbau einer dezentralen Matrixstruktur für den Einkaufsbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Einkauf (allg.)

Vorstand Einkauf & Logistik
Hersteller von Motoren und Traktoren, 3 Werke , 1., Ausland
3/2009 – 2/2012 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Hersteller von Motoren und Traktoren, 3 Werke , 1.000 Mitarbeiter, € 200 Mio. Umsatz

Verantwortung für die Führung der Bereiche Einkauf, Disposition, Logistik und Produktionsplanung mit über 100 Mitarbeitern und einem Einkaufsvolumen von über € 130 Mio.

Einkauf und Disposition:

- Reduzierung der Materialkosten um 20% (28% TCO Basis) in 3 Jahren
- Reduzierung der Energiekosten um 35% durch Wechsel des Lieferanten
- Erhöhung des Free Cash Flows um 30% durch neue Zahlungsbedingungen, Einrichtung eines Konsignationslagers und Festlegung neuer Min-Max Bestände
- Reorganisation des gruppenweiten Einkaufes von einer dezentralen Linien- hin zu einer zentralen Matrixorganisation
- Neuaufbau der Abteilungen Global Sourcing, Projekteinkauf, Lieferantenentwicklung
- Implementierung von neuen zahlreichen Methoden, Werkzeugen und KPI´s
- Mitgestaltung eines Programmes zur Mitarbeiterentwicklung
- Lieferantenreduzierung für Nicht-Produktionsmaterial um über 50%

Logistik und Produktionsplanung:

- Gesamtkostenreduzierung um ca. 50% in der Logistik
- Reduzierung des WIP und der Fertiglagerbestände um über 60%
- Neudesign der internen und externen Transportrouten und Einführung eines Zentrallagers
- Reduzierung der Anzahl an Logistikdienstleitern um 80%
- Einführung eines von Lieferanten geführten Lagers für JIS Lieferungen
- Wechsel von einem Push- hin zu einem Pull-Prinzip in der Produktionsplanung
- Reduzierung der Production Lead Time von 12 Wochen auf 4 Wochen
- Reduzierung der Komplexitätskosten durch Variantenreduktion

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Director Global Purchasing
Hersteller von Motoren und Generatoren, 5.800 Mit, NRW
10/2002 – 2/2009 (6 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Führung von 50 Mitarbeitern mit einem Einkaufsvolumen von über € 1,1 Mrd. Co-Leiter Einkauf des Joint-Ventures in China mit ca. 80 Mitarbeitern.

- Entwicklung einer globalen Einkaufsstrategie und eines neuen KPI Systems
- Einführung und Verhandlung eines Standardrahmenvertrages
- Jährliche Preisreduktion um 3,5% bei gleichzeitiger Erhöhung der Qualität (PPM)
- Optimierung des Working Capitals um über € 130 Mio.
- Reorganisation des Einkaufes hin zu einer Lead Buyer Matrixorganisation
- Umfassende Prozessoptimierung nach Lean Gesichtspunkten
- Erstellung und Umsetzung eines Mitarbeitertrainingsplanes
- Auswahl und Implementierung von E-Procurement und SCM Software
- Teilprojektleitung SAP R2 zu SAP R3 MM und SRM
- Ca. 40 weltweite Lean- und Qualitäts-Workshops
- Operational Due Diligences für JVs, M&A und Outsourcing Projekte


01/04 – 03/05 Head of Global Sourcing & PM Joint Venture

Führung von 6 internationalen Einkaufsbüros mit einem Einkaufsvolumen von über € 500 Mio. Projektleiter für die Bearbeitungslinie für Halbfertigteile aus lokalen Bezugsquellen in der Türkei.

- Aufbau von 6 weltweiten Einkaufsbüros mit 30 Mitarbeitern
- Festlegung und Umsetzung einer globalen Warengruppen- und Lieferantenstrategie
- Selektion und Entwicklung von 40 Lieferanten weltweit
- Verlagerung von ca. 50% des Einkaufsvolumens mit durchschnittlich 20% Einsparungen
- Anpassung der Prozesse im Einkauf sowie der Schnittstellen zu angrenzenden Bereichen
- Einführung eines Projektmanagements (Software, Lenkungsausschuss, Regelwerk usw.)
- Erfolgreicher Anlauf der Bearbeitungslinie des Joint-Ventures in der Türkei


04/03 - 12/03 Head of Sourcing Turkey & PM Joint-Venture / Istanbul-Köln

Planung einer Produktions-, Einkaufs- und Logistikstrategie für das Türkei JV. Durchführung eines Pilotprojektes im Rahmen einer LCC Strategie.

- Aufbau und Führung des Einkaufsbüros in der Türkei mit 5 Mitarbeitern
- Projektleitung bei der Implementierung von XXX AG Produktions- und Qualitätssystemen
- Erstellung eines Projektmasterplans und Richtlinien für globale Beschaffungsaktivitäten
- Transfer von über € 20 Mio. Einkaufsvolumen mit ca. 20% Einsparungen in die Türkei
- Neuentwicklung eines ganzheitlichen Risikomanagements
- Mitgestaltung einer Natural-Hedging Strategie für Fremdwährungen


10/02 - 03/03 Projektmanager Joint-Venture / Istanbul-Köln

Joint-Venture zwischen XXX AG und XXX as. Montage und Vertrieb von Dieselmotoren in der Türkei.

- Unterstützung des Vorstandes bei der Gründung und Verhandlung des Joint Ventures
- Projektleitung und Analyse zusätzlicher Potentiale in der Zusammenarbeit
- Planung und Durchführung eines Pilotprojektes für den Einkauf aus der Türkei

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Produkt Purchasing Manager
IT Distribution 1.200 bis 8.000 Mitarbeiter € 3 -, verschieden
9/1996 – 9/2002 (6 Jahre, 1 Monat)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/1996 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

- Verhandlung von Einkaufsverträgen bei Lieferanten wie IBM, Toshiba, Compaq usw.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Ausbildung

BWL
(Dipl. Betriebswirt)
Jahr: 1996
Ort: Lippstadt

Qualifikationen

Beratung und Interimsmanagement im Bereich Einkauf.

Über mich

23 years of experience in purchasing (direct and indirect) of which 16 years in managerial positions. Successful carrier Track-Record from Buyer to Chief Procurement Officer. From SMB´s to Dax and Nasdaq companies within different industries such as automotive, manufacturing, construction, defence and telecommunications. Various international mandates as advisor for Private Equities and M&A Boutiques. Global management and interim purchasing functions with team sizes of 10 to 350 employees. Development of new functional areas in purchasing, from targeted optimization to measures to increase performance to global transformations with the aim of creating highly efficient world class organizations. Special focus is always on the selection and development of top talents and state of the art Tool environments and communication philosophies. An entrepreneurially minded manager who always has in mind the contribute (e.g. cost and cash flow) of his area of responsibility to the company's success, and in doing so thinks and helps shape it beyond the box.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Türkisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4164
Alter
48
Berufserfahrung
25 Jahre und 4 Monate (seit 09/1996)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden