freiberufler Energie- und Umweltmanagementberaterin auf freelance.de

Energie- und Umweltmanagementberaterin

offline
  • auf Anfrage
  • 91080 Spardorf
  • Europa
  • de  |  bg  |  en
  • 08.10.2016

Kurzvorstellung

Ich biete die folgenden Leistungen an: Externe Energie- und Umweltmanagementbeauftragte, Erstellen von Energieaudits und Umweltbilanzen, Einführung und Aufrechterhaltung von Energie- und Umweltmanagementsystemen nach ISO 50001, ISO 14001 und EMAS.

Auszug Referenzen (1)

"Gerne bestätige ich, dass Frau P. für uns die Datenerhebung zur Umweltbilanz 2012 durchgeführt hat.
Roger Wolf
Umweltbeauftragter
Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
65760 Eschborn"
Gutachterin
Roger Wolf, GIZ GmbH
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbezeichnung: Datenerhebung und Datenauswertung zur Umweltbilanz 2012

Projektziel: EMAS-Zertifizierung

Projektstandorte: Berlin (3), Bonn, Eschborn, Frankfurt am Main, Bad Honnef, Feldafing, Mannheim, Leipzig-Zschortau

Projektleistungen:
- Datenerhebung im Hause und bei den externen Dienstleistern;
- Kennzahlenerhebung nach den Standard der GRI und EMAS;
- Bilanzierung der direkten und indirekten Umweltaspekte sowie deren Umweltkennzahlen;
- Bereinigung der Daten;
- Aktualisierung der Checklisten;
- Auswertung und Beschreibung der Umweltkennzahlen nach den Voraussetzungen der EG-Öko-Audit-Verordnung;
- Erstellung von Tabellen als Vorlage für den Nachhaltigkeitsbericht und die EMAS-Berichte sowie für Präsentationen;
- Erstellen von Grafiken mit Trendaussagen;
- Erstellen der Umweltbilanz-Inland des Unternehmens (Gesamt Umweltbilanz);
- Hinweise auf Gründe von Schwankungen im Ressourcenverbrauch;
- Hinweise auf Änderungen und ggf. Fehlerquellen;
- Teilnahme an das interne Audit.

Ich biete

  • EMAS
  • ISO 14001 (Umweltmanagement)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Gutachterin
GIZ GmbH, home office
2/2013 – 9/2013 (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbezeichnung: Datenerhebung und Datenauswertung zur Umweltbilanz 2012

Projektziel: EMAS-Zertifizierung

Projektstandorte: Berlin (3), Bonn, Eschborn, Frankfurt am Main, Bad Honnef, Feldafing, Mannheim, Leipzig-Zschortau

Projektleistungen:
- Datenerhebung im Hause und bei den externen Dienstleistern;
- Kennzahlenerhebung nach den Standard der GRI und EMAS;
- Bilanzierung der direkten und indirekten Umweltaspekte sowie deren Umweltkennzahlen;
- Bereinigung der Daten;
- Aktualisierung der Checklisten;
- Auswertung und Beschreibung der Umweltkennzahlen nach den Voraussetzungen der EG-Öko-Audit-Verordnung;
- Erstellung von Tabellen als Vorlage für den Nachhaltigkeitsbericht und die EMAS-Berichte sowie für Präsentationen;
- Erstellen von Grafiken mit Trendaussagen;
- Erstellen der Umweltbilanz-Inland des Unternehmens (Gesamt Umweltbilanz);
- Hinweise auf Gründe von Schwankungen im Ressourcenverbrauch;
- Hinweise auf Änderungen und ggf. Fehlerquellen;
- Teilnahme an das interne Audit.

Gutachterin
GTZ GmbH, Kiew
11/2009 – 12/2009 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbezeichnung: Energieeffizientes Modellquartier
Projekttyp: Beratung, Energieeffizienz
Leistungen im Projekt:
- Fachliche und logistische Unterstützung der Facharbeitsgruppe mit deutscher und ukrainischer Beteiligung;
- Ermittlung des weiteren Beratungsbedarfs der Facharbeitsgruppe;
- Auswertung der öffentlichen Ausschreibung;
- Entwicklung und Weiterführung der Dokumentation bei der Auswahlverfahren;
- Mitarbeit an der Präzesierung des Vorschlags für energieeffizientes Modellquartier an das BMU;
- Berichterstellung in deutscher und englischer Sprache.

Gutachterin
GTZ GmbH, Eschborn
7/2009 – 7/2009 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Schulung der neuen Mitarbeiter der Umweltmanagementabteilung, Workshops

Zertifikate

Energiemanagementbeauftragte
Juni 2016

Ausbildung

Energiemanagementbeauftragte
(Ausbildung)
Jahr: 2016
Ort: Berlin
Umweltmanagement und Infrastrukturplanung in Ballungsräumen
(M.Eng.)
Jahr: 2013
Ort: Wiesbaden, Deutschland
Auditor ISO 14001
(Ausbildung)
Jahr: 2013
Ort: Frankfurt am Main
Garten- und Weinbau
(B.Agr.)
Jahr: 2004
Ort: Plovdiv, Bulgarien

Qualifikationen

Fachliche Unterstützung bei der Einführung und Aufrechterhaltung von Energie- und Umweltmanagementsystem.
Durchführung von internen Audits nach ISO 50001, ISO 14001 und EMAS.

Über mich

Bereits in der Schulausbildung habe ich die besten Leistungen in den Fächern Chemie, Biologie und Naturschutz erbracht. Dieses Wissen habe ich weiter in den Studienrichtungen Agronomie und Chemie vertieft. Im nachfolgenden Masterstudium Umweltmanagement und Infrastrukturplanung habe ich mich im Bereich Bauingenieurwesen (Planungsphase) spezialisiert. Die Kenntnisse über die Managementsysteme habe ich durch die Weiterbildung zu Umweltmanagementbeauftragte und Energiemanagementbeauftragte erworben.
Meine erste praktische Erfahrung im Umweltmanagement habe ich im Jahr 2009 durch ein Praktikum bei internationalem Großunternehmen gesammelt. Mein letzten Praktikumstag war mein ersten Tag in der Freiberuflichkeit. Seitdem bin ich in unterschiedlichen Projekten als Gutachterin beteiligt. Neben Energie- und Umweltmanagement habe ich bei der Energieeffizienz im Bausektor, Erstellung von Kreislaufwirtschaftskonzepten für Städte und Kommunen mitgewirkt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Bulgarisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Russisch (Gut)
  • Serbisch (Grundkenntnisse)
  • Mazedonisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1253
Alter
45
Berufserfahrung
12 Jahre und 6 Monate (seit 01/2009)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden