freiberufler Projektleiter, Procurement, Provider-/Vendor-/ Lizenzmanagement, IT Asset Management auf freelance.de

Projektleiter, Procurement, Provider-/Vendor-/ Lizenzmanagement, IT Asset Management

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 100‐125€/Stunde
  • 48496 Hopsten
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 25.03.2024

Kurzvorstellung

14-jähriger Werdegang mit kaufmännischen Schwerpunkten in Unternehmensführung, Procurement, Provider- und Vendormanagement, sowie techn. Herkunft aus Datacenter. Kommunikations- und Verhandlungsstark. Hands-On Mentalität. Große Projekterfahrung.

Qualifikationen

  • Einkaufsstrategie
  • Einkaufsverhandlungen
  • Lizenzmanagement
  • M&A
  • Mergers / Acquisitions
  • Operativer Einkauf
  • Outsourcing
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Strategischer Einkauf
  • Unternehmensgestaltung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lizenz- und Vendormanagement
Kundenname anonymisiert, München
10/2023 – 3/2024 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Interimistische Übernahme Lizenzmanagement
- Erstellung Lizenzbilanzen
- Beratung zu Verträgen und Vertragsgestaltung
- Verhandlung Software-Verträge

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Lizenzmanagement, Oracle (allg.), SAP ECC, Vertragsmanagement

Strategischer Compliance- / Lizenzmanager und Einkauf
Exyte Management, Stuttgart
8/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategisches Lizenzmanagement / Software Compliance
- Einkauf / Procurement / Vendormanagement
- Neu-Aufbau strategisches Lizenzmanagement, Prozessdesign

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Indirekter Einkauf, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Lizenzmanagement, Prozessberatung

Einkauf & Software Asset Management
Vattenfall / Stromnetz Berlin, Berlin
3/2021 – 7/2022 (1 Jahr, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Interimistische Leitung strategischer Einkauf während M&A Phase.
Durchführung der Vertragsabspaltungen inkl. Verhandlung der Neuverträge - u.a. Microsoft, SAP, Oracle, VMWare, uvm.
Durchführung von Ausschreibungen / RfP.
- Software Asset Management
- Hardwarebeschaffung
- Unterstützung Neu-Aufbau Rechenzentrum
- Vorbereitung öffentliche Einkaufsstrukturen (RfP)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Indirekter Einkauf, Lizenzhandel, Lizenzmanagement, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf

Stratgischer Einkäufer
ERGO, Düsseldorf
6/2020 – 3/2021 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Strategischer Einkauf, Durchführung RfP/Ausschreibungen, Provider-/Vendormanagement, Vertragsausarbeitungen und -verhandlungen; Unterstüzung Neu-Aufbau Software Asset Management / Lizenzmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen

RWE AG, 22.000 Mitarbeiter, Swindon (UK) und Essen (DE, NRW) (Energiesektor)
RWE AG, 22.000 Mitarbeiter, Swindon (UK) und Essen, Essen (DE) & Swindon (UK)
8/2019 – 3/2020 (8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Architekt FMO (Future Mode of Operation) des Provider- und Lizenzmanagements und Projektleitung Software M&A Prozess zur Integration der Erneuerbaren-Energien Sparten (Carve-Out EON/RWE/Innogy)
- Interims-Leitung Lizenzmanagement (Teil des Provider-Managements)
- Team Setup und Arbeitsorganisation
- Leitung M&A Aktivitäten erneuerbare Energien
- Change & Transition Management
- Prozessdesign Software Asset Management
- Procurement Prozesse
- Intercompany billing
- Self-service ordering portal (Service Now)
- Workers council & IT-Security Prozesse
- Interims-Leitung Microsoft und Oracle Licensing
Operatives Lizenzmanagement SAP, Adobe, VMWare, uvm.
- Unterstützung Providermanagement
- Verhandlung Rahmenverträge (u.a. Software-Hersteller Microsoft, SAP, Adobe, Oracle; IT-Dienstleister u.a. Accenture, Avenade)
- Unterstützung Aufbau Hybrid-Managed Service Strategie für Teilbereiche der neu entstehenden IT
- Verwendete Tools: JIRA, ,SAP, ServiceNow ITSM und
Servicekatalog
- Partner / Kooperationen: Avenade; Accenture; HP / DXC

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Mehrprojektmanagement

Berenberg Joh. Gosslar, Privatbank, 1.800 Mitarbeiter, Hamburg (Finanzdienstleis
Berenberg Joh. Gosslar, Privatbank, 1.800 Mitarbei, Hamburg
3/2019 – 8/2019 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Position im Projekt

Procurement; Strategischer Berater des globalen Einkaufs als ‚Interims-IT-Compliance-Manager‘

- Interimsleitung Provider-/ Vendor- und Lizenzmanagement
- Verhandlung und Abschluß Software Rahmenverträge
- Wartungskonsolidierung Software & Hardware
- Erstellung Compliance Vorschriften, SOPs und Einführung neuer Prozesse
- Sourcing (Risikoanalse MaRisk, BAIT)
- Outsourcing Lizenzmanagement / Managed SAM
- Outsourcing „Managed Inventory“ / CMDB nach BAIT / BAFIN Anforderung
- Aufbau SAM Prozesse und Einführung Software (SNOW License Manager)
- Tools: SNOW License Manager, Confluence, Ivanti ITSM und Paketierung, RayNet Packaging Studio
- Partner / Kooperationen: SNOW; Atlassian; IBM; Oracle

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Outsourcing, Vertragsmanagement

Geschäftsführer SAM Now GmbH (Netgo Unternehmensgruppe GmbH)
SAM Now GmbH / Netgo Unternehmensgruppe GmbH, europaweit
12/2014 – 3/2019 (4 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Geschäftsführung (SAM Now)
- Entwicklung von Managed Service- / Shared Service Produkten für Großkunden und Mittelstand
- Director Sales (SAM Now, ab 05/2018))
- Leitung Consulting (SAM Now, bis 04/2018)
- Produkt- und Servicedesign (Netgo Gruppe, ab 01/2018))
- Gutachter R+V Versicherung – IT-Vermögensschäden
- Tools:
- Matrix42 (Platinum Partnerstatus & zertifiziert)
- SNOW Licensemanager (Partnerstatus & zertifiziert)
- Aspera SmartTrack (Partnerstatus & zertifiziert)
- Partner / Kooperationen: Bechtle; NetGo; mod IT; U.S.U., +o.g.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Partner relationship management (PRM), Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensverkauf, Vertriebsmanagement

Friendly Auditor, Lizenzmanager
Bankendienstleister / Rechenzentrum, München
7/2014 – 8/2014 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Zur Vorbereitung eines Hersteller-Audits, wurde eine Vorerfassung des Zustandes als Bilanz und eine Bewertung der das Lizenzmanagement umgebenden Prozesse durchgeführt.
Die vom Hersteller eingesandten Dokumente wurde fachlich qualifiziert beantwortet (Deployment Summary, Erstellung ELP).

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Microsoft Terminal Server, Lizenzmanagement

Consultant, Lizenzmanager
Klinikenverbund, Saarland
6/2014 – 9/2014 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung einer vollständigen Bilanz (technische und kaufmännische Aufnahme der Lizenzrelevanten Daten)
- Begleitung und Empfehlung, basierend auf den Daten der Bilanzierung
- Erstellung Compliance Vorschriften, SOPs und Einführung neuer Prozesse
- Projektplanung und Budgetierung "Re-Design Citrix/Terminalserver Farm und Office Einsatz"
- Projektplanung und Budgetierung "Re-Design SQL Server Struktur"
- Planung neuer Microsoft Server Infrastruktur
- Planung neuer Oracle Infrastruktur für Krankenhausinformationssystem (KIS)
- Verhandlung Microsoft Rahmenvertrag (EA)

- Fortwährende Betreuung per BPO zur Validierung zukünftiger Lizenzkäufe und Vertragsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), SQL, Microsoft Terminal Server, IT-Beratung (allg.), Lizenzmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Pre-Sales, Projektleiter
Rechenzentrum, 18.000 Mitarbeiter, Innsbruck
2/2014 – 3/2014 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Lizenzmanagement-Projekt für einen Hoster.

Tätigkeiten umfassten Analyse, Projektleiteitung und generelle technische Beratung sowie Lizenzberatung auf Microsoft Produkten.

Consultant
Produktionsbetrieb (Kunststoffe), Stuttgart
2/2014 – 2/2014 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau IT Asset Management

Planung und Aufbau OS-Deployment

Unterstützung und Beratung

Consultant
Beratung, Planung, Forschung, Düsseldorf
1/2014 – 1/2014 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Lizenzmanagement Strukturen

Installation Lizenzmanagement Lösung "DeskCenter Management Suite"

Beratung Lizenzthemen

Einpflege von Lizenzdaten in DMS

Referent/Moderator
Messe itSMF Kassel, Thema IT Service Management, Kassel
12/2013 – 12/2013 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung DeskCenter Solutions AG Messestand

Akquise/Sales

Dozent
Maschinen- und Anlagenbau, Mittelhessen
11/2013 – 11/2013 (1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Schulungsvorbereitung und -durchführung: Lizenzmanagement

Dozent, SAM-Consultant
Öffentliche Einrichtung, Köln
10/2013 – 12/2013 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Schulungsvorbereitung und -durchführung Lizenzmanagement

Vorbereitung Microsoft Audit

Erstellen von Deployment Summary und ELP

Consultant
Abfallentsorgungsunternehmen, Graz
9/2013 – 9/2013 (1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau IT Service Management (ITSM) Strukturen

Analyse Ist Zustand, Erarbeitung Soll

Umsetzung und Einrichtung "DeskCenter ServiceDesk"

Schulung HelpDesk Strukturen

Consultant
Öffentliche Einrichtung, Köln
7/2013 – 7/2013 (1 Monat)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbau Service Management Strukturen und Prozesse

Umsetzung mit der Software DeskCenter Management Studio, Ablösung OTRS und SCCM/SCOM

SAM-Consultant
Gesundheitswesen / Laboranalytik, Münster
7/2013 – 7/2013 (1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung Microsoft True-Up


Tätigkeiten: Erstellung eines ELP für das jährliche True-Up des Enterprise Agreements, Erstellung von Prozessen zur zukünftigen

Consultant, Dozent
Öffentliche Einrichtung, Köln
7/2013 – 7/2013 (1 Monat)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Schulungen ITAM/OS Deployment

Tätigkeiten: Installation der ITAM-Lösung „DeskCenter Management Studio“

Produkte: DeskCenter Management Studio, Microsoft SCCM

Consultant
Gesundheitswesen, Vechta
7/2013 – 7/2013 (1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Neu-Konzeptionierung der ITSM und ITAM Strukturen

Tätigkeiten: Analyse ITAM- und Service Desk Strukturen nach Umstrukturierung des Unternehmens. Beratende Tätigkeit, Planung neuer ITSM Prozesse.

Projektleiter
Maschinen- und Anlagenbau, 4800 Mitarbeiter, Salzburg
5/2013 – 2/2014 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Lizenzmanagement-Projekt

Tätigkeiten umfassten Projektleiteitung und -koordination, sowie Prozessaufnahme und Beratung, Leitung der technischen Durchführung und Erstellung von Auswertungen / Reporting (ELP) zu allen eingesetzten Software Produkten.

Projektleiter, Techniker
Gesundheitswesen / Laboranalytik, Münster
3/2013 – 4/2013 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Aufbau SharePoint Server und SharePoint Search

Projektleiter
Gesundheitswesen / Laboranalytik, 1350 Mitarbeiter, Altenberge
9/2012 – 10/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Verhandlung internationales MPLS Netzwerk

Planung und Umsetzung neuer Netzwerk Backbone

Planung und Umsetzung WAN-Optimierung (Riverbed)

Projektleiter, Techniker
Gesundheitswesen / Laboranalytik, Altenberge
4/2012 – 10/2012 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Umsetzung zentrales Backup Konzept auf Basis CommVault, Symantec BackupExec und Robocopy

Projektleiter, Techniker
Gesundheitswesen / Laboranalytik, 1350 Mitarbeiter, Altenberge
4/2012 – 6/2012 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Aufbau VMWare Cluster Konzept

Beschaffung Hardware

Verhandlung der Verträge

Erstellung Notfallkonzept / Notfallhandbuch

Cluster Failover Test

Projektleiter, Techniker
Gesundheitswesen / Laboranalytik, 1350 Mitarbeiter, Altenberge
11/2011 – 3/2012 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Umsetzung einer zentralen Stromversorgung inkl. USV für ein redundantes Rechenzentrum.

Aufbau eines Umweltmonitoring

Ausfalltests

Erstellung Notfall Handbuch und Dokumentation

Verantwortlicher: Team Technik/Infrastruktur
Gesundheitswesen / Laboranalytik, 1350 Mitarbeiter, Altenberge
6/2011 – 5/2012 (1 Jahr)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verhandlungen über Microsoft Rahmenverträge (Enterprise Agreement, Open, Select)

Projektverantwortlicher, Techniker
Gesundheitswesen / Laboranalytik, Altenberge
10/2010 – 5/2011 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Implementierung einer Invetarisierungslösung / IT Asset Management Lösung

Auswertung und Reporting

Projektverantwortlicher, Systemadministrator
Gesundheitswesen / Laboranalytik, Altenberge
6/2010 – 9/2010 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Migration Exchange 2003 auf Exchange 2007 und 2010

Migration Active Directory 2000 auf 2003

Techniker
Gesundheitswesen / Laboranalytik, Altenberge
6/2008 – 10/2008 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Migration Citrix Presentation Server 4 zu XenApp 5.0

Pre-Sales/Sales, Conusltant, Projektmanager, Techniker
Diverse, DACH, BeNeLux, Italien, Polen, Schweiz, Rumänien,
6/2007 – 4/2014 (6 Jahre, 11 Monate)
Diverse
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte und Schulungen in unterschiedlichen Branchen. Oft von der Dauer weniger Tage bis zu 4 Wochen.

Als Consultant eines Software Herstellers.
Fachrichtung: IT Senior Consultant, SAM Consultant, Pre-Sales, ITAM, SAM, ITSM

Als Außendienstmitarbeiter eines Systemhauses.
Fachrichtung: Windows Server, Citrix, HP Server und Storage Hardware.

Zertifikate

ITIL 4
2020
MCITP: Volume Licensing
2014
MLSS (Microsoft Licensing Solutions Specialist)
2014
MLSE (Microsoft Licensing Solutions Expert)
2014
MLP
2013
Training: Führungskraft/Mitarbeiterführung
2011
Ausbilder (IHK)
2010
MCSA+M
2009
CCNA WLAN
2007
CCNA
2007
MCP
2007

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
BSc
offe
Hagen
Fachinformatiker Systemintegration (1,1)
Ausbildung
2007
Osnabrück
Informatik
Diplom
2004
Leipzig

Über mich

Auf den Punkt gebracht:
14-jähriger Werdegang in der IT mit kaufmännischen Schwerpunkten in Procurement, Provider-, Vendor- und License Management, sowie technischen Schwerpunkten als Leiter Datacenter. Mehrjährige Team-, und Unternehmensführungsverantwortung. Kommunikations- und Verhandlungsstark. Hands-On Mentalität. Große Projekterfahrung in der Zusammenarbeit mit und Leitung von internationalen Teams. Praktische Erfahrung in IT-Architektur und Datacenter-Umgebungen.
Ehem. Geschäftsführer in der IT-Systemhausgruppe Netgo (~1.200 Mitarbeiter).
Verantwortungsbereiche: (Managed-)Services, Software Sales, Contracting.

Weltweite Einsatzerfahrung u.a. in Deutschland, England, Ungarn, Rumänien, Polen und der Schweiz.
Kundenreferenzen u.a. EON, Vattenfall, Stromnetz Berlin, RWE, Rheinmetall, ERGO/Munich Re, Polizei NRW, Berenberg Bank, IT.Niedersachsen, Land Baden-Württemberg, Commerzbank, Pro7Sat1, SCHUFA, VW Financial Services, EFDIS AG, tpc (Schweizer Fernsehen), Sky

Weitere Kenntnisse

- Erfahrungen als Senior-Consultant im Bereich Asset-Management, OS und Software Deployment, Prozessoptimierung nach ITIL (Aufbau ServiceDesk), Lizenzmanagement / Lizenzberatung
- Erfahrung mit Management-Aufgaben wie Teamleitung, Ausarbeitung SLAs, SOPs, Einführung ServiceDesk, Einhaltung Compliance
- Erfahrungen in Personalführung, Ressourcen- und Einsatzplanung
- Internationale Erfahrung in Projektkoordination und -durchführung
- Ausarbeitung Strategischer Planungen und Umsetzungskonzepten
- Regelmäßige Reisetätigkeiten im inner- und außereuropäischen Raum
- Erfahrung mit Verhandlungen im Einkauf Hardware und Software Beschaffung, ITK Leitungen, ...), sowie mit der Ermittlung des Selbstkostenanteils für Hosting-Angebote
- Erfahrung mit der Administration von Microsoft Servern und Server Applikationen (MSSQL, Exchange, SharePoint, ISA, Lync, etc.)
- Erfahrung mit Planung, Aufbau und Migration aktueller Citrix und VMWare Umgebungen, sowie Storage Anlagen (SANs) verschiedener Hersteller und entsprechender Hardware
- Konzeption und Aufbau von Backup-, Archiv- und WAN-Optimierungslösungen
- Planung und Aufbau mittelständiger Rechenzentren, inkl. Klimatisierung, Stromversorgung und Umweltüberwachung
- Planung und Umsetzung von Standort-Umzügen und Firmen-/Gebäudeakquisitionen
- Planung und Umsetzung von Netzwerk und Backbone Konzepten

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3167
Alter
41
Berufserfahrung
20 Jahre und 8 Monate (seit 07/2003)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden