End-to-End-Test-Automatisierungs-Experte (BE+FE)

freiberufler End-to-End-Test-Automatisierungs-Experte (BE+FE) auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en  |  he
auf Anfrage
85375 Neufahrn bei Freising
29.10.2019

Kurzvorstellung

Software-Qualitäts-Berater, Zertifizierter agiler Tester (CAT) iSQI, Automatisierungs-Entwickler (Selenium/JUnit u.a.). 

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Testautomatisierung
  • Selenium
  • SCRUM

Fokus
  • appium
  • JAVA
  • C#
  • CUCUMBER
  • JMETER
  • soapui
  • REST ASSURED
  • INTELLIJ

Projekt‐ & Berufserfahrung

Testautomatisierer
Byk-Gardner, Geretsried
4/2019 – offen (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

UI-basierte Testautomatisierung der Messgeräte

Eingesetzte Qualifikationen

Testautomatisierung


Automatisierungsentwickler im Android-Team
MAXDOME.DE (PROSIEBENSAT.1 MEDIA SE), Unterföhring
3/2018 – 1/2019 (11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Video-On-Demand-Lösung. Ich habe eine Test-Automatisierungs-Platform für Maxdomes Android-App von Grund auf gebaut (basiert auf Selenium Grid, Appium, geschrieben in Java, umgesetzt PagePbject-Design-Pattern). Zusätzlich habe ich ein Test-Labor mit 13 physischen Devices (Smartphones und Tablets) erstellt und konfiguriert. Das Labor wird automatisch vom GitLab durch dev pipeline gesteuert und führt die von mir gebauten Tests aus.

Eingesetzte Qualifikationen

Android, Testautomatisierung, Selenium


Automatisierer
Kundenname anonymisiert, München
1/2017 – 2/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Mobil- und Cloud-Payments-Lösung. Getestet wurden Versionen für verschiedenste Kunden (im Bereich Banking). Die Tests liefen teilweise manuell (auf Handset-Geräten mit Android), teilweise automatisch. Zusätzlich habe ich Testfälle geschrieben, bei Testing-Management-Aufgaben unterstützt, Kunden-Konfigurationen angepasst und geprüft u.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Android, iOS, Selenium


Automatisierer, Backend-Tester
Kundenname anonymisiert, Ismaning
3/2016 – 1/2018 (1 Jahr, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Online-Shop. Ich habe manuelle sowie automatische Tests (Performance (JMeter) + GUI auf Handsets (Appium + Selenium + Java)) erstellt und ausgeführt. Bei manuellen Tests habe ich mich insbesondere in Kombination zwischen GUI und CMS (FirstSpirit) eingesetzt; Preis-Analyse, Elastic-Search, Analyse der kundenbezogenen Suchergebnisse, richtige Abwechslung der zeit- und parameterabhängigen Suchergebnisse u.a. Unter anderen wurde es technische Analyse der Kommunikation zwischen Server und Browser analysiert (FireBug).

Eingesetzte Qualifikationen

Selenium


Automatisierer
Kundenname anonymisiert, Penzberg
3/2015 – 3/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Wirkstoff-Erstellungs-Überwachungs-Lösung (Pharma-Bereich). Ich war verantwortlich für Erstellung und Durchführung der automatisierten Tests (mit C#.NET). Die Tests liefen gegen GUI sowie direkt gegen die Datenbank (SQL Server). Hier agierte ich als One-Man-Show, d.h. ich habe Test-Konzepte erstellt, Teste gebaut, durchgeführt, Ergebnisse analysiert und berichtet.

Eingesetzte Qualifikationen

C#, Selenium


Automatierer und manueller Tester
Kundenname anonymisiert, München
7/2014 – 3/2015 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Online-Kunden-Club (Punkte sammeln, Coupons einlösen, Ermäßigungen bekommen u.s.w.). Ich war Teil des Teams mit unterschiedlichen Verantwortungen, z.B. manuelles Testen (Web-Oberfläche, CMS (FirstSpirit)), automatisierte Tests (Tosca). Ab und zu tauchten auch “ungewöhnliche” Aufgaben, z.B. einmal musste ich einen automatisierten Test für Prüfung der internen API schreiben. Dies was keine triviale Aufgabe, die ich trotzdem erfolgreich abgeschlossen habe. Dafür habe ich viele Lobe bekommen, weil die Aufgabe zu der Zeit seit ca. 2 Jahren “in der Luft” hang.

Eingesetzte Qualifikationen

Testautomatisierung


Automatisierungs-Berater
Kundenname anonymisiert, München
1/2014 – 6/2014 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Online-Zahlungs-API. Da habe ich Aufgaben des Teamleiters zeitbefristet übernommen. Unter anderen habe ich automatisierte Tests ausgeführt und analysiert, unter Teammitgliedern Aufgaben geteilt, dem Management über den Fortschritt berichtet, an Steering-Meetings teilgenommen u.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Testautomatisierung


Automatisierer
Kundenname anonymisiert, Erlangen
4/2011 – 12/2013 (2 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessmanagement Lösung. Ich war verantwortlich fürs Schreiben, Ausführen und Analysieren der automatisierten Tests (Selenium + Java). Das System hat unterschiedliche 3rd-Party-Lösungen in sich integriert, deren Zusammenarbeit mit der MethodPark-Lösung musste auch grundsätzlich getestet werden, dafür brauchte man tiefes Verständnis der Prozessmanagement in verschiedenen Bereichen inkl. Automotiv, Banken u.a. Dazu kamen auch periodische manuellen Tests.

Eingesetzte Qualifikationen

Testautomatisierung


Automatisierer
Kundenname anonymisiert, Tel Aviv
8/2010 – 4/2011 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Soziales Netzwerk für Familienstammbäume. Ich habe Testautomatisierungen in C#.NET codiert und ausgeführt. Zusätzlich habe ich das Team bei anderen Aufgaben unterstützt, z.B. bei 1st-Tier-Support, bei Performance-Optimierungs-Analyse u.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Testautomatisierung


Testing- und Qualitäts-Manager
Kundenname anonymisiert, Tel Aviv
8/2009 – 8/2010 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Registrar (eine Firma die Domänen und dazugehörige Nebenprodukte verkauft; ein anderes Beispiel eines Registrars ist die bekannte GoDaddy-Firma). Ich habe ein Team von fünf Testern geleitet, inklusive Aufgaben-Teilen, technische Führung, Automatisierungen entwickeln, an Steering-Meetings teilnehmen, die von Kunden gefundenen Probleme analysieren und nachstellen u.s.w.

Eingesetzte Qualifikationen

Testautomatisierung


Testing-Rahmenwerk-Entwickler und Integrator, SDET
Kundenname anonymisiert, Herzlia
8/2007 – 8/2009 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Desktop-Virtualisierungslösung, MED-V. Ich war Testautomatisierungs-Entwickler (SDET - Software Developer in Testing) - am meisten mit VBScript/WMI aber teilweise mit C#, PHP und JavaScript. Eine Besonderheit am getesteten Produkt war es, dass das virtualisierte Betriebssystem komplett “nahtlos” (“seamless”) im Host-System integriert ist, d.h. man kann zwischen beiden Systemen visuell nicht unterscheiden. Beim Testen gab es mehrere technischen Herausforderungen; dies machte die Arbeit äußerst interessant. Ich berichtete direkt an Leiter des Projekts.

Eingesetzte Qualifikationen

Testautomatisierung


Zertifikate

Certified Agile Tester (CAT) iSQI
Juni 2012

U.S. Patent (Pending) No. [...]
Mai 2008

Ausbildung

University of Bar-Ilan
(3y)
Jahr: 1999
Ort: Israel

Qualifikationen

Mein Profil: biz26.com

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Hebräisch (Fließend)
  • Russisch (Muttersprache)
  • Ukrainisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
572
Alter
44
Berufserfahrung
21 Jahre und 9 Monate (seit 06/1998)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »