freiberufler Senior Program Manager auf freelance.de

Senior Program Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 12351 Berlin
  • Europa
  • de  |  tr  |  en
  • 15.11.2021

Kurzvorstellung

Langjährige Berufserfahrung als Senior Program Manager mit Fokus auf große und komplexe Digital- und IT Transformationen.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Confluence (Atlassian)
  • Digitale Transformation
  • IT-Strategieberatung
  • Jira
  • PMO
  • Programm Management
  • Prozessberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dresden
2/2021 – 7/2021 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektlieter
Aufgaben: Planung und Durchführung eines Projektes zur Entwicklung eines neuen IT Architekturzielbilds.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Architect (EA), Projektmanagement (IT)

Programm Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Salzgitter
10/2018 – 1/2021 (2 Jahre, 4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war Programmleiter für ein großes Konzernprojekt in dem die Workforce Management Prozesse sowie Systeme über mehrere Gesellschaften harmonisiert werden sollten. Mein Verantwortungsbereich reichte von den klassischen Programmmanagement-Themen über Change Management bis hin zu agiles Coaching, Testmanagement und konzeptionelle Unterstützung in diversen Bereichen aus. Die Teamgröße lag bei mehr als 150 Projektmitarbeitern. Darüber hinaus habe ich die Steuerung eines IT Dienstleisters verantwortet und beim definieren und implementieren der Betriebsorganisation maßgeblich unterstützt.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Change-Request-Management, Change Management, Programm Management, Prozessberatung, Schulungskonzepte, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Programm Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hannover
3/2016 – 6/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Programmsteuerung eines Carve Out Projektes sowie Gründung von mehreren Holding Gesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementberatung

Zertifikate

Professional Scrum Master 1
2019
Professional Scrum Product Owner 1
2019
Cobit 5
2014
ITIL Foundation
2013
Prince 2
2013

Ausbildung

Wirtschaftsmathematik
Diplom
2006
Berlin

Über mich

Ich bin seit einigen Jahren als Strategie- und Managementberater tätig. Ich habe mich auf die Entwicklung und Umsetzung von vorallem konzernweiten und komplexen Digital- und IT-Transformationen spezialisiert. In den letzten Jahren habe ich Programme unterschiedlichster Größenordnung von 10 MA bis 150 aufgesetzt und erfolgreich gesteuert. Ich sehe mich funktional eher als Generalist, da ich von der Entwicklung von Digital- und IT-Strategie über Reorganisationen bis hin zum klassichem Prozessmanagement belastbare Expertise habe.

Weitere Kenntnisse

Digitale Transformation
Programm Management
Agiles und traditionelles Projekt Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Türkisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1286
Alter
43
Berufserfahrung
17 Jahre und 6 Monate (seit 09/2006)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden