freiberufler Interim Einkauf, Logistik, Fuhrpark, Facility sowie Öffentliches Vergaberecht auf freelance.de

Interim Einkauf, Logistik, Fuhrpark, Facility sowie Öffentliches Vergaberecht

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 12107 Berlin
  • National
  • de  |  en
  • 19.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein branchenunabhängiger Interim Manager mit dem Schwerpunkt Indirektes Material. Von der Potenzialanalyse bis hin zur Optimierung von Beschaffungsprozessen mit modernen Einkaufstools konnte ich den Wertbeitrag des Einkaufs stets verbessern.

Auszug Referenzen (7)

"Herr P. arbeitet professionell und strukturiert und führt das Team so zügig zum Erfolg. Sympathisches und kompetentes Auftreten.Große Empfehlung!"
Senior Consultant
Heisterkamp
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Verbesserung der Zusammenarbeit im Beschaffungsprozess zwischen Fachbereich, Einkauf und Vergabestelle, Einführung einer Vergabesoftware, Durchführung von EU-weiten Vergaben im Bereich Indirekte Materialien und Dienstleistungen

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Einkaufsstrategie, Projektleitung / Teamleitung (IT)

"Herr P.: extrem zuverlässiger Partner über Jahre hinweg, perfekt bei Ausschreibungen, schwierigen Vertragsverhandlungen, gerne wieder..."
Senior Consultant
Matthias Isemer
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im Bereich Logistikeinkauf, Abschluss von Verträgen mit Logistikdienstleistern, Lieferantenentwicklung im Bereich Transportlogistik, Projektmanagement; Optimierung der Prozesse in den Bereichen Fuhrparkmanagement und ANÜ (Zeitarbeit an den Produktionsstandorten)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

"Der Freelancer hat für uns als Auftraggeber unschätzbar wertvolle Aufbauarbeit geleistet. Er ist im Bereich Vergabe und Einkauf sehr gut aufgestellt."
Senior Consultant
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Vergabestelle
Unterstützung Öffentliche Vergaben
Aufbau Einkauf Indirekte Materialien und Dienstleistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation

"found in reference confirmation 7
found in reference confirmation 7
Sehr angenehme, zielorientierte Unterstützung bei verschiedenen Facility Management-Vergabeprojekten im Zeitraum 01.08.2018 - 31.03.2020 (temporär)"
Senior Consultant
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Warengruppenstrategien, Optimierung Ausschreibungsprozess mit einer elektronischen Ausschreibungssoftware, Coaching der Mitarbeiter im Strategischen Einkauf, Projektoptimierung FM Dienstleistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Indirekter Einkauf

"L. P., ist für Intersnack immer eine sichere Bank. Wir haben immer wieder auf Ihn zurückgegriffen, Savings, Verbindlich, Kommunikativ, Manager"
Consultant
Isemer
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Change Management im Einkauf, Optimierung Indirekte Materialien und Dienstleistungen, Einführung Software zur Steuerung Zeitarbeitsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Indirekter Einkauf

"Herr [...] konnte den Changeprozess in unserem Einkauf mit positiven Ergebnissen unterstützen. Neben deutlichen Einsparungen in den übernommenen Warengruppen waren auch Weiterentwicklung der Mitarbeiter und einige Prozessoptimierungen Ergebnisse seiner Tätigkeit."
Interim / Berater Teamleiter Indirekter Einkauf
Eickholt, Viega Supply Chain GmbH & Co. KG
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Change Management im Einkauf, Transfer der Einkaufs-verantwortung aus den Fachbereichen in den Einkauf, Standardisierung Bestell- und Rechnungsprüfungsprozess, Vorbereitung und Durchführung von elektronischen Ausschreibungen im zweistelligen Mio. € Bereich: Transportdienstleister, Paketdienste, Leiharbeit, Flurförderzeuge, Energie etc. sowie Interim Leiter Einkauf Nicht-Produktionsmaterial (NPM), Führung von 5 Mitarbeitern, Budgetverantwortung im 3-stelligen Mio. € Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Einkauf (allg.), Indirekter Einkauf, Transport (allg.), Kurier, Express und Paketdienst (KEP)

"L. P., ist für Intersnack immer eine sichere Bank. Wir haben immer wieder auf Ihn zurückgegriffen, Savings, Verbindlich, Kommunikativ, Manager"
Constultant / Interim Strategischer Einkauf
Isemer, Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Strategischer Einkauf für indirekte Materialien; Potenzialanalyse des gesamten Einkaufsvolumens; Erarbeitung einer Warengruppenstruktur;
Einführung eines elektronischen Ausschreibungsprozesses; Durchführung von elektronischen Ausschreibungen (RFI, RFX) im 2-stelligen Mio. € Bereich;
Erarbeitung einer Car Policy;
Warengruppen: Logistik, Leiharbeit, Industrie- und Unterhaltsreinigung, Fuhrpark, IT Hard- u. Software, Technik, Marketing, Energie, etc.;
Optimierung der Beschaffungsprozesse; Unterstützung bei der Einführung eines Einkaufscontrollings;

Qualifikationen

  • Ausschreibung
  • AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)
  • Change Management
  • Einkauf (allg.)
  • Lieferantenanalyse
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagementberatung
  • Prozessberatung
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Vergaberecht

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Leiter Einkauf Non-Bau
Die Autobahn GmbH des Bundes, deutschlandweit
2/2024 – 7/2024 (6 Monate)
Infrastruktur Autobahn
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Leitung des Einkaufs Non-Bau. Dieser beinhaltet die Führung der Teams Einkauf der Zentrale, Strategischer Einkauf, IT Einkauf, Fuhrpark und Versicherungen, Grundsatz Einkauf sowie die Vergabestelle der Zentrale. Darüber hinaus trägt der Leiter Einkauf die Verantwortung für die Einkaufsabteilungen der 10 Niederlassungen in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist der weitere Aufbau einer modernen Einkaufsorganisation unter Berücksichtigung des öffentlichen Vergaberechts. Ihm untersteht ein Team von ca. 60 Einkaufenden unterschiedlicher Hierarchiestufen.

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Beschaffungsmanagement, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Konzerneinkauf, Materialwirtschaft

Senior Consultant
BVG Berliner Verkehrsbetriebe AöR, Berlin
11/2023 – 2/2024 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung einer Warengruppenstrategie für Maschinen und Anlagen sowie für den PKW Fuhrpark, Datenanalyse, Auswertung und Erstellung einer Entscheidungsvorlage

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmarktforschung, Einkaufsstrategie, Indirekter Einkauf, Strategischer Einkauf

Senior Consultant
Die Autobahn GmbH des Bundes, Berlin, Berlin
1/2022 – 1/2024 (2 Jahre, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Verbesserung der Zusammenarbeit im Beschaffungsprozess zwischen Fachbereich, Einkauf und Vergabestelle, Einführung einer Vergabesoftware, Durchführung von EU-weiten Vergaben im Bereich Indirekte Materialien und Dienstleistungen

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Einkaufsstrategie, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Senior Consultant
Stuttgarter Straßenbahnen AG, remote
11/2021 – 4/2022 (6 Monate)
ÖPNV
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung und Beratung in div. Ausschreibungen (EU-weit), insbesondere Fahrausweisprüfungen / Sicherheitsdienste

Eingesetzte Qualifikationen

Öffentliches Recht, Projektmanagementberatung

Senior Consultant
Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG, remote
3/2021 – 9/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Lebensmittelproduktion
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im Bereich Logistikeinkauf, Abschluss von Verträgen mit Logistikdienstleistern, Lieferantenentwicklung im Bereich Transportlogistik, Projektmanagement; Optimierung der Prozesse in den Bereichen Fuhrparkmanagement und ANÜ (Zeitarbeit an den Produktionsstandorten)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Senior Consultant
Toll-Collect GmbH, Berlin
12/2020 – 3/2021 (4 Monate)
Infrastruktur
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Weitere Implementierung der Vergabestelle, Analyse IST-Situation, Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Projektmanagementberatung

Senior Consultant
Autobahn GmbH des Bundes, Berlin
11/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Infrastruktur (Autobahnen)
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Vergabestelle
Unterstützung Öffentliche Vergaben
Aufbau Einkauf Indirekte Materialien und Dienstleistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation

Senior Consultant
Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG), Berlin
8/2018 – 3/2020 (1 Jahr, 8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Warengruppenstrategien, Optimierung Ausschreibungsprozess mit einer elektronischen Ausschreibungssoftware, Coaching der Mitarbeiter im Strategischen Einkauf, Projektoptimierung FM Dienstleistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Indirekter Einkauf

Senior Consultant
Nidec GPM Group, Merbelsrod
7/2018 – 7/2018 (1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Potenzialanalyse im indirekten Einkauf, Untersuchungsumfang: deutlich zweistelliges Einkaufsvolumen, Priorisierung und Umsetzungsvorschläge zur Kostensenkung erstellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenanalyse

Consultant
Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG, Köln, Köln
4/2017 – 4/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Lebensmittelproduzent
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Change Management im Einkauf, Optimierung Indirekte Materialien und Dienstleistungen, Einführung Software zur Steuerung Zeitarbeitsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Indirekter Einkauf

Interim / Berater Teamleiter Indirekter Einkauf
Viega GmbH & Co. KG, Attendorn
7/2014 – 4/2016 (1 Jahr, 10 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Change Management im Einkauf, Transfer der Einkaufs-verantwortung aus den Fachbereichen in den Einkauf, Standardisierung Bestell- und Rechnungsprüfungsprozess, Vorbereitung und Durchführung von elektronischen Ausschreibungen im zweistelligen Mio. € Bereich: Transportdienstleister, Paketdienste, Leiharbeit, Flurförderzeuge, Energie etc. sowie Interim Leiter Einkauf Nicht-Produktionsmaterial (NPM), Führung von 5 Mitarbeitern, Budgetverantwortung im 3-stelligen Mio. € Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Einkauf (allg.), Indirekter Einkauf, Transport (allg.), Kurier, Express und Paketdienst (KEP)

Constultant / Interim Strategischer Einkauf
Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG, Köln
10/2012 – 1/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Strategischer Einkauf für indirekte Materialien; Potenzialanalyse des gesamten Einkaufsvolumens; Erarbeitung einer Warengruppenstruktur;
Einführung eines elektronischen Ausschreibungsprozesses; Durchführung von elektronischen Ausschreibungen (RFI, RFX) im 2-stelligen Mio. € Bereich;
Erarbeitung einer Car Policy;
Warengruppen: Logistik, Leiharbeit, Industrie- und Unterhaltsreinigung, Fuhrpark, IT Hard- u. Software, Technik, Marketing, Energie, etc.;
Optimierung der Beschaffungsprozesse; Unterstützung bei der Einführung eines Einkaufscontrollings;

Consutant Einkauf
AEG Power Solutions GmbH, Warstein
5/2012 – 7/2012 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Kostenoptimierungsprojekt für Indirekte Materialien (Dienstleistungen, Fuhrpark, Facility Management, Travel);
Datenanalyse und Erarbeitung einer Warengruppenstruktur;
Vorbereitung und Durchführung von Einzelverhandlungen und Lieferantentagen;

Constultant Einkauf
ODEG Ostdeutsche Eisenbahn GmbH, Berlin
12/2011 – 2/2012 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Preis- und Konditionsoptimierung für direkte Materialien (Ersatzteile) zum Betrieb von Triebfahrzeugen;
Optimierung der Bestellabwicklung bis hin zum Wareneingang incl. Reklamationsabwicklung;
Ist Aufnahme der Beschaffungsprozesse für direkte und indirekte Materialien sowie Dienstleistungen über 4 Standorte;
Erstellung eines SCM Konzepts zur Konditions- und Prozessverbesserung im Bereich Werkstatt und Zentraler Einkauf;
Analyse Vertragsmanagement;

Strategischer Einkäufer / Consultant
DekaBank, Frankfurt a. M.
3/2011 – 11/2011 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung und Aktivierung eines vorhandenen elektr. Ausschreibungstools für den Bereich „Einkauf externe Beratungsleistungen“ (Freelancer und Beratungsunternehmen);
Verantwortliche Projektleitung für die Definition der Kundenanforderungen, Unterstützung bei der Prozessanpassung (intern und extern), Abstimmung und Begleitung der Softwareanpassung über den gesamten Prozess mit dem Softwarehersteller;
Durchführung von Tests, Schulung der Mitarbeiter und Erstellung der Dokumentation;
Unterstützung der Einkaufsabteilung im Ausschreibungsprozess (RFI, RFQ)

Zertifikate

gepr. Fachkaufmann Einkauf und Logistik (IHK)
2005

Ausbildung

Industriekaufmann
Ausbildung
1993
Berlin

Über mich

Ich biete Ihnen langjährige Erfahrung im Aufbau und Optimierung eines strategischen und operativen Einkaufs, Erstellung von Potenzialanalysen und Durchführung von elektronischen Ausschreibungen im 3-stelligen Mio. Euro-Bereich.

In den letzten Jahren lag der Schwerpunkt meiner Tätigkeit im Bereich der Öffentlichen Auftraggeber (Einkauf / Vergabestellen).

Wichtig ist mir dabei ein ganzheitlicher Ansatz, eine nachhaltige Umsetzung und der Wissenstransfer zum Kunden. Aufgrund meiner jahrelangen Führungsverantwortung in Konzernen wie auch mittelständisch geprägten Unternehmen bin ich versiert im Umgang mit Menschen auf allen Hierarchiestufen.

Mein Fokus bei Warengruppen: Logistik, Fuhrpark, Leiharbeit, Energie, Marketing, Facility Management, MRO, C-Teile, IT, Telekommunikation, Reinigungsdienstleistungen, öffentliches Vergaberecht.

Ich stehe für eine klare und offene Kommunikation, pflege einen offenen Führungsstil und bin aufgrund meiner Interim Tätigkeit sehr umsetzungsorientiert.

Weitere Kenntnisse

MS Office
SAP MM
div. eSourcing Tools

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3404
Alter
51
Berufserfahrung
28 Jahre und 9 Monate (seit 07/1995)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden