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Projektkoordination, Projekteinkauf, Organisation, Facility Management

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  • 30.07.2015

Kurzvorstellung

Ich bin ein sehr IT-affiner Diplom Wirtschaftsingenieur (Maschinenbau) mit Schwerpunkt Projektmanagement, -koordination, Umzugsmanagement, Technischer Projekteinkauf

Qualifikationen

  • Change Management
  • Einkauf (allg.)
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Mannheim
6/2014 – 1/2015 (8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, -koordination der Beschaffung der Investitiongüter,
Projektcontrolling (Überwachung Mittelbindung/Mittelabfluß)
Verfolgung der Liefertermine
Sicherstellen der benötigten Ressourcen vor Ort, Gewährleistung der Einbringung
Reporting an den Auftraggeber

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Logistik & Support
WIP Infrastruktur GmbH & Co Planungs KG, München
8/2013 – 5/2014 (10 Monate)
Erneuerbare Energien
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung und Planung Logistik & Support 28th/29th EUPVSEC Paris/Amsterdam

- Pflege von Projektwebseiten (Joomla 2.5.2)

- Erstellen der Hallenlayouts in AutoCad 2014
(Belegungsplan, Erstellen der Hallenlayouts für die Exhibition, Erstellen des Ausstellerkataloges für
die EUPVSEC)

- Erstellen von Werbeanzeigen für Print und Web in InDesign 6, Photoshop 6

- Leitung Logisik vor Ort

Eingesetzte Qualifikationen

Joomla, Autodesk AutoCAD (allg.), Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Logistik (Allg.)

Programmierer
SEA Systementwicklung und Automatisierung GMBH, Aschau / Regensburg
4/2012 – 8/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Inbetriebnahme einer neuen Fertigungsstrasse für BMW Regensburg; Programmierung der VISU für die Bedienpanels (16 BVS, 38 BVOs)


- Programmierung der Visualisierungsoberfläche für die Bedienpanels der Anwender in Zenon

- Inbetriebnahme und Anpassung vor Ort

- Erstellung der Anlagenhandbücher

Logistik Support
WIP Infrastruktur GmbH & Co Planungs KG, München
1/2011 – 4/2012 (1 Jahr, 4 Monate)
Erneuerbare Energien
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung und Planung Logistik & Support 27th EUPVSEC Frankfurt

- Pflege von Projektwebseiten (Joomla 2.5.2)

- Erstellen von Werbeanzeigen für Print und Web in InDesign 6, Photoshop 6

- Leitung Logisik vor Ort

- Hallenplanung mit AutoCAD 2014 (Belegungsplan, Erstellen der Hallenlayouts für die

Exhibition, Erstellen des Ausstellerkataloges für die EUPVSEC)

- Koordinierung und Logistik für das zum Einsatz kommende Equipment auf den jeweiligen
Messen (Aufstellung des Materials in Abstimmung mit der Projektleitung, Organisation des
Ablaufs, Verbringung zum Einsatzort, Verteilung am Einsatzort, Mitarbeit bei der
Einrichtung der Messeeinsatzleitung)

- Mithilfe bei der Standabnahme der Kunden, Organisation der Fehlerbehebung

Projektleiter
WIP Infrastruktur GmbH & Co Planungs KG, Neubiberg
1/2008 – 12/2010 (3 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter der WIP GmbH & Co KG für die Beschaffungsmaßnahmen der Universitäten der Bundeswehr München/Neubiberg und Hamburg als selbständiger Unternehmer

Projektleitung für die Universitäten München und Hamburg
- eigenverantwortliche Abwicklung des Gesamtauftragsvolumens (ca. 14 Mio. €) und der
Teilgewerke in den Bereichen
- IT Hard- und Software
- Messtechnik, Laborgeräte
- Prüf- und Messstände
- Simulationsanlagen

- Teamführung ( 5 Mitarbeiter)
- Projektcontrolling (Überwachung der Mittelbindung und des Mittelabflusses für die einzelnen
Fakultäten und Institute)
- Reporting an die Kanzler der Universitäten und das Bundesamt für Wehrtechnik und
Beschaffung (BWB) in Koblenz
- die Liquiditätsplanung (Rechnungseingang Lieferant, Zahlungsziel Liefe-rant, Rechnungsstellung
WIP an das BWB, Rückfluss der Mittel)

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Lieferantenbewertung

Technischer Projekteinkauf / Facility Management
WIP Infrastruktur GmbH & Co Planungs KG, Neubiberg
1/2001 – 12/2007 (7 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Einkauf der Ausstattung und Geräte für die Büros und Laboratorien der Universität der Bundeswehr München national und international für alle Fakultäten.

