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Projektleiter & Interim Manager für Supply Chain Management und Logistik mit Hands-on-Mentalität, sowie Projektmanagement/PMO

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  • 22.03.2024

Kurzvorstellung

Ich übernehme Projekte als Projektleiter und PMO sowie Interim-Funktionen in den Disziplinen des Supply Chain Managements (Einkauf, Logistik, Kundenservice, etc.) sowie allgemeinem Projektmanagement.

Qualifikationen

  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Bedarfsplanung
  • Bestandsmanagement
  • Einkauf (allg.)
  • Lagerlogistik
  • Materialwirtschaft
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • SAP IBP (Integrated Business Planning)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager Disposition Spedition
GFT Logistic GmbH, Hannover
9/2023 – 3/2024 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

› Unterstützung des Niederlassungsleiters beim Aufbau des Disposition-Teams
› Einführung und Schulung von standardisierten Prozessen sowie Nutzung der vorhandenen Software-Tools (Bsp.: Opheo)
› Projektmitglied bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Software-Tools
› Unterstützung bei der Akquise von Neukunden
› Reporting an die Geschäftsführung in Möckmühl
› Durchführung der Tätigkeit in Teilzeit

Eingesetzte Qualifikationen

Fuhrparkmanagement, Interim Management, Lagerlogistik, Organisationsentwicklung, Projektmanagement (IT), Speditionslogistik, Training - Coaching-Kompetenzen, Transportlogistik, Transportmanagement

Interim Supply Planning Manger, North America
Char-Broil LLC, remote, Hamburg, Columbus
2/2023 – 11/2023 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Folgeprojekt aus der Tätigkeit für Char-Broil Europe
- Aufgaben identisch zu denen in Hamburg (Supply Planning Manager und Fachbereichsexperte für die SAP S/4Hana Einführung)
- Zusätzliche Führung von 2 Mitarbeitern in den USA
- Durchführung der Tätigkeit remote mit gelegentlichen Reisen an den Standort nach Hamburg

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Bestandsmanagement, Einkauf (allg.), Materialbedarfsplanung (MRP), Materialwirtschaft, Operativer Einkauf, SAP HANA, SAP IBP (Integrated Business Planning), Supply-Chain-Management (SCM)

Interim Supply Planning Manager, Europe
Char-Broil Europe GmbH, Hamburg
4/2022 – 1/2023 (10 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für die Planung der Materialversorgung für den europäischen Markt sowie das Bestandsmanagement der Lager in Asien und Europa
- Durchführung von Bedarfsanalysen mit Sales und dem Demand Management zur Planung der Produktionskapazitäten der Hersteller in Asien und Europa
- Strategische Planung des Saisongeschäfts mit den Lieferanten sowie Umsetzung des operativen Bedarfs durch Bestellungen sowie Umlagerungen zwischen den europäischen Lagerstandorten
- Simulation und Planung mit Hilfe von SAP IBP
- Projektmitglied und Fachbereichsexperte (PTP, Supply Planning, AATP) zur Einführung von SAP S/4Hana, Nutzung der Tools Jira und Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Materialwirtschaft, Bedarfsplanung, Bestandsmanagement, Confluence (Atlassian), Einkauf (allg.), Handel (allg.), Jira, Materialbedarfsplanung (MRP), Operativer Einkauf, SAP IBP (Integrated Business Planning), Supply-Chain-Management (SCM)

Interim Supply Chain Manager
Salz- und Chemiegroßhandel, Markkleeberg
7/2021 – 4/2022 (10 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Lagerlogistik, Transportlogistik
- Auftragsabwicklung, Vertriebsinnendienst
- Qualitätsmanagement
- IT-Projektmanagement
- Key Account für internationale Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzlogistik / Distributionslogistik, Materialwirtschaft, Bedarfsplanung, Bestandsmanagement, Innendienst-Steuerung, Lagerlogistik, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Transportmanagement

Supply Chain Manager
Medizintechnik, Halbleiterindustrie, Karlsruhe
2/2019 – 6/2021 (2 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Supply Chain Manager mit Verantwortung für Einkauf, Logistik und Kundenservice.
Durchführung von Absatzplanung mit Kunden und interne SOP-Organisation.

Eingesetzte Qualifikationen

Operativer Einkauf, Inventurmanagement, Innendienst-Steuerung, Materialbedarfsplanung (MRP), Absatzlogistik / Distributionslogistik, Bedarfsplanung, Bestandsmanagement, Einkauf (allg.), Kundenberatung, Logistik (Allg.), Materialwirtschaft, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Supply-Chain-Management (SCM)

Strategic Project Manager (Logistics and Business Development)
Optic and Opto-Electronic, Oberkochen, Jena
9/2017 – 1/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung einer TaskForce zur Sicherstellung der On Time Delivery
- Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots der zentralen Logistik
- Support bei der Strukturierung der zentralen Logistik
- Erarbeitung von Vorstandsvorlagen
- Tätigkeit als persönlichen Referent eines Vice Presidenten und General Managers einer Zentraleinheit
- Support bei der Strukturierung der gesamten Einheit
- Durchführung von Führungskräftetrainings

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise project management (EPM), Führungstraining, Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Produktionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM)

Interim Supply Chain Manager
Automotiv - Tier 2, Heilbronn
9/2016 – 8/2017 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung der Logistikabteilung sowie der Produktionsplanung und
dem operativem Einkauf
- Personalführung und -entwicklung von 15 Mitarbeitern
- Neustrukturierung der Abteilung
- Optimierung der Prozesse inkl. Überarbeitung der kompletten Prozessdokumentationslandschaft
- Ziele: Verkürzung der Durchlaufzeit, Verringerung des Bestands, Steigerung der Effizienz, Verbesserung der Qualität, Sicherstellung der Arbeitssicherheit, Einsparung von Transportkosten, Verbesserung der Mitarbeiterqualifizierung

Eingesetzte Qualifikationen

DIN EN ISO 9001, ISO/TS 16949, Logistik (Allg.), Operativer Einkauf, Personalführung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Prozessoptimierung, Serieneinkauf, Supply-Chain-Management (SCM)

Business Analyst Automotive
Automotive - Tier 1, Farsund
2/2016 – 1/2017 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse bestehender Prozesse und Erarbeitung eines Konzeptes für eine effiziente, transparente, fehlerfreie und kostenreduzierende Supply Chain

Konzeption und Realisierung der notwendigen Anpassung in den Bereichen Produktion, Logistik, Qualitätsmanagement und IT

Schulung aller involvierten Personen im gesamten Material- und Kommunikationsfluss

Erarbeitung von Excel-Sheets zur Logistik- und Personalplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Adaptive Software Development (ASD), Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Business Analyse, Qualitätsmanagement (allg.)

Aufbau Online-Shop, Prozessdefinition- und dokumentation
Online-Handel - Genussmittel, Baden-Württemberg
7/2015 – 11/2015 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung beim Aufbau eines Online-Shops
- Konzeption der Prozesse
- Analyse, Auswahl und Implementierung der notwendigen IT-Ressourcen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Business Development, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Einkauf (allg.), Handel (allg.), E-Commerce

Business Analyst, Projektassistenz - Sparringspartner zwischen Logistik und IT-E
Online-Handel - Beauty, Mode, Schmuck, Nordrhein-Westfalen
2/2015 – 6/2015 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Business Analyse
- Prozessbeschreibung für die Einführung einer automatischen Tütenverpackung & Kartonverpackung
- Abstimmung und Dokumentation der Anforderungen der operativen Logistikeinheit
- Aufbereitung der Dokumentation für die IT-Entwicklung
- Sparringspartner zwischen beiden Parteien
- Dokumentation in Englisch
- Assistent des Projektleiters (PMO)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Dokumentation (IT), Business Analyse, Business Development, Prozessberatung, Handel (allg.), E-Commerce, Logistik Beratung

Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement, Abteilungsleitung
Online-Handel - Spielzeug, Textil, Schuhe, Hessen
8/2014 – 12/2014 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Verringerung der Retourenquote durch Einführung von Qualitätsmanagement
- Analyse der bestehenden Abläufe von Wareneingang bis Warenausgang
- Sicherstellung der korrekten Artikelkennzeichnung im Wareneingang
- Schulung des richtigen Einlagerungsvorganges
- Einführung von Kontrollen während der Kommissionierung und der Verpackung
- Aufbau und Führung der Abteilung Qualitätsmanagement zur Durchführung der Kontrollen

Aufbau interner Abteilungsseiten sowie einem QM-Wiki mit SharePoint

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozess- / Workflow, Dokumentation (IT), Interim Management, Projektmanagement, Business Analyse, Prozessberatung, Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.), Handel (allg.), E-Commerce, Logistik Beratung

Implementierung Qualitätsmanagement
Industriedienstleistung - Automotive, Landkreis Göppