Interim Management Controlling und Finanzen, Consulting

freiberufler Interim Management Controlling und Finanzen, Consulting auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en
auf Anfrage
85053 Ingolstadt
05.11.2018

Kurzvorstellung

Von Unternehmensführung und steuerung, Controlling, Finanz-und Rechnungswesen, Interim und Change Management, bis hin zu Veränderungen der Aufbau- und Ablauforganisation bin ich gerne Ihr Ansprechpartner

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Controlling
  • Rechnungswesen (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)
  • Business Analyse
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Unternehmensberatung
  • Business Development

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Controller
Güntner GmbH & Co. KG, Fürstenfeldbruck
2/2014 – 4/2014 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Ausarbeitung einer europäischen DOA (Delegation of Authority) Policy

Analyse und Dokumentation sämtlicher Prozesse der Finanz- und Controlling Abteilung der Tochterfirma Jaeggi (Schweiz) und der Faktura Abteilung von Güntner in Fürstenfeldbruck

Reaktivierung des wöchentlichen Vertriebsreportings nebst Validierung der Daten aus Infor LN

Analyse der Debitoren und Kreditorenprozesse in allen Unternehmen der Gruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Business Analyse, Archivierung, Finanzanalyse, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung


Senior Financial Director Europe
Kaspersky Labs GmbH, Ingolstadt
4/2008 – 5/2012 (4 Jahre, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Verantwortung für das gesamte interne Rechnungs- und Finanzwesen, Office Administration, Controlling und Vertragswesen der Geographical Division Europe

Aufbau Unternehmensorganisationen und Gesellschaften

Unterstützung und Beratung des operativen Managements in allen kaufmännischen Angelegenheiten und Mitarbeit an der strategischen Entwicklung der Europa Division

Führung, Rekrutierung, Training, Entwicklung und Motivation von bis zu 28 Mitarbeitern in 7 verschiedenen europäischen Gesellschaften/Ländern

Leitung und Steuerung der europäischen Budget und Controlling Prozesse, Implementierung von Standards, Auswahl geeigneter Methoden, Definition von Prozessen und Belegfluss, Bestimmung von Budgetbefugnissen

Entwicklung, Kommunikation und Implementierung der europäischen Finanzstrategien sowie Aufbau und Entwicklung der organisatorischen Struktur des europäischen Finanzbereichs

Erstellung der konsolidierten Management Reports und Jahresabschlüsse, Kostenkontrolle und Abweichungsanalysen, Präsentation der Ergebnisse gegenüber dem europäischen Management Team und dem Kaspersky Headquarter in Moskau

Definition und Leitung von funktionsübergreifenden Projekten aus dem kaufmännischen Bereich z.B. Einführung neuer IT-Systeme (MS Dynamics NAV, MS CRM, Hyperion)

Definition von Richtlinien und Prozessen für die Buchhaltungen sowie Organisation von Finanz-, Management- und Steuersystemen

Optimierung interner Prozesse und Abläufe

Verantwortung für das Cash Management der Geographical Division Europe zusammen mit dem HQ Treasury Department

Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Banken

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics NAV, Management (allg.), Business Analyse, Office Management / Sekretariat, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Bilanzbuchhaltung, Buchhaltung, Kalkulation


Kaufmännischer Leiter
Nu Horizons Electronics GmbH, München
10/2007 – 3/2008 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung und Aufbau der Bereiche Finanzen, Buchhaltung, Controlling und Organisation

Verantwortlicher Ansprechpartner für alle kaufmännischen Belange des Unternehmens

Monatliches Reporting an die deutsche Geschäftsführung und an die Muttergesellschaft in den USA

Forecast- und Budgeterstellung

Integration von Firmenkäufen

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Prozessmanagement, Business Analyse, Personalcontrolling, Office Management / Sekretariat, Finanzen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Buchhaltung, Kalkulation


Director Corporate Group
Konica Minolta Printing Solutions Deutschland GmbH, München
8/2006 – 10/2007 (1 Jahr, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung folgender Abteilungen:
Controlling, Finanzbuchhaltung, Gebäudemanagement, IT, Personal, Fuhrpark und Büroadministration mit insgesamt 13 Mitarbeitern

Jahres-/Mehrjahresplanung, Forecast- und Budgeterstellung für die KMPS Gesellschaft mit ca. 50 Mio. Euro Umsatzvolumen sowie Nachverfolgung der Zielerreichung

Entwicklung strategischer Konzepte hinsichtlich der operativen Support Funktionen sowie Mitarbeit bei Sales und Marketingplanung

Analyse und Optimierung bestehender Prozesse und Strukturen sowie Implementierung neuer Tools

Aufbau eines internationalen effizienten Reporting Systems mit monatlichem Reporting an die Muttergesellschaft

Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Versicherungen und Banken

Leitung der Abteilung shared service für zwei Schwesterunternehmen am Standort München

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Business Analyse, Prozessberatung, Kostenoptimierung, Personalcontrolling, Office Management / Sekretariat, Finanzen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Bilanzbuchhaltung, Buchhaltung, Kalkulation


Kaufmännischer Geschäftsführer
Helly Hansen Deutschland GmbH, München
10/2004 – 6/2006 (1 Jahr, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung innerhalb der D-A-CH Gesellschaften für alle kaufmännischen, organisatorischen und finanziellen Angelegenheiten

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Management (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Analyse, Kostenoptimierung, Personalcontrolling, Office Management / Sekretariat, Finanzen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Buchhaltung, Kalkulation, Versicherungen (allg.)


Kaufmännischer Leiter
Helly Hansen Deutschland GmbH, München
1/2000 – 10/2004 (4 Jahre, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Führung von bis zu 20 Mitarbeitern in den Abteilungen Finanz-buchhaltung, Vertriebsinnendienst, IT und Retail

Verantwortung für alle Angestellten in den kommerziellen Abteilungen

Verbesserung der operativen und organisatorischen Firmenstrukturen und der internen Arbeitsabläufe

Anpassung der IT Systeme an aktuelle Änderungen und neue Anforderungen

Implementierung neuer MIS Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Analyse, Office Management / Sekretariat, Finanzen (allg.), Corporate Finance, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Bilanzbuchhaltung, Buchhaltung, Kalkulation, Versicherungen (allg.)


European Controller
Helly Hansen Deutschland GmbH, München
9/1999 – 6/2006 (6 Jahre, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1999 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Controlling Verantwortung für Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien, Belgien, Niederlande, Frankreich und Italien ab 01/2000 zusätzlich zu den Aufgaben als kfm. Leiter der D-A-CH Gesellschaften und ab 10/2004 zusätzlich zu den Aufgaben als Kaufm. Geschäftsführer D-A-CH

Führung des strategischen und operativen Controllings und Reporting für alle Einheiten

Weiterentwicklung von Controlling Prozessen, Systemen und Instrumenten

Budgetplanung, Budgetkontrolle und Investitionsplanung

Detaillierte Kontrolle von aktuellen Ergebnissen im Vergleich zum Budget; Analyse und Kommentierung von Abweichungen

Führung und Kontrolle der Finanzabteilung

Verantwortung für die jährlichen Jahresabschlüsse aller Unternehmen

Liquidität Forecasts

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Finanzen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Buchhaltung, Kalkulation, Versicherungen (allg.)


Bereichsleiter Finanzen und Administration
Data Modul AG, München
1/1998 – 8/1999 (1 Jahr, 8 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 8/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung und Leitung der Bereiche Finanzen, Buchhaltung, Kosten-rechnung, Controlling, Versicherungen, Reporting und Administration für das Mutterunternehmen und für die drei Tochterunternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Analyse, Office Management / Sekretariat, Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Corporate Finance, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Bilanzbuchhaltung, Buchhaltung, Versicherungen (allg.)


Finanzleiter
Data Modul AG, München
1/1994 – 12/1997 (4 Jahre)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/1994 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau- und Ablauforganisation der Finanzbuchhaltung

Monatliches internes und externes Berichtswesen

Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse inkl. Bilanzen und G.u.V

Liquiditätsplanung, Cash Management, Geldanlagen und Verhandlungen mit Banken

Aufbau und Entwicklung der Kostenrechnung und des Controlling Departments

Fuhrparkmanagement, Versicherungswesen inkl. Warenkredit-versicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Business Analyse, Office Management / Sekretariat, Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Corporate Finance, Finanzdirektion, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Bilanzbuchhaltung, Buchhaltung, Versicherungen (allg.), Fuhrparkmanagement


Ausbildung

BWL
(Diplom)
Jahr: 1993
Ort: Regensburg

Qualifikationen

Langjährige Erfahrung (national und international) als Controller, Finance Manager, Kaufm. Leiter und Kaufm. Geschäftsführer

Versiert im Aufbau neuer Organisationsstrukturen, der Durchführung von Restrukturierungs-maßnahmen und Prozessoptimierungen

Sehr gute Kenntnisse in allen Microsoft-Office Anwendungen

Hohe IT-Affinität

Erfahrung mit allgemeiner Reporting-, sowie firmenspezifischer ERP Software.

Sehr gute Kenntnisse in MS Dynamics NAV, R+S, IBM DKS und Navision/Concorde Fibu Software
Kenntnisse in Datev, SAP R3 und Infor LN

IFRS Kenntnisse

Auslandserfahrung in Russland, Norwegen, USA, Großbritannien, Italien, Spanien, Frankreich, Benelux und Schweden.

Projektleitung auf nationaler und internationaler Ebene.
Beispiele:
Einführung neuer ERP Software (IBM DKS, Business Objects, Microsoft Dynamics NAV)
Projekt zur europaweiten Euro Umstellung im Jahr 2001 für 6 Unternehmen des Konzerns
Aufbau diverser Firmen im In- und Ausland

Erfahrung im Auslandsakkreditivgeschäft sowie im Markenrechtsschutz
Kenntnisse in verschiedenen Produktionsverfahren
Kenntnisse in der Verkehrswirtschaft/Speditionswesen/Lagerhaltung.

Über mich

Fachlich:
Langjährige Erfahrung im Controlling, Finanzmanagement, Organisationsaufbau, Restrukturierung und Unternehmensleitung für nationale und internationale Firmen

Branchenerfahrung:
IT, Elektrotechnik, Textil, Handel, Logistik

Führung von internationalen Teams verteilt auf mehrere Länder
Hohe Eigen- und Mitarbeitermotivation

Persönliche Eigenschaften:
Zielstrebig, Einsatzfreudig, Hands-On Mentalität
Strategisches und ergebnisorientiertes Handeln

Arbeitsweise:
Zuverlässig, strukturiert, analytisch, vertrauenswürdig, schnelle Einarbeitung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1764
Alter
53
Berufserfahrung
26 Jahre und 3 Monate (seit 01/1994)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »