Strategisches Projektmanagement für eCommerce / Interimsmanagement

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  DACH-Region
de  |  en  |  fr
  auf Anfrage
  Berlin
 21.06.2018

Kurzvorstellung

- Analyse & Beratung mit Handlungsempfehlung
- Mit dem Fokus, ansteigende Umsätze zu ermöglichen
- Monitoring, Reporting & Cost-Controlling
- Durchführung der eCommerce Strategie
- Technisches Projektmanagement

Auszug Referenzen (4)

"Engagiert, strukturiert und mit guten Branchenkenntnissen/-kontakten"
Projektmanager Tripdoo
Phillip Wilke
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Gewährleistung der Rentabilität des Projektes, sowohl inhaltlich als auch monetär
- Verantwortung des Redaktionsteams mit 2 Festangestellten Redakteuren und 2 Aushilfen
- Planung, Verhandlung und Auswertung der Marketingkampagnen insbesondere für den Bereich Affiliation, Newsletter (CRM) und Social Media (Facebook)
- Koordination der internen IT-Fachabteilung, der Grafik sowie externer Dienstleister
- Monatliches Reporting, Cost Controlling und Klärung rechtlicher Fragen
- Betreuung der Affiliate Partnerschaften sowie Verantwortung der Kommissionsgestaltung
- Implementierung und Optimierung der Facebook Ad Kampagnen
- Gewährleistung des kontinuierlichen Wachstums sowie inhaltliche Themen für das Community Management
- Inhaltliche und operative Betreuung des Bericht Newsletter (CRM)
- Technische und wirtschaftliche Prüfung sowie Vorbereitung der Implementierung einer eigenen Buchungsmaschine für die die Website

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI)


"Herr W. verfügt über ein äußerst profundes Fachwissen, welches er stets effektiv und sehr erfolgreich in der Praxis einsetzte."
E-Commerce Manager DE / AT (Festanstellung)
Maria Hermanns
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Führung der E-Shops in DE / AT

• Budgetverantwortung für das E-Business des Clusters
• Projektmanagement durch u.a. Vorbereitung eines Re-Platformings, stetige UX Optimierung, Anbindung neuer Payment Gateways, Absicherung von Risiken durch unsichere Bezahloptionen, Optimierung des Retourenmanagements
• Planung, Umsetzung, Steuerung und Monitoring von Marketing Kampagnen über sämtliche Kanäle (insbesondere PPC, Affiliation, Newsletter, SEO)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Google Adwords, Affiliate Marketing, E-Commerce


"Sehr gute Zus.arbeit durch offenen und unkomplizierten Arbeitsstil und durch ein überaus freundliches und offenes Wesen."
E-Commerce & Product Management (Festanstellung)
Ellen Prigge
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung des E-Commerce und Betreuung von Produkteinführungen

• Entwicklung der Onlinestrategie in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung
• Koordination von SEO / SEM Kampagnen
• Optimierung der KPIs insbesondere des Site-Traffics und der Conversion-Rate
• Betreuung von Produktneueinführungen und Vorbereitungen von Verkaufsrunden für den Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, Public Relations, E-Commerce


"Exzellente Zusammenarbeit!"
Corporate Project Manager (Festanstellung)
Katrhin Schäfer
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung E-Commerce und Externe Unternehmenskommunikation

• Kontinuierliche Weiterentwicklung der Corporate Website
• Durchführung von SEO / SEM Kampagnen
• Konzeption, Koordination und Monitoring der Social Media Aktivtäten auf Unternehmensebene
• Strategische Beratung der Geschäftsführung bei der Unternehmenspositionierung im Internet
• Erstellung von Prospektmaterialien für Messen, Kundenaussand und Auslage in den Hotels
• Regelmäßiges Reporting und Abstimmung mit dem Eigentümer in Spanien

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement


Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
    3 Jahre, 1 Monat Erfahrung

Einkauf, Handel, Logistik
  • E-Commerce
    2 Jahre, 11 Monate Erfahrung

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Strategisches Marketing
    1 Jahr, 10 Monate Erfahrung
  • Social Media Marketing

IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
    1 Jahr, 4 Monate Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
    7 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Director Operations
Staramba SE, Berlin
5/2018 – 5/2018 (1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Build up a Project Management Office
Coordinate the processes inside of the company
Support the COO

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektmanagement


IT-Projektmanager
adviqo AG, Berlin
9/2017 – 2/2018 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Integration eines Third-Party Affiliate Systems unter Berücksichtigung der neuen EU-DSGVO / E-Privacy
- Strukturierte Analyse des Ist-Zustands & Definition eines Ziel-Zustands und Definition der notwendigen Schritte für die Überführung in diesen Ziel-Zustand (durch u.a. Erstellung eines Lastenheftes)
- Steuerung eines externen Dienstleisters und Begleitung der technischen Umsetzung der definierten Schritte inkl. Anbindung an Finance-/Billingsysteme
- Projektsteuerung und Dokumentation mittels Jira / Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Jira


Projektmanager für Social Media & Content Marketing
Precise Hotels & Resorts GmbH, Berlin
10/2016 – offen (1 Jahr, 10 Monate)
Hotel- und Gastgewerbe
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Steuerung der Social Media & Search Aktivitäten der Gruppe
• Agentursteuerung und Auswahl der freiberuflichen Mitarbeiter
• Beratung der Geschäftsführung bei der Positiionierung im Internet
• Aufsetzen der Social Media und Content Marketing Strategie
• Auswahl und Initiieren der strategischen Partnerschaften zum Awarenessaufbau
• Entwurf einer Reputionsstrategie mithilfe von Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Strategisches Marketing


Projektmanager Tripdoo
MenschDanke GmbH, Berlin
7/2016 – 10/2016 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Gewährleistung der Rentabilität des Projektes, sowohl inhaltlich als auch monetär
- Verantwortung des Redaktionsteams mit 2 Festangestellten Redakteuren und 2 Aushilfen
- Planung, Verhandlung und Auswertung der Marketingkampagnen insbesondere für den Bereich Affiliation, Newsletter (CRM) und Social Media (Facebook)
- Koordination der internen IT-Fachabteilung, der Grafik sowie externer Dienstleister
- Monatliches Reporting, Cost Controlling und Klärung rechtlicher Fragen
- Betreuung der Affiliate Partnerschaften sowie Verantwortung der Kommissionsgestaltung
- Implementierung und Optimierung der Facebook Ad Kampagnen
- Gewährleistung des kontinuierlichen Wachstums sowie inhaltliche Themen für das Community Management
- Inhaltliche und operative Betreuung des Bericht Newsletter (CRM)
- Technische und wirtschaftliche Prüfung sowie Vorbereitung der Implementierung einer eigenen Buchungsmaschine für die die Website

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI)


E-Commerce Manager DE / AT (Festanstellung)
The Body Shop Germany / L'Oréal Group, Düsseldorf
7/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Führung der E-Shops in DE / AT

• Budgetverantwortung für das E-Business des Clusters
• Projektmanagement durch u.a. Vorbereitung eines Re-Platformings, stetige UX Optimierung, Anbindung neuer Payment Gateways, Absicherung von Risiken durch unsichere Bezahloptionen, Optimierung des Retourenmanagements
• Planung, Umsetzung, Steuerung und Monitoring von Marketing Kampagnen über sämtliche Kanäle (insbesondere PPC, Affiliation, Newsletter, SEO)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Google Adwords, Affiliate Marketing, E-Commerce


E-Commerce & Product Management (Festanstellung)
La mer Cosmetics AG, Cuxhaven
11/2012 – 6/2014 (1 Jahr, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung des E-Commerce und Betreuung von Produkteinführungen

• Entwicklung der Onlinestrategie in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung
• Koordination von SEO / SEM Kampagnen
• Optimierung der KPIs insbesondere des Site-Traffics und der Conversion-Rate
• Betreuung von Produktneueinführungen und Vorbereitungen von Verkaufsrunden für den Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, Public Relations, E-Commerce


Online Marketing Manager (Festanstellung)
ReMass GmbH, Berlin
4/2012 – 8/2012 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Bereichs Marketing E-Commerce mit Personalverantwortung

• Koordination externer Dienstleister sowie der internen Fachabteilung für den Bereich SEO
• Mitwirkung bei der Neugestaltung des Markenauftrittes am POS in Zusammenarbeit mit der Abteilung Retail Area Management
• Konzeption und Durchführung der Social Media Strategie
• Analyse und Erstellung von monatlichen Reportings

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing


Corporate Project Manager (Festanstellung)
Precsie Hotels & Resorts GmbH, Berlin
11/2010 – 1/2012 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung E-Commerce und Externe Unternehmenskommunikation

• Kontinuierliche Weiterentwicklung der Corporate Website
• Durchführung von SEO / SEM Kampagnen
• Konzeption, Koordination und Monitoring der Social Media Aktivtäten auf Unternehmensebene
• Strategische Beratung der Geschäftsführung bei der Unternehmenspositionierung im Internet
• Erstellung von Prospektmaterialien für Messen, Kundenaussand und Auslage in den Hotels
• Regelmäßiges Reporting und Abstimmung mit dem Eigentümer in Spanien

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement


Zertifikate

Fachwirt Social Media
Dezember 2012

Ausbildung

Sozialwissenschaften
(Diplom)
Jahr: 2008
Ort: Berlin

Qualifikationen

Adwords inkl. Display (GDN)
Affiliate Marketing
Social Media Marketing inkl. Ad Management
Analytics (Google, Tableau & Adobe)
Microsoft Project
JIRA & Confluence
Technische Projektmanagement

Über mich

Ich bin freiberuflicher Projektmanager für den Bereich eCommerce. Meine Dienstleistungen sind über das Projektmanagement hinaus ebenso der Beratung & Analyse zuzuordnen. Inhalt und Ziel dieser Analyse sind die Ermittlung eines individuellen KPI-Sets für das komplette eBusiness. Auf Basis dieses KPI-Sets und eines Berichtswesens werden ansteigende Umsätze ermöglicht.

Darüber hinaus entwickele ich gemeinsam mit meinen Kunden eine Marketingstrategie und setze diese aktiv um. Dazu gehören neben einem regelmäßigen Monitoring & Reportings vor allem das Channel Managements. Ich zeichne Verantwortung für den gesamten Weg der Customer Journey: von dem Bereich der "Awareness" über die "Kauferwägung", des "Kaufprozesses", des "Services" bis hin zur "Weiterempfehlung".

Portfolio:

Analyse mit Handlungsempfehlung
Monitoring, Reporting & Cost-Controlling
Durchführung der E-Commerce, Online Marketing, Content & Social Media Strategie
Technisches Projektmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1252
Berufserfahrung
9 Jahre und 10 Monate (seit 09/2008)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »