freiberufler CV auf freelance.de

CV

offline
  • 80‐88€/Stunde
  • 86154 Augsburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 27.10.2020

Kurzvorstellung

In vielzähligen Projekten konnte ich meine Kenntnisse in Analyse, Design und Automatisierung der Build-, Test-, Deployment- und Dokumentationsprozesse erfolgreich einbringen und für meinen Kunden einen hohen Nutzen bieten.

Qualifikationen

  • IT-Beratung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater
Infineon, Augsburg
7/2015 – 3/2020 (4 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Die Automatisierung der Build und Test Abläufe im Software Entwicklungs-Prozess war und ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Tätigkeiten.
Bei der Allianz Leben in Stuttgart habe ich ab Mitte 1996 das Build- und Releasemanagement eingeführt. Ab 1997 habe ich das Komponenten orientierte Buildsystem für Produktlinien entwickelt (Perl). Für die Migrationsprojekte zur Einführung der Prozessänderungen CCM habe ich die Projektleitung und die Schulung und Betreueung der Mitarbeiter während des Migrationsprozesses übernommen..
Bei der WestLB war ich seit 2006 zuständig für das Build- und Release-Management, die Integration der unterschiedlichen Komponenten für das Handelssystem Summit und als Architekt bzw. Projektleiter verantwortlich für die Einführung von Serena Teamtrack (SBM) für das Incident- und Requirement-Management (Perforce, Serena SBM, Perl, Python). Das Coaching des Release Managers bezüglich der neuen Change Prozesse war Teil meiner Aufgabe
Bei der SmartCard Entwicklung bei Safran Morpho in Paderborn war ich ab 2008 zuständig für Design und Implementierung des Konfigurations- und Build Systems für Produktlinien. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Automatisierung der Produktionsprozesse und der Reproduzierbarkeit und Wartbarkeit kundenspezifischer Produktlinien. Zur Automatisierung der Prozesse wurde Jenkins eingesetzt. Von 2012 bis 2014 habe ich zusätzlich die Betreuung eines Praktikanten und das Coaching eines neuen Mitarbeiters übernommen.
Von August 2014 bis Juli 2015 war ich bei der kfw in Frankfurt tätig. Das Redesign der Build und Testprozesse sowie die Automatisierung des Deployments auf die verschiedenen Testsysteme war dort meine Aufgabe. Die Automatisierung von Build und Deployment über Jenkins war wesentlicher Teil meiner Aufgaben
Seit Juli 2015 bin ich bei Infineon zuständig für die Automatisierung der Build, Test und Dokumentationsprozesse via Jenkins sowie für die Modularisierung des Build Systems.
Von Oktober 2017 bis Mai 2018 habe ich außerdem für eine IT Security Company das künftige Build System aufgebaut und von Mai 2019 bis März 2019 parttime das testframework für eine Multicluster – Multiapplication Lösung (Java Applikationen und Web Applikationen) für Airbus entwickelt.
Meine Stärken liegen im Analytischen Bereich, in der Strukturierung und Vermittlung komplexer Sachverhalte und in der Kommunikation mit Kunden und Kollegen.

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps (allg.)

Berater
Siemens, Rohde und Schwarz, Allianz, WestLB, Sagem, München
3/1983 – 7/2020 (37 Jahre, 5 Monate)
Industrie, Banken und Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/1983 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Bitte entnehmen Sie die Details meinem hier bei freelance hochgeladenem Profil

Eingesetzte Qualifikationen

Jenkins

Ausbildung

Elektrotechnik Datentechnik
Dipl. Ing.
1980
Darmstadt

Über mich

In vielzähligen Projekten konnte ich meine Kenntnisse in Analyse, Design und Automatisierung der Build-, Test-, Deployment- und Dokumentationsprozesse stetig vertiefen und ausbauen.
Durch eine schnelle Auffassungsgabe, Erfahrung, Sachverstand und meinen analytischen Fähigkeiten bin ich in der Lage, neue Aufgabenstellungen und komplexe Sachverhalte in kürzester Zeit aufzunehmen, Lösungskonzepte zu erarbeiten und „hands on“ umzusetzen.

(Weitere Details bitte aus meinen hier hochgeladenen CV entnehmen)

Weitere Kenntnisse

Jenkins
Versionsverwaltung (Git, SVN, Perforce, ....)
Testautomatisierung
Buildautomatisierung
Deployment

Java, C, C++, Python, Perl, Groovy
Git, Perforce, Subversion, CVS, PVCS, ....
Jira, Teamtrack, SBM, Bugzilla

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
1462
Alter
67
Berufserfahrung
44 Jahre und 2 Monate (seit 02/1980)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden