Logistiker mit Hands-on-Mentalität

freiberufler Logistiker mit Hands-on-Mentalität auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
National
de  |  en
auf Anfrage
75031 Eppingen
01.01.2019

Kurzvorstellung

Ich übernehme Interim-Funktionen in Logistik, Produktion und IT als Führungskraft, Projektleiter sowie -assistent mit Hands-on-Mentalität.

Mein inhaltlicher Schwerpunkt liegt in der Prozessoptimierung in Anlehnung an Lean und Qualitätsmanagement.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Business Development
Einkauf, Handel, Logistik
  • Logistik Beratung
  • Handel (allg.)
  • E-Commerce
IT, Entwicklung
  • Prozess- / Workflow

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategic Project Manager (Logistics and Business Development)
Optic and Opto-Electronic, Oberkochen, Jena
9/2017 – 9/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung einer TaskForce zur Sicherstellung der On Time Delivery
- Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots der zentralen Logistik
- Support bei der Strukturierung der zentralen Logistik
- Erarbeitung von Vorstandsvorlagen
- Tätigkeit als persönlichen Referent eines Vice Presidenten und General Managers einer Zentraleinheit
- Support bei der Strukturierung der gesamten Einheit
- Durchführung von Führungskräftetrainings

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Produktionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Enterprise project management (EPM), Führungstraining


Interim Supply Chain Manager
Automotiv - Tier 2, Heilbronn
9/2016 – 4/2017 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung der Logistikabteilung sowie der Produktionsplanung und
dem operativem Einkauf
- Personalführung und -entwicklung von 15 Mitarbeitern
- Neustrukturierung der Abteilung
- Optimierung der Prozesse inkl. Überarbeitung der kompletten Prozessdokumentationslandschaft
- Ziele: Verkürzung der Durchlaufzeit, Verringerung des Bestands, Steigerung der Effizienz, Verbesserung der Qualität, Sicherstellung der Arbeitssicherheit, Einsparung von Transportkosten, Verbesserung der Mitarbeiterqualifizierung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), ISO/TS 16949, Personalführung, DIN EN ISO 9001, Serieneinkauf, Operativer Einkauf, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)


Business Analyst Automotive
Automotive - Tier 1, Farsund
2/2016 – 1/2017 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse bestehender Prozesse und Erarbeitung eines Konzeptes für eine effiziente, transparente, fehlerfreie und kostenreduzierende Supply Chain

Konzeption und Realisierung der notwendigen Anpassung in den Bereichen Produktion, Logistik, Qualitätsmanagement und IT

Schulung aller involvierten Personen im gesamten Material- und Kommunikationsfluss

Erarbeitung von Excel-Sheets zur Logistik- und Personalplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Adaptive Software Development (ASD), Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Business Analyse, Qualitätsmanagement (allg.)


Aufbau Online-Shop, Prozessdefinition- und dokumentation
Online-Handel - Genussmittel, Baden-Württemberg
7/2015 – 11/2015 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung beim Aufbau eines Online-Shops
- Konzeption der Prozesse
- Analyse, Auswahl und Implementierung der notwendigen IT-Ressourcen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Business Development, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Einkauf (allg.), Handel (allg.), E-Commerce


Business Analyst, Projektassistenz - Sparringspartner zwischen Logistik und IT-E
Online-Handel - Beauty, Mode, Schmuck, Nordrhein-Westfalen
2/2015 – 6/2015 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Business Analyse
- Prozessbeschreibung für die Einführung einer automatischen Tütenverpackung & Kartonverpackung
- Abstimmung und Dokumentation der Anforderungen der operativen Logistikeinheit
- Aufbereitung der Dokumentation für die IT-Entwicklung
- Sparringspartner zwischen beiden Parteien
- Dokumentation in Englisch
- Assistent des Projektleiters (PMO)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Dokumentation (IT), Business Analyse, Business Development, Prozessberatung, Handel (allg.), E-Commerce, Logistik Beratung


Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement, Abteilungsleitung
Online-Handel - Spielzeug, Textil, Schuhe, Hessen
8/2014 – 12/2014 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Verringerung der Retourenquote durch Einführung von Qualitätsmanagement
- Analyse der bestehenden Abläufe von Wareneingang bis Warenausgang
- Sicherstellung der korrekten Artikelkennzeichnung im Wareneingang
- Schulung des richtigen Einlagerungsvorganges
- Einführung von Kontrollen während der Kommissionierung und der Verpackung
- Aufbau und Führung der Abteilung Qualitätsmanagement zur Durchführung der Kontrollen

Aufbau interner Abteilungsseiten sowie einem QM-Wiki mit SharePoint

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozess- / Workflow, Dokumentation (IT), Interim Management, Projektmanagement, Business Analyse, Prozessberatung, Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.), Handel (allg.), E-Commerce, Logistik Beratung


Implementierung Qualitätsmanagement
Industriedienstleistung - Automotive, Landkreis Göppingen
4/2014 – 7/2014 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse bestehender Prozesse
- Identifikation, Ansprache und Lösung von Schwachstellen
- Erstellung der Dokumentation (Handbuch, Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen, Protokolle, Schulungsmaterial)
- Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen
- Vorbereitung und Begleitung der externen Zertifizierung nach ISO 9001:2008

Projekt wurde in Teilzeit begleitet

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Business Development, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.)


Abteilungsleitung Logistik, Prozessoptimierung Logistik
Industrie - metallverarbeitend, Rhein-Neckar
1/2013 – 7/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der Abteilung Logistik und stellv. der Produktion mit Handlungsvollmacht
- disziplinarischer Vorgesetzter von 20 Mitarbeitern in der Logistik und weiteren 50 Mitarbeitern in der Produktion

Optimierung der Logistikprozesse:
- Wareneingang
- Lagerung
- Verpackung
- innerbetrieblich Transport

Weiterentwicklung von Navision

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Lean Management, Projektmanagement, Business Analyse, Prozessberatung, Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.), Logistik Beratung


Implementierung Lean Management in Produktion und Logistik, stellv. Abteilungsle
Industrie - metallverarbeitend, Rhein-Neckar
4/2012 – 12/2012 (9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung von Lean Management in:
- Verwaltung
- Produktion
- Logistik

Stellvertretende Führung der Logistik

Anforderungsanalyse und Optimierung von Navision

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management, Interim Management, Projektmanagement, Business Analyse, Prozessberatung, Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.), Logistik Beratung


Implementierung Lagerverwaltung
Handel - Lebensmittel, Prag
10/2011 – 3/2012 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Implementierung Lagerverwaltung
- Optimierung Retourenabwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Projektmanagement, Prozessberatung, Handel (allg.), Logistik Beratung


Prozessoptimierung Lagerlogistik
Handel - Lebensmittel, Österreich
6/2011 – 9/2011 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierung Lagerlogistik:
- Analyse aller Prozesse des Lagers
- Erarbeitung von Optimierung
- Kalkulation von möglichen Einsparungen
- Unterstützung bei der Implementierung der neuen Prozess

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Handel (allg.), Logistik Beratung


Neubau Logistikstandort
Handel - Lebensmittel, Kroatien
3/2011 – 6/2011 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung Neubau Logistikstandort Kroatien:
- Begleitung Neubau
- Einführung/ Schulung Prozesse
- Implementierung Warenwirtschaftsystem

Eingesetzte Qualifikationen

Lagertechnik, Projektmanagement, Prozessberatung, Handel (allg.), Logistik Beratung


Trainee Logistik International
Handel - Lebensmittel, Neckarsulm
10/2010 – 2/2011 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Einarbeitung zum:
- Verkaufsleiter im Vertrieb
- Betriebsleiter in der Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Handel (allg.), Logistik Beratung


Dualer Student
Handel - Möbel, Dortmund
9/2007 – 9/2010 (3 Jahre, 1 Monat)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Einsatz in den Bereichen Logistik und Qualitätsmanagement
- Einarbeitung in alle Tätigkeiten einer Fachkraft für Lagerlogistik inkl. Führen von Flurförderzeugen (Ein- und Auslagerung)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Handel (allg.), Logistik Beratung


Zertifikate

Qualitätsmanagementbeauftragter - Tüv
Dezember 2011

Ausbildereignung nach AEVO - IHK
November 2010

Befähigung zum Führen von Flurförderzeugen (TÜV)
Juni 2007

Ausbildung

Arbeits- und Organisationspsychologie
(Master of Arts)
Jahr: 2018
Ort: Wuppertal

Betriebswirtschaft - Warenwirtschaft und Logistik
(Bachelor of Arts)
Jahr: 2010
Ort: Mosbach

Qualifikationen

Ich übernehme Interim-Funktionen in Logistik und Produktion als Führungskraft, Projektleiter, Projektmitarbeiter und Projektassistenz.

Meine Schwerpunkte sind dabei im Allgemeinen:

- Optimierung von Warenfluss und einzelner Prozesse in Logistik und Produktion in Anlehnung an Lean Management Prinzipien, inkl. Betrachtung der dabei entstehenden Schnittstellenproblematik und Kommunikationsbrüche

- Ausrichtung aller Prozesse an die Grundsätze des Qualitätsmanagements sowie Sensibilisierung der Mitarbeiter für dieses Thema zur Herstellung einer einwandfreien Prozessqualität

- Auswahl und Implementierung von IT-Komponenten sowie Schulung der Mitarbeiter zur Sicherstellung der beiden erstgenannten Themen

- Organisationsentwicklung im Rahmen der Veränderungsprozesse

- Begleitende Controllingmaßnahmen zur Erfolgskontrolle


Auszug bisheriger Tätigkeiten:
- Lagerplanung (Flächenberechnung, Stellplatzberechnung, etc.) und Begleitung des Lagerneubaus
- Definition und Dokumentation von Prozessen in Logistik und Produktion
- Optimierung übergeordneter Materialflüsse inkl. aller beteiligten Stellen mit Fokus auf Schnittstellen
- Prozessoptimierung innerhalb der Abteilungen (Zerlegung der Prozessschritte bis auf den einzelnen Handgriff)
- Sicherstellung einer einwandfreien Prozessqualität inkl. der ständigen Weiterentwicklung (KVP)
- allgemein Sensibilisierung der Mitarbeiter für das Thema Qualitätsmanagement
- Ausrichtung am Kundentakt
- Verringerung der Lagerhaltung (Fertigteile sowie halbfertige Teile in der Produktion)
- Konzentration auf die Kernkompetenz und ggf. Outsourcing von Kaufteilen
- Einführung von IT-Komponenten (WWS, Kommissioniersysteme, SAP WM)
- Einführung von Shop-Floor-Management inkl. entsprechender Visualisierungsinstrumente
- Optimale Gestaltung von Arbeitsplätzen und Arbeitsumgebung (5S)
- ständige Schulung der Mitarbeiter zu den jeweiligen Themen
- Durchführung von Führungskräfte-Seminaren
- Einführung eines betrieblichen Vorschlagswesens
- Verbesserung der Personaleinsatzplanung
- allgemein Arbeit an der Verbesserung der internen Kommunikation
- Tätigkeiten als PMO - Leitung von Projekten sowie Assistenz
- ständiges Controlling der Maßnahmen anhand definierter Kennzahlen

Branchenkenntnisse:
- Handel (Möbel, Lebensmittel)
- E-Commerce (Spielwaren, Textil, Teleshopping)
- Automobilindustrie (Tier-1, Tier-2, EDL)
- Metallverarbeitende Industrie (Schaltschrankbau)
- Industriedienstleistung (Prüf-, Sortier- und Nacharbeit)
- Optik und Opto-Elektronik


Auslandseinsätze:
Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Österreich, Kroatien, Belgien, Niederlande, Norwegen, Singapur

EDV:
Microsoft: Word, Excel, PowerPoint, Project, Visio, SharePoint, Navision
SAP: MM, WM, QM, SD
Sonstige: Lotus Notes, Mac OS X, WordPress, MODX

Über mich

Ich selbst sehe mich als analytischen und strategischen Prozessberater sowie Pragmatiker, der seine Konzepte auch gern selbst auf dem Stapler oder in der Produktion überprüft und gemeinsam mit dem Team validiert.

CHARAKTERISTIKA
 Unternehmerische Prägung und Denkweise
 Erfolgs- und Ergebnisorientiert
 Leistungsfokussiert
 Erfahrene Führungspersönlichkeit
 Hoch motiviert und ausdauernd
 Übergreifender Teamansatz
 Verlässliches und vertrauensvolles Auftreten

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2352
Alter
33
Berufserfahrung
12 Jahre (seit 09/2007)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »