freiberufler Projektmanagement / Java Architekt, Entwickler auf freelance.de

Projektmanagement / Java Architekt, Entwickler

offline
  • auf Anfrage
  • 23617 Stockelsdorf
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 24.08.2015

Kurzvorstellung

* Analyse, Design, Entwicklung und Betrieb inkl. Wartung komplexer Unternehmensanwendungen in JEE Technologie für Finanzdienstleister und Industrie
* Projektleitung und -management
* Vorstudien, Fach- und DV-Konzepte
* FATCA
* Stammdatenanalyse

Qualifikationen

  • Controlling
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technologie Berater, Projektmanagement und Entwicklung
E-Commerce Startup, Hamburg, Gamburg
9/2012 – 6/2013 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

ENTWICKLUNG EINER E-COMMERCE PLATTFORM FÜR DEN ONLINE VERKAUF VON EINZELPRODUKTEN UND ABONOMENTS
- Erstellung der Fach und DV-Spezifikation
- Umsetzung in PHP auf Basis des OXID eShops
- Search Engine Optimization, Google Adwords, Erfolgsmessung auf Basis Google Analytics sowie eigener Metriken
- Anbindung des Logistikdienstleisters und diverser Zahlungsdienstleister per Webservices und SOAP
- Anwendungsdeployment via Apache ant aus einem GIT-Repository
- Qualitätssicherung, Anwenderdokumentation und Kundeneinweisung
- Projektmanagement-Methodologie: PDCA/Kaizen

Technologie Berater
Logistik, Kassel
11/2011 – 8/2012 (10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

REVIEW EINER LOGISTIKANWENDUNG ZUR ROUTENPLANUNG
- Analyse des bestehenden Entwicklungs- und Change-Management-Prozesses
- Metriken zur Analyse von C++-Quellcode
- Handlungsempfehlung zur Prozess- und Qualitätsoptimierung einer bestehenden Anwendung zur Touren- und Routenplanung, Testautomation, Continuous Integration und Releasestrategie

Projektmanagement und Entwicklung
Internationales Industrieunternehmen, Hamburg
11/2011 – 3/2012 (5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

ENTWICKLUNG EINES MODULS ZUR AUTHORISIERUNG INTERNER ABLÄUFE INNERHALB EINES WORKFLOW-SYSTEMS
- Erstellung der fachlichen und technischen Spezifikation
- Umsetzung in JEE/SQL/jBpm auf der JBoss-Plattform
- Continuous Development und Testing in einer Atlassian Produktumgebung
- Entwicklung und Dokumentation der fachlichen und technischen Testfälle
- Erstellen der Anwender- und Administrationsdokumentation
- Projektmanagement-Methodologie: PDCA/Kaizen sowie Scrum

Projektleitung
Unternehmensberatung, Hamburg
8/2011 – 8/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

ENTWICKLUNG EINES PROTOTYPEN ZUR FATCA-KLASSIFIZIERUNG
- Evaluierung der Anforderungen der U.S. Steuerbehörden hinsichtlich des Foreign Account Tax Compliance Act’s an deutsche Finanzinstitute und Versicherungsunternehmen
- Fachliche-/technische Konzeption und Architektur des Prototypen
- Anforderungsanalyse und Schnittstellendefinition an Kernbank Systeme
- Stammdatenanalyse zur Erfüllung der FATCA-Regulatorien
- Referent „Prototyp FATCA – Ein Produktansatz“ auf einem FATCA-Workshop
- Projektmanagement-Methodologie: Wasserfallmodell

Consultant & Technische Umsetzung
Norddeutsche Landesbank, Hamburg
3/2011 – 7/2011 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

GELD- UND DEVISENHANDEL – MIGRATION MONEYMARKET GESCHÄFTE, RESTRUKTURIERUNG
- Realisierung verschiedener Erweiterungen für das neue Zielsystem zur Anbindung an die Abgeltungsteuer für MM Privatkundengeschäft
- Continuous Development und Testing in einer Atlassian Produktumgebung
- Fach- und DV-Konzept für eine Oberfläche zur Verwaltung von Standing Instructions für Kondor+ und K+TP inkl. Anlegen von Konten im K+TP.
- Migrationsplanung für Standing Instructions
- Projektmanagement-Methodologie: V-Modell

Beratung und Entwicklung
Unternehmensberaturng, Hamburg
1/2011 – 3/2011 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

IMPLEMENTIERUNG VON ATLASSIAN PRODUKTEN ZUR UNTERSTÜTZUNG DER SOFTWAREENTWICKLUNG, PROJEKTMANAGEMENT UND KUNDENSUPPORT
- Fachliche und technische Konzeption für Issue Tracking, Scrumboards, Code Integration und Review sowie Testautomatisierung und Einbindung in Eclipse als Entwicklungsumgebung
- Architektur, Projektdokumentation
- Implementierung von Atlassian Jira, Confluence, Bitbucket, Bamboo, Crucible sowie Crowd und Anbindung an einen Subversion Edge Server
- Integration in Server- und Datenbankbackup
- Qualitätssicherung, Mitarbeiter- und Kundeneinweisung
- Projektmanagement-Methodologie: PDCA. Continuous Integration und Delivery Cycles

Consultant & Technische Umsetzung
Norddeutsche Landesbank, Hamburg
12/2010 – 3/2011 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

STAMMDATENANALYSE UND KONSOLIERDIERUNG FÜR DIE ERSTELLUNG DER KAPITALERTRAGSSTEUERBESCHEINIGUNGEN AUF BASIS EINER ORACLE ANWENDUNG
- DV Konzept zur Stammdatenanalyse und Tranformation
- Entwicklung einer Anwendung auf Basis Oracle und PL/SQL
- Qualitätssicherung, Definition der fachlichen und technischen Testfälle
- Administrations- und Anwenderdokumentation, Anwenderschulung
- Projektmanagement-Methodologie: V-Modell

Teilprojektleitung
Internationales Industrieunternehmen, Hamburg
2/2010 – 12/2010 (11 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

EINFÜHRUNG EINES SYSTEMS ZUR ABRECHNUNG VON REISEKOSTEN
- Fach- und DV Konzept, Abstimmung von Anforderungen der beteiligten Fachabteilungen, Prozessanalyse
- Schnittstellenbeschreibungen zum bestehenden Travelsystem und SAP System
- Projektmanagement-Methodologie: PERT, PDCA/Kaizen

Project- und Changemanagement EMEA
Internationales Industrieunternehmen, Hamburg
10/2006 – 4/2008 (1 Jahr, 7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

WEBSITE GLOBALIZATION
- Analyse der bestehenden Konzern- und Wettbewerber Websites
- Erstellung der globalen Internetstrategie
- Entwicklung von Metriken und Key Performance Indikators zur Erfolgsmessung, Reporting
- Implementierung von Google Analytics für globales und regionales Reporting, Definition und Abstimmung für die Entwicklung zusätzlicher konzerninterner Reports
- Migrationsplanung von Content und Produktdatenbanken in Abstimmung mit den Fachabteilungen, Fabriken und der Konzernzentrale
- Migration des lokalen System, Qualitätssicherung, Test und Betrieb
- Search Engine und Accessability Optimierung
- Projektmanagement-Methodologie: PDCA/Kaizen/Kanbban. Continuous Integration und Delivery Cycles. Betrieb der Anwendung nach ITIL (konzernmodifiziert) mit entsprechend definierten Service Level Agreements
- Contentfreigabe nach Autor/Produktmanagement/Administrator-Prinzip, „Seggregation of Duties“, Abbildung von Audit Trails

Projektmanagement und Leitung der Entwicklung
Internationales Industrieunternehmen, Hamburg
12/2005 – 12/2010 (5 Jahre, 1 Monat)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

12/2005 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

ENTWICKLUNG, EINFÜHRUNG UND WARTUNG EINES KOMPLEXEN WORKFLOWSYSTEMS ZUR AUTORISIERUNG INTERNEN ABLÄUFE
- JEE Unternehmensanwendung auf der JBoss Plattform
- Workflow Engine jbpm und weiterer Frameworks wie dojo, Yahoo Webtoolkit, Jasper Reports RedHat EL, Apache, Tomcat und MySql/MS SQL Server Administration und Überwachung
- Entwicklung verschiedener Workflow Module mit enger Koppelung ins SAP System
- Rechnungsfreigabe und -buchung, Bestellungsfreigabe, Angebotserfassung und -freigabe, Preisautorisierung, Black Berry Anbindung
- Anbindung und Erweiterung des d3-Document Archives an das Workflowsystem mit enger Koppelung ins SAP zur automatischen Vorerfassung von Kreditorenrechnungen (Scannen, Kreditorenerkennung per Texterkennung, revisionssichere Archivierung)
- Anbindung von weiteren Systemen in enger bzw. loser Koppelung wie z.B. Microsoft Active Directory, SAP BI, Bundeszentralamt für Steuern
- Prozessautomatisierung via Cron und Quartz/JBoss Mbeans
- Workflowüberwachung und Eskalationsmanagement
- Fach- und DV-Konzept, Anwendungs- und Kompenten Architektur, Prozessanalyse und -optimierung, Sicherstellung der Sarbanes-Oxley-Act-Konformität der Anwendung, Entwicklungs- und Deploymentprozesse. Abstimmung von Schnittstellen, Koordination des Entwickler-Team, Qualitätssicherung und Support
- Budgeterstellung und –controlling in Abstimmung mit den Fachbereichen, Change Management, direktes Reporting an die Geschäftsleitung und Bereichsdirektoren
- Projektmanagement-Methodologie: PERT, PDCA/Kaizen/Kanban. Continuous Integration und Delivery Cycles. Betrieb der Anwendung nach ITIL (konzernmodifiziert) mit entsprechend definierten Service Level Agreements(Ticketevaluation und –priorisierung, Delivery Management)
- Buildmanagement (ear, war, sar) auf Basis Apache ant, SVN, MySQL Stored Procedures und JBoss Mbeans für unterschiedliche Zielsysteme (Entwicklung, Test, Produktion) für den klassischen Build, Compile und Deploymentprozess, Datenextraktion,-transformation und –laden, sowie Versionierung, Deployment und Rollback nach Deployment von Datenbankskripten und Schemaupdates. Automatische Schemaversions- und Intigrätstests bei jedem Serverstart. „Seggregation of Duties“, Trennung zwischen Entwicklung, Test und Deployment, Abbildung von Audit-Trails

Projektleitung und Leitung der Entwicklung
Internationales Industrieunternehmen, Hamburg
6/2004 – 12/2010 (6 Jahre, 7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

ENTWICKLUNG EINES EXTRANETS ZUR ANBINDUNG DER KUNDEN AN DIE INTERNEN BESTELLABLÄUF
- JEE Unternehmensanwendung auf der JBoss Plattform mit JBoss SEAM und EJB3.0
- RedHat EL, Apache, Tomcat und MySql Server Administration, DMZ- und Firewall Spezifikationen sowie deren Überwachung
- Enge Koppelung an das SAP System zur automatischen Erstellung von Bestellungen (Sales Order) aus den Extranet über ein Warenkorbsystem
- Materialsuche, Verfügbarkeitsprüfung und Darstellung inkl. Preisfindung
- Anzeigen des Bestell- und Lieferstatus aus dem SAP System sowie die unterschiedlichen Logistikdienstleister
- Fach- und DV-Konzept, Anwendungsarchitektur, Abstimmung Schnittstellen, Koordination des Entwickler-Team, Qualitätssicherung und Support. Sicherstellung der Sarbanes-Oxley-Act-Konformität der Anwendung, Entwicklungs- und Deploymentprozesse
- Entwicklung von Metriken und Key Performance Indikators zur Erfolgsmessung. Entwicklung von Report und Reporting an das Produktmarketing
- Kundenbetreuung im First- und Second Level sowie Training
- Budgeterstellung und –controlling in Abstimmung mit den Fachbereichen, Change Management
- Projektmanagement-Methodologie: PERT, PDCA/Kaizen/Kanbban. Continuous Integration und Delivery Cycles. Betrieb der Anwendung nach ITIL (konzernmodifiziert) mit entsprechend definierten Service Level Agreements (Ticketevaluation und –priorisierung, Delivery Management)
- Buildmanagement auf Basis Apache ant, Deployment und Versionierung aus SVN. „Seggregation of Duties“, Trennung zwischen Entwicklung, Test und Deployment, Abbildung von Audit-Trails

Projektleitung und Leitung der Entwicklung
Internationales Industrieunternehmen, Hamburg
11/2003 – 12/2010 (7 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2003 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

ENTWICKLUNG, EINFÜHRUNG UND WARTUNG EINES PAN-EUROPÄISCHEN INTERNETAUFTRITTS
- CMS-Entwicklung auf den Plattformen JBoss und MySQL
- Schnittstellenanbindung über http-Socket an Datenbankensysteme der Konzernmutter
- Bereitstellung WebService-Schnittstellen für Produktdatenintegration in Kundensysteme
- RedHat EL, Apache, Tomcat und MySql Server Administration, DMZ- und Firewall Spezifikationen sowie deren Überwachung
- Fach- und DV-Konzept, Abstimmung Schnittstellen, Koordination des Entwickler-Team, Qualitätssicherung und Support. Sicherstellung der Sarbanes-Oxley-Act-Konformität der Anwendung, Entwicklungs- und Deploymentprozesse
- Entwicklung und Koordination von Online Marketingmaßnahmen, Microsites für regionale und globale Aktivitäten und Produktpromotions
- Online Newsletter
- Suchmaschinen Optimierung und Strategieentwicklung zur Reichweitenerhöhung
- Entwicklung von Metriken und Key Performance Indikators zur Erfolgsmessung, Reporting
- Implementierung Etracker für regionales Reporting, Definition und Abstimmung für die Entwicklung zusätzlicher Reports. Reporting an die Fachabteilungen, Produktmanagement und Konzernzentrale
- Projektmanagement-Methodologie: PERT, PDCA/Kaizen/Kanbban
- Contentfreigabe nach Autor/Produktmanagement/Administrator-Prinzip, „Seggregation of Duties“, Abbildung von Audit Trails

Technologie Berater
Technology Startup, Hamburg/Bremen
5/2002 – 10/2003 (1 Jahr, 6 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 10/2003

Tätigkeitsbeschreibung

ENTWICKLUNG EINES PROTOTYPEN „WEARABLE COMPUTING“
- Technologieauswahl Hardware und Software für tragbare EDV-Lösungen, Head-Mounted-Displays, Natural Speech Erkennung, Datenübertragung auf Basis GSM und WiFi
- Entwicklung einer Mensch-Maschine-Schnittstelle auf Basis von Sprache
- Anbindung der Mensch-Maschinen-Schnittstelle an ein auf künstlicher Intelligenz basierenden Diagnose-/Expertensystem
- Teilnahme sowie Vorstellung des Systems auf Kongressen/Messen in Kooperation mit dem Land Bremen sowie dem Technologie Zentrum Informatik der Universität Bremen

Technische Projektleitung
Online Agentur, Hamburg
8/2001 – 4/2002 (9 Monate)
Online Service/Marketing
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 4/2002

Tätigkeitsbeschreibung

ENTWICKLUNG UND BETRIEB EINES GLOBALEN CONTENT MANAGEMENT SYSTEMS FÜR EINEN JAPANISCHEN AUTOMOBILHERSTELLER
- Internet Content Management System, Car-Configurator und Loan-Calculator auf Basis von Lotus Domino und Microsoft ASP
- Koordination und Abstimmung zwischen Kunde und Softwareentwicklung, Projektmanagement, technische Spezifikation
- Anpassung des Systems für die nationalen Niederlassungen und Sprachvarianten

Anwendungsentwicklung
Online Agentur, Hamburg
3/2000 – 7/2001 (1 Jahr, 5 Monate)
Online Services/Marketing
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 7/2001

Tätigkeitsbeschreibung

SOFTWAREENTWICKLUNG DIVERSER PROJEKTE
- Anwendungsentwicklung für Kunden aus den Branchen Automobil, Bank, Handel und Luftfahrt/Travel
- Technische Spezifikation, Qualitätssicherung und Anwendungsbetreuung

Zertifikate

Action Plan Implementation
2008
Project Management
2008
Semi Global Leadership
2008
Presentation Training
2006
Leadership
2006

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom Kaufmann
2000
Hamburg

Weitere Kenntnisse

Allgemeine Qualifikationen: IT-Management, Projektmanagement, Systemarchitektur Enterprise Anwendungen, Geschäftsprozessmodellierung, CRM, Supply Chain, IT-Controlling. Teamleitung, Erstellung von Fach- und IT-Konzepten

Branchen: Großhandel, Landesbanken, Unternehmensberatung, Travel, E-Commerce, Travel, Automotive

IT-fachliche Qualifikation
- Programmiersprachen: Java/EE/EJB, PHP, SQL, XML/XSL, JavaScript (Prototype, Dojo, jQuery, DWR), Perl, Bash (shell scripting), Visual Basic
- Systeme/Anwendungen: JBoss Application Server, Datenbanken (MySql, Oracle, MS SQL, PostgrSQL, JDBC, JPA, Hibernate), JBoss jBPM, MS Active Directory, LDAP, SAP (SD/MM, FI/CO, JCo, Schnittstellenentwicklung), D3 Document Mangement, Apache 2, Tomcat, Atlassian (Jira, Confluence, Bamboo, Fisheye, Sourcetree), GIT, SVN, Eclipse, Netbeans, Visual Studio
- Operating Systems: Linux (RedHat EL, SuSE, Solaris, Kali), Windows 7, Windows Server, OSX

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1724
Alter
54
Berufserfahrung
28 Jahre und 8 Monate (seit 08/1995)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden