freiberufler freiberuflicher Dozent für Medienkompetenz und Social Media, Konzepter für Online-Kommunikation auf freelance.de

freiberuflicher Dozent für Medienkompetenz und Social Media, Konzepter für Online-Kommunikation

offline
  • auf Anfrage
  • 13187 Berlin
  • National
  • de  |  en  |  ru
  • 27.09.2014

Kurzvorstellung

Ich bin Diplom-Soziologe und freiberuflich als Dozent tätig. Neben Weiterbildungen und Lehraufträgen erstelle ich Kommunikationskonzepte, schule zu Softwarelösungen, halte Vorträge auf Kongressen, berate Kunden aus dem sozialen Bereich.

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung
  • E-Commerce
  • Handel (allg.)
  • Kommunikation (allg.)
  • Kunst (allg.)
  • Markenmanagement
  • Produktmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Sozialwissenschaft

Projekt‐ & Berufserfahrung

Fachautor/Referent
AFET e.V. (Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.), Berlin
4/2014 – 4/2014 (1 Monat)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Für den AFET e.V. steuerte ich zum Fachtag "Mediatisierung in der Kinder- und Jugendhilfe" nicht nur einen Fachartikel für die Publikation "Dialog Erziehungshilfe" bei, sondern hielt auch einen Vortrag in Hannover. Darin ging es um die Herausforderungen der Kommunikation in Sozialen Netzwerken für die Einrichtungen der Erziehungshilfe.

Bericht dazu: http://www.sozialvernetzer.de/sozialvernetzer-beim-afet-e-v-29-04-2014/

Dozent
DUT Wirtschaftsfachschule Berlin, Berlin
12/2013 – 1/2014 (2 Monate)
Weiterbildungsinstitut
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Von Dezember 2013 bis Ende Januar 2014 hatte ich einen Lehrauftrag inne, in dem es an zwanzig Unterrichtstagen um Web2.0 und Social Media ging.

Themen u.a.:
- Überblick über aktuelle Netzwerke (facebook, Twitter, xing, linkedin, instagram, pinterest, tumblr ...)
- Chancen und Risiken bei der privaten und beruflichen Verwendung
- Datenschutz und Datensicherheit
- Verknüpfung von Netzwerken miteinander
- direkter Einstieg in facebook, Twitter und xing
- NSA, Vorratsdatenspeicherung & Co.
- rechtwidrige Inhalte erkennen und damit richtig umgehen
- Kommunikation mit der eigenen Zielgruppe
- Vermeidung von Shitstorms
- Bedeutung mobiler Kommunikation
- Konzeption einer eigenen Social Media Kampagne
- Einführung von Projektmanagement-Wissen
und vieles mehr ...

Wie sich das für einen solchen Kurs gehört, habe ich diesen ausführlich in einem Blog dokumentiert. Wie man dort sehen kann, kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Blog: http://sozialvernetzer.wordpress.com

Referent
Verbraucherzentrale Bundesverband, Berlin
10/2013 – 10/2013 (1 Monat)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Im Oktober 2013 hielt ich auf Einladung des Verbraucherzentrale Bundesverbands ein Referat zum Thema "Innerverbandliche Vernetzung online" vor Abgeordneten der Landesverbände der Verbraucherzentralen.

Konzepter/Workshopleiter
Alida Schmidt-Stiftung Hamburg, Hamburg
5/2013 – 8/2013 (4 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Die Alida Schmidt-Stiftung hatte mich auf einem Vortragstermin für den Paritätischen Wohlfahrtsverband Hamburg kennen gelernt. Direkt danach wurde der Kontakt hergestellt und ich reiste im Mai 2013 nach Hamburg, um dort den Abgesandten der Stiftung(en) Grundlegendes zu Sozialen Netzwerken, Projektdesign und -umsetzung zu erzählen.

Im August erfolgte dann die Umsetzung, der noch mal ein konkreter Projektworkshop vorausging, der von mir konzipiert und geleitet wurde. Insgesamt hat die Alida Schmidt-Stiftung (und Partner) derzeit drei Präsenzen in facebook.

Konzepter/Projektmanager
Der Paritätische Wohlfahrtsverband Gesamtverband, Berlin
10/2010 – 4/2011 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Für den Paritätischen Wohlfahrtsverband Gesamtverband entwickelte ich in meiner damaligen Position als Produkt- und Projektmanager in einer Berliner Agentur entscheidende Bereiche eines Sozialen Netzwerks namens "Sozialzentrale". Dieses sollte als Arbeitsinstrument mit Kennzeichen eines Sozialen Netzwerks wie facebook aufgebaut sein. Als Plattform wurde Drupal eingesetzt.

Ich war mit der Konzeption, Teilen der technischen Umsetzung, der Betreuung des Kunden, der technischen und inhaltlichen Pflege sowie der Weiterentwicklung des Projekt betraut.

www.sozialzentrale.de

Projektmanager
zone35 GmbH & Co. KG, Berlin
6/2009 – 1/2012 (2 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Auf meine Initiative hin wurde bei meinem damaligen Arbeitgeber das Corporate-Blog www.beratungsrauschen.de angelegt, auf dem ich als (Chef)-Redakteur tätig war. Mehr als zwei Jahre schrieb ich Artikel sowohl aus meiner persönlichen, fachlich untermauerten Sicht, als auch aus der der Agentur. Das Blog funktionierte dabei als Informationsplattform, weniger als Werbeträger. Als Ergänzung zur stark produktorientierten Website der Agentur sollte das Blog einen Überblick über Themenbereiche geben, die unsere Kunden interessierten.

www.beratungsrauschen.de

Ausbildung

Soziologie
Diplom
2007
Freie Universität Berlin

Weitere Kenntnisse

- Social Media Expertenwissen (facebook, Twitter, xing, linkedin, pinterest, instagram, tumblr ...)
- Erfahrung in Konzeption und Umsetzung von Webprojekten jeder Größenordnung
- langjährige Schulungserfahrung als Dozent und Schulungsleiter
- CMS-Kenntnisse: Wordpress, Joomla, TYPO3, Drupal, Mambo, Contao
- MS Office-Paket, Mac Office-Programme Pages, Keynote, Numbers
- gute HTML und CSS-Kenntnisse
- hohes didaktisches Geschick beim Erklären auch komplexer Sachverhalte
- sicherer Ausdruck in Wort und Schrift
- interdisziplinäres Denken
- mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement
- kulturell sehr interessiert, als Schriftsteller und Musiker tätig

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2607
Alter
45
Berufserfahrung
16 Jahre und 5 Monate (seit 11/2007)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden