freiberufler Statiker auf freelance.de

Statiker

offline
  • auf Anfrage
  • 76646 Bruchsal
  • Umkreis (bis 200 km)
  • ru  |  de  |  en
  • 07.05.2014

Kurzvorstellung

Ich bin Statiker und Zeichner für Dach- und Fassadenkonstruktionen.

Qualifikationen

  • Bauingenieurwesen (allg.)
  • CAD (computer-aided design)
  • Projektmanagement
  • Technisches Projektmanagement
  • Technisches Zeichnen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Statiker und Zeichner
Fachmarktzentrum, Mainz
3/2014 – 6/2014 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Fassaden- und Dachaufbau:
Dachverlegerplan, Riegelverlegerplan, Aluwelle Verlegeplan, Schnitte, Stücklisten, Kantteillisten

Statiker und Zeichner
BV Gasförderanlage Megal-Schäfer, Gernsheim
11/2013 – 1/2014 (3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Fassadenaufbau:
Statishe Berechnung, Aluwelle Verlegeplan, Schnitte, Stücklisten, Kantteillisten

Ausbildung

Genehmigung zum Führen der Berufsbezeichnung „Ingenieur“,
Ingenieur“, allein oder in einer Wortverbindung zu führen
2013
Saarbrücken
Bauingenieurwesen
Bergingenieur für Bauwesen
2010
St. Petersburg

Über mich

Im Juni 2010 habe ich mein Diplomstudium des Bauingenieurwesens an der Universität für Bergbau in St. Petersburg, Russland, erfolgreich abgeschlossen. Die Schwerpunkte meines Diplomstudiums lagen in dem Bereich Gruben- und Tiefbau.
Meine ersten Praxiserfahrungen sammelte ich während drei Praktiken als Grubenarbeiter und Assistent des Bauleiters in der Firma „Metrostroi Tiefbau ” GmbH, Sankt-Petersburg. Und ich interessierte mich schon lange für den Beruf „Tragwerksplaner“, da ich in meinem Leben mehrfach auf Probleme gestoßen bin, die nur durch statische Berechnungen lösbar waren.
Seit Oktober 2013 bis jetzt bin ich im Tätigkeitsfeld Dach- und Fassadenkonstruktionen für den Industriebau als Tragwerksplaner und Zeichner bei der „Montagebau Süd West GmbH“ in Mainz tätig. Dort bin ich verantwortlich für die Erstellung von Ausführungszeichnungen nach IFBS-Richtlinie, für die Prüfung und Erstellung von prüffähigen statischen Berechnungen nach EUROCODE und für die Ausfertigung von Stück- und Kantteillisten. In dieser Zeit konnte ich meine Kenntnisse in den Spezialgebieten Tragwerksplanung sowie in der Bedienung der statischen Programmen und der Programme AutoCAD vertiefen und praktisch anwenden. Weiterhin habe ich Tools zur Kalkulation für die Angebotserstellung auf Basis von Excel und web-basierten Projektmanagement Internetseite entwickelt.

Weitere Kenntnisse

Gute Kenntnisse: - AutoCAD
- Statik-Programm VS Leichtbau: DA1, DA1-BEF, DA1-L
- Statik-Programm Nemetschek Frilo: DLT, LWS, WL, ESK
- Statik-Programm Harzer-Statik: Ebenes Stabwerk, Wind-/ Schneelastermittlung
- Statik-Programm von ThyssenKrupp Hoesch Bausysteme: stau58 kwa
Grundkenntnisse - Statik-Programm VS Leichtbau: WA1, WA2 , WA2-WÖ
- Statik-Programm von ThyssenKrupp Hoesch Bausysteme: Modul Sandwichwandelemente
- Archicad, AVA, GIMP,

Persönliche Daten

Sprache
  • Russisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2287
Alter
36
Berufserfahrung
13 Jahre und 9 Monate (seit 07/2010)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden