Markenentwicklung und Marketingkommunikation

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Europa
de  |  en  |  fr
  auf Anfrage
  20251 Hamburg
 17.05.2018

Kurzvorstellung

Rat und Tat für klare Corporate Identity, starken Markenauftritt und präzise Kommunikation - Beratung, Projektsteuerung und Interims-Management.
Punktuell oder alle Schritte von Konzeption bis Produktion.
Website siehe Kontaktdaten

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
    4 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Corporate Behaviour
    4 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Corporate Identity
    4 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Unternehmensstrategie
    4 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Marktstrategien umweltgerechte Produkte
    4 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Management (allg.)
  • Business Development
  • Unternehmensberatung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Kommunikationsstrategie
    4 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Markenpolitik
    4 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Markteintrittsstrategien
    4 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Strategisches Marketing
    4 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Wettbewerbsanalyse
    4 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Markenmanagement
    4 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Zielgruppenstrategie
    4 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Marketing (allg.)
  • Produktmanagement
  • Kommunikation (allg.)
Design, Kunst, Medien
Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Aus- / Weiterbildung
Sprachen, Dienstleistung, Soziales

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freier Berater für Marketing
div. mittelständische Unternehmen, B2B, Hamburg
7/2014 – offen (4 Jahre, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Corporate Identity, Markenpositionierung, Markenentwicklung und Marketing, strategisch und operativ

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Corporate Behaviour, Corporate Identity, Unternehmensstrategie, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Kommunikationsstrategie, Markenmanagement, Markenpolitik, Markteintrittsstrategien, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie


Corporate Identity Manager (fest angestellt)
REpower Systems, Hamburg
2/2011 – 12/2013 (2 Jahre, 11 Monate)
Windenergieanlagen-Hersteller
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Corporate Identity Manager
beim Windenergieanlagen-Hersteller REpower Systems (seit Januar 2014: Senvion), Hamburg.

Sechs Jahre in der Beratung bei renommierten Werbeagenturen und vier Jahre bei führenden Unternehmen sind die Erfahrungsgrundlage für meine selbstständige Beratungstätigkeit, die ich seit 2014 ausübe.

Von Markenführung in interkultureller Umgebung und globalem Marken-Relaunch über internationale Anzeigenkampagnen, Verkaufsliteratur, Mailings, Landing-Pages, Banner-Kampagnen und Radiospots bis zum Nachhaltigkeitsbericht reicht die inhaltliche Bandbreite meiner Erfahrungen.
Strategische Planung, operative Umsetzung und Internationalisierung gehören ebenso dazu wie Koordination der internen Schnittstellen und externen Partner, Budgetverantwortung und Administration.


Projektmanager Advertising im Marketing (fest angestellt)
AIDA Cruises, Rostock
1/2010 – 2/2011 (1 Jahr, 2 Monate)
Touristik (Kreuzfahrt)
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager Advertising im Bereich Marketing
beim Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises, Rostock.

Sechs Jahre in der Beratung bei renommierten Werbeagenturen und vier Jahre bei führenden Unternehmen sind die Erfahrungsgrundlage für meine selbstständige Beratungstätigkeit, die ich seit 2014 ausübe.

Von Markenführung in interkultureller Umgebung und globalem Marken-Relaunch über internationale Anzeigenkampagnen, Verkaufsliteratur, Mailings, Landing-Pages, Banner-Kampagnen und Radiospots bis zum Nachhaltigkeitsbericht reicht die inhaltliche Bandbreite meiner Erfahrungen.
Strategische Planung, operative Umsetzung und Internationalisierung gehören ebenso dazu wie Koordination der internen Schnittstellen und externen Partner, Budgetverantwortung und Administration.


Beratung im Key Account (fest angestellt)
Scholz & Friends, Hamburg
7/2005 – 1/2009 (3 Jahre, 7 Monate)
Werbung
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung im Key Account Management
bei der Werbeagentur Scholz & Friends, Hamburg
Etat: Honda Motor Europe (North)

Sechs Jahre in der Beratung bei renommierten Werbeagenturen und vier Jahre bei führenden Unternehmen sind die Erfahrungsgrundlage für meine selbstständige Beratungstätigkeit, die ich seit 2014 ausübe.

Von Markenführung in interkultureller Umgebung und globalem Marken-Relaunch über internationale Anzeigenkampagnen, Verkaufsliteratur, Mailings, Landing-Pages, Banner-Kampagnen und Radiospots bis zum Nachhaltigkeitsbericht reicht die inhaltliche Bandbreite meiner Erfahrungen.
Strategische Planung, operative Umsetzung und Internationalisierung gehören ebenso dazu wie Koordination der internen Schnittstellen und externen Partner, Budgetverantwortung und Administration.


Beratung im Key Account (fest angestellt)
Springer & Jacoby, Hamburg
8/2003 – 6/2005 (1 Jahr, 11 Monate)
Werbung
Tätigkeitszeitraum

8/2003 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung im Key Account Management
bei der Werbeagentur Springer & Jacoby, Hamburg
Etat: DaimlerChrysler smart international

Sechs Jahre in der Beratung bei renommierten Werbeagenturen und vier Jahre bei führenden Unternehmen sind die Erfahrungsgrundlage für meine selbstständige Beratungstätigkeit, die ich seit 2014 ausübe.

Von Markenführung in interkultureller Umgebung und globalem Marken-Relaunch über internationale Anzeigenkampagnen, Verkaufsliteratur, Mailings, Landing-Pages, Banner-Kampagnen und Radiospots bis zum Nachhaltigkeitsbericht reicht die inhaltliche Bandbreite meiner Erfahrungen.
Strategische Planung, operative Umsetzung und Internationalisierung gehören ebenso dazu wie Koordination der internen Schnittstellen und externen Partner, Budgetverantwortung und Administration.


Ausbildung

Werbung und Marktkommunikation
(Dipl.-Wirt.-Ing. (FH))
Jahr: 2003
Ort: Stuttgart

Qualifikationen

Als freier Berater unterstütze ich Sie bedarfsgerecht bei Markenentwicklung und Marketingkommunikation.

Ich helfe Start-ups und etablierten Unternehmen, Werbeagenturen und Designbüros bei kleinen und großen Aufgaben rund um Markenaufbau und Kommunikation, strategisch und operativ. Zur Überbrückung von personellen Engpässen oder bei besonderen Herausforderungen, vor Ort oder von meinem Büro in Hamburg aus.

Mit Beratung, Projektsteuerung oder Interims-Management unterstütze ich Sie gern bei Corporate Identity-Entwicklung, Markenführung, Design-Management und Marketingkommunikation, punktuell oder durchgehend – von der ersten Analyse über die Konzeption und Kreation bis zur Produktion und letzten Abrechnung.

Über mich

Präzise, effektive Markenführung und ebensolche Kommunikation sind meine Leidenschaft.

Mein Berufsleben ist geprägt von medienübergreifender internationaler Markenkommunikation. Sechs Jahre in der Beratung bei renommierten Werbeagenturen und vier Jahre bei führenden Unternehmen in interkultureller Umgebung sind die Erfahrungsgrundlage für meine selbstständige Beratungstätigkeit, die ich seit 2014 ausübe.

Die Markenidentität herauszuarbeiten und an allen Berührungspunkten stimmig und klar erlebbar zu machen, das liegt mir besonders am Herzen.

Von der Positionierung über das Design und die Tonalität bis zu Farbwert-Details in der Produktion, vom Briefing bis zum Roll-out: Jedem Element gilt meine volle Sorgfalt, für Stimmigkeit in sich und zueinander und für Markenpassung über alle Medien und Regionen hinweg.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
476
Alter
44
Berufserfahrung
15 Jahre und 1 Monat (seit 07/2003)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »