freiberufler Consultant für Produktionsprozesse, innerbetriebliche Logistik, Energiewirtschaft (Kraftstoffe, alternative Antriebe) auf freelance.de

Consultant für Produktionsprozesse, innerbetriebliche Logistik, Energiewirtschaft (Kraftstoffe, alternative Antriebe)

offline
  • auf Anfrage
  • 04229 Leipzig
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 14.09.2014

Kurzvorstellung

Ich habe langjährige Berufserfahrung im Bereich Produktion und Logistik. Schwerpunkte sind mechanische Bearbeitung sowie Füge- und Montageprozesse, angepasste schlanke Logistik
Darüber hinaus bin ich seit 3 Jahren im Bereich der Gaswirtschaft tätig.

Qualifikationen

  • Projektmanagement
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Produktmanagement
Automobilwirtschaft, Berlin
1/2014 – 6/2014 (6 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung zweier Vermarktungskonzepte für einen alternativen Kraftstoff. Projektleitungsfunktion zwischen OEM, Energiewirtschaft und Finanzdienstleistungsunternehmen.

Leiter Produktmanagement
Energiewirtschaft, Berlin
9/2013 – 3/2014 (7 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsfeldentwicklung für alternative Kraftstoffe für alle relevanten Systemelemente: Kraftstoff, Infrastruktur, Fahrzeuge.

Beim Projekt wurden alle notwendigen Eingangsinformationen zusammengetragen, um den Business Case für die gesamte Wertschöpfungskette bewerten zu können.

Leiter Produktmanagement
Erdgaswirtschaft, Berlin
1/2012 – 2/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des EU-Förderprogramms FP7, wurde auf Anlass einer europaweiten Ausschreibung eine Projektbewerbung für den deutschen Gasmarkt erarbeitet. Das Projekt endete nach Bewerbungseinreichung und Nachverhandlung mit der Kommission. Die Bewerbung wurde von der Kommission angenommen und das vierjährige Projekt startete im Mai 2013 unter dem Namen LNG Blue Corridors. Hierbei geht es um die Nutzung von flüssigen Erdgas als Alternativkraftstoff für Nutzfahrzeuge.

Leiter Produktmanagement
Erdgaswirtschaft, Berlin
6/2011 – 12/2011 (7 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer umfassenden Studie zum Betrieb von Kraftomnibussen mit alternativen Kraftstoffen. Schwerpunkte waren Ermittlung von praxisrelevanten Marktdaten (primäre Datenerhebung), Analyse der technische Reife, Umweltauswirkungen (lokal & global) und der ökonomische Vergleich zwischen den Antriebsalternativen.

Leiter Produktmanagement
Erdgasbranche, Berlin
1/2011 – 5/2011 (5 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Biokraftstoffquotenplattform als neues Geschäftsfeld der Gaswirtschaft. Im Rahmen der Plattform werden freie Biokraftstoffquoten aus Biomethan an die quotenverpflichtete Mineralölwirtschaft übertragen. Schwerpunkt des Projektes war die Analyse der aktualisierten Gesetzgebung und Ableitung der rechtlichen Anforderungen für die Übertragungsplattform, Prozessbeschreibung und Kommunikation im Markt, Markteinführung und Kundenakquise.

Projektleiter
RUAG, Altdorf im Kanton Uri (Schweiz)
4/2009 – 9/2010 (1 Jahr, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Fertigungsanalyse eines Großbauteils (Rahmen einer optischen Vermessungsanlage), Zeitaufnahme nach Refa, technische Vereinfachung gemäß Kundenlastenheft, Anpassung der Fertigungsschritte (Reihenfolge und Art). Ergebnis: kurze Durchlaufzeit, geringere Fertigungs- und Materialkosten.

Projektmitarbeiter
Hella Automotive Lightning, Changchun, China
2/2006 – 12/2006 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Reduzierung der Durchlaufzeit zur Fertigung und Montage von Kfz.-Scheinwerfern und Heckleuchten, Qualitätssteigerung, Anpassung der innerbetrieblichen Logistik (Materialbestellung und -lieferung) nach Kanban.

Zertifikate

Arbeitsorganisation nach REFA (Zeitwirtschaft) und MTM,
2008

Ausbildung

Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieur
MBA, Dipl.-Ing.
2007
London, Berlin, Chemnitz

Über mich

Nach Abschluss des Maschinenbaustudiums 2006 war ich vier Jahre im Automobil- und Maschinenbau mit den Schwerpunkten der Produktionsorganisation und dem Qualitätsmanagement tätig.
Nach einem 1,5-jährigen MBA Aufbaustudium mit den Schwerpunkten Kosten-Leistungsrechnung, Finanzierung, Controlling und Buchhaltung bin ich seit 2011 im Kraftstoffmarkt (CNG & LNG) tätig. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der Bewertung von Umweltauswirkungen und Wirtschaftlichkeit von Antrieben und Infrastrukturen.
Diese umfangreichen Erfahrungen technischer, ökonomischer und ökologischer Natur sowie die Fähigkeit stets neue Aufgaben durch ein hohes Mass an Eigenmotivation zu erschließen und erfolgreich umzusetzen, möchte ich gerne auf Basis einer Selbstständigkeit anbieten. Dabei bringe ich bei der Umsetzung viel Flexibilität mit, da oftmals kurzfristige Aufgaben innerhalb kürzester Zeit realisiert werden müssen.

Ich bin zeitlich und örtlich sehr flexibel.

Weitere Kenntnisse

- Organisation innerbetriebliche Logistikkonzepte (Kanban)
- Arbeitsorganisation nach Kaizen-Methodik
- Arbeitszeitaufnahmen nach Refa / MTM, Rüstzeitreduzierung, Montagetaktung
- Produktionsplanung und -steuerung
- Management Industrieprojekte
- Kosten- & Leistungsrechnung
- Controlling
- Finanzierung, BC-Analysen
- Übersetzungen: (Englisch, Russisch)
- Beratung rund um alternative Antriebe und Infrastrukturen, Biokraftstoffquotenhandel

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1378
Alter
43
Berufserfahrung
19 Jahre und 6 Monate (seit 09/2004)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden