freiberufler Interaktionsdesign, Usability und User Experience auf freelance.de

Interaktionsdesign, Usability und User Experience

offline
  • auf Anfrage
  • 83093 Bad Endorf, Oberbayern
  • National
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich bin Usability-Engineer mit fundierter Erfahrungen in der Web-Entwicklung. Mein Spezialgebiet ist die Usability von webbasierten Anwendungen und Apps. Ich unterstütze Sie bei ihrem aktuellen Software-Projekt als UX-Experte und Usability-Berater.

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

..
Alle weiteren Referenzprojekte gerne auf Nachfrage, ..
1/2014 – offen (10 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Alle weiteren Referenzprojekte und Kontakte zu den Auftraggebern erhalten sie gerne auf Nachfrage

Usability-Berater
Software-Hersteller, Bad Endorf
5/2012 – 7/2012 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Workshop: Grundlagen und Methoden der Usability- Optimierung für Software-Entwickler

Um eine neue Generation der entwickelten Prozesssoftware Benutzerfreundlich zu gestalten wurde das gesamte Entwicklerteam mit den neuesten Methoden der Usability vertraut gemacht. In drei Workshops wurden nicht nur theoretische Grundlagen der Usability vermittelt. Vielmehr wurden am eigenen Praxisbeispiel der Software konkrete Optimierungsmöglichkeiten im Team erarbeitet.

Usability-Engineer
Web-Startup, Stuttgart
1/2012 – 3/2012 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Interfacekonzept: Re-Design einer Web-Anwendung für kollaboration auf einem digitalen Whiteboard

Als Reaktion auf Nutzerfeedback wurde das bestehende Interfacekonzept hinterfragt und neu gestaltet. Die Konzeptänderung fokussierte sich auf die Werkzeuge zum Editieren, Kommentieren und Kollaborieren auf dem digitalen Whiteboard. Neben einer neuen Priorisierung von Werkzeugen und deren Position auf dem Interface lag das Augenmerk vor allem auf einem verständlichen „Onboarding“ für neue erstmalige Nutzer des Systems.

Zertifikate

Certified Professional for Requirements Engineering (Foundation Level)
2011
ISTBQ Certified Tester (Foundation Level)
2007

Ausbildung

Information Engineering
Master of Science
2011
Konstanz
Software-Engineering
Bachelor of Science
2009
Konstanz

Über mich

Ich bin Usability-Engineer mit fundierter Erfahrungen in der Web-Entwicklung. Mein Spezialgebiet ist die Usability von webbasierten Anwendungen, Portalen und Apps. Ich unterstütze Sie dabei, ihr aktuelles oder anstehendes Software-Projekt so umzusetzen, dass die Nutzer am Ende von dem intuitiven Interface begeistert sind.

Von der Anforderungserhebung bis zur Konzeption des Interfaces liefere ich Ihnen das bestmögliche Ergebnis. Ob sie ihr Entwicklungsteam einmalig mit den Methoden des Usability-Engineering vertraut machen wollen oder eine dauerhafte Beratung wünschen hängt ganz vom Stellenwert der Usability ihrer Software ab. Neben Workshops und Coaching oder einer direkten Entwicklungsunterstützung (Java Spring, JavaScript, PHP) vor Ort arbeite ich flexibel im Raum München, Salzburg, Rosenheim.

Lernen Sie mich und meine Referenzprojekte kennen und schreiben sie mir!

Weitere Kenntnisse

Meine Erfahrungsschwerpunkte in den letzten Jahren

Methoden
Kontextanalyse, Personas, Nutzungsszenarien, User Experience Design, Card-Sorting, Rapid-Prototyping, Usability Labortests, mobile Tagebuchstudien / ESM, RUP, agile Entwicklung mit SCRUM

Technologien
Morae Recorder, Noldus Observer, ExtJS,

Programmiersprachen
jQuery, Android, Apache, MySQL, Eclipse, etc. JavaScript, PHP, Java Spring, Android

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2254
Alter
38
Berufserfahrung
16 Jahre und 3 Monate (seit 01/2008)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden