Prjektingenieur, Konstruktion, Solid Works

freiberufler Prjektingenieur, Konstruktion, Solid Works auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en
auf Anfrage
87463 Dietmannsried
01.02.2019

Kurzvorstellung

Nach dem Studium zum Maschinenbauingenieur war ich 8 Jahre in namhaften Maschinenbauunternehmen im Bereich der Folien- und Kartonageverpackungsmaschinen für Projekte der Lebensmittelindustrie tätig. Über 2 Jahre davon als Abteilungsleiter.

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Anlagenbau
  • Maschinenbau
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Entwicklung
Buhmann Pac Solutions, Weiler Simmerberg
10/2016 – 1/2017 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Hadnlingstation, Pick and Place, Robotik, für die Verpackungsindustrie

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.)


Konstruktion und kommissarische Abteilungsleitung
Otto Martin Maschinenbau, Ottobeuren
5/2014 – 1/2015 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Schleifmaschine mit Formatverstellung für die Holzfensterindustrie

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.)


Abteilungsführung Konstruktion
3S PacTec, Dietmannsried
2/2012 – 5/2014 (2 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konstruktion und Entwicklung von Verpackungsmaschinen in Solid Works
Sonderkonstruktion

• Führung, Koordination und Organisation der Konstruktionsabteilung
• Planung und Koordination der Konstruktionsabteilung inkl. externer Mitarbeiter
• Delegieren der Arbeiten an die einzelnen Mitarbeiter in meinem Zuständigkeitsbereich
• Entwickeln und Konzipieren von Verpackungsmaschinen
• Erstellung von Konzepte, Entwürfen sowie Fertigungsunterlagen
• Berechnungen und Machbarkeitsstudien
• Betreuung und verantwortliches Steuern von Projekten innerhalb der Abteilung
• Technische Unterstützung des Einkaufs
• Verantwortung für die Umsetzung konstruktiver Richtlinien insb. Im Hinblick auf Modularität und Standardisierung
• Kontinuierliche Verbesserung von Arbeitsprozessen
• Technische Weiter- und Neuentwicklung innerhalb meines Verantwortungsbereiches
• Überwachung von Qualität innerhalb der Konstruktion


Consultant
SRI Consulting & Training GmbH, Kempten Allgäu
6/2011 – 1/2012 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Consultant im Bereich Leanmanagement, Prozessoptimierung, Projektmanagemnt


Konstruktion, Standardisierung, CAD Automation, Projektleitung
Multivac, Wolfertschwenden
5/2005 – 5/2011 (6 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Konstruktion in Solid Works, inbesondere Blechkonstruktion
Standardisierung
CAD Automation
Projektleitung
Leanmanagement


Ausbildung

Maschinenbau
(Dipl. Ing. (FH) )
Jahr: 2005
Ort: Kempten

Industriekaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 2000
Ort: Leverksuen

Qualifikationen

EDV Kenntnisse: Solid Works (CAD)
Solid Edge (CAD)
ProE (CAD)
MS Excel
MS Word
MS Power Point
MS Project
Netzwerk Administration
Cubase (Audio Editing & Analysis)

Über mich

Über mich:
Dipl. - Ing. (FH)

Nach kaufmännischer Ausbildung und anschliessendem Studium zum Maschinenbauingenieur war ich 8 Jahre in namhaften Maschinenbauunternehmen im Bereich der Folien- und Kartonageverpackungsmaschinen für Projekte der Lebensmittelindustrie tätig. Über 2 Jahre davon als Abteilungsleiter der Konstruktion.

Meine Kernkompetenz liegt in den Bereichen

Konstruktion in Solid Works
Entwicklung, Sonderkonstruktion und Customizing von Verpackungsmaschinen
Handling
Zuführtechnik
Standardisierung
CAD Automation
Blechkonstruktion
Projektmanagement
Prozessoptimierung
Leanmanagement
Consulting
Datenbankverwaltung
Schnittstelle CAD - ERP


Arbeitsweise:
Als Dienstleister passe ich meine Arbeitsweise den Wünschen meiner Kunden an. Meine langjährigen Erfahrungen gebe ich gerne weiter, beachte jedoch den Schutz geheimhaltungsbedürftiger Informationen anderer Kunden.
Meine Arbeitsweise hat ein Ziel, ist offen, kollegial und verlässlich.

Meine Herangehensweise im CAD ist strukturiert.
Der Modellaufbau in Einzelteilen, sowie Baugruppen ist sauber und sinnvoll verknüpft. Somit sind meine Konstruktionen für den gesamten Produktlebenszyklus verwendbar. Ich arbeite seit 2006 ausschließlich mit Solid Works und weiß, worauf es für eine problemlose Zusammenarbeit ankommt.

Meine CAD Daten sind Norm- und Fertigungsgerecht.

Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
898
Alter
40
Berufserfahrung
14 Jahre und 2 Monate (seit 05/2005)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »