freiberufler Projekt- und Prozessmanagement, Agile Coach, Change Management, Teamentwicklung auf freelance.de

Projekt- und Prozessmanagement, Agile Coach, Change Management, Teamentwicklung

offline
  • 90‐115€/Stunde
  • 21079 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  nl
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Projekt- & Kommunikationsspezialist, mit unternehmerischem „Rundumblick“
Konzern- und Mittelstandserfahrung (international) Motivationsstarker Programm-/Projektleiter, Agiler Coach, DWH, Big Data, Data Management, Prozessmanagement

Auszug Referenzen (5)

"Durch sein proaktives Mitdenken, der Hands-on-Mentalität und seiner kommunikativen Art hat die Zusammenarbeit zum Erfolg geführt und Spaß gemacht ."
Agiler Coach, Berater und Business Analyst
Christoph Rapp
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung beim Aufbau eines übergreifenden fachlichen Anforderungs-managements der Nutzfahrzeuggruppe für das IT-Servicemanagement

- Prozesse- und Rollenerarbeitung mit Dokumentation
- Training ITIL® und IREB®
- Definition von neuen Rollen im agilen Anforderungsmanagement
- Projekt Prototyp für „New“ inkl. der gesamten Planung
- Anforderungen und Schnittstellendefinition zum neuen ITSM Tool
- Bedeutung des neuen IT-Service Management Systems im
Anforderungsmanagement

Methoden:
ITIL®, Elemente aus Agile Requirements Engineering (IREB®, PMI®)
Systeme:
Confluence, ITSM-Tools: USU Valuemation

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Agile Entwicklung

"mit guten Blick auf das, wo es hakt, konnte vieles identifiziert und durch effektive Methodik vom Team bis in Richtung Management verbessert werden"
Agiler Coach, SCRUM Master und Trainer insbesondere Anforderungsma-nagement, (ag
Holger Thien
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

„KONAP“ – Programm zur Standardisierung der IT-Systeme und Abläufe für ein konzernübergreifendes Konfigurationsmanagement sowie für einen konzern-übergreifenden Auftragsabwicklungsprozess
(1 Programm, 2 Projekte, 8 Teams, 54-60 Personen)
- Beratung & Coaching des Managements
- Training des Anforderungsmanagements inkl. Dokumentation insbesondere
agiles Requirements Engineering nach IREB®
- Training & Einführung von agilen Vorgehensweisen
(KANBAN/ SCRUM), Rollen-Coaching, Arbeiten im Team
- Steuerung/Unterstützung STDM-Tool Auswahl
- Teamcoaching, Einzelcoaching, Management-Coaching
- SCRUM-Schulung sowie Scalable SCRUM, zudem Ausbildung von 6 SCRUM
Mastern, 8 Product Ownern
- Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Fachbereich und IT
- Überarbeitung des gesamten Berichtswesens, der Gremien und der
Freigabeprozesse

Methoden:
SCRUM, Scalable SCRUM (SPS), SAFe® , K-i-E® „Best Practice Methoden“ nach PMI®, Prince2®, IREB® und ITIL® , Liberating Structures

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, SCRUM, PRINCE2

"Empathischer, überzeugender & durchsetzungsstarker Berater, der sich für nichts zu schade ist.
Breites Verständnis für Buchhaltung- und Steuerthemen"
Projektmanager & Business Analyst
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
IT-Legal Projekte – Projekt-Initiierung und Planung für Spanien, Türkei
und Russland

Handel von Elektrotechnik (online/stationär)

Rolle:
Projektmanager & Business Analyst

Tätigkeit:
- Projektinitiierung und Planung für Legal-Anforderungen aus
Spanien, Türkei und Russland für die Umsatzsteuerverbuchungen
und die Speicherung von Kundendaten und Kaufinformationen für
die Finanzbehörden.
- Aufwandsschätzungen mit möglichen Projektteams sowie die
Kalkulationen in Abstimmung mit den Fachbereichen
- Vorbereitung und Vorstellung der Projekte für das Steering Committee
Schaffung von neuen Projektmanagement-Standards für die
Initiierungs- und Planungsphase

Methoden:
SCRUM, Elemente aus (Agiles) Projektmanagement nach PRINCE2®/PMI®, Requirements Engineering (IREB®)
Systeme:
Confluence, JIRA, HPQC, PPM, MS-Visio, MS-Project

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Jira, Change-Request-Management, PRINCE2, Projektplanung / -vorbereitung

"Lösungsorientierter und sympathischer Berater mit hoher Sozialkompetenz und Zielfokussierung. Auf der Arbeits- und Managementebene sehr bereichernd."
Product Owner & Consultant
Georg Kappelmeier
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Internationales CRM- Entwicklungsprojekt mit 9 Feature Teams
(SaturnCard, MediaMarkt ClubCard)
Branche: Handel von Elektrotechnik (online/stationär)
Rolle: Product Owner und Berater
Tätigkeit:
- Managementunterstützung bei der Einführung von Scaled Agile
Framework (SAFe) und Scrum of Scrums
- Leitung eines Feature Teams „Back-End-Team“ als PO
(Alle Systeme und Schnittstellen) mit allen Aufgaben des Product Owners.
- Unterstützung bei der Einführung XP/UX-Programming (andere Teams)
- Unterstützung bei der übergreifenden Product Increment Planung
(PIP) mit allen wesentlichen Stakeholdern und allen Teams

Methoden:
SCRUM, SAFe, Requirements Engineering (IREB®)
Systeme:
Confluence, JIRA, HPQC, PPM

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner

"Sehr kreative Zusammenarbeit. Kann sich sehr gut auf die unterschiedlichsten Menschen einstellen, diese motivieren und nachhaltig überzeugen."
Solution Product Owner und Business Analyst
Stefan Hasler
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
SATURN CARD Deutschland IT-Entwicklungsprojekt sowie
X-Channel & Couponing für den Check-Out Bereich
- Teilprojektleiter/Solution Product Owner
(Leitung von 2 SCRUM-Teams mit 18 Entwicklern und 2 Analysten)
- Erstellung von IT-Konzepten auf Basis agiler Entwicklungsmethoden (SCRUM)
in Abstimmung mit den Fachbereichen
- User Stories, Backlog Pflege & Priorisierung, Sprint Reviews,…
- Stakeholder Management
- Abstimmungen und Vorgehen mit dem Gesamt-Projektleiter und
Abteilungsleitern

Methoden:
SCRUM, Scaling SCRUM, Elemente aus (Agiles) Projektmanagement nach PRINCE2®/PMI®, Requirements Engineering (IREB®); ITIL®, PMO/P30®
Systeme:
Confluence, JIRA, HPQC, PPM, MS-Visio, MS-Project

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Confluence (Atlassian), SCRUM, Jira, Product Owner

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Business Development
  • Change Management
  • ITIL
  • Krisenmanagement
  • Markenmanagement
  • PRINCE2
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agiler Coach & Berater für das (agile) Simultaneous Engineering
KRONE Nutzfahrzeug Gruppe, Werlte
3/2019 – 12/2019 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines (agilen) Simultaneous Engineering Teams (14+3 Personen)
(Produktion, Einkauf, Logistik, Entwicklung, Qualität, Controlling, Modellpfle-ge, inkl. des Produktentstehungsprozesses (PEP)
- Schulung der Grundsätze des Simultaneous Engineerings
- Training & Einführung von agilen Vorgehensweisen
(KANBAN/ SCRUM), Rollen-Coaching, Arbeiten im Team)
- Erarbeitung von generischen Aufgaben der einzelnen Organisationseinheiten
im Rahmen des PEP’s im Team
- Training eines analogen SCRUM Boards für die Projekte
- SCRUM-Schulungen
- Aufbau und Einführung der übergreifenden Aufgabenliste (Backlog)
- Schrittweiser Schwenk zur agilen Arbeitsweise im SE-Team
- Teamcoaching, Einzelcoaching, Management-Coaching
- Ausbildung der PO-Rolle im SE-Team (3 Personen)
- Operative Begleitung & Stakeholder Management
Methoden:
Scaling SCRUM, Elemente aus (Agiles) Projektmanagement PRINCE2® & PMI®, Liberating Structures
Systeme:
Confluence, Backlog in Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Simultaneous Engineering (SE) / Concurrent Engineering

Agiler Coach, Berater und Business Analyst
KRONE Nutzfahrzeug Gruppe, Werlte, Dinklage, Herzlake
1/2019 – 8/2019 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung beim Aufbau eines übergreifenden fachlichen Anforderungs-managements der Nutzfahrzeuggruppe für das IT-Servicemanagement

- Prozesse- und Rollenerarbeitung mit Dokumentation
- Training ITIL® und IREB®
- Definition von neuen Rollen im agilen Anforderungsmanagement
- Projekt Prototyp für „New“ inkl. der gesamten Planung
- Anforderungen und Schnittstellendefinition zum neuen ITSM Tool
- Bedeutung des neuen IT-Service Management Systems im
Anforderungsmanagement

Methoden:
ITIL®, Elemente aus Agile Requirements Engineering (IREB®, PMI®)
Systeme:
Confluence, ITSM-Tools: USU Valuemation

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Agile Entwicklung

Agiler Coach, SCRUM Master und Trainer insbesondere Anforderungsma-nagement, (ag
KRONE Nutzfahrzeug Gruppe, Werlte, Spelle
2/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

„KONAP“ – Programm zur Standardisierung der IT-Systeme und Abläufe für ein konzernübergreifendes Konfigurationsmanagement sowie für einen konzern-übergreifenden Auftragsabwicklungsprozess
(1 Programm, 2 Projekte, 8 Teams, 54-60 Personen)
- Beratung & Coaching des Managements
- Training des Anforderungsmanagements inkl. Dokumentation insbesondere
agiles Requirements Engineering nach IREB®
- Training & Einführung von agilen Vorgehensweisen
(KANBAN/ SCRUM), Rollen-Coaching, Arbeiten im Team
- Steuerung/Unterstützung STDM-Tool Auswahl
- Teamcoaching, Einzelcoaching, Management-Coaching
- SCRUM-Schulung sowie Scalable SCRUM, zudem Ausbildung von 6 SCRUM
Mastern, 8 Product Ownern
- Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Fachbereich und IT
- Überarbeitung des gesamten Berichtswesens, der Gremien und der
Freigabeprozesse

Methoden:
SCRUM, Scalable SCRUM (SPS), SAFe® , K-i-E® „Best Practice Methoden“ nach PMI®, Prince2®, IREB® und ITIL® , Liberating Structures

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, SCRUM, PRINCE2

Business Analyst und Teil-Projektleiter
Deutsche Leasing AG, Bad Homburg
8/2017 – 12/2017 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Zukunftsfähigkeit - Business Intelligence, Analytics und DataWarehouse, Data Management (gruppenübergreifend, international)
- Teil-Projektleiter für das fachliche Anforderungsmanagement
- Business Analyse mit allen Fachbereichen
- Aufbau und Pflege des Stakeholder-Registers sowie -Analyse
- Stakeholder Kommunikation mit dem Gesamt- Projektleiter
- Anforderungsaufnahme mit Delphi-Methode
- Organisation und Durchführung von Workshops & Interviews
- Erstellung und Abstimmung einer Bewertungsmatrix
- Erarbeitung, Definition und Abstimmung der Prio1- Business
Capabilities

Methoden:
KANBAN, K-i-E®, Elemente aus PRINCE2®/PMI®, Requirements Engineering (IREB®)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Datawarehouse / DWH

Projektmanager & Business Analyst
MEDIA MARKT SATURN IT-Services GmbH, Ingolstadt
3/2017 – 7/2017 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
IT-Legal Projekte – Projekt-Initiierung und Planung für Spanien, Türkei
und Russland

Handel von Elektrotechnik (online/stationär)

Rolle:
Projektmanager & Business Analyst

Tätigkeit:
- Projektinitiierung und Planung für Legal-Anforderungen aus
Spanien, Türkei und Russland für die Umsatzsteuerverbuchungen
und die Speicherung von Kundendaten und Kaufinformationen für
die Finanzbehörden.
- Aufwandsschätzungen mit möglichen Projektteams sowie die
Kalkulationen in Abstimmung mit den Fachbereichen
- Vorbereitung und Vorstellung der Projekte für das Steering Committee
Schaffung von neuen Projektmanagement-Standards für die
Initiierungs- und Planungsphase

Methoden:
SCRUM, Elemente aus (Agiles) Projektmanagement nach PRINCE2®/PMI®, Requirements Engineering (IREB®)
Systeme:
Confluence, JIRA, HPQC, PPM, MS-Visio, MS-Project

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Jira, Change-Request-Management, PRINCE2, Projektplanung / -vorbereitung

Product Owner & Consultant
MEDIA SATURN redblue Marketing GmbH, Ingolstadt
9/2016 – 3/2017 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Internationales CRM- Entwicklungsprojekt mit 9 Feature Teams
(SaturnCard, MediaMarkt ClubCard)
Branche: Handel von Elektrotechnik (online/stationär)
Rolle: Product Owner und Berater
Tätigkeit:
- Managementunterstützung bei der Einführung von Scaled Agile
Framework (SAFe) und Scrum of Scrums
- Leitung eines Feature Teams „Back-End-Team“ als PO
(Alle Systeme und Schnittstellen) mit allen Aufgaben des Product Owners.
- Unterstützung bei der Einführung XP/UX-Programming (andere Teams)
- Unterstützung bei der übergreifenden Product Increment Planung
(PIP) mit allen wesentlichen Stakeholdern und allen Teams

Methoden:
SCRUM, SAFe, Requirements Engineering (IREB®)
Systeme:
Confluence, JIRA, HPQC, PPM

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner

Solution Product Owner und Business Analyst
MEDIA Markt SATURN IT-Services GmbH, Ingolstadt
10/2015 – 9/2016 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
SATURN CARD Deutschland IT-Entwicklungsprojekt sowie
X-Channel & Couponing für den Check-Out Bereich
- Teilprojektleiter/Solution Product Owner
(Leitung von 2 SCRUM-Teams mit 18 Entwicklern und 2 Analysten)
- Erstellung von IT-Konzepten auf Basis agiler Entwicklungsmethoden (SCRUM)
in Abstimmung mit den Fachbereichen
- User Stories, Backlog Pflege & Priorisierung, Sprint Reviews,…
- Stakeholder Management
- Abstimmungen und Vorgehen mit dem Gesamt-Projektleiter und
Abteilungsleitern

Methoden:
SCRUM, Scaling SCRUM, Elemente aus (Agiles) Projektmanagement nach PRINCE2®/PMI®, Requirements Engineering (IREB®); ITIL®, PMO/P30®
Systeme:
Confluence, JIRA, HPQC, PPM, MS-Visio, MS-Project

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Confluence (Atlassian), SCRUM, Jira, Product Owner

Interim Manager, Geschäftsführer, Projektleiter
Bahnhof Creativ GmbH, Niedersachsen
2/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Interim Manager, Geschäftsführer, Projektleiter
Branche: Werbeagentur (branchenübergreifend)
Methoden: Coaching, Agilität

02/12 bis 12/13 Volksbank LH, PSD Banken, Zajadacz, Lenk Seafood, Abi4life,
Sperli, Landkreis Harburg

Tätigkeit: Diverse Werbe‐, Kampagnenprojekte (Online und Offline),
Brandmanagement, sowie SEO‐, SEM‐, SEA‐, Customer
Loyalty‐/CRM‐Projekte

02/12 bis 12/13 BAHNHOF CREATIV Intern

Tätigkeit:
- Steigerung der Profitabilität
- Einführung besserer Teamarbeit und agiles Arbeiten
- Sanierung des Unternehmens unterstützt durch diverse Marketing-
Maßnahmen
- Ausbau der Kundenorientierung und Betreuung Bestandskunden
- Konzeption/Implementierung Leistungs-/Produktprofil
- Aufbau Controlling und Liquiditätssteuerung
- Einführung einer sicheren IT-Infrastruktur und nachhaltige Back-Up
Services

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Motivation Projektteams, Projektteambildung / -entwicklung

Manager Sales Development
EXPERIAN Deutschland GmbH, Hamburg
1/2001 – 9/2002 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

- Gestaltung/Aufbau/Implementierung von Standards für den Gesamtvertrieb (5 Monate)

- Erstellung von Standardprojektabläufen (2 Monate)

- Ausarbeitung von Studien zur Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Risikomanagement Scoringsystemen (2 Monate)

- Konzeption/Ausarbeitung/Koordination des Internetauftritts (2 Monate)

Director Sales Storage & Shipping
VISOLUX Elektronik GmbH, Berlin
1/1999 – 1/2001 (2 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination und Integration der ausländischen Tochtergesellschaften in eine international Gesamtvertriebsstruktur (6 Monate)

- Re-Organisation der Vertriebsabwicklung und Implementierung eines zentralen Vertriebsinnendienstes mit technischer Beratung und standardisierten Arbeitsprozessen (6 Monate)

- Einführung SAP/R3 SD für den Vertrieb (12 Monate)

- Idee und Implementierung eines Direct Order Managements für Europa mit nur einem Zentrallager (8 Monate)

-Re-Organisation der Lager- und Versandabteilung insbesondere die Optimierung der Arbeitsprozesse und Einführung WinShip und SAP/R3 (4 Monate)

Zertifikate

ITIL® 4 Managing Professional
2019
Professional Scrum Master II
2019
Scaled Professional SCRUM (SPS)
2019
Agile Coach
2019
Certified Professional for Requirements Engineering - CPRE® - FL
2017
Project Management Professional (PMP)®
2017
Professional Scrum Master I
2017
Certified Scrum Product Owner (CSPO)®
2016
- ITIL® Service Design
2015
- ITIL® Managing Across the Lifecycle
2015
ITIL® Expert
2015
- ITIL® Service Strategy
2015
- ITIL® Service Operation
2015
- ITIL® Continual Service Improvement
2015
PRINCE2® Practitioner
2015
- ITIL® Service Transition
2015
- ITIL® Foundation
2015

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Dipl. Betriebswirt (VWA)
1993
Lüneburg
Industriekaufmann
Ausbildung
1986
Hamburg

Weitere Kenntnisse

PMI®/PMP®, PRINCE2® Practitioner, ITIL® Expert, ITIL®4 Managing Professional, CSPO®, PSM I & II, SPS, IREB®/CPRE®

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3768
Alter
57
Berufserfahrung
36 Jahre und 2 Monate (seit 01/1988)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden