freiberufler Programm-/Project Manager auf freelance.de

Programm-/Project Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 72218 Wildberg (Württemberg)
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 02.12.2019

Kurzvorstellung

Get things run ... mit Spezialisierung auf Software-unterstützte Marketing-, Vertriebs- und Serviceprogramme insbesondere für die Konsumgüter und Manufacturing vereine ich Erfahrung und Agilität in schlanken Projekten

Qualifikationen

  • After sales
  • Business Development
  • Change Management
  • Management (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Postsales
  • Presales
  • Projektmanagement - Angebotsmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Requirement Analyse
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Account Manager Cross Industries / Manufacturing (Festanstellung)
adesso AG, Stuttgart
12/2017 – offen (6 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsentwicklung und Vertrieb aller IT Consulting-, Development-, Plattform-, Mobility-, AI- und Betriebsleistungen der adesso Gruppe in Süddeutschland.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Angebotsmanagement, Business Development, Postsales, Presales

Projektmanager
Peugeot und Citroen Slowakei (Frey Services Deutsc, Bratislava
6/2017 – 11/2017 (6 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Fahrzeug-Importmanagementsystems: Unterstützung zur Einführung des Importmanagementsystems ASFI. Planung, Monitoring, Dokumentation, Übersetzung, Parametrierung, Kommunikation und Koordination vor Ort

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Senior Business Development Executive (Festanstellung)
Covisint GmbH – Connecting People, Systems & Thing, Neu-Isenburg
9/2016 – 3/2017 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsentwicklung in Deutschland und Mitteleuropa. Neukundenakquisition und Bestandskunden-Betreuung zu Platform-as-a-Service-Leistungen für Identity & Access Management, Internet of Things, Connected Vehicles, Supplier Collaboration, EDI und Management neuer Business-Ökosysteme.

Eingesetzte Qualifikationen

Vertriebsabrechnung, Projektmanagement (IT), Business Development, Lead Management, Presales

Senior Account Manager & Business Development (Festanstellung)
ISB AG – Software & Lösungen, Karlsruhe
5/2014 – 9/2016 (2 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsentwicklung und Vertrieb von Individualsoftwarelösungen im Industriesektor zu Produktdatenmanagement, elektroni-schen Produktkatalogen, Portalen, Analytics / Smart Data-, Pricing- und Sonderprozess-Softwarelösungen und -Projekten.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Lieferantenmanagement (allg.), Reparaturmanagement, Projektmanagement (IT), Business Development, Lead Management, Presales, Produkt- / Sortimentsentwicklung

Requirement Manager
Daimler Financial Services AG, Stuttgart, Milton Keynes
10/2011 – 12/2013 (2 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Spezifikation der Business-Anforderungen der Pilotmärkte UK und CH im Rahmen des DFS-Projektes UNITE zur strategischen Verkäuferarbeitsplatz-Großprojektintegration MBC POS. Abbildung der Financial Services in das Fahrzeug Offer and Order Management. Konsolidierung aller Stakeholder-Interessen und Business Requirement Documentation nach HBSG+B, Houston.IT und J2EE-Richtlinien.

Business Planner
Doha Group, Qatar, remote
9/2011 – 3/2012 (7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer Bewerbungspräsentation und eines Businessplanes zur Erlangung des VW/Audi-Import- und Distributionsvertrages für die Doha Investment Group in Qatar. Automatisierung von Audi- und VW-Planungstemplates, Anpassung an die individuellen Markt- und Investitionszahlen. Präsentation vor einer Konzern-Middle East Delegation in Dubai

Chief Editor
Daimler AG, Stuttgart
6/2011 – 8/2011 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen des Pflichtenheftes nach Houston.IT und HBSG+B (AnforderungsSpezifikation AS) im Projekt SP-NEU (Strategische Mengenplanungssoftware MBC). Gesamtdokument IT; Schaffung der Voraussetzung zur Passierung des Quality Gates QG-REQ.

Interims-Projektleiter
Volkswagen Financial Services AG, Braunschweig, Paris
8/2010 – 6/2011 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Projektleitung für den Aufbau einer Full Captive Leasinggesellschaft der Finanztochter in Frankreich. Koordination zwischen den französischen Anforderungen und den verfügbaren Konzernapplikationen. Strategieberatung zu Scope Management und Aufbauorganisation. Projektlenkungs-Consulting gemäß gültigem Projektmanagementverfahren nach LCM (VW SW-Einführungsmethode), HQ-Anforderungen und der Arbeitsweise lokaler Dienstleister.
Launch der internen Hauptprojektes.
Interims-Projektleitung von ISA - International Sales Assistant für das Ausland. Initiale Projektleitung nach Trennung vom Kernprojekt in D. Scope-Definition, Workshops zur Anforderungsermittlung und Architektur. Planung (Zeit, Budget, Ressourcen, Collaboration). Modelldefinition (LCM, SCRUM). Entwicklung eines Functional Cluster der Ziellösung. Herleitung von Referenzketten im Rahmen des Functional Domain Models des Konzerns

Geschäftsführender Gesellschafter
Schwabensoft GmbH, Stuttgart
12/2006 – 1/2011 (4 Jahre, 2 Monate)
Software
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Leitender Firmenaufbau; Geschäftsführer für Vertrieb + Verwaltung. Verantwortlich für Marketing, Vertrieb, Rechnungswesen, Personal, Consulting, Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Software-Spezifikation, Testing, Rollout, Customizing und Kundenservice.
Intensivste Einarbeitung und Marktkenntnis von Automotive Distribution und Retail IT-Lösungen im Bereich DMS, CRM, Add-Ons, Börsen u.a. sowie Werks-Integration (z.B. produktive Mercedes- und Renault-Handelspartner). Starke Ausrichtung/Anbindung an Retail-Systeme der T-Systems.
Akquisition, Angebote, Anforderungsaufnahme und Umsetzung von Kundenprojekten im Automobilhandel im In- und Ausland

Qualitätsmanager
DaimlerChrysler AG, Stuttgart
6/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätsmanager im Software-Großprojekt XENTRY: Integrierte After Sales Plattform zur symptom-basierten Steuergeräte-Diagnose von Fahrzeugen incl. Flashen, Portal zur Reparatur-FAQ-Datenbank, elektronischem Teilekatalog und Standardtexte-/Arbeitswerte-Verwaltung. Entwicklung, Organisation und Durchführung von präventiven QM-Maßnahmen wie Frühindikatoren- und Q-Cockpit, integrierten Workflows, Lieferanten-QM etc. und prüfenden QS-Maßnahmen wie Reifegradbewertungen, Releasemeetings, Releaseletters, Quality Gates, Pilotierungen, Abnahmen etc. Einsatz aller methodisch von DaimlerChrysler geforderten Verfahren wie HOUSTON, HBSG+G, IVQM, ITIL u.a. mit Verzahnung zu PRINCE2 beim Lieferanten; bis hin zu Lessons learned-Meetings mit den HBSG+B-Initiatoren. Verantwortlich für die qualitativ korrekte Dokumentation gemäß Daimler-Standards. Prioritäten-Moderation und Eskalationsmanagement durch Projektverzug.

Projektleiter Strategie-Consulting
ORIS GmbH, Stuttgart
2/2006 – 5/2006 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Strategieprojekt zum Aufbau einer Aftermarket-Organisation: Portfolio-, Lebenszyklus- und SWOT-Analyse, Marketing- und Vertriebskonzeption, Sortiments-Restrukturierung, Aktivitätenplanung. Konzeption und Realisierung einer Datenbank zur Operationalisierung der strategischen Zielsetzung

Verkäufertrainer
BMW HANKO GmbH, Koblenz
1/2006 – 7/2006 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Verkäufer- und Verkaufsorganisations-Impulsierungsworkshop in drei Stufen: „Kultur fordert Struktur“. Situationsanalyse, strategische Empfehlung zur Verbesserung der Performance und Teamkultur, Gruppen-arbeiten zur Motivationssteigerung, Prüfung der Ablauforganisation incl. verbessertem Softwareeinsatz.

Projektleiter
Johnson Controls Inc., Le Mans, Paris
9/2004 – 12/2005 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleitung eines Full-Cycle IT-Projekts für mehrere Elektronikwerke in F und D (Workshops französisch + deutsch, Dokumentation englisch). Komplette Produktions- und Logistiksoftwareeinführung unter MFG/Pro eB2 + AIM mit SAP R/3-Schnittstellenintegration und begleitendem Change Management. Core-Bildung zur zentralen Release-Sicherheit in Balance mit lokal heterogenen Muss-Abläufen. Steuerung aller relevanten Odette-, Galia-, VDA-und Herstellerstandards zur OEM und OE/S-Belieferung incl. EDI-Anbindung. Aufbau einer Funkscanner-Infrastruktur und einer Supportorganisation. Integration lokaler Lösungen zur Verbuchung von Halbfertigprodukten, Tracability und Verschrottungsmanagement. Organisation, Präsentation, Moderation und Dokumentation aller Steering Comittee Meetings.

Business Planner
Ibin Ayajan Trading Group, Qatar, remote
6/2004 – 9/2004 (4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines kompletten Businessplanes für einen Importeur in Qatar zur Erlangung eines Importeursvertrages für VW, VW Nutzfahrzeuge und Audi, incl. Kalkulation und Präsentation.

Senior Consultant
DaimlerChrysler France SA, Versailles
7/2003 – 9/2003 (3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 9/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Restrukturierung aller in Bauvorhaben involvierten Abteilungen für ein zielgerichtetes Projektmanagement nach weltweiten CI-Richtlinien („Metropolkonzept“). Entwicklung eines strategisch eingebetteten Sollprozesses für den Neu- oder Umbau von Niederlassungen und Brand Centers – gleichzeitig Orientierungs-Benchmark für eigenständige Handelsbetriebe

Projektleiter
Schwabengarage AG, Stuttgart
4/2003 – 9/2004 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Verkäuferarbeitsplatz- und Forderungscontrollingsystems incl. Zielmoderation, Anforderungsanalyse, Pflichtenheft und Softwareentwicklung für eine aktive und vollständige Verwaltung von Rabatten und Marketingprämien (technische Basis: MS Server 2003 mit SQL-DB, Terminalserverfarm im load balancing, rund 150 Clients angebunden über Metaframe bzw. Nfuse, getunnelt via VPN). Vollverantwortliche Abbildung offener Forderungen auf Hersteller-Incentives. incl. Abnahme durch Wirtschaftsprüfer. Schnittstellenrealisierung zum Hersteller Ford, zu angeschlossenen Autobanken, zu Werkstattsystemen und zu R/3 FI/CO/MM. Initial-Userschulung und –support. „Quasi-Interimsmanagement“ als Troubleshooter und interdisziplinärer Projektierer zwischen Marketing, Rechnungswesen und IT. Weiterführende Vertriebskonzeption in andere Organisationen wie Banken, Leasinggesellschaften und Distributoren.

Projektleiter
Frey Services Deutschland GmbH, Stuttgart
4/2003 – 12/2003 (9 Monate)
IT Services
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Durch die Einstellung einer veralteten Hostumgebung mussten mehrere durch auslaufende Verträge fix zu beendende Anwendungen portiert werden. Als Gesamtprojektleiter war ich verantwortlich, alle Applikationen (z.B. Garantieschutzbriefmanagement, Archivierung, Rückverfilmung, Fahrzeug-Zentralkartei, Prämienverwaltung u.a.) termingerecht abzulösen. Neue, flexible und performante (inzwischen z.T. auf PC realisierte) Anwendungen wurden geschaffen, alle Fremdbuchungsschnittstellen zu R/3 rechtzeitig realisiert, alle Stamm- und Bewegungsdaten lückenlos migriert und zudem die Datenintegrität gesteigert

Senior Consultant
DaimlerChrysler AG, Maastricht, Paris, Rom, Brüssel, Milton Keynes, Zü
11/2002 – 1/2003 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2002 – 1/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Internationale Auditierung und Beratung der Customer Assistance Aktivitäten. Länderspezifische Weiterentwicklung der Kernprozesse (abgebildet in Siebel 7.0) Beschwerdemanagement und Mobilitätsgarantie unter Einbeziehung der europaweiten Zusammenarbeit der Vertriebsgesellschaften und strategischer CRM-Leitlinien. Berücksichtigung verschiedener Marken und Sparten des Konzerns

Projektleiter
DAF Trucks Deutschland GmbH, Frechen, bundesweit
2/2001 – 3/2002 (1 Jahr, 2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Intensive Zusammenarbeit mit DAF (Paccar). Feldanalyse und Qualifizierung im After Sales-Bereich.
Betriebswirtschaftliche Händlernetzqualifizierung (Aufbau eines Betriebsvergleiches, Entwicklung, Rollout und Initialbetreuung einer praktikablen Planungssoftware auf Excel-Basis, Business-Planung, Scorecarding, Musterkostenrechnung, Top Management Reporting mit Ampelsteuerung und Cooper-Diagramm etc.).
Betriebsberatung, insbesondere zur Gemeinkostensenkung und Umsatz-Impulsierung.
Auditierung von Haupthändlerbetrieben zur Ermittlung und Optimierung der Erfüllung der Zertifizierungsdimensionen (Standards zur neuen GVO).

Projektleiter
Hyundai France, Daihatsu France, Subaru France, Paris, Friedberg
7/1999 – 11/2001 (2 Jahre, 5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/1999 – 11/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Leitender Aufbau eines integrierten IT-Systems in Frankreich. Das Prozessdesign aller importrelevanten Themen wie Schiffsabwicklung, PDI, Fahrzeug- und Teilelogistik, Brief- und Inkassodruck, Garantieabwicklung, Online-Händlerkommunikation und Schnittstellenanbindung (Werke, PDI und deren Standorte, Umbauer, Banken, FIBU, Versicherung u. v. a.) entstand unter meiner Leitung.
Komplettes Projektmanagement zur Ablösung der durch Demerger zum Stichtag nicht weiternutzbaren BaaN-Software und Einführung der Gruppenlösung mit Anbindung an das zentrale Rechenzentrum in Deutschland incl. Migration aller Mandanten (technische Basis: Oracle/HP-UX-Server in Deutschland, Citrix Metaframe VPN-Verbindung über Standleitung nach F, Printserver und Thinclients in F). Alle Einzelaufgaben wie Wirtschaftlichkeitsplanung, länderübergreifendes Kooperationsmodell, Einarbeitung der Frankreich-Spezifika, Steuerung der Softwareübersetzung und –weiterentwicklung, Schnittstellenrealisierung, Parametrierung, Inbetriebnahme, Datenkontrolle und –korrektur, Projekt-Monitoring und PLA-Steuerung wurden durch mich geplant und realisiert. Steigerung des Verkaufsvolumens von ca. 12.500 Autos p.a. auf über 30.000 ohne personelle Aufstockung der Fahrzeugdisposition. Massive Senkung der Fehllieferungen durch automatisierte Bestell-, Umbau-, Verkaufs- und Garantievorgänge. Heutige Systemleistung über 1 Mrd EUR Umsatz p.a.
Eine strategische Weiterentwicklung der Abläufe und Synergien in der Gruppe schloss sich nach Abbildung der Muss-Prozesse an. Erfolgreiche Adaption der Importmanagementsoftware bei Hyundai Deutschland

Senior Consultant
Behr Service GmbH, Stuttgart, Künzelsau
2/1999 – 10/1999 (9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/1999 – 10/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung der strategischen Beratung bzgl. Ausgründung und Aufbau der neuen After Sales Gesellschaft „Behr Service GmbH“ weltweit: Konzept und Umsetzung, Evolution. Logistik-Review, Standort- und Make-or-buy Analyse, Softwareauswahl.

Senior Consultant
Dräger AG, Lübeck
12/1998 – 11/2000 (2 Jahre)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

12/1998 – 11/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Einführung eines maßgeschneiderten Management-Reportingsystems auf Access-Basis. Großrechner-Schnittstellenrealisierung, Makroprogrammierung, Stamm- und Bewegungsdateninter-pretation, Management-gerechte Zusatzparametrierung und Visualisierung als Management-Cockpit.
Entwicklung eines Materialwirtschafts-Analysetools für Krankenhäuser auf Excel-Basis zur einheitlichen Erfassung und Bewertung von Logistik- und Organisationsvolumina und –Kosten

Junior Consultant
Kolbenschmidt MSI GmbH, Neckarsulm
10/1998 – 1/1999 (4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 1/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Integration der Reparaturmarktaktivitäten der Kolbenschmidt-Pierburg Gruppe. Verschmelzung zweier Standorte, gemeinsames Logistikkonzept über mehrere Standorte, Aufbauorganisation, Umsetzungsfahrplan, Planung der Ausbaustufen

Projektmanager
FADIS GmbH, Friedberg
4/1996 – 9/1998 (2 Jahre, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/1996 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement in Marketing, Controlling und Logistik für die zentrale Backoffice-Gesellschaft. Schwerpunkt Logistik: Aufbau einer Prozesskostenrechnung auf Kostentreiberbasis zur verursachergerechten Verrechnung von Warehousing- und Processing-Dienstleistungen an die Kunden und zur Etablierung einer marktgerechten Preisliste. Lagerkostenoptimierung durch Preistransparenz, marketing-seitige Forcierung der margenstärksten Teilgeschäftsfelder

Kommunikation, Systeme, EDV
Proton Automobile Deutschland GmbH, Friedberg
9/1994 – 3/1996 (1 Jahr, 7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/1994 – 3/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Firmenaufbau und operative Leitung von Kommunikation, Systemen und IT. Prozessdefinition, Aufbau und Betrieb der Import-, PDI- und Vertriebs-EDV inkl. aller Schnittstellen. Projektierung und Ausführung aller Detailanbindungen mit DFÜ- und Online Host-to-Host Kopplungen. Forcierung einer effizienten Fahrzeug- und Teilelogistik durch automatisierte Statusfortschreibung und Einbindung mehrerer PDI-Zentren sowie BLG-Kommunikation. Komplette IT-Realisierung von Schiffs- und Zollavisen, Auftrags-, Kontingente-, Prioritäten- und Sperrverwaltung, Alternativfahrzeugbuchungen, Lackier- und Umbautensteuerung, FiFo-Ausnahmensteuerung mit Kundenwunschtermin, Transport-Tracking, Lagermanagement, PDI-Kostenüberwachung und –verrechnung im Gutschriftsverfahren. Komplette Garantie- und Schadensabwicklungs-DFÜ, Modelldaten-Aktualisierung, Einbauteile-Disposition und Lagerverwaltung, beleglose Pickingsysteme und Inventurkommunikation via Schnittstelle. Online-Händlerkommunikation

Zertifikate

IHK Ausbildereignung
2009
REFA Sachberarbeiter für Arbeitsstudien
1994

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom-Wirtschaftsingenieur
1993
Siegen

Über mich

Arbeitsschwerpunkte

• Strategie, Management, Consulting
Firmenauf- und –ausbau, Marketing-, Vertriebs-, Service- und Kundenbindungsstrategie, Ressourcenmanagement, Budget-, Kosten- und Finanzierungskonzepte, Businessplanung, Feasibility Studies, Wirtschaftlichkeitsrechnungen, Maßnahmenplanung, Operationalisierung. Analyse, Strategie und Ausgestaltung von Geschäftsprozessen. Business Domain Modelling und WBS, Organisations- und RACI-Strukturierung. Partner- und Customer Management-Konzepte und -Systeme

• Digitalisierung, Transformation, IT
Digitalisierung von Unternehmen, Internet of Things, Industrie 4.0, Management von Ökosystemen, Monetizing neuer Geschäftsprozesse. Projektlenkung und -Planung, Team-Koordination, Statusverfolgung, Controlling, Reporting und Dokumentation. IT-Scoping, Business Cases, Requirement Management, Architektur, Deployment, Migration, Change Management, Trouble shooting. Qualitätsmanagement mit QM-Strategie und –Planung, Release- und Änderungsmanagement, Reviews, Audits, Quality Gates und Abnahmen. Projektsanierung.

• Business Development, Marketing, Vertrieb
Market Research, Produktmanagement, Marketing-Mix, Lead Management, Sales, (Key) Account Management, Engagement Management, Geschäftsentwicklung, CRM

• Service, Aftermarket
Service-Portfolios, -Konzepte, -Marketing. Add-on Modelle zu klassischen Produkten. Integration in Produktkonfigurationen (z.B. Finanzierung, Versicherungen). Service Workflows. Aftermarket Produktdatenstrategien, Harmonisierungs- und Marktdurchdringungskonzeptionen.

IT-Kenntnisse
• Betriebssysteme: DOS, Windows, Linux, UNIX, Android, iOS
• Datenbanken: Basiskenntnisse in Oracle, Sybase, Progress, Informix, mySQL, MS SQL. Programmierkenntnisse in MS Access
• Plattformen: Covisint IoT NextGen, AutoExchange, SupplyOnline, div. Ecosystems
• Tools: div. Emulationen, PC-Tools, RequisitePro, Confluence, Tortoise, JIRA, in-Step, HPQC/ALM, TFS etc.
• Programmiersprachen: VBA, HTML (nur Korrektur-Kenntnisse, keine reine Sourcecode-Textprogrammierung). List&Label. Makroprogrammierung in Word, Excel und Access.
• Softwarepakete: MS-Office, MS Project, MS Frontpage, MS SQL Server Management Studio, MS Report Server, Lotus Notes, Sametimes, CorelDraw, Fireworks, Dreamweaver, Mindmanager, List&Label, Sisulizer, Joomla, Concrete5, Captivate, div. Bild-/Videobearbeitungsprogramme u.v.a.
• Standardsoftwares/Module/Branchenlösungen: Grundfunktionen und Arbeitsweisen aus Schnittstellen- und Infrastrukturprojekten zu SAP R/3 allgemein, MFG/Pro eB2, Navision BaaN, div. Automobilimport- und Handelssysteme wie Formel 1, ASFI, Autoline, CARPromotion, alphaplus, EKS, VC Win, VKL II, GAMIS, salesplus, LEAR, EVA, ISA, MBC POS, PMD R2 u.a. WW-Systeme
• Netzwerke: WAN/LAN, VPN, Citrix Metaframe, Nfuse, GoGlobal, eigene kleinere Netzwerkinstallationen und -administration, DSL, Routing etc.
• Methoden: SCRUM, ITIL, V-Modell, HBSG+B, HOUSTON.IT, IVQM, VW LCM, SAP-Asap, Grundzüge zu UML, SPICE, Prince2, SCM, div. Erfahrungen mit landesspezifischen Besonderheiten (z.B. Frankreich, UK, Schweiz, USA)
• Branchen: Automotive (Zulieferer, Hersteller, Distributoren/Importeure, Niederlassungen, Vertreter, Servicewerkstätten, Dienstleister, Autobanken), Medizintechnik, Elektronik, Möbel, Handel

Weitere Kenntnisse

Schwerpunkte
• Strategie, Management, Consulting
• Digitalisierung, Transformation, IT
• Business Development, Marketing, Vertrieb
• Service, Aftermarket

Erfahrungen (Funktionen)
• 9 Jahre Strategie / Business Development
• 7 Jahre Produktmanagement / Marketing / CRM
• 7 Jahre Vertrieb / Verkauf
• 8 Jahre After Sales / Aftermarket / Service
• 6 Jahre Consulting / GPA/GPO
• 12 Jahre Projektmanagement
• 19 Jahre IT
• 1 Jahr IoT / Industrie 4.0 / Connected Vehicles
• 4 Jahre Produktion / Logistik
• 5 Jahre Qualitätsmanagement
• 10 Jahre Führung

Erfahrungen (Branchen)
• 21 Jahre Automotive
• 18 Jahre Software
• 13 Jahre Handel
• 2 Jahre Industrie
• 1 Jahr Medizintechnik
• 1 Jahr Möbel
• 3 Jahre Banking / Finanzdienstleitungen

Sonstige Erfahrung
• 3 Jahre Ausland

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3683
Alter
56
Berufserfahrung
30 Jahre und 1 Monat (seit 03/1994)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden