freiberufler Planungsdienstleistungen und Projektmanagement auf freelance.de

Planungsdienstleistungen und Projektmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • 82467 Garmisch-Partenkirchen
  • Europa
  • de  |  en  |  it
  • 12.10.2015

Kurzvorstellung

Ich bin Chemieingenieur und habe Biogasanlagen geplant und das Projektmanagement durchgeführt. Ich habe Kenntnisse in Biotechnologie, Verfahrens-, Apparate-, Energie-, Bau- und EMSR-Technik sowie in normativen und gesetzlichen Regelungen.

Qualifikationen

  • Technische Beratung
  • Technisches Projektmanagement
  • Verfahrenstechnik (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektsteuerung
Stadtwerk am See (Friedrichshafen), Friedrichshafen
5/2015 – 11/2015 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Projektstruktur, Projektstrukturplan, Termin- und Ressourcenkoordination, Aufbau Projektcontrolling, Führung des Projektteams, Auswahl und Steuerung von Planungsdienstleistern, Koordination Vergabe

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement

Projektkoordinator
BGA Mammendorf GmbH & Co. KG, Engelsberg
10/2010 – 1/2014 (3 Jahre, 4 Monate)
Dezentrale Energieerzeugung
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Errichtung einer Biogasanlage
Projektentwicklung, Bauleitplanung und alle Leistungsphasen HOAI
Energievermarktung (Strom, Biomethan)

Eingesetzte Qualifikationen

Energietechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Verfahrenstechnik (allg.)

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Essen
1/2010 – 6/2014 (4 Jahre, 6 Monate)
Energieversorgung
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Planung Anlagenteil Biogaserzeugung und Biogasverwertung
Grundlagenermittlung, Massen- und Energiebilanzen, Basic-Engineering, Konzeptentwurf, Ausführungsplanung, Genehmigungsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Energietechnik (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Verfahrenstechnik (allg.)

Projektmanagement
Bioenergie Biburg, Biburg
10/2009 – 5/2013 (3 Jahre, 8 Monate)
Dezentrale Energieerzeugung
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erweiterung der Biogasanlage Biburg (Biogaseinspeisung):
Vermarktung Biomethan
Finanzierung
Genehmigungsplanung
Vergabe
Bauüberwachung
Dokumentation StörfallV

Eingesetzte Qualifikationen

Energietechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Verfahrenstechnik (allg.)

Projektleitung
BGA Feichten GmbH & Co. KG, Engelsberg
8/2009 – 3/2010 (8 Monate)
Dezentrale Energieerzeugung
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Stromsteuerrückerstattung des eingespeisten regenerativen Stromes nach § 9 Abs. 1 StromStG
Verpachtung BHKW an EVU
Klärung Sachverhalt mit Hauptzollamt
Ausarbeitung der relevanten Verträge

Eingesetzte Qualifikationen

Energietechnik (allg.)

Projektkoordination
BGA Lauterhofen GmbH & Co. KG, Engelsberg
10/2008 – 12/2013 (5 Jahre, 3 Monate)
Dezentrale Energieerzeugung
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Errichtung einer Biogasanlage
Projektentwicklung, Bauleitplanung und alle Leistungsphasen HOAI
Energievermarktung (Strom, Biomethan)

Eingesetzte Qualifikationen

Energietechnik (allg.), Verfahrenstechnik (allg.), Projektleitung / Teamleitung

Zertifikate

Umweltmanagementbeauftragter
2008

Ausbildung

Promotion
Dr.-Ing
2007
TU München
Chemieingenieurwesen
Diplom
1995
Erlangen

Über mich

Ich bin Chemieingenieur und habe umfangreiche Erfahrungen in der Leitung von Projekten (Infrastruktur- und Energieanlagen) mit einem Volumen von teilweise mehr als 10 Mio. Euro. Dabei habe ich mein fundiertes Fachwissen, meine Kenntnisse der normativen und rechtlichen Rahmenbedingungen sowie meine Führungs- und Kommunikationsstärke eingesetzt, um die entsprechenden Anlagen zu planen und zu realisieren.
Nach meinem Studium habe ich mir umfangreiche Fachkenntnisse in Verfahrens-, Apparate-, Energie-, Bio-, Bau- und EMSR-Technik und auch erste Erfahrungen im Projektmanagement bei einem Forschungsinstitut angeeignet, die ich dann sowohl bei Anlagenbaufirmen als auch im Auftrag der Bauherren, überwiegend institutionelle Anleger oder Energieversorger, angewendet und vertieft habe. Bei der Anlagenbaufirma Schmack Biogas war ich als Leiter Innovations- und Qualitätsmanagement tätig. Ich habe ein multidisziplinäres Team bestehend aus Verfahrens- und Umweltingenieuren, Biotechnologen und Konstrukteuren geführt. Hauptaufgaben waren die Entwicklung von Biogasverfahren und von Komponenten, die in meiner Abteilung geplant und konstruiert wurden, sowie die Implementierung eines Qualitätssicherungssystems.
Seit 2008 habe ich Projekte zur regenerativen Energieerzeugung (Biogas) von der Projektentwicklung, über alle Phasen der Planung, der Vergabe inklusive der Vertragsgestaltung bis hin zur Realisierung geleitet. Für meine Auftraggeber habe ich nicht nur erfolgreich die Anlagen realisiert, in Betrieb genommen und dem Anlagenbetrieb übergeben, sondern unterstütze den Betrieb beispielsweise in Dokumentations- und Genehmigungsbelangen.
Derzeit steuere ich ein Fernwärmeprojekt für einen Energieversorger.

Kurzlebenslauf:
Seit Juli 2008 Freiberufliche Tätigkeit
Feb. 2012 – Feb. 2014 Leiter Technik der Abel ReTec GmbH & Co. KG
Aug. 2007 – Juni 2008 Leiter Technischer Vertrieb Schmack Biogas AG, Schwandorf
Sept. 2005 – Juli 2007 Leiter Innovations- und Qualitätsmanagement der Schmack Biogas AG,
Schwandorf
Juli 2004 – Aug. 2005 Leiter Forschung und Entwicklung der Abteilung Umwelt und
Energietechnik der Thöni Industriebetriebe GmbH, Telfs, Österreich
März 1996 – Juni 2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am ATZ Entwicklungszentrum, Sulzbach-
Rosenberg

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1777
Alter
56
Berufserfahrung
28 Jahre und 1 Monat (seit 03/1996)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden