Contractmanagement/Auslagerungsmanagement IT u.v.m.

freiberufler Contractmanagement/Auslagerungsmanagement IT u.v.m. auf freelance.de
auf Anfrage
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
66740 Saarlouis
26.11.2020

Kurzvorstellung

Als Interim Manager bin ich branchenübergreifend seit 2003 u.a. als Projekt-, Lieferanten-, Vertrags-, IT Vendormanager und Einkäufer tätig. Kommerzielles, Prozesse, Organisation und Wirtschaftlichkeit sind meine Schwerpunkte.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
IT, Entwicklung
  • IT Service Management (ITSM)

Fokus
  • Auslagerungsmanagement IT
  • Interim Management und Beratung KMU
  • Providersteuerung und Vertragsmanagement
  • KWG, MaRisk, BAIT, EBA Guideline
  • KRITIS, IT-Sicherheitsgesetz
  • Projektmanagement (Commercial Management)
  • Organisation und Prozesse
  • Einkauf / Lieferantenmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Saarbrücken
1/2020 – 2/2020 (2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme der IST-Situation unter Berücksichtigung der Geschäftsentwicklung 2017 bis 2019. Entwicklung eines Grobkonzepts zur Fortführung der Geschäfte: Maßnahmen zur Sicherung der Jahresabschlüsse, Sicherung der Liquidität, Personalentwicklung und Entwicklung eines neuen Geschäftsbereichs. Operative Unterstützung in der Umsetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management


Operationalisierung Vendorsteuerung
Kundenname anonymisiert, Bonn
4/2016 – 6/2019 (3 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Untersuchung und Klassifizierung von IT-Providerverträgen für Applikationen und IT-Infrastruktur nach regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen. Anpassung der Verträge und Einführung neuer Steuerungsmethoden und Governancestrukturen.
Vertrags-/Lieferantenmanagement im Umfeld der neu aufzubauenden Vendorsteuerung.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.)


Vertragsmanager / Vendormanager
Kundenname anonymisiert, Eschborn
4/2010 – 2/2016 (5 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung der End-User-Services in Deutschland und Kontinentaleuropa: Contract Management, Demand Management, Commercial Management, Catalogue Management, Change Management, Verbrauchsanalysen.
Lieferantensteuerung und Betreuung der internen Kunden in allen relevanten Fragen der IT-Services

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.)


Projektleiter internationales Berichtswesen
Kundenname anonymisiert, Mannheim
5/2009 – 11/2009 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines internationalen Einkaufsreportings im Anlagenbau

Analyse des Berichtswesens, Ermittlung der relevanten Berichtsdaten für das internationale Sourcing, Entwurf der Formulare, Koordinierung und Implementierung der lokalen Reports, Programmierung in Excel VBA und Einführung des neuen Berichtswesens an den Produktionsstandorten.


Qualifikationen:
Erfahrung im strategischen Einkauf,
MS-OFFICE, EXCEL VBA, MINDMAPPING

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation


Projektingenieur
Kundenname anonymisiert, Koblenz
1/2009 – 5/2009 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Planung elektrotechnischer Anlagen

Entwurfsplanung, Massenermittlung und Erstellung der Leistungsverzeichnisse Elektrotechnik für den Neubau eines Justizzentrums und die Sanierung eines Krankenhauses.

Qualifikationen:
Elektrotechnik / TGA
MS-Office

Eingesetzte Qualifikationen

Gebäudeplanung


Lieferantenmanager / Prozessberater
Kundenname anonymisiert, Esslingen am Neckar
2/2008 – 9/2008 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Lieferantenmanagement: Optimierung der internen und externen Lieferkette für Elektronikkomponenten, Esslingen am Neckar

Qualitätsmanager im Lieferantenmanagement :
Operative Unterstützung des Teams Lieferantenmanagement Serienprodukte Elektronik, Mechatronik, Software und Kunststoffteile.

Installation eines Qualitätsregelkreises für Leiterplattenbestückung und elektro-hydraulische Antriebe:
Ist-Aufnahme, Analyse und Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung der Lieferkette.
Analyse der Prozesse Sonderfreigabe und Mängelrüge: Auswertung der Zahlen aus 2007. Ableiten vom Maßnahmen zur Sicherung der Qualitätsziele für das laufende Geschäftsjahr.

Qualifikationen:
Einkauf, Projektmanagement, Qualitätsmanagement

MS-Office, SAP

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement (allg.)


Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
8/2007 – 1/2008 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Projektmanagements bei Rollout eines nationalen Telekommunikationsnetzwerkes

Operative Unterstützung des Projektmanagements
Steuerung und Überwachung der verschiedenen Rollout-Aktivitäten (Planung, Aufbau durch Subunternehmen, Inbetriebnahme), Kostenkontrolle der Maßnahmen

Qualifikationen:
Projektmanagement, Einkauf, Elektrotechnik, Kommunikationstechnik

MS-Office, SAP

Eingesetzte Qualifikationen

Telekommunikation / Netzwerke (allg.)


Interim Manager / Projekteinkauf und Beratung
Kundenname anonymisiert, Friedrichshafen und Schwäbisch Hall
5/2006 – 6/2007 (1 Jahr, 2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projektname: Unterstützung des Projektmanagements bei der Umstrukturierung des Einkaufs und der Lieferantenstruktur, Friedrichshafen und Schwäbisch Hall, Branche: Luftfahrtindusttrie

Projektbeschreibung/Tätigkeit:Operative Unterstützung des Projektmanagements, des Projekteinkaufs und des Warengruppeneinkaufs in einer Phase starker Expansion. Einkaufsmanagement im Projektgeschäft, Überleitung der Einkaufstätigkeit nach Abschluss des Entwicklungsprojekts in den Warengruppeneinkauf. Beratung der Führungskräfte in Fragen der Umstrukturierung


Qualifikationen:
Projektmanagement und Beratung, Einkauf

MS-Office, MS-Project, SAP

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf


Interim Manager / Bauleitung
Kundenname anonymisiert, Bukarest
7/2005 – 1/2006 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 1/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Floreasca Tower, Bukarest.
Troubleshooting: Ersatz für örtliche Fachbauleitung Elektrotechnik in der Errichtung eines Bürogebäudes mit ca.10.000 m² Bürofläche, Generalunternehmer STRABAG AG, Wien.
Aufgaben: Fachbauleitung Stark- und Schwachstrom.
Vorbereitung von Vertragsverhandlungen zur Ablösung eines Nachunternehmers und Verhandlungsführung.
Erstellung der Dokumentation nach Kündigung eines Nachunternehmers zur Sicherung der Ansprüche des Generalunternehmers, (Auswertung der erbrachten Leistungen; Erstellung einer Fotodokumentation, Prüfung der Forderungen des Nachunternehmers und Ermittlung der Gegenforderungen des Generalunternehmers, Teilnahme an Verhandlungen.).

Qualifikationen:
Bauleitung, Vertragswesen, Troubleshooting, Elektrotechnik

MS-Office, MS-Project

Eingesetzte Qualifikationen

Bauleitung / Baustellenleitung


Interim Manager / Controller
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
2/2004 – 10/2004 (9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Projektcontrolling / kaufmännische Projektleitung, TGA

Unterstützung der Niederlassungsleitung und der kaufmännischen Leitung in einer Phase personeller Veränderungen über 6 Monate.
Controlling in mehreren großen Installationsprojekten:
Analyse, Bewertung Chancen und Risiken der Projekte.
Auftragsüberwachung: Erarbeitung von Vorschlägen zur Verbesserung der Ergebnisse, Überwachung der Einhaltung von Zielen und Terminen.
Kundenverhandlungen: Nachtrags- und Schlussrechnungsverhandlung.
Personalcoaching und Personalbewertung.
Die Aufgabe war zunächst auf eine Hauptniederlassung beschränkt
und wurde auf Anforderung aus einer weiteren Hauptniederlassung erweitert

Qualifikationen:
Projektcontrolling, Vertragswesen, kaufmännische Erfahrung
in der technischen Gebäudeausrüstung

MS-Office, firmeneigene ERP-Software

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling)


Ausbildung

Elektrotechnik
(Diplom-Imgenieur (FH))
Jahr: 1989
Ort: Berlin

Qualifikationen

Auslagerungsmanagement und Providersteuerung IT (Banken):
- Vertragsanalyse
- Vertragsgestaltung
- Berücksichtigung der gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen wie KWG, MaRisk, BAIT, EBA Guideline
- Änderungsmanagement
- Service Management
- Rechnungsprüfung

Einkauf, Lieferantenmanagement und Qualitätssicherung (Produzierendes Gewerbe und Baugewerbe):
- Bedarfserfassung
- Ausschreibung
- Angebotsbearbeitung
- Vertragsverhandlung
- Einkaufscontrolling (Kosten, Termine, Abrechnung etc.)
- Rechnungsprüfung
- Mängelrügeverfahren

Interim Managemnt und Beratung KMU (Dienstleistung und Handwerk):
- Organisationsberatung und Umsetzung nach Unternehmensneugründung
- Beratung zur Geschäftsentwicklung, Organisation und Personal

Erstellung Berichtswesen im internationalen Sourcing (Anlagenbau):
- Beratung zur Berichtsgestaltung
- Programmierung der Berichte und der Zusammenführung der Berichte in Excel VBA

Projektleitung und Bauleitung Gebäudeautomatisierung, Energieverteilun und Elektroinstallation (Bau-/Baunebengewerbe):
- Kundenbetreuung und Akquisition
- Angebotserstellung
- Vertragsverhandlung
- Projektierung
- Claimmanagement
- Nachtragsangebot
- Aufmaß, Abrechnung und Abnahme
- Krisenmanagement

Über mich

Interim Manager und Berater für kaufmännische / technische Dienstleistungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2701
Berufserfahrung
34 Jahre und 2 Monate (seit 09/1986)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »