freiberufler Idee . Layout . Finish auf freelance.de

Idee . Layout . Finish

offline
  • auf Anfrage
  • 80634 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 30.04.2014

Kurzvorstellung

Grafikdesigner mit Expertise in der Gestaltung von komplexen Inhalten . Healthcare . BtoB . BtoC . Wenn Sie neben einer Kernbotschaft Ihren Kunden auch noch eine Menge Informationen vermitteln möchten, hier sind Sie richtig.

Qualifikationen

  • CAD (computer-aided design)
  • Grafikdesign
  • Illustration (allg.)
  • Medien (allg.)
  • Technisches Zeichnen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Art Director
CDM Munich, München
5/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurf und Realisation von Kommunikationsmaßnahmen im Bereich Healthcare. Vermittlung von komplexen medizinischen Inhalten. Corporate Design, Key Visual, Detail Aid, Image- und Produktfolder, Flashcard, Event, Patientenbroschüren, Alliance- und Complianceprogramme, iPad Apps, Messewand, Roll Up etc.

Kunden: Novartis – Eucreas, Exjade, Glivec, Lucentis, Tasigna; Amgen – Vectibix; Bayer – Contour, Contour Link, Breeze

Senior Art Director
Targis Healthcare, Frankfurt
9/2001 – 4/2011 (9 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurf und Realisation von Kommunikationsmaßnahmen im Bereich Healthcare. Vermittlung von komplexen medizinischen Inhalten. Corporate Design, Key Visual, Detail Aid, Image- und Produktfolder, Flashcard, Event, Patientenbroschüren, Alliance- und Complianceprogramme, Messewand, Roll Up etc.

Kunden: Novartis – Exjade, Glivec, Lucentis, Tasigna; Pfizer – Viagra, Sortis, Zeldox; Bayer – Fludara, MabCampath, Zevalin

Art Director
Gerasch Communication, Darmstadt
5/1996 – 8/2001 (5 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/1996 – 8/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurf und Realisierung von Corporate Designs und Brandguides. Integrierte Kommunikation von der Imagebroschüre bis zur Anzeige. BtoB sowie BtoC.

Kunden: DaimlerChrysler, Hessischer Rundfunk, Continental Teves, Opel AG, Heag MediaNet, Sparkasse Darmstadt, Forbo Resopal.

Kameraassistent
Vienna News Int., Wien
8/1994 – 1/1996 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/1994 – 1/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Produktion von Newsbeiträgen für RTL, Pro7, ORF, Spiegel TV

Techn. Redakteur
Schüco International, Bielefeld
3/1991 – 3/1994 (3 Jahre, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/1991 – 3/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Verarbeitungs- und Gebrauchsanleitungen für Architekten sowie Fassaden- und Fensterbauer. Gallerien, Glasfassaden, Photovoltaik.

Zertifikate

Diplom
1991

Ausbildung

Visuelle Kommunikation . Foto- und Grafikdesign
Diplom Designer
1992
Bielefeld

Über mich

Mein Anspruch

Idee
Eine tragfähige Idee, sei es für eine Kampagne, einen Event oder einen Salesfolder, setzen ein gutes Verständnis von Kunde, Konkurrenz und Zielgruppe voraus. Deshalb arbeite ich am besten nach gründlichem Briefing. Nicht jeder Einfall taugt etwas, ein kritisches Hinterfragen der eigenen Arbeit ist genau so wichtig wie das Vertrauen auf die eigene Intuition.

Layout
Funktionalität im Sinne eines integrierten Lösungsansatzes beschreibt die Grundlage um in den diversen Kanälen deutlich wiedererkennbar zu sein. An Typografie, Bildsprache und Tonality misst sich gute und aufregende Gestaltung. Das Layouten nach CI-Guidelines ist mir genau so selbstverständlich, wie der Entwurf oder der Relauch einer Corporate Identity.

Finish
Eine Reinzeichnung ist aktuell immer mehr in der Verantwortung des Art Director. Ich habe schon Myriaden von Anzeigen, Foldern, Broschüren, Packages, Flashcards, Displays, etc. in den Druck gegeben. Das vereinfacht den Workflow und steigert die Effizienz.

Weitere Kenntnisse

Entwurf und Realisation aller relevanten Kommunikationsmaßnahmen. Profunde Kenntnis der Creative Suite CS6. Ausserdem Skills in Word, Powerpoint, Keynote, Acrobat.

Assoziatives und konzeptionelles Denken mit analytischem Gespür für Kunde und Zielgruppe sowie Empatie und Einfühlungsvermögen.

Kernkompetenzen im Bereich Healthcare und Buisness to Buisness.

Hoher typografischer Anspruch. Stilsicherheit. Excellence im Umgang mit Bildern.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Spanisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1257
Alter
64
Berufserfahrung
31 Jahre und 5 Monate (seit 10/1992)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden