Linux Administrator, Devops

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12059 Berlin
08.12.2018

Kurzvorstellung

Profundes Wissen in der Linux Administration und der Bereitstellung von Infrastrukturen mit agilen Methoden. Einschlägige neunjährige Erfahrung Incident-Management und Monitoring von Systemen in heterogenen Systemlandschaften.

Auszug Referenzen (3)

"Hiermit bestätigen wir die Zusammenarbeit mit Herrn [...] [...].

Manfred Haide
Referatsleiter BITBW"
Linux Engineer
Magdalena Elsaesser
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Installation und Konfiguration eines zentralen Remote-Logging Server mit Syslogd

- Konfiguration von Switchen für das Logging zu einem zentralen Remote Server

- Installation und Konfiguration Tacacs+ auf Debian basierten Servern zwecks zentraler Authentifizierung von Admin-Usern an den Switchen des Kunden in den verschiedenen Netzwerkbereichen.

- Dokumentation und Erstellung von HowTos der durchgeführten Arbeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Debian, Server-Monitoring, Cisco Router


"Herr [...] konnte sich auf Basis seiner hervorragenden Auffassungsgabe und gutem Fachwissen sehr schnell in die komplexe Thematik einarbeiten.
Nicht nur durch sein fachliches Know-how, sondern auch durch seine Persönlichkeit, konnte er rasch Vertrauen aufbauen und wurde von den Personen, die er in unserer Migrationsphase betreut hat, sehr geschätzt."
Supporter und Consultant
Leiser, Roche Diagnostic
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

1st and 2nd Level Supporter:
Migration von MS Outlook auf Google Mail
On Sight-Support für MS Outlook 2010, Google Mail, Google Calender, Google Drive
Erstellung von FAQs, Dokumentationen und How To's
Schulung und Consulting der User


"Herr [...] hat stets sehr gute Arbeit abgeliefert und konnte mit seiner Kommunikationsstärke stets jedes Problem zeitnah lösen."
Supporter/Administrator
Socha, Deutsche Telekom Innovation Laboratories
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Deutsche Telekom Laboratories
Administrator, 2nd Level Supporter:
Betreuung von Web- und Email-Applikationen unter Linux
Migration von Windows XP auf Windows 7
Datenspiegelung zwischen verschiedenen
Clients/Rechner
Automatische Bereitstellung von Betriebssystemabbildern
Begleitung bei der Einführung neuer Standardsoftware und Übernahme in den Betrieb
Installation in Produktion (z.B. manuelle Nachinstallation von Software)
Konfiguration von Nutzerprofilen und Bereitstellung von Objekten
Bearbeitung von Incidents in Helpline Classic Desk
Konfiguration der Telekom VPN-Softwarelösung an den Client
SSL Card Registrierungen und Freischaltung für VPN-Einwahl
Erstellung von Betriebshandbüchern

Ich biete

IT, Entwicklung
  • mySQL
  • Apache HTTP Server
  • Apache Tomcat
  • Red Hat Enterprise Linux (RHEL)
  • Incident Management
  • Ubuntu
  • Jenkins
  • Service Management
  • Apache Subversion (SVN)
  • Vserver (Linux)
  • User Red Hat Package Manager (von Mandriva Linux)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Linux Administrator
SHE, Ludwigshafen
3/2018 – 12/2018 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Automatisierte Deployments von Applikationen
- Orchestration von VMs via Ansible
- Entwicklung von Ansible Codes für verschiedene Anforderungen diverser B2B-Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Apache HTTP Server, Apache Tomcat, Jenkins


Interim-ServiceDesk Supporter
The Unbelievable Machine GmbH, Berlin
1/2018 – 2/2018 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Service und change request Berabeitung der Kunden
• Ticketerstellung und Troubelshooting nach Nagios Monitoring alerts
• Koordination von Wartungsarbeiten an den Systemen.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Fortigate Firewalls, Load Balancing / Lastverteilung, Apache, Nagios


Linux Engineer
Krone Holding SE & Co. KG, Spelle
11/2017 – 12/2017 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse und Berichterstellung über den Zustand der Systeme zwecks
- Wartung, Optimierung, Fehlerbehebung, Upgrades und Alignment.
- Dokumentation der durchgeführten Arbeiten.
- Handlungsempfehlung für den Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Ubuntu, Debian, OpenSuse


DevOps Engineer
Kundenname anonymisiert, Bielefeld
8/2017 – 10/2017 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von Ansible Playbooks und Rollen zwecks Bereitstellung von Managed Services für B2B-Kunden.
- Dokumentation der durchgeführten Arbeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, NginX, Apache Tomcat, Apache HTTP Server


Linux Engineer
IT Baden-Würtenberg (BITBW ), Stuttgart
4/2017 – 6/2017 (3 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Installation und Konfiguration eines zentralen Remote-Logging Server mit Syslogd

- Konfiguration von Switchen für das Logging zu einem zentralen Remote Server

- Installation und Konfiguration Tacacs+ auf Debian basierten Servern zwecks zentraler Authentifizierung von Admin-Usern an den Switchen des Kunden in den verschiedenen Netzwerkbereichen.

- Dokumentation und Erstellung von HowTos der durchgeführten Arbeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Debian, Server-Monitoring, Cisco Router


Linux Administrator/Engineer
E.ON GmbH, Essen
10/2016 – 2/2017 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Linux System Administration für IoT-Geräte

Verbesserung/Korrektur der vorhandenen Lösungen zwecks Verwaltung und Management der wachsenden Anzahl von Remotegeräten.

Entwicklung von Lösungen für das Monitoring und Auditing der Remotegeräte

Security Updates und Patches der Geräte über ein CM-Tool

Zentrale Konfiguration und User Management der Geräte

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Netzwerk-Sicherheit, SSL / TLS, IT Sicherheit (allg.), Ubuntu, DevOps


Linux Engineer
KV Telematik, Berlin
3/2016 – 7/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung der KV-Telematik spezifischen Infrastruktur gemäß BSI-Vorgaben

Installation eines OpenLDAP-Clusters zwecks persönlicher Authentifizierung der Adminuser an den Servern der Infrastruktur

Erstellung von Ansible-Rollen zwecks automatisierter Provisionierung
Konzeptionierung von Auditd-Regeln zwecks Protokollierung der Prozesse auf den Servern

Automatisierung und Administration von Abläufen durch Scripting

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, SSL / TLS, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), DevOps, Apache Tomcat, Apache HTTP Server


Linux Administrator
EWERK RZ GmbH, Leipzig
11/2015 – 11/2015 (1 Monat)
Informationstechnik
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Monitoring und ständige Optimierung der der Linux Serverlandschaft


Historisierung und Aufbau eines Archivierungssystems für MySQL Produktivsystem


Installation, Konfiguration und Administration von hochverfügbaren Serversystemen

Oparativer Support, Störungsbeseitigung und Fehleranalyse

Automatisierung und Administration von Abläufen durch Scripting

Technische Beratung so wie Unterstützung von Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, OpenSuse


IT Support Engineer (Festanstellung)
Profitbricks GmbH, Berlin
3/2015 – 9/2015 (7 Monate)
Informationstechnik
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Kunden bei der Installation/Migration von ProfitBricks Cloud basierter Rechenzentren

Support und Assistenz der Kunden bei dem Umgang mit ProfitBricks DCD (Data Center Designer)

Administration der Kunden Accounts mit DCM (Data Center Manager)

Verwaltung kundeneigener Uploads/Images über ProfitBricks FTP-Server

Monitoring/Überwachung der Dienste und Services auf den physikalischen ProfitBricks Hostsystemen (Server und Storages) mit Icinga

Live und Notevakuierungen der Kundengastsysteme auf andere Hosts bei Störfällen

Wiederherstellung der Verfügbarkeit von Hostsystemen

Dokumentationen und FAQs für die Betriebsprozesse

Inhouse Support und Kontoverwaltung interner Anwender über LDAP, betriebseigener Programmzulassungsprogramme und Tools

MAC OSX/LINUX/WINDOWS Support für die Clients interner Anwender

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Incident Management, ITIL, Service Management, Netzwerk-Sicherheit, McAfee (allg.), OpenVPN, SSL / TLS, IT Sicherheit (allg.), Windows 7, Ubuntu, Windows Server (allg.), Mac OS, Bash (Shell)


Systemadministrator
Coremedia AG Hamburg, Hamburg
10/2014 – 3/2015 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einspielen von Linux Server Updates und Patches auf KVM Centos6 Server
Einspielen von Linux Server Updates und Patches auf KVM Centos6 Server
Klonen, importieren und Exportieren virtueller Maschinen mit VMWare vCenter Converter
Backuperstellung von Cisco Firewalls mit Cisco ASDM-IDM

Backuperstellung von Switch-Konfigurationen mit ARUBA Networks Mobiltiy Controller

Administration von Microsoft Exchange 2012

Freigeben und Installation von Updates über WSUS

Administration von Windows Server 2008 R2 und Windows 7 Clients

Uservewaltung und Berechtigungsvergabe über AD

Erstellung von FAQs, Dokumentationen und How To's

Deployment von MAC OSX mit OSX Deploy Studio Deployment

Hardware/Software Procurement und Software Lizensierung

Konfiguration von Mobiltelefonen

1st und 2nd Level Support
Asset Management über AssetDesk

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Technische Informatik, Incident Management, SSL / TLS, IT Sicherheit (allg.), Windows 7, Windows Server (allg.), OSX, Mac OS, Samba, Dokumentation (IT)


Supporter und Consultant
Roche Diagnostic GmbH, Mannheim
6/2013 – 12/2013 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

1st and 2nd Level Supporter:
Migration von MS Outlook auf Google Mail
On Sight-Support für MS Outlook 2010, Google Mail, Google Calender, Google Drive
Erstellung von FAQs, Dokumentationen und How To's
Schulung und Consulting der User


Supporter/Administrator
Telekom Laboratories, Berlin
9/2011 – 4/2012 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Deutsche Telekom Laboratories
Administrator, 2nd Level Supporter:
Betreuung von Web- und Email-Applikationen unter Linux
Migration von Windows XP auf Windows 7
Datenspiegelung zwischen verschiedenen
Clients/Rechner
Automatische Bereitstellung von Betriebssystemabbildern
Begleitung bei der Einführung neuer Standardsoftware und Übernahme in den Betrieb
Installation in Produktion (z.B. manuelle Nachinstallation von Software)
Konfiguration von Nutzerprofilen und Bereitstellung von Objekten
Bearbeitung von Incidents in Helpline Classic Desk
Konfiguration der Telekom VPN-Softwarelösung an den Client
SSL Card Registrierungen und Freischaltung für VPN-Einwahl
Erstellung von Betriebshandbüchern


Zertifikate

LPIC1
Oktober 2013

LPIC2
April 2013

Qualifikationen

Ansible, Cloud Computing, Virtualisierung, MySQL, Debian, RHEL, Ubuntu, OpenLDAP, Zabbix, Tacacs+.

Über mich

Profundes Wissen in der Linuxadministration mit neunjähriger Erfahrung in verschiedenen Unternehmen. Erfahren im Incident-Management, dem Monitoring von Systemen und der Automatisierung von Deploymentprozessen, inklusive der Wartung von Systemen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1763
Alter
40
Berufserfahrung
10 Jahre und 3 Monate (seit 09/2008)

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