Linux Administrator, Devops
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- 4 Referenzen
- 75‐85€/Stunde
- 12059 Berlin
- Weltweit
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- 08.04.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"Sehr angenehmer persönlicher Umgang, fachlich auch mit fremden Themen schnell vertraut. Vielen Dank für den Einsatz :-)"
3/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Automatisierte Deployments von Applikationen
- Orchestration von VMs via Ansible
- Entwicklung von Ansible Codes für verschiedene Anforderungen diverser B2B-Kunden
Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Apache HTTP Server, Apache Tomcat, Jenkins
"Hiermit bestätigen wir die Zusammenarbeit mit Herrn [...] [...].
Manfred Haide
Referatsleiter BITBW"
4/2017 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Installation und Konfiguration eines zentralen Remote-Logging Server mit Syslogd
- Konfiguration von Switchen für das Logging zu einem zentralen Remote Server
- Installation und Konfiguration Tacacs+ auf Debian basierten Servern zwecks zentraler Authentifizierung von Admin-Usern an den Switchen des Kunden in den verschiedenen Netzwerkbereichen.
- Dokumentation und Erstellung von HowTos der durchgeführten Arbeiten.
Debian, Server-Monitoring, Cisco Router
"Herr [...] konnte sich auf Basis seiner hervorragenden Auffassungsgabe und gutem Fachwissen sehr schnell in die komplexe Thematik einarbeiten.
Nicht nur durch sein fachliches Know-how, sondern auch durch seine Persönlichkeit, konnte er rasch Vertrauen aufbauen und wurde von den Personen, die er in unserer Migrationsphase betreut hat, sehr geschätzt."
6/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
1st and 2nd Level Supporter:
Migration von MS Outlook auf Google Mail
On Sight-Support für MS Outlook 2010, Google Mail, Google Calender, Google Drive
Erstellung von FAQs, Dokumentationen und How To's
Schulung und Consulting der User
"Herr [...] hat stets sehr gute Arbeit abgeliefert und konnte mit seiner Kommunikationsstärke stets jedes Problem zeitnah lösen."
9/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Deutsche Telekom Laboratories
Administrator, 2nd Level Supporter:
Betreuung von Web- und Email-Applikationen unter Linux
Migration von Windows XP auf Windows 7
Datenspiegelung zwischen verschiedenen
Clients/Rechner
Automatische Bereitstellung von Betriebssystemabbildern
Begleitung bei der Einführung neuer Standardsoftware und Übernahme in den Betrieb
Installation in Produktion (z.B. manuelle Nachinstallation von Software)
Konfiguration von Nutzerprofilen und Bereitstellung von Objekten
Bearbeitung von Incidents in Helpline Classic Desk
Konfiguration der Telekom VPN-Softwarelösung an den Client
SSL Card Registrierungen und Freischaltung für VPN-Einwahl
Erstellung von Betriebshandbüchern
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Automatisierte Deployments von Applikationen
- Orchestration von VMs via Ansible
- Entwicklung von Ansible Codes für verschiedene Anforderungen diverser B2B-Kunden
Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Apache HTTP Server, Apache Tomcat, Jenkins
1/2018 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Service und change request Berabeitung der Kunden
• Ticketerstellung und Troubelshooting nach Nagios Monitoring alerts
• Koordination von Wartungsarbeiten an den Systemen.
mySQL, Fortigate Firewalls, Load Balancing / Lastverteilung, Apache, Nagios
11/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse und Berichterstellung über den Zustand der Systeme zwecks
- Wartung, Optimierung, Fehlerbehebung, Upgrades und Alignment.
- Dokumentation der durchgeführten Arbeiten.
- Handlungsempfehlung für den Kunden
mySQL, Ubuntu, Debian, OpenSuse
8/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung von Ansible Playbooks und Rollen zwecks Bereitstellung von Managed Services für B2B-Kunden.
- Dokumentation der durchgeführten Arbeiten.
mySQL, NginX, Apache Tomcat, Apache HTTP Server
4/2017 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Installation und Konfiguration eines zentralen Remote-Logging Server mit Syslogd
- Konfiguration von Switchen für das Logging zu einem zentralen Remote Server
- Installation und Konfiguration Tacacs+ auf Debian basierten Servern zwecks zentraler Authentifizierung von Admin-Usern an den Switchen des Kunden in den verschiedenen Netzwerkbereichen.
- Dokumentation und Erstellung von HowTos der durchgeführten Arbeiten.
Debian, Server-Monitoring, Cisco Router
10/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Linux System Administration für IoT-Geräte
Verbesserung/Korrektur der vorhandenen Lösungen zwecks Verwaltung und Management der wachsenden Anzahl von Remotegeräten.
Entwicklung von Lösungen für das Monitoring und Auditing der Remotegeräte
Security Updates und Patches der Geräte über ein CM-Tool
Zentrale Konfiguration und User Management der Geräte
Incident Management, Netzwerk-Sicherheit, SSL / TLS, IT Sicherheit (allg.), Ubuntu, DevOps (allg.)
3/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung der KV-Telematik spezifischen Infrastruktur gemäß BSI-Vorgaben
Installation eines OpenLDAP-Clusters zwecks persönlicher Authentifizierung der Adminuser an den Servern der Infrastruktur
Erstellung von Ansible-Rollen zwecks automatisierter Provisionierung
Konzeptionierung von Auditd-Regeln zwecks Protokollierung der Prozesse auf den Servern
Automatisierung und Administration von Abläufen durch Scripting
mySQL, SSL / TLS, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), DevOps (allg.), Apache Tomcat, Apache HTTP Server
11/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Monitoring und ständige Optimierung der der Linux Serverlandschaft
Historisierung und Aufbau eines Archivierungssystems für MySQL Produktivsystem
Installation, Konfiguration und Administration von hochverfügbaren Serversystemen
Oparativer Support, Störungsbeseitigung und Fehleranalyse
Automatisierung und Administration von Abläufen durch Scripting
Technische Beratung so wie Unterstützung von Projekten
mySQL, OpenSuse
3/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Kunden bei der Installation/Migration von ProfitBricks Cloud basierter Rechenzentren
Support und Assistenz der Kunden bei dem Umgang mit ProfitBricks DCD (Data Center Designer)
Administration der Kunden Accounts mit DCM (Data Center Manager)
Verwaltung kundeneigener Uploads/Images über ProfitBricks FTP-Server
Monitoring/Überwachung der Dienste und Services auf den physikalischen ProfitBricks Hostsystemen (Server und Storages) mit Icinga
Live und Notevakuierungen der Kundengastsysteme auf andere Hosts bei Störfällen
Wiederherstellung der Verfügbarkeit von Hostsystemen
Dokumentationen und FAQs für die Betriebsprozesse
Inhouse Support und Kontoverwaltung interner Anwender über LDAP, betriebseigener Programmzulassungsprogramme und Tools
MAC OSX/LINUX/WINDOWS Support für die Clients interner Anwender
mySQL, Incident Management, ITIL, Service Management, Netzwerk-Sicherheit, McAfee (allg.), OpenVPN, SSL / TLS, IT Sicherheit (allg.), Windows 7, Ubuntu, Windows Server (allg.), Mac OS, Bash (Shell)
10/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Einspielen von Linux Server Updates und Patches auf KVM Centos6 Server
Einspielen von Linux Server Updates und Patches auf KVM Centos6 Server
Klonen, importieren und Exportieren virtueller Maschinen mit VMWare vCenter Converter
Backuperstellung von Cisco Firewalls mit Cisco ASDM-IDM
Backuperstellung von Switch-Konfigurationen mit ARUBA Networks Mobiltiy Controller
Administration von Microsoft Exchange 2012
Freigeben und Installation von Updates über WSUS
Administration von Windows Server 2008 R2 und Windows 7 Clients
Uservewaltung und Berechtigungsvergabe über AD
Erstellung von FAQs, Dokumentationen und How To's
Deployment von MAC OSX mit OSX Deploy Studio Deployment
Hardware/Software Procurement und Software Lizensierung
Konfiguration von Mobiltelefonen
1st und 2nd Level Support
Asset Management über AssetDesk
mySQL, Technische Informatik, Incident Management, SSL / TLS, IT Sicherheit (allg.), Windows 7, Windows Server (allg.), OSX, Mac OS, Samba, Dokumentation (IT)
6/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
1st and 2nd Level Supporter:
Migration von MS Outlook auf Google Mail
On Sight-Support für MS Outlook 2010, Google Mail, Google Calender, Google Drive
Erstellung von FAQs, Dokumentationen und How To's
Schulung und Consulting der User
9/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Deutsche Telekom Laboratories
Administrator, 2nd Level Supporter:
Betreuung von Web- und Email-Applikationen unter Linux
Migration von Windows XP auf Windows 7
Datenspiegelung zwischen verschiedenen
Clients/Rechner
Automatische Bereitstellung von Betriebssystemabbildern
Begleitung bei der Einführung neuer Standardsoftware und Übernahme in den Betrieb
Installation in Produktion (z.B. manuelle Nachinstallation von Software)
Konfiguration von Nutzerprofilen und Bereitstellung von Objekten
Bearbeitung von Incidents in Helpline Classic Desk
Konfiguration der Telekom VPN-Softwarelösung an den Client
SSL Card Registrierungen und Freischaltung für VPN-Einwahl
Erstellung von Betriebshandbüchern
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