- Lieferantenauswahl
- Erstellen der Spezifikation
- Ausschreibung / Angebotseinholung
- Angebotsvergleich erstellen
- Auftragserteilung
- Verfolgung der Liefertermine
- Abnahme der Lieferung (Überprüfung auf Erfüllung der Spezifikation)

Im weiteren

Mitwirkung bei der Planung einer Gebäudeumwidmung,
- Bestandsaufnahme der für den Umzug geplanten Labors in Bezug auf Medienversorgung und Anschlusswerte, Ermittlung des Flächenbedarfs, Mithilfe bei der Entwurfsplanung durch die Hammer AG
Umzugs- und Messeorganisation

- Organisation des Umzuges der Firma WIP in neue Räumlichkeiten inner-halb eines Gebäudekomplexes bei laufendem Betrieb (Bestandsaufnahme Material, Umzugsplanung, Ablauf- und Einsatzkräftekoordination, Überprü-fung der Einsatzfähigkeit der neuen Büros, Abstellung von Mängeln, Umzug)

- Planung und Umzug des eigenen GU-Büros auf dem Campus der Universität

Consultant
Sakosta Euro Consult GmbH, München
2/1992 – 12/2000 (8 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/1992 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

• Eigenverantwortliche Projektbegleitung und -bearbeitung von Sanierungs- und
Umbaumaßnahmen

• Umweltrelevante Beratung von Unternehmen

- Erstellung von Abfallwirtschaftskonzepten
- Erstellung von Lager- und Logistikkonzepten (insbesondere Gefahrstoff-lager)
- Durchführung von betrieblichen Risikoanalysen im Auftrag von Versicherungen
- Beratung und Hinführung von Betrieben bis zur Zertifizierungsreife gemäss
Entsorgungsfachbetriebe- und Altauto-Verordnung;
Erstellung der notwendigen Dokumentation (Betriebs- und Verfahrens-anweisungen,
Handbücher, Bestellschreiben, etc.)
- Begleitende Beratung und Erstellung der Dokumentation bei der Einfüh-rung von integrierten
Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen
- Entwicklung eines firmeneigenen Umweltinformationssystems mit CAD- und
GIS-Komponente; Erstellung des Pflichtenheftes

• EDV-Beauftragter

- Unterstützung der Mitarbeiter bei Hard- und Softwarefragen
- Konfiguration und Umbau von PC-Systemen
- Planung der erforderlichen Flächenerweiterung bzgl. Inventar, EDV, Kommunikation
- Ausschreibung und Implementierung der Netzwerkerweiterung, Koordination der Arbeiten;
Umzugsmanagement
- Organisation der betriebsinternen Kommunikation
- Vernetzung der Niederlassungen
- Internetanbindung, Web-Seitengestaltung
- Messeorganisation

Zertifikate

ITIL Foundation
2014
Intensivseminar zum Vergaberecht (VOL)
2010
Fachkraft für Arbeitssicherheit (VBG) bis Phase2
2002
Facility Management Agent (IHK) Modul1 und 3
2000

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Dipl. Wirtschaftsingenieur
1991
Rosenheim

Über mich

Durch den Umgang mit vielen unterschiedlichen Personen und Beschaffungsvorhaben verfüge ich über entsprechende kommunikative Fähigkeiten, die zur Konzeption und Realisierung technischer Lösungen unter Berücksichtigung von Kosten-/Nutzenaspekten, notwendig sind.
Ich zeichne mich durch meine gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise aus und habe bislang alle Projekte erfolgreich abgeschlossen. Ich bin engagiert, belastbar und besitze die Fähigkeit, mich schnell in ein Team einzugliedern.
Meine integrative und überzeugende Art befähigt mich, Projekte auch an kritischen Stellen konstruktiv weiter zu führen.
Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich Organisationsgeschick und eine Hands-on Mentalität.

Weitere Kenntnisse

Standardsofware:
- Windows 7 (gut)
- MS Office Word, Excel, Powerpoint (sehr gut)
- Visio (gut)
- AutoCad v11, v12, v2014 LT (gut)
- Adobe InDesign v6, Illustrator v6, Photoshop, Acrobat X Pro (gut)

Internet:
- HTML (gut)
- Joomla (gut)

Netzwerk:
- LAN / WLAN Einrichtung (gut)
- ISDN Einrichtung (gut)

Hardware:
- PC-Assemblierung (gut)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1482
Alter
60
Berufserfahrung
32 Jahre und 1 Monat (seit 02/1992)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

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