freiberufler Projektleitung, Verfahrenstechnik und Verfahrensentwicklung auf freelance.de

Projektleitung, Verfahrenstechnik und Verfahrensentwicklung

offline
  • auf Anfrage
  • 45886 Gelsenkirchen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 11.06.2015

Kurzvorstellung

Ich arbeite seit 1987 in der Glasindustrie und beschäftige mich mit den Prozessen zur Rohglasherstellung sowie Glasveredelung (wie z.B. Automobilglas, Brandschutzglas etc.). Die Abwärmenutzung ausgewählter Prozesse steht derzeit im Mittelpunkt.

Qualifikationen

  • Ingenieurwissenschaft
  • Technisches Projektmanagement

Ausbildung

Maschinenbau
Diplom Ingenieur (TH)
1986
Duisburg

Über mich

Meine Stärken liegen:

a) in meiner Flexibilität, unterschiedlichste Prozesse im Detail zu erfassen
b) in meiner Kreativität, zielführende Ideen zu entwickeln und umzusetzen
c) in meiner Arbeitweise, die analytisch und strukturiert ist
d) in der Summe meiner Erfahrung, die Wesentliches vom Unwesentlichen zu unterscheiden hilft
e) in meiner Zielstrebigkeit und meinem Ehrgeiz alle Projektziele zu erreichen

Ich arbeite gerne in Teams; gerne international und gerne interdisziplinär!

Um meine Aufgaben effizient zu bewältigen, verwende ich einige Hilfsmittel, wie:

die Nutzung von Standard - Software

- MS Project
- MS Access mit VBA (Visual Basic Applications)
- MS Excel mit VBA
- MS Word
- MS PowerPoint
- MindView 5.0 (MS kompatibel)

Desweiteren verfüge ich über Basiswissen im Umgang mit AutoCAD, EUCLID 3D, CATIA 3D.

Sonstige Methoden und Hilfsmittel (beispielhaft):

- die FMEA Methode (Design, Konstruktion, Prozess)
- die Holtgrewe Studie z.B. zur Auswertung von Angeboten (technisch und kaufmännisch)
- die Nutzung spezifischer Software (eigene wie fremde)



Weitere Kenntnisse

Beruf: Dreher mit Berufserfahrung (Zerspanungstechniker)
Studium: Dipl. Ing. Maschinenbau (TH)
Schwerpunkte im Studium: Mechanik, Strömungs- und Werkstofftechnik
Berufserfahrung als Dipl. Ing.: mehr als 27 Jahre

Ich durfte an diversen Projekten mit unterschiedlichsten Zielsetzungen mitwirken; anfänglich als Teammitglied, später als Teilprojektleiter oder als Gesamtverantworlicher.

Im Folgenden eine Liste der Themen:

a) die Werksplanung bzw. Werkserweiterung
b) die Errichtung neuer Fabriken
c) die Prozess- und Anlagenentwicklung
d) die Einbindung neuer Fertigungslinien in bestehenden Strukturen
e) der Neu- und Umbau von Baugruppen
f) das Energiemanagement (Einergieeinsparung - wo und wie?)
g) die Umsetzung von Wärmerückgewinnungsmaßnahmen

Im Lauf der Zeit erwarb ich das Wissen und die Fähigkeiten, Projekte effizient (in Time, in Budget) abzuwickeln. Die Methoden sind immer ähnlich, die Aufgabenstellung und damit die Vorgehensweise ist immer projektspezifisch (Gott sei Dank!).

Ein Projekt kann nur dann erfolgreich abgeschlossen werden, wenn es klare Vorgaben im Sinne der Projektziele gibt; daran scheitern heute noch einige Vorhaben!

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1688
Alter
67
Berufserfahrung
37 Jahre und 2 Monate (seit 02/1987)
Projektleitung
27 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden