freiberufler Nachtrags-Spezialist auf freelance.de

Nachtrags-Spezialist

offline
  • auf Anfrage
  • 14169 Berlin
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Analyse und Behandlung von sämtlichen Problemen die mit bauen, sanieren, renovieren zu tun haben. Sachverständiger für Bauablaufstörungen. Spezialist für Nachträge. Entwickler der Nachtragspsychologie.

Auszug Referenzen (1)

"Herr [...] ist in seinem Gebiet excellent. Wir planen nun jedoch eine gravierende Umstrukturierung des Unternehmens, bei dem das Kerngebiet von Herrn [...] wegfallen wird. Wir hoffen und w"
Technischer Leiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer Leiter der Gesellschaft

Qualifikationen

  • Bauingenieurwesen (allg.)
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Nachtragsmanagement
  • Nachtragspsychologie
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Claimmanagement
  • Projektsteuerung
  • Technische Beratung
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technischer Leiter
Premium Minvera GmbH, Berlin
4/2003 – 3/2014 (11 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer Leiter der Gesellschaft

Technischer Leiter
Premier Deutschland GmbH, Berlin
10/2001 – 3/2003 (1 Jahr, 6 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer Leiter der Bauträgergesellschaft

Technischer Leiter
Albac Bau GmbH, Berlin
4/2001 – 9/2001 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Technishcer Leiter der Baugesellschaft.

Projektleitung
Wels GmbH, Budapest / Berlin
4/1999 – 3/2001 (2 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/1999 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für den Umbau der Deutschen Botschaft in Budapest/Ungarn sowie für das Harnack-Haus in Berlin-Dahlem.

Projektleitung
RTW Architekten und Ingenieure GmbH, Berlin
9/1998 – 3/1999 (7 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/1998 – 3/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für
- Sanierung 65 Treppenhäuser in Berlin-Hellersdorf
- Sanierung von 145 Wohneinheiten in Berlin-Treptow
- Fassadensanierung für Ein Hochhaus in Berlin-Schöneberg

Bau- und Projektleitung
Schrobsdorff Bau GmbH, Berlin
11/1996 – 8/1998 (1 Jahr, 10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/1996 – 8/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Bau- und Projektleitung, einschließlich Ausschreibung, Vergabe, Personalführung, Nachtragsmanagement bei diversen Vorhaben wie z. B.
- Max-Schmeling-Halle
- Zentrale der Evangelischen Kirche in Berlin

Zertifikate

Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken und Beleihungswertermittlung
2013

Ausbildung

Bauingenieurwesen
Diplom-Bauingenieur (FH)
1997
Berlin
Maler und Lackierer
Ausbildung
1987
Berlin

Über mich

Ich lebe das Bauwesen. Kein Urlaub, in dem ich mir nicht Baustellen anschaue. Kein Bauproblem, über das ich mir nicht Gedanken mache. Ich denke gründlich und detailiert. es ist eine sehr tiefe Verarbeitung sämtlicher Informationen. Diese führt auch zur Wahrnehmung kleinster Details, sowie zu einer hervorragenden Intuition in meinen Spezialgebieten.

Für Ihr Unternehmen bin ich bestens geeignet. Ich bin Diplom-Bauingenieur (FH) mit fast 30 Jahren Erfahrung am Bau, davon über 20 Jahre in der schlüsselfertigen Bau- und Projektleitung bzw. als technischer Leiter. Ich besitze sehr gute Kenntnisse in der VOB und herausragende Fähigkeiten in der Auftragsabwicklung, ein sehr gutes analytisches Denkvermögen (außer bei Prüfungen), exzellente Problemlösungsfähigkeiten, kann auch schwierige Sachverhalte einfach vermitteln, aufgrund meiner Kompetenz schnell Vertrauen aufbauen, bin verantwortungsbewusst und zuverlässig auch unter Termindruck. MS Office und Pkw-Führerschein sind tägliches Handwerkszeug.

Besondere Leistungen erbringe ich im Bereich der Auftragsabwicklung von Bauvorhaben. Bis auf wenige Ausnahmen konnte ich hier die Baukosten i.d.R. um 25 Prozent senken und dabei gleichzeitig die Bauqualität und die Objektausstattung wesentlich steigern sowie Bauzeiten teilweise sogar halbieren.

Ich habe dafür ein excelbasiertes System entwickelt, bei dem ich den Bauablauf für die Zukunft vorhersehen kann, mit einer Ungenauigkeit von nur rund einem Prozent. So bin ich der Lage das Baugeschehen proaktiv steuern zu können. Damit einher geht ein Berichtssystem, das auch Probleme und Kosten beinhaltet.

Ich habe auch eine besondere Fähigkeit Nachträge auszuarbeiten (auf Auftragnehmerseite) und durch diese Fähigkeit aber auch die Möglichkeit Nachträge weitgehend zu vermeiden (auf Auftraggeberseite).

Weitere Kenntnisse

MS Office, diverse Ausschreibungsprogramme, Sachverständiger

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1300
Alter
55
Berufserfahrung
39 Jahre und 7 Monate (seit 09/1984)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden