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IT-Consulting mit Schwerpunkt Security, Mobile Device Management und Collaboration / Messaging

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  • 86842 Türkheim
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  • 02.11.2022

Kurzvorstellung

Ich bin als IT-Berater derzeit mit den Schwerpunkten Vulnerability bzw. Schwachstellenmanagement, Mobile Device Management (MDM), Groupware/Messaging und Service Management tätig.

Qualifikationen

  • Blackberry Enterprise Server
  • Cyber Security
  • ITIL
  • Mobile Device Management
  • Vulnerability Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Vulnerability Manager
KfW Bankengruppe, Frankfurt
5/2020 – 6/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

 Durchführung und Auswertung von Schwachstellenscans
 Festlegen und Koordinieren von Maßnahmen zur Beseitigung der Schwachstellen in Abstimmung mit den Organisationseinheiten
 Erstellen und Optimieren von Prozessen und Richtlinien für das Vulnerability Management
 Aktualisieren der Arbeitsanweisung
 Fachliche Vorbereitung einer EU- Ausschreibung für die Beschaffung einer neuen Vulnerability Management Lösung mit folgenden Tätigkeiten:
o Durchführen und Auswerten der Markterkundung
o Erstellen und Abstimmen der Leistungsbeschreibung
o Erstellen und Abstimmen des Vergabevermerks
o Erstellen und Abstimmen der Leistungskriterien (Muss und Kann)
o Erstellen und Abstimmen der Zuschlagskriterien / Wertungsmatrix

Eingesetzte Qualifikationen

Stärken- / Schwächenanalyse

IT-Engineer
Kundenname anonymisiert, Türkheim
3/2020 – 4/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

 Planung und Aufbau einer Netzwerkinfrastruktur (LAN, WAN, DMZ, Management LAN)
 Installation, Einrichtung und Konfiguration einer Sophos Firewall
 Installation und Konfiguration einer Active Directory Infrastruktur mit Domänencontroller, DNS und DHCP Server
 Implementierung einer zweistufigen AD PKI (Standalone Offline Root CA mit Enterprise Subordinate CA)
 Installation und Konfiguration von Microsoft Exchange 2019 (On-Premise)
 Übergabe und Schulung der Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Microsoft Exchange

Vulnerability Manager
ERGO Versicherungsgruppe / ITERGO Informationstech, Düsseldorf
10/2017 – 2/2020 (2 Jahre, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau, Inbetriebnahme und Administration der Infrastruktur des Service Vulnerability Management mit Tenable.sc (SecurityCenter) und Tenable Nessus Scannern
- Durchführung, Auswertung, Eskalation und Management von Vulnerability und Compliance Scans, sowie Incidents
- Erstellung und Präsentation von Vulnerability Reports
- Festlegen und Koordination von Maßnahmen zur Beseitigung der Schwachstellen in Abstimmung mit dem Kunden
- Erstellung und Optimierung von Prozessen und Richtlinien für das Vulnerability Management
- Bearbeitung von Tickets mit Security-relevantem Bezug
- Transition zum Nearshore Dienstleister
Tenable SecurityCenter, Tenable.sc, Nessus Scanner, Nessus Manager, Red Hat Enterprise Linux 7.5/7.6, Windows Server 2008 bis 2016, Microsoft Office, PowerShell

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Cyber Security, Demilitarized Zone (DMZ), Firewalls, Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.), Netzwerk-Sicherheit, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Windows 10, Windows Server (allg.), Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2016

Serveradministration Microsoft Exchange / BlackBerry
ERGO Versicherungsgruppe / ITERGO Informationstech, Düsseldorf
1/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Administration der Unified Communication Infrastruktur
- 2nd / 3rd Level Support BlackBerry Enterprise Service (BES10/12)
- Benutzermigration von BES10 nach BES12
- Umstellung von BES12 nach Citrix XenMobile 10
- 2nd / 3rd Level Support Exchange 2007 / 2013
- Benutzermigration von Exchange 2007 nach Exchange 2013
- Umstellung von Microsoft Forefront nach Trend Micro ScanMail for Exchange
- Administration der FAX2Mail Lösung (Unify OpenScape Xpressions 8.0)
- Transition zum neuen Service Provider
BlackBerry Enterprise Server 10 / 12, XenMobile 10, Microsoft Exchange 2007 und 2013, Trend Micro ScanMail for Exchange, SQL Server 2012, Windows Server 2008 R2/2012, MS Office 2010, MS OneNote, Skype for Business 2105, Unify OpenScape Xpressions 8.0

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Blackberry, Windows Server (allg.), Blackberry Enterprise Server, Microsoft Exchange, Serveradministration (allg.), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Kommunikation (allg.), Dienstleistung (allg.)

MDM Consultant
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD), Hessen
6/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Administration mehrerer BlackBerry Enterprise Infrastrukturen mit BlackBerry Version 5 / 10 / 12 und Secure Workspace (iOS / Android), 2nd und 3rd Level Support
- Administration der AirWatch Enterprise Umgebung, 2nd Level Support
- Installation einer neuen BlackBerry V5 Infrastruktur mit Anbindung an Exchange Server 2007 und 2013
- Projektleitung bei der Migration der BlackBerry V5 Benutzer zum neuen Rechenzentrum
- Planung und Aufbau einer Pilotumgebung BES 12 mit anschließender Migration
- Reporting, Dokumentation, Monitoring
- Anwenderschulungen, Rollout von MDM Apps

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server 2012, Windows Server 2008, Windows 7, Blackberry, Blackberry Enterprise Server

Mobile Device Engeneering Consultant
Wincor Nixdorf, Hamburg, Hannover
4/2013 – 5/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellen von Transformationskonzepten für den Kunden Norddeutsche Landesbank im Bereich BlackBerry und BYOD / MDM
- Projektplanung
- Administration und Support einer internationalen BlackBerry Infrastruktur, sowie der Mobile Device Management Lösung beim Kunden
- Migration der Benutzer in neues Rechenzentrum
- Reporting und Dokumentation
- Know-How Transfer zum Betriebsteam

Eingesetzte Qualifikationen

Blackberry Enterprise Server

Administrator für BlackBerry und MDM (iOS und Android)
Norddeutsche Landesbank (NORD/LB), Hannover
6/2012 – 3/2013 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Administration und Support einer internationalen BlackBerry Infrastruktur
- Mobile Device Management mit Good for Enterprise und Good Dynamics
- SLR / Change Management
- Unterstützung des Mobile Asset Management (Geräte, SIM Karten, Vertrags- und Tarifthemen)

Eingesetzte Qualifikationen

Blackberry, Android, iOS, IT-Support (allg.), Change Management, Management (allg.), Asset management

BlackBerry Administration
Alstom Deutschland AG, Mannheim
1/2009 – 3/2012 (3 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Ausbau und Betrieb einer internationalen BlackBerry Infrastruktur
- Automatisieren von Administrations- und Supportprozessen
- Regelkommunikation mit dem Hersteller Research in Motion (RIM)
- Installation und Wartung der Server
- Migration von BES 4 nach BES 5
- Migration von BES Domino nach BES Exchange
- Unterstützung beim Outsourcing
- 3rd Level Support
- Migration der SIM-Karten von T-Mobile nach O2 für alle deutschen Standorte inkl. Rufnummernportierung

Eingesetzte Qualifikationen

Blackberry, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Migration, Installation / Montage / Wartung (allg.), Outsourcing

BlackBerry Administration / MDM Support
Daimler AG, Stuttgart
7/2007 – 12/2008 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung, Konzeption, Ausbau und Betrieb einer internationalen BlackBerry Infrastruktur
- Evaluieren, Anpassen und Implementieren von IT-Policies
- Regelkommunikation mit dem Carrier
- Reporting von Kennzahlen und Dokumentation
- Installation neuer Server
- Konzeption und Testen einer Hochverfügbarkeitslösung für den BES
- 3rd Level Support für OneBridge und PDA Handhelds

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Blackberry, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Betriebsdatenerfassung (BDE)

Teilprojektleitung, Lotus Domino Engeneering
WestLB, dwpbank über Hewlett Packard, Duisburg
8/2006 – 6/2007 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Teilprojektleitung bei der Implementierung neuer SMTP Server mit Ausfallsicherheit und Migration der der Kommunikationsserver
- Aufwandsabschätzung für neue Projekte erstellen (Presales)
- Dokumentation und Reporting
- Rollout von McAfee Groupshield für Lotus Domino Server
- Installation und Migration von Lotus Domino Server 6.5 und 7
- Implementierung sicheres Mailing auf Notes-to-Notes Basis und TLS Verschlüsselung
- Evaluierung bei der Einführung von BlackBerry Enterprise Server
- 7x24h Rufbereitschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, McAfee (allg.), SSL / TLS, Blackberry, Projektleitung / Teamleitung (IT), Blackberry Enterprise Server, Lotus Notes Domino Server, Lotus Notes Domino, Migration, SMTP, Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Presales, Kommunikation (allg.)

Berater Qualitätsmanagement
HSH Nordbank AG, Kiel
2/2006 – 2/2006 (1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- BlackBerry Enterprise Server Performance Analyse
- Performance Tests und Messungen
- Einfluss des BES auf die Performance der Lotus Domino Mailserver
- Analyse der BES Konfiguration
- Aufzeigen von Schwachstellen und Lösungsansätzen

Eingesetzte Qualifikationen

Blackberry, Blackberry Enterprise Server, Lotus Notes Domino, Konfiguration, IT-Beratung (allg.), Qualitätsmanagement (allg.)

Providersteuerung
T-Systems Enterprise Services GmbH, Bonn
10/2005 – 4/2006 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Steuerung der externen Servicetechniker im Rahmen einer Active Directory Migration (Providersteuerung)
- Kommunikation mit dem Kunden, Team und Account-Management
- Qualitätskontrolle und SLA Überwachung
- Reporting der KPI‘s
- Ansprechpartner bei Eskalationen

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Active Directory, IT-Techniker (allg.), Migration, Techniker (allg.), Management (allg.), Qualitätslenkung, Service-Level-Management (SLA), Außendienst-Steuerung, Account management, Kommunikation (allg.), Dienstleistung (allg.)

BlackBerry Technical Analyst
Vodafone Terenci GmbH, Ratingen
6/2005 – 9/2005 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- BlackBerry 3rd Level Support für die Professional und Enterprise Lösung der Vodafone
- gleiches Aufgabengebiet wie vorher bei T-Mobile International

Eingesetzte Qualifikationen

Blackberry, Blackberry Enterprise Server, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)

BlackBerry Technical Analyst
T-Mobile International AG & Co. KG, Münster
9/2004 – 5/2005 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 5/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Technical Account Manager für BlackBerry Enterprise Server (Solution und Prosumer Lösung)
- 3rd Level Support für IT-Administratoren auf Kundenseite
- Installation und Konfiguration der Systemlösungen
- Training der internen Mitarbeiter auf Lotus Domino und Lotus Notes
- Dokumentation und Auswertung von Ergebnissen zur weiteren Optimierung organisatorischer und produktspezifischer Art

Eingesetzte Qualifikationen

Blackberry, Blackberry Enterprise Server, Lotus Notes Domino, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Konfiguration, Schulung / Training (IT), Management (allg.), Account management

SAP Support
Deutsche Post ITSolutions GmbH, Bonn
7/2004 – 9/2004 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

- 1st Level SAP Support (BW) im CREST Servicedesk
- Anlegen und Ändern von Usern, Profilen und Rollen
- Annahme, Lösen und Weiterleiten von Tickets

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Dienstleistung (allg.)

Zertifikate

Sophos Certified Engineer (XG Firewall)
2020
Lancom Certified Specialist (LCS)
2013
MCTS - Microsoft Certified Technology Specialist
2013
ITIL Managers Certificate in IT Service Management
2006
Principal CLP Domino System Administrator
2001
CLP Domino Application Developer
2001

Weitere Kenntnisse

Fachliche Schwerpunkte:
IT Service Management (ITIL), Vulnerability bzw. Schwachstellenmanagement, Mobile Device Management, Engineering, Serveradministration, Rollouts, 2nd und 3rd Level Support, Monitoring, Umzüge, Schwachstellenanalyse, Trainings, Migrationen


Branchenerfahrung:
Informationstechnologie, Banken, Energie, Telekommunikation, Logistik, Handel, Chemie, Luftfahrt, Mobilfunk, Automobilindustrie, Behörden, Pharma, Versicherungen, Unternehmensberatung, öffentliche Verwaltung


Zertifizierungen:
- Managers Certificate in IT Service Management (ITIL)
- Principal CLP Domino System Administrator
- CLP Domino Application Developer
- Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS)
- LANCOM Certified Specialist (LCS)


Mobile Device Management:
iOS (iPhone, iPad), BlackBerry Enterprise Server und BlackBerry OS, Android, Windows Phone, Good for Enterprise, Good Dynamics, Good Share, AirWatch, Smartphones, Tablets, PDA, OneBridge


Groupware:
IBM Lotus Domino/Notes bis Version 9.x, Lotus Quickr, Sametime, Microsoft Exchange/Outlook bis Version 2016, Microsoft Lync Server / OCS


Betriebssysteme und Office Produkte:
Windows Server 2003 – 2012 R2, Windows XP, Windows 7/8/10, Mac OS, UNIX, Linux, SUSE
Microsoft Office bis Version 2016 (WIN und Apple), Open Office bis Version 3.x


Datenbanken:
Microsoft SQL Server, Lotus Domino/Notes, Microsoft Access, Filemaker, MySQL


Datenkommunikation:
TCP/IP, DHCP, DNS, WINS, LAN/WAN (Bridging, Routing, Switching), NAT, VPN, Firewall, Ethernet, Token Ring, IPX/SPX, Internetprotokolle ( HTTP, HTTPS, POP3, IMAP, SMTP, FTP)


Tools:
BMC Remedy Tools, HP Open View, VMWare ESX, Microsoft Hyper-V, Microsoft Project, Visio, Novadigm RADIA, Tivoli, REMCON, pcAnywhere, Micromuse Netcool, Firehunter, NEXUS, Metrica, Viewpoint, RomA, Netinfo, WinA, TrendMicro ScanMail, Cerberus, PowerShell, GSX Monitor, u.v.a.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4327
Alter
48
Berufserfahrung
24 Jahre und 10 Monate (seit 06/1999)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

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