freiberufler Business Cross IT auf freelance.de

Business Cross IT

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • Nähe des Wohnortes
  • pl  |  en
  • 25.09.2018

Kurzvorstellung

Flexibler IT/Business Consultant mit diversen Schwerpunkten: Consulting, Analysen, Teilprojektleitung, Qualitäts- und Testmanagement.

Branchenkenntnisse in: Banken & Finanzdienstleistung, Telekommunikation und Transport & Logistik

Qualifikationen

  • ITIL
  • Service Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Consultant und Entwicklung
COMMERZBANK, Frankfurt am Main
6/2016 – 9/2016 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Konzepts für den Aufbau von Wissensmanagement in Sharepoint 2013, Unterstützung in der Schnittstellenprogrammierung sowie Erstellung von Testfällen im Sagent v6.8, Erstellung und Aufbau von Schulungsunterlagen für Endanwender mit Aufgabe und Lösungen im Sagent Informationsstudio.

Eingesetzte Qualifikationen

ETL, DB2, Technische Informatik, Microsoft SharePoint Server

Business Analyst im Projekt Automobile
OPEL BANK - LEASING, Rüsselsheim
1/2016 – 5/2016 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Analyse der bestehenden Systeme, Interfaces und Abstimmung der neuen Anforderungen mit dem Business, Durchführung und Koordination von Meetings zur Anforderungsaufnahme mit dem Business/ Stakeholder, Lead für den Stream Documents and Reporting, Lead für das Thema Vehicaldata, Visualisierung der ermittelten Anforderungen, Erstellung von Präsentationen, -Templates, Aufnahme der Anforderungen in das Dokumentationstool sowie Erstellung der daraus resultierenden Testfälle, Abstimmung der Projektplanung mit Projektmanagement, Beauftragung der geforderten Anforderungen, Besprechung der Anforderungen mit dem Softwarelieferanten. Begleitung der Jour Fix-, Backlock-, Airlog Meetings

Eingesetzte Qualifikationen

UML

Operative Betreuung von Anwendungssystemen und Businessprozessen
FONDSDEPOT BANK GMBH, Hof
5/2015 – 12/2015 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Windows Server Administration, Analyse und Anpassung bestehender IT-Lösungen, System Monitoring zur Überwachung der Systemverfügbarkeit und –Performance, Administration und Monitoring von eigenentwickelten JAVA-Anwendungen, Prozesse im Finanzdienstleistungssektor und Customized Systems, Sicherung und Wiederherstellung zentraler u. dezentraler Server, Betrieb, Monitoring und Betreuung eines zentralen Verzeichnisdienstes und der beteiligten Systeme (Active Directory), Analyse und Behebung schwerwiegender Störungen, Installation und Betrieb von Hochverfügbarkeitsumgebungen (Clustering), Virtualisierung von Serversystemen (VMWare, vSphere), IT Security Maßnahmen & Methoden, Administration und Konfiguration von Application Server (Tomcat), Administration Citrix Farm, Administration Oracle 11g, Administration MS SQL Cluster, Administration MS Exchange. Konzeption Symantec Enterprise VAULT v11 (Einführung weiterer Funktionen)

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Symantec Endpoint Protection, Windows Server 2012, Windows Server 2008, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Exchange, Apache Tomcat, EMC NetWorker, VMware vCenter, Citrix XenServer, Aufbau User-Help-Desks

Applikationsverantwortung / Applicationmanager
IT-Systemhaus (Bundesagentur für Arbeit), Nürnberg
3/2014 – 4/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Service Management

Projekt-Management-Office
DAIMLER, MÜNCHEN
10/2013 – 12/2013 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Controlling, Risikomanagement, Projekt-Management Konzeption und Implementierung, Beratung
 Erstellung eines Angebots unter der Nutzung der Unternehmensvorgaben und Richtlinien
 Risk & Issue Management und deren Aufbereitung
 Administrative Aufgaben wie Vor-und Nachbereitung von Meetings
 SharePoint Wartung
 Implementierung und Kontrolle der administrativen Prozesse
 Erstellung und Anpassung der Governance, Dokument
 Kosten- / Projektcontrolling durch Abstimmung mit allen verantwortlichen Kontrollinstanzen und Reporting an die Geschäftsleitung
 Unterstützung des Projekt-Manager
 Erstellung der Projektplanung
 Projektkoordination
 Controlling Programm
 Berichte

Business Analyst
LOGICA NOW CGI, SULZBACH
1/2013 – 8/2013 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

*Im Rahmen einer Unternehmensfusion von Logica mit CGI wurden die internen Systeme zusammengeführt insbesondere der Sharepoint-Plattform. Dabei waren die Corporate Identity anzupassen, Sharepoint Themen und Workspace zu übertragen und diese zusammenzuführen
*Anforderungsmanagement, Konzeption und Implementierung, Auf-bereitung von Daten und Datenmigration, Umzug von Themenbezo-genen Teamsites, Umsetzung der neuen Anforderungen (Inhalt und Design), Neustrukturierung des Workspace, Erstellung komplexer Workflows

Business Analyst
DB MOBILITY & LOGISTICS, FRANKFURT (MAIN)
2/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

* Anforderungs-, Release-, Service-, Testmanagement
* Projekt Manager-Assistenz
* Projekt-Management-Office
* Geschäftsprozessoptimierung
* Geschäftsprozesskonzeption
* Geschäftsprozessanalyse
* Fachkonzeption
* Anforderungsspezifikation
* Dokumentation
* Servicemanager
* Releasemanager
* Verfahrensbetreuer
* Konzeption von Geschäftsprozessen (Bestellprozess der Zertifikatsbestel-lung) in EPK
* Erstellung von Bestellanträgen
* Schnittstellenvereinbarungen und Schutzbedarfsfeststellungen
* Anforderungsermittlung und Erhebung, Ausarbeitung von Problemlösungen und Durchführung von Workshops mit internen Stakeholder
* Administration der alten Fehlerdatenbank, Aufbau einer neuen Fehlerdaten-bank
* Anhand der durchgeführten Workshops: Migration der Bestandsfehlerda-tenbank
* Erstellung von Ansätzen zur Auswertung von Monatsberichten
* Analyse und Koordination der auftretenden Produktionsfehler durch die Verwendung der Analyse Datenbank
* Aufbau eines speziellen Fachbetriebs-Handbuch der neuen Fehlerdatenbank
* Betreuung, Pflege und Anpassung von Verfahrensdokumenten und Web-basierten Fachbereichsauftritten
* Erstellung von tabellarischen und grafischen Monatsberichten für das Ma-nagement

Analyst / Tester
DAK / BITMARCK TECHNIK GMBH, HAMBURG
11/2011 – 2/2012 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

* Ermittlung von Schwachstellen im bestehenden Prozess
* Durchführung von Testanalysen und Auswertung von Projekten und deren Paketen unter Berücksichtigung der IT infrastrukturellen Bedingungen
* Anwendungsverantwortlicher für drei Anwendungen im Testcenter
* Vorbereitung und Aufbau von Produktionsnahen Testumgebungen in virtuel-len Umgebungen
* Administration der Benutzerverwaltung Active Directory und der DB2 und MSSQL Datenbank
* Prüfung, Korrektur von Batchjobs und Skripten
* Konfiguration und Bereitstellung von automatisierten Softwareverteilungs-paketen
* Aufbau u. Konfiguration von Schulungsumgebungen
* Durchführung von Softwareverteilungsaufgaben

Analyst
DEUTSCHE BANK GTO, ESCHBORN
7/2011 – 9/2011 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

* Migration eines Dokument Assistent System nach Paragon Workflow PSME
* Analyse- und Entwurfsmuster
* Reporting, MS Excel, Oracle 8i, Oracle PL/SQL, Oracle SQL Developer, Testdurchführung
* Qualitätssicherung innerhalb des Projektes
* Ausführen von Korrekturmaßnahmen im Front- und Backend Bereich

Business Analyst
DB Schnecker, ESCHBORN
6/2011 – 7/2011 (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

* Durchführung einer Vorstudie im Projekt Fahrzeugortung (FzO) mit Fahrzeugpositions-server (FzP)
* UML, Analyse, Entwurf und Erstellung verschiedener UML Diagramme für die Fahrzeugortung
* Kundenpräsentation und Absprache der Diagramme

Business Analyst
EON, Landshut
5/2011 – 5/2011 (1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

* Erstellung eines Schulungskonzeptes für Multiplikatoren im Bereich ESP
* Konzeption, Dokumentation, Prozess Management, ARIS
* Beschreibung des IST- und SOLL-Zustand
*Erstellung und Beschreibung eines Delta-Schulungs-prozesses zur termin-gerechten Schulung aller Mitarbeiter bis zum Rollout-Termin
*Ermittlung und Modellierung der Schnittstellen von Multiplikatoren zu weite-ren Ansprechpersonen und Organisationseinheiten
* Quantifizierung und Qualifizierung von Multiplikatoren / Schlüsselkompeten-zen
* Bedarfsermittlung durch Telefonkonferenzen und Workshops
* Gestaltung der Nachschulung von neuen Mitarbeitern

Business Analyst
LOGICA NOW CGI, SULZBACH
3/2011 – 3/2011 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

* Die Aufgabe im Restrukturierungsprojekt bestand darin, für einen bekannten IT Dienstleister innerhalb seiner Altsysteme des SharePoint Portal Server 2007 Anpassungen sowie verschiedener Bereiche zusammenzuführen
* Migration, Konzeption, Projektleitung, Restrukturierungsprojekt in der Unternehmensberatung
* Erstellen der Themenbezogenen Teamsite für das Projekt-Management
* Zusammenfassung und Darstellung der Ergebnisse Ad- hoc techni-scher und kaufmännischer Präsentation
* Kommunikation und Absprache mit den Stakeholdern
* Erstellung und Anpassung von Workflows zur Terminverfolgung
* Dokumenten-Reviewprozessen Aufbereitung von Daten und Da-tenmigration nach SPPS
* Durchführung des Qualitycheck

Business Analyst
DB Schenker AG, FRANKFURT (MAIN)
9/2010 – 12/2010 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

*Analyse, Anforderungsmanagement, Datenmodellierung, Testkon-zeption, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Workshops
* Entwicklung des Fachfeinkonzeptes im Bereich Stammdaten nach ProcLib
* Analysierung der bestehenden Architekturen und Prozesse
*Änderung und Modellierung der neuen Anforderungen in UML Dia-gramm im dem Enterprise Architekt und Präsentation der Prototy-pen mit Axure
* Vorbereitung und Durchführung von acht Workshops
* Erweiterung der bestehenden Datenmodelle
* Durchführung von Stakeholder Befragungen im Rahmen der Erstellung von Schnittstellen- und Service-Dokumenten
* Erstellung von Testfällen im HP TestDirector

Entwickler
KAS INVESTMENT BANK, WIESBADEN
7/2010 – 8/2010 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

* Analyse- und Entwurfsmuster
* Durch eine fehlerbehaftete Datenmigration fanden Korrekturmaß-nahmen, Analysen und Datenabgleiche auf den Systemen (Front- und Backendsystemen) und der Oracle 8i Datenbank statt
* Diese Korrekturarbeiten wurden teils automatisch und teils manuell durchgeführt
* Beseitigung der fehlerbehaften Datenbankstrukturen und deren Da-tensätze
* Erstellung von neuen Berichten und Anpassung vorliegenden Be-richte (Crystal Reports XI)
* Entwicklung von Extraktionsdefinitionen und Analyse der Daten-struktur
* Erstellung und Anpassung von Batchjobs zur automatisierten Befül-lung von Daten in SCD
* Erweiterung und Parametrisierung von SCD Modulen

Tester
KIGST GMBH, FRANKFURT (MAIN)
1/2010 – 6/2010 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

* Entwicklung des Moduls KFM – Mahnwesen
* Qualitätsmanagement
* Testdurchführung
* Erstellung und Aktualisierung von Benutzerhandbüchern für das Modul Mahnwesen
* Unterstützung bei der Qualitätskontrolle und Durchführung von Funktions-tests
* Präsentation der Prüfergebnisse

Business Analyst
DEUTSCHE BÖRSE, FRANKFURT AM MAIN
8/2009 – 11/2009 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

* Datenbankdesign
* Datenmodellierung
* Oracle Designer
* Testdurchführung
* Unterstützung des Projektteams in der Konzeptionsphase in der Aufnahme von Anforderungen
* Erstellung vom Konzept zur Performanceoptimierung und Re-Design der bestehenden Datenbankmodelle
* Unterstützung bei der Durchführung und Auswertung von Perfor-mancetests in Cascade (Wertpapiergeschäft)

Entwickler
ING DIBA, FRANKFURT AM MAIN
3/2009 – 7/2009 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

* Weiterentwicklung der bestehenden Systemlandschaft im Input Management
* Umsetzung der neuen Change Request / Anforderungen in das Backbone-System
* Entwicklung der Anforderungen im Professional OCR-KOFAX Ascent Capture und den Transformation Modulen in VBA
* Erstellung und Überprüfung von Testsets innerhalb der Datenban-ken- und dem Dokumentmanagementsystem
* Durchführung von Integrationstests in der Testumgebung
* Überwachung und Bereinigung von Integrations-fehler
* Prüfung von Testsets und der Ergebnisse in Oracle DB mit Hilfe von TOAD über komplexe SQL Statements

Entwickler
SQS AG, KÖLN
10/2008 – 2/2009 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

* Projektleitung im internen Projekt Test-Quality-Center
* Abstimmung von Anforderungen in Teilprojekten
* Durchführung von Code-Reviews und Inspektionen (Bewertung der Code und Datenqualität)
* Analyse der statischen Qualitätskennziffern und Ermittlung von si-cherheitsrelevanten Schwachstellen unter Verwendung von SQS spezifischen Werkzeugen
* Auswertung und Präsentation der ermittelte Ergebnisse
* Anpassen vorhandener- und Erstellen neuer Testskripte in Python

Analyst
DB NETZ AG, FRANKFURT (MAIN)
1/2008 – 9/2009 (1 Jahr, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

* Analyse- und Modellierung UML, Fachkonzeption, Geschäftsprozessanaly-se, Projektassistenz, Qualitätsmanagement, Workshops
* Durchführung von Codeanalysen von (C, C++, Java, SQL) sowie Modellie-rung der Systemstruktur der Betriebszentrale und Dispositionssysteme
* Erarbeitung von Konzepten und Lösungen zur Fragestellungen der Be-triebszentrale und der IT-System Eisenbahnbetrieb (Analyse der Kritikalität von Systemen), Schutzbedarf, Schnittstellen, Geschäftsprozesse (EPM)
* Mitwirkung bei der Abnahme von Leistungen (Beratung, Erstellung, Report-ing, toolgestützt Verwaltung des Problemmanagement) im Projekt PRISMA und AIDA
* Mitwirkung beim ITIL-konformen Anforderungs- und Anwendungsmanage-ments für die Informationssysteme Eisenbahnbetrieb
* Übernahme der Funktion als Teilprojektleiter für die konzernweite Standardi-sierung des Informations- und Benutzermanagements
* Durchführung und Unterstützung und Mitwirkung bei der Aufnahme
*Prüfung und Bewertung aller Anfragen und Anforderungen der Anwender, DV-Betreiber und DV-Betriebsführer bei der Einführung eines CRM-System im Beschwerdemanagement

Entwickler
FH GIESSEN, FRIEDBERG
2/2007 – 5/2007 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

* Aufbau einer Testumgebung
* Aufbau und Einführung eines SAP R/3 System für die Lehrveran-staltung Entwicklung Kommerzieller * Anwendungen mit dem Schwerpunkt Anwendungs- und Oberflächenprogrammierung
* Abstimmung der Anforderungen mit dem Fachbereich
* Erarbeitung eines Lösungsvorschlag zur Umsetzung des Testcenter
* Aufbau und Einführung vom (SAP R/3 System, Oracle Datenbank und diversen Modulen)
* Installation und Konfiguration der Systeme
* Erstellung von ABAP und DynPro Übungsaufgaben und Program-mierung in den Modulen FI und CO

Entwickler
DWS INVESTMENTS, FRANKFURT (MAIN)
9/2006 – 1/2007 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

* Anforderungsmanagement, Datenmodellierung, Fachkonzeption, Geschäftsprozessoptimierung, Analyse der bestehenden Ge-schäftsprozesse und Abstimmung der neuen Anforderungen
* Einführung einer Softwarelösung (MS SharepointPortal Server) für die Darstellung von Unternehmensprozessen und Anpassung der Anforderungen an den Fachbereich Compliance (IMC)
* Migration der Bestandsdaten / Stammdaten in die MSSQL-Datenbank durch die Entwicklung einer Synchronisationsschnittelle für die Bereitstellung der Stammdaten (MSSQL) in der Softwarelösung
* Zusammenführung der Stammdaten aus mehreren- Datenbanken (SIMS, MIG21 und SCD)

Entwickler
DWS INVESTMENTS, FRANKFURT (MAIN)
4/2006 – 8/2006 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

* Unterstützung der Fachabteilung Compliance im Tagesgeschäft
* Programmierung eines Tools in VBA zur optimierten Darstellung von fondsspezifischen Eigenschaften
* Unterstützung der Fachabteilung in der Erstellung von Präsentationen
* Aktualisierung von Intranet-Publishing sowie Anpassungen der sta-tischen Inhalte in HTML

Aushilfe
KUNZE-BÖCKING & Co. GmbH, FRANKFUR(MAIN)
5/2004 – 9/2005 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

* Unterstützung bei der Administration der bestehenden IT-Systeme
* Administration der IT-Infrastruktur im Bereich Windows NT/2000 Cli-ent/Server Umfeld
* Überwachung und Betreuung der Systemumgebung, Exchange Server 2003 und MS Active Directory sowie des IT-Netzwerkes
* Definition von Sicherheitsrechtlinien zum Schutz der Unternehmens-daten
* Durchführung von Installationen und Wartungsarbeiten an Software - und Hardware
* Migration von Windows NT Server 4.0 nach Windows 2003 Server

Zertifikate

Schulung: IREB CPRE - Fondation Level
2013
Zertifikat Steinbeis Business Prozess Manager (Level A)
2012
Zertifikat Interne Schulungsmaßnahme CRM Technik
2012
Certified TOGAF 8 (Architecture Framework)
2012
Zertifikat Präsentationen entwickeln und Schaubilder gestalten
2012
Schulung: Objektorientierte Analyse mit UML (Integra)
2011
Certified TIBCO BPM210 Essentials of TIBCO Business Process Management
2011
Zertifikat TTI Logistics Foundation
2011
Zertifikat Vertriebliche Basis Schulung Level 1 RailOpt Passanger Traktion
2011
Certified Business English CEF 1.2 (Level 6)
2009
Certified ISTQB Tester Foundation Level (CTFL)
2008
Certified Professional for Requirements Engineering
2008
Schulung: Anforderungsmanagement DB-Netz AG (Excellence-Programm ProNetz)
2008

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Diplom
2007
Gießen Friedberg

Über mich

Erfahrungen:
Projektmanagementoffice (PMO), Change Release Management, IT Service Management, Storage Management, Patch Management, Anforderungsmanagement, Qualitätsmanagement, Kundenbetreuung (Unterstützung und Koordination von Kundenterminen), First, Second und Third Level Support, MS SQL Server / Oracle, Weiterentwicklung der SAP R3/ Workbench / ABAP Objects / Dynpro, MS SharePoint Server

Weitere Kenntnisse

Fachliche Schwerpunkte: 
Wirtschaftsinformatik, Business Analyse, Microsoft Windows Server, Microsoft Infrastruktur Dienste, Anforderungsanalyse, Konzeption, Implementierung, Test und Schulung, Planung und Durchführung von Migrationen, MS SharePoint 2010/2013, Datenbanksysteme (SQL/Oracle)

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Polnisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2208
Berufserfahrung
16 Jahre und 6 Monate (seit 10/2007)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden