freiberufler Senior Mechanical Engineer CREO & Project Management auf freelance.de

Senior Mechanical Engineer CREO & Project Management

offline
  • auf Anfrage
  • 81925 München
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 14.08.2020

Kurzvorstellung

Seit 20 Jahren bin ich freiberuflicher Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau. Schwerpunkte: Entwicklung Pro/E + Creo, Projektleitung, Konzeptstudien bis Serieneinführungen. Kreatives Denkweise, Kommunikation, Teamplayer, Unternehmer, Geschäftsführer GmbH

Qualifikationen

  • Anlagenbau
  • Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE)
  • Fahrzeugbau
  • Fahrzeugtechnik
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Maschinenbau
  • Produktionsentwicklung
  • Projektmanagement
  • Technische Projektleitung / Teamleitung

Ausbildung

Maschinenbau
Diplom
2001
Nürnberg

Über mich

20 Jahre Erfahrung aus den Bereichen, Forschung, Entwicklung sowie Projektmanagement ermöglichen mir die Herausforderungen in ihrem Geschäft zu meistern. Meine unternehmerische Denkweise motiviert mich dabei, Prozesse zu optimieren, Kosten einzusparen und Kunden sowie Lieferanten zufriedenzustellen. Meine ruhige, professionelle Art hilft dabei, Mitarbeiter zu motivieren und eine gutes Betriebsklima herzustellen. Kommunikation, auch in fließendem Englisch, ist eine Stärke, bei der ich auch in kritischen Situation die Ziele der Firma durchsetzten kann. Ein durch Jahre in der automotive industry geschultes Qualitätsbewusstsein, rundet mein Profil ab und ich damit Ihr Interesse an meiner Persönlichkeit geweckt zu haben!

Schwerpunkte:

- Nockenwellen Prüfstand,
- Entwicklung Dünnschichtsensoren
- Zylinderkopfentwicklung
- Kurbelgehäuse,
- Ölwanne, Anbauteile Motor
- Ventiltrieb, Kurbelwelle,
- vollelektrischer Ventiltrieb Diesel und Ottomotoren
- Diesel Einspritzsyteme, Injektor und Pumpen für KfZ und NfZ
- Fremdmotoranalysen,
- Metallographie
- Snowboardhelm
- komplexe Kunststoffspritzgußteile
- Wärmemanagementmodule WMM für Motoranwendungen
- Dialysegerät
- Maschinenbett Fräsmaschine
- Sondermaschinenbau, Verpackungsmaschine, Umreifungsmaschine
- Rollenlagerprüfstand
- Abfüllanlage Energy Drink
- Designteile, Abdeckhaube, Tankdeckel
- diverse Kleinteile, Bleche, Hebel, Kunststoffteile
- Passive und Aktive Mobilfunkantennenkonstruktion für 5G
- Blech und PCB-Konstruktionen für Antennen
- Alternative Antriebe für Mobilfunkantennen

Kenntnisse:

- Senior Konstrukteur, Geschäftsführer GmbH
- Technische Projektleitung, Projektkoordinierung
- Kundenbetreuung, Angebotserstellungen
- Lieferantenmanagement
- Gruppenleitung, Teamleitung, Betreuung Mitarbeiter
- Eigenverantwortliche Prototypenbeschaffung und Prototypenbau
- FEM Simulationen
- Schulung CAD, Optimierung CAD Methodik
- Design-to-Cost Projekte und Leichtbau
- Rapidprototyping Erfahrung
- Reinraum- und Mikroskoperfahrung, Forschung PVD-Technik,
- Anwendung von Formgedächtnisswerkstoffen (FGL, SMA)

Weitere Kenntnisse

Software:

Pro/Engineer, Creo, Pro/ Mechanica, Intralink, Windchill, SAP, Bunkspeed, Excel, Word, Powerpoint, MS Project,
Basiswissen: Catia V5, Ansys, C++, Matlab, LabVIEW, Wordpress

Schulungen, Extras:

Vorlesungen zum Master of Engineering, Seminar Persönlichkeits- und Kreativitätstraining, Crashkurs LabVIEW; Inhaber und Geschäftsführer der South African Wine Company GmbH

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1857
Alter
47
Berufserfahrung
22 Jahre und 8 Monate (seit 07/2001)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden