freiberufler IT-System Engineer auf freelance.de

IT-System Engineer

offline
  • auf Anfrage
  • 51105 Köln
  • National
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

als IT-System Engineer gehören die Sicherstellung des reibungslosen IT-Betriebes von kompletten Microsoft IT-Infrastrukturen zu meinen Schwerpunkten.

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Angestellter als IT-System Engineer
Verschiedene AG, Bundesweit
1/2006 – offen (18 Jahre, 3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

1st & 2nd Level Support von Windows2000/WinXP/Vista/7 Clients. Installation, Konfiguration und Administration der entsprechenden Hard- und Software (Server, PCs, Notebooks, Drucker, Blackberrys, Android und iOS Smartphones sowie Videokonferenzsystemen im Verwaltungsbereich, sowie an dezentralen Bildungsstätten.

Administration von Windows Server 2000, 2003, 2008 R2 und SBS (AD, DNS, DHCP, RAS, RIS, GPMC, IIS) Exchange Server 2007 & 2010

Remotemanagment, Patchmanagment und Softwareverteilung per On Command, Baramundi, Symantec Ghost, Frontrange DSM und WSUS.

Installation und Administration von Lotus Notes 6,7,8.

Installation, Konfiguration und Betreuung von vmWare ESX Servern, CITRIX und ThinClients (igel).

Installation und Konfiguration von Agfeo, Astimax Telefonanlagen.

Installation und Konfiguration von Routern (VPN & Firewall)

Installation und Konfiguration von Linux Systemen (NAGIOS, Proxyserver)

Umstellung der Unternehmens Telefonanlage von Analog (Siemens HiPath) zu IP Telefonie (AVAYA) sowie deren Konfiguration und Betreuung

Planung und Durchführung der Unternehmensweiten Umstellung des Clientbetriebssystems Windows XP auf Windows 7, sowie Office XP auf Office 2010 an ca. 250 Clients .

Installation, Konfiguration und Administration sowie Dokumentation von vmWare Clustern an 2 unterschiedlichen Standorten. HP Hardware (SAN, Backup, Server)

Backupmanagment mit SymantecBackupExec, Acronis, veeam, vRanger(Quest) uvm.

Migrationsvorbereitungen / Testing (P2V) von ca. 60 Serverbetriebssystemen im pharmazeutisch validiertem Umfeld.

Soldat auf Zeit
Bundeswehr, Düsseldorf
3/2001 – 3/2005 (4 Jahre, 1 Monat)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Soldat auf Zeit bei der Stabskompanie 7. Panzerdivision als Fernmeldetechniker.

1st & 2nd Level Support von NT Clients und Serversystemen, Lotus Notes Clients.

Erstellen von strukturierten IT- Ablagesystemen auf Access Basis.

Führen mehrerer Controlling Datenbanken und Anpassung verschiedener Schnittstellen.

Elektroinstallateur
Interflex, Bundesweit
1/1998 – 12/1998 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Installation und Wartung von Zeiterfassungssystemen in mehreren großen Kreditinstituten

Zertifikate

MCSE Infrastructure / Messaging
2014
IHK Netzwerkadministrator
2006
IHK Serviceadministrator
2005

Ausbildung

IT – Netzwerk und Service Administrator (IHK)
Ausbildung
2005
Essen
Elektroinstallateur
Ausbildung
2000
Mettmann

Über mich

Meine Arbeitsweise ist geprägt von Zuverlässigkeit, Serviceorientierung und Anpassungsfähigkeit, ich verfüge über eine rasche Auffassungsgabe und arbeite mich schnell und konzentriert in neue Anwendungen ein. Mein Arbeitsstil gilt als systematisch, ergebnisorientiert und zeiteffizient, ich arbeite zielstrebig, engagiert und motiviert. Ich habe gelernt, auch unter großem Termindruck erfolgreich und strukturiert Lösungen zu erarbeiten. Meine Fähigkeit zu eigenständigem und selbstorganisiertem Arbeiten ist ebenso ausgeprägt wie mein Teamgeist, ich gelte als kommunikationsstark, kontaktfreudig und aufgeschlossen.
Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich mein hohes Maß an Lern- und Weiterbildungsbereitschaft, meine Belastbarkeit und mein lebhaftes Interesse an meinem Beruf und dem technischen Fortschritt. Ganz besonders hervorzuheben die Virtualisierungstechnologien.


Zurzeit befinde ich mich in einer Qualifizierungsmaßnahme zum Microsoft Certified Solutions Expert (MCSE) die bis voraussichtlich November 2014 andauert, daher kann ich Ihnen meine tatkräftige Mitarbeit mit (max. 15Std / Woche) ab sofort zur Verfügung stellen.

Weitere Kenntnisse

Systemadministration von Microsoft Windows basierten IT-Infrastrukturen
VMWare, CITRIX TS, Systemadministration von Linuxsystemen (NAGIOS, Proxy),1st&2nd Level Support, Softwareverteilung, LotusNotes
Betreuung und Konfiguration von IP Telefonanlagen (AVAYA,Astimax)
uvm...

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1538
Alter
45
Berufserfahrung
21 Jahre und 9 Monate (seit 06/2002)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden