freiberufler Marketing und Event Spezialist auf freelance.de

Marketing und Event Spezialist

offline
  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • Europa
  • de  |  en
  • 29.12.2023

Kurzvorstellung

Kreative und vielseitige Mitdenkerin für Ihr Marketing. Spezialgebiet Events. Interims Mrkt. Manager, Newsletter, Webdesign etc.
Hand in Hand mit Ihrer Marketingabteilung, mit Agenturen oder mit meinem Netzwerk. Sprechen Sie mich an!

Qualifikationen

  • Event Marketing / Event management
  • Grafikdesign
  • Kommunikation (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Projektorganisation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Eventmanagement Europe
E2open, Europaweit
3/2013 – 5/2020 (7 Jahre, 3 Monate)
Supply Chain Software
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Events EMEA: Coordination and projectowner of all 3rd party and hosted events in Germany, France, UK, Finnland, Benelux. Reporting to corporate marketing in NA | Gesamtorganisation internationaler und nationaler Veranstaltungen |Organisation der Teilnahme an Messen, und anderen externen Veranstaltungen | Organisation firmeneigener Events wie Kundenveranstaltungen oder intern wie Kickoffs etc. | Recherche sowie Verhandlungen mit geeigneten Lokalitäten, Caterern | Entertainment Dienstleistern, Fotografen, Musikbands, Grafikern etc.| Zusammenstellung und Führung des Projektteams, intern und extern Layout, Text und Distribution von Einladungen (Email oder Print) Anzeigen, Präsentationen, Flyer, Webseiten, Landingpages etc. | Teilnehmer & Speaker Management | Schnittstelle zwischen sämtlichen externen Dienstleistern und internen Entscheidungsträgern | Budgetüberwachung, vorort Support und Nachbereitung

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Event Marketing / Event management, Marketing (allg.)

Veranstaltungsmanagement
Vitakustik, München
2/2013 – 6/2013 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Am 14 und 15 Juni 2013 fand die gelungene Veranstaltung mit Thorsten Havener in der Allianz Arena und einer darauf folgenden Tagung statt. Die 4 monatige Vorbereitung hat sich gelohnt.

Die Aufgaben/Koordination
- Konzepterstellung, Locationsuche, Ablauf
- Einladung per hochwertiger Karte mit Antwortfax
- Landingpage web
- Anmeldeprozedere, Bestätigungen etc
- Koordination Locations und sämtliche Zulieferer
- Teilnehmerbetreuung, Transfer, etc
- Budgetkontrolle
- Nachbereitung

Alles in allem eine runde Sache!

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management

Webdesign
Hörgerätekette und div Ärzte, Deutschland
1/2012 – 7/2013 (1 Jahr, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Webdesign mit Joomla.
Layout, Text und Umsetztung sowie Kooperation mit SEO Fachleuten
Fortlaufende Pflege und updates der Webseiten
Gerne übernehme ich Ihre neue Webseite!

Eingesetzte Qualifikationen

Joomla, Layout / Satz, Webdesign

Marketing und Kommunikation
ave. hybrid bikes, Oberpframmern/Taiwan
1/2012 – 1/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ein kleines aber feines eBike Unternehmen mit Sitz der Entwicklung in Oberpframmern und Produktion in Taiwan. Seit Januar 2012 betreue ich dieses Unternehmen im B2B Marketing. Für eine Vergrößerung des Bekanntheitsgrades beim Endkunden ist es wichtig, auch im B2C Bereich zu agieren.
Wir sind als Aussteller auf beiden führenden Messen. Im Sommer in Friedrichshafen auf der Eurobike und im Winter in Taiwan auf der Cycle Taipeh. Ich trage Verantwortung für Organisation und Koordination.
Weiterer Aufgabenbereich ist der Mailingbereich. E-Mails sowie in dieser Branche noch verbreitet per Postmailings. Text, Layout und Versand aus meiner Hand. Themen zu Sonderaktionen, Newsletter, Messeankündigungen, Gewinnspiele etc.
eBikes machen Spaß!

Eingesetzte Qualifikationen

Layout / Satz, Kommunikation (allg.), Marketing (allg.)

Eventkoordination jährliche Customer Conference
Cadence Design Systems, München
1/2012 – 5/2012 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Eventorganisation der jährlich wiederkehrenden Europäischen Kunden Konferenz mit 650 bis 750 Teilnehmern. (Ich wurde seit 2009 jedes Jahr wieder beauftragt)

Aufgabe:

Idee und Realisierung eines außergewöhnlichen Conference Guides. Ideen und Realisierung von neuen Sponsoring Möglichkeiten zur Kosteneinsparung. Konzeption, Organisation und Durchführung des Abendevents sowie Bühnenbild und technische Koordination der gesamten Keynote Veranstaltung.
- Koordination aller beteiligten Lieferanten, Dienstleister, Künstler
- Reporting und Schnittstelle zu Cadence Orgateam, BudgetÜberwachung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Marketing und Event Organisation Europa
Dassault Systemès, Europa
1/2005 – 1/2009 (4 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtorganisation internationaler und nationaler Veranstaltungen | Organisation der Teilnahme an Messen, und anderen externen Veranstaltungen | Organisation firmeneigener Events wie Kundenveranstaltungen oder intern wie Kickoffs etc. | Recherche sowie Verhandlungen mit geeigneten Lokalitäten, Caterern, Entertainment Dienstleistern, Fotografen, Musikbands, Grafikern etc. | Zusammenstellung und Führung des Projektteams, intern und extern | Layout, Text und Distribution von Einladungen (Email oder Print) | Anzeigen, Präsentationen, Flyer, Webseiten, Landingpages etc | Teilnehmer und Speaker Management | Schnittstelle zwischen sämtlichen externen Dienstleistern und internen Entscheidungsträgern | Budgetüberwachung, | vorort Support und Nachbereitung

Eingesetzte Qualifikationen

Layout / Satz, Fotografie / Fotodesign, IT-Support (allg.), Management (allg.), Public Relations, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.)

Eventorganisation, Marketingsupport
...hier finden Sie alle Projekte bis 2011 - mehr d, Deutschland und europäisches Ausland
1/1991 – 1/2011 (20 Jahre, 1 Monat)
Branchenübergreifend
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

APRIMO Software AG, Holland / Deutschland
(Amerikanisches Software Unternehmen für CRM Lösungen)
Eventorganisation in Holland und Deutschland. Zwischen 20 und 100 Teilnehmer. Administration der Salesforce.com Datenbank.

Cadence Design Systems, Deutschland
(Amerikanisches Software Unternehmen für EDA Lösungen)
Eventorganisation der jährlichen Europäischen Kunden Konferenz mit 650 Teilnehmern.

Customer Loyalty GmbH, Niederlande
(Niederländische Unternehmensberatung für Callcenter)
Aufbau der im Januar 2000 neu gegründeten Niederlassung in Deutschland in den Bereichen Marketing und Office Management.

Dassault Systèmes, ENOVIA, Frankreich
(Französisches Software Unternehmen für 3D SW-Lösungen)
Gesamtorganisation und Logistik aller Events in Europa. Jährlich etwa 25 Events mit 10 bis 700 Teilnehmern. Kontakt, Briefing PR Agentur.

Day Software GmbH, Schweiz
(Software Unternehmen für Web Technology)
Aufbau sämtlicher marketingrelevanter Tools und Interimsmanagement der Abteilung Marcom der neu gegründeten deutschen Niederlassung.

Dr. Gisela Hellge Organisationsentwicklung, Deutschland
(Personal- und Organisationsentwicklung )
Überarbeitung sämtlicher marketingrelevanter Tools, Marketingberatung.

FACTON, Deutschland
(Software Unternehmen für Kosten Lösungen der Automobilbranche)
Gesamtorganisation und Logistik des Fachkongresses mit 70 Teilnehmern und einer Kaminrundenreihe im CxO Level mit je 10 Teilnehmern.

Infor Ephiphanie, Holland, Frankreich, Deutschland
(Software Unternehmen für CRM Lösungen)
Gesamtorganisation und Logistik aller Events in Europa. Zwischen 10 und 50 Teilnehmer. Kontakt, Briefing PR Agentur.

InforSence Ltd., England
(Beratungsunternehmen für Business Process Management)
Gesamtorganisation und Logistik von 3 Executive Dinnern in verschiedenen Städten Deutschlands. Je 10 bis 20 Teilnehmer.
Komfab Die Kommunikationsfabrik, Deutschland
(Fullservice Kommunikationsagentur )
Aufbau des Controllings, Marketingunterstützung. Umstrukturierung vom reinen Messedienstleister zur Fullservice Kommunikationsagentur .

LOHE Dienstleistungen GmbH, Deutschland
(Dienstleistungsunternehmen im Handel)
Interims Vertriebs- und Niederlassungsleitung. Reorganisation und Erweiterung der bayrischen Niederlassung.

Macro 4 GmbH, Deutschland
(Amerikanisches Unternehmen für Printsoftware )
Organisation des Europäischen User Group Meetings mit 150 TN. Kontakt, Briefing PR Agentur.

MatrixOne B.V., Niederlanden
(Amerikanisches Software Unternehmen für Internet Lösungen )
Durchführung sämtlicher Marketing und Kommunikations Maßnahmen in Europa. Jährlich etwa 10 Events mit 50 bis 200 Teilnehmern.

Openshop Internet Software GmbH, Deutschland
(Software Unternehmen für eCommerce Technologie)
Planung des bevorstehenden Börsengangs. IPO Event 300 Teilnehmern.

ProNaturstein GmbH, Deutschland
(Naturstein Großhandel, Produktion und Vertrieb)
Durchführung sämtlicher Maßnahmen im Bereich Marketing und Kommunikation, Website, Broschüren, CI, Logoentwicklung, PR etc.

Software AG, Deutschland
(Software Unternehmen für Lösungen im Data Management)
Neue grafische und textliche Aufbereitung des gesamten Marketing Druckmaterials. Koordination Übersetzung. Kontakt, Briefing PR Agentur.

Staffware GmbH, Deutschland
(Software Unternehmen im Business Process Management)
Konzeption, Organisation und Durchführung der internationalen Kundenveranstaltung mit 500 Teilnehmern. Kontakt, Briefing PR Agentur

Web2CAD GmbH, Deutschland
(Software Unternehmen für Lösungen zur Katalogerstellung )
Durchführung sämtlicher Marketing und Kommunikations Maßnahmen.

Zeremonienmeister, Niederlande
(Eventagentur ) Niederlassungsleitung der Filiale München. Organisation von Gala Dinnern, Incentives, Jubiläen etc . Teilnehmer von 100 bis 300

Eingesetzte Qualifikationen

Internet / Intranet, Interim Management, Marketing (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Public Relations

Ausbildung

BWL
Betriebswirt (VWA) Marketing
1998
München

Über mich

Nach langjährigen Festanstellungen im Bereich Marketing & Kommunikation bin ich seit 1999 freiberuflich tätig und übernehme Marketing Projektarbeit für nationale und internationale Unternehmen.

Meine Kernkompetenz liegt in der Organisation und Leitung komplexer Projekte im Marketing- und Eventbereich.
Ich übernehme gesamte oder auch Teilprojekte. Natürlich alles im Rahmen des vorgesehenen Budgets, dessen Höhe nicht ausschlaggebend für meinen hohen Qualitätsanspruch ist.
Ich arbeite im Münchner Raum direkt beim Kunden vorort oder in meinem eigenen voll ausgestatteten Büro und bin in der Zeiteinteilung äußerst flexibel. Stunden-, tage-, wochen-, oder monatsweise..... Gerne mit dem Ziel auf eine längerfristige Zusammenarbeit ! Denn, je genauer wir uns kennen, desto effektiver können wir zusammen arbeiten.
Mein persönlicher Vorteil: Ich bin kreativer Mitdenker!!
Was soviel heißen soll, dass meine hier aufgeführten Kompetenzen abgestimmt auf Projekt und Kunde auch über den Tellerrand hinweg gehen. Desweiteren werde ich Ihnen nicht nur die Frage stellen: Was wollen Sie? Sondern ich werde - Budget und Thema entsprechend kreative Vorschläge ausarbeiten.

Ich bin für Sie ein loyaler Partner auf den Sie sich verlassen können.

Persönliche Skills
Sehr gutes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen
Unternehmerisches Handeln und hohe Teamfähigkeit
Schnelle Auffassungsgabe auch in neuen Bereichen
Social Media Kompetenz und emotionale Intelligenz
Ganzheitliche, kreative und detailgenaue Arbeitsweise
Sehr gutes grafisches Verständnis und Gespür
Proaktiver und eigenverantwortlicher Arbeitsstil
Last but not least: fröhliche Natur und positive Grundeinstellung

Meine Erfahrung Ihre Vorteile
25 Jahre Erfahrung im Marcom und Event Bereich für amerikanische und europäische Unternehmen
Durchweg erfolgreiche Abwicklung von europaweiten Events mit 10 bis 750 Teilnehmern
Sehr großes Netzwerk von Dienstleistern (z.B. Grafiker, Webdesigner, Messebauer, Drucker etc.)
Sie haben nur einen Ansprechpartner für alle Belange
Sie bezahlen nur für geleistete Arbeitszeit. Kein Urlaub, keine Krankheit, keine Lohnnebenkosten

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- Content-Management-System
- MS Office

Marketing, Kommunikation, Design
- Marketing (allg.)
- Event-Marketing
- Texter
- Public- / Investor-Relations
- Corporate Design
- Webdesign


Photoshop, Illustrator, InDesign,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
2774
Berufserfahrung
33 Jahre und 2 Monate (seit 01/1991)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden