IT-Administrator

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Nähe des Wohnortes
de  |  en  |  ar
auf Anfrage
65933 Frankfurt am Main
20.11.2018

Kurzvorstellung

IT & Entwicklung
- Service-Techniker / Wartung
- IT-Support (allg.)
- Mobile Services
- Hardware-Kenntnisse
- Rollout

Programmierung & Betriebssysteme
- Windows XP
- Windows 7
- Windows (allg.)

Auszug Referenzen (1)

"Herr M. leistete im o.g. Projekt zuverlässige und gewissenhafte Arbeit."
2nd Level Support
Steffi Stockhaus, Top It
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeitsbeschreibung:

Serveraustausch
Windows 7 Migration
Windows 7 Migration
Ticketbearbeitung
Usersupport
Microsoft System Center 2012 (SCCM 2012 R2)
Störungsanalyse und -bearbeitung
Neuinstallationen Software
Netzwerktechnik
Windows XP, 7
Windows Server 2008/R2
Microsoft System Center 2012 (SCCM 2012 R2)
Microsoft Office 2010

Active Directory
Mobil Devices
Cisco Netzwerktechnik
VPN-Client
Sophos SafeGuard

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support

Ich biete

Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Dienstleistung (allg.)
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Public Relations
Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)
IT, Entwicklung
  • XenApp (Citrix)
  • Mobile Entwicklung (allg.)
  • IT Service Management (ITSM)
  • iOS
  • Netzwerk-Sicherheit
  • IT Sicherheit (allg.)
  • Service Management
  • IT-Support (allg.)
Technik, Ingenieurwesen
  • Anforderungsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Organisationsmanagement (Richtlinien und Regelwerke) IT & Organisation
Stadtwerke Bremen‎ (swb AG), Bremen
10/2015 – 7/2018 (2 Jahre, 10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• - Mobile Device Management (MDM)
• - Citrix XenMobile 10.2.1 (IOS und Android Device)
• - Einrichten und Verwalten von Secure Hub Apps
• - Securitymanagement
• - Netzwerkmanagement
• - Anforderungsmanagement
• - Service Management
• - Steuerung der externen Dienstleister (Arvato)Desktops, iPhone, iPad, BlackBerry)
• (Konfiguration und Anwenderschulung

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, IT Sicherheit (allg.), Netzwerk-Sicherheit, iOS, IT Service Management (ITSM), Mobile Entwicklung (allg.), XenApp (Citrix), Management (allg.), Public Relations, Dienstleistung (allg.), Anforderungsmanagement


Onsite Support
ARVOS GmbH, Düsseldorf
7/2015 – 9/2015 (3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeitsbeschreibung:

• Umstellung auf Office365
• Rollout auf IP-Telefonanlagen (VoIP Alcatel)
• Störungsannahmen mittels Ticketsystems Remedy:
• Durchführung von Fehleranalysen und Störungsbehebungen per Remote-Zugriff
• Dokumentation der Störungen im Trouble-Ticket-System
• gegebenenfalls Weiterleitung der Tickets an nachfolgende Supporteinheiten
• Steuerung und Überwachung der Tickets gemäß den Service-Level-Agreements
• Fehleranalyse und Störungsbeseitigung von Hardware, und Software-Fehlern vor Ort beim Kunden
• Aufbau neuer Hardware
• Installation von Anwendungen und Treiber
• Outlook Einrichtung (Einbindung öffentliche Ordner, PST - Dateien, Regeln und Signaturen)
• Übergabe, Einweisung und Abnahme mit dem Anwender (Notebooks, Desktops, iPhone, iPad, BlackBerry)
• (Konfiguration und Anwenderschulung)

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Blackberry, IT-Support (allg.), Konfiguration, VoIP, Rollout, Rechnergestützten Betriebsleitsystem (RBL), Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Installation / Montage / Wartung (allg.), Dienstleistung (allg.)


2nd Level Support
ZIVIT / ZOLL / MATERNA GmbH, Stuttgart
9/2014 – 3/2015 (7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeitsbeschreibung:

Serveraustausch
Windows 7 Migration
Windows 7 Migration
Ticketbearbeitung
Usersupport
Microsoft System Center 2012 (SCCM 2012 R2)
Störungsanalyse und -bearbeitung
Neuinstallationen Software
Netzwerktechnik
Windows XP, 7
Windows Server 2008/R2
Microsoft System Center 2012 (SCCM 2012 R2)
Microsoft Office 2010

Active Directory
Mobil Devices
Cisco Netzwerktechnik
VPN-Client
Sophos SafeGuard

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support


1st / 2nd Level Support
Hewlett-Packard / MLP, Würzburg
5/2014 – 9/2014 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeitsbeschreibung:

Datenübernahme über Sharepoint
SW-Integration (VMware Unterstützung)
Umgang mit Office2013
Network drive mappen
Windows 8 sowie 8.1 Installation und Anpassung von kundenspezifischer Software.
Daten- und Profilsicherung der User sowie Datenrücksicherung über das Netzwerk
Fehleranalyse und Problembehebung beim Anwender Per Hotline
Netzwerkdrucker und lokalen Druker installation.
AD (Active Directory) - Verwaltung und Kundendaten prüfen (BCC-Admin Tool)
Dokumentation in einem Ticketsystem. HP SM7 und SM9
Grundkenntnisse im ITIL-Umfeld, insb. Incident und Change Management
Citrix Umgebung XenApp-XenDesktop
MLP VIP Kunde , Campus und Geschäftsstellen Betreuung
Nutzung von HP Remote Access Tool
Grundkenntnisse in den Bereichen SAP

Umgebung / Architektur: Windows XP, Windows 7, Microsoft Office 2010 ,SAP, Lotus Notes, Windows Server 2008/2012, active directory, Remote desktop, Sharepoint, Citrix, Ssl Aktivekey

Eingesetzte Qualifikationen

Access, ITIL, SSL / TLS, Windows XP, Windows Server 2008, Windows Server (allg.), Windows 7, SAP IS-AD, SAP IS-A, SAP Beratung (allg.), Microsoft SharePoint Server, Active Directory, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)


Rollouttechniker vor Ort
LSG Sky Chefs / Lufthansa Systems, Weltweit mehrere Standorte
10/2013 – 4/2014 (7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeitsbeschreibung: Rollout für die LSG Sky Chefs Weltweit mehrere Standorte. Umbau der Hardware, Koordination & Staging von Maschinen. Dokumentation in der Kundeneigenen EDV-Datenbank. Profilübername von Altsystemen auf Neusysteme, Installation von neuem Lokalem Netzwerk, Netzwerkdruckern, Lokalen Druckern wie z.B. HP LaserJet 4 und 5, LaserJet 101x Serie, LaserJet 2200 Serie, sowie Installation sonstiger Anwenderspezifischer Hardware/Software. Reparatur von Zebra Barcode Druckern an den Abfertigungsterminals sowie ersetzen defekter Geräte

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout Techniker


Rollouttechniker vor Ort
Kodak und DM, Deutschland Weit mehrere Standorte
5/2012 – 9/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Umgebung / Architektur: Windows XP, Kodak Kiosk Software Version 5.1 auf 6.2 15100 Clients Tätigkeitsbeschreibung: Unterstützung bei einem EDV-Rollout, Datensicherung Windows XP und Kodak Kiosk Software vor Ort in den DM Filialen. Umbau der Hardware, Koordination & Staging von Maschinen. Umgang mit folgender Hardware: Lenovo Kodak Kiosk.

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout Techniker


Rollouttechniker 1st, 2nd Level
BASF SE - Getronics GmbH, Ludwigshafen
9/2011 – 3/2012 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Position: Rollouttechniker 1st, 2nd Level Umgebung / Architektur: Windows XP, Windows7, MS-Office 2003/10, Lotus Notes 6.5/8, 32000 Client Windows2003 Standard, Windows2008 R2, Cisco, 1000 Server. Tätigkeitsbeschreibung: Unterstützung bei einem EDV-Rollout des Kunden vor Ort, Auf- und Abbau von EDV-Anlagen und Peripherie, Verkabelung der Anlagen, Migrierung der Alt-Hardware, Labeling der System nach Kundenvorgabe, Testläufe der Anlage nach dem Wiederaufbau, Dokumentation in der Kundeneigenen EDV-Datenbank, Ausliefern und Annehmen von EDV-Anlagen, Betanken von EDV- Anlagen mit Software(GPSIII), Durchführung von kleinen Reparaturen, Komponententausch.

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout Techniker


Qualifikationen

IT-Fachwissen und Schwerpunkte Hardware IBM, Compaq/HP, Dell, Intel, Desktops, Notebooks, Printer, ISDN, Router, Switch, Modem, Lexmark, CD-Writer/Brenner, Datenerfassungsgerät,, Macintosh, Scanner Kommunikation / Netze Windows 95, 98 & ME Workstation, Windows2000 Professional, Windows 2003 Server, Win. XP Professional, Win. Vista Business, Win 7 LAN/WAN, Fast Ethernet, Standard-Ethernet, 3Com, Cisco, Linksys, Netgear, Router, System Center Configuration Manager (SCCM) Betriebssysteme Windows XP, Windows 2000, Vista, Windows 7, Linux, Mac Fachliche Schwerpunkte Rollout Support Applikationen Microsoft Office, Lotus Notes bis 6.5, Paint Shop Pro Adobe Suite bis CS4 ( Acrobat, Illustrator, InDesign, Dreamweaver, Flash etc. ) HP OpenView Asset Center, Citrix.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
  • Arabisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1577
Berufserfahrung
7 Jahre und 3 Monate (seit 09/2011)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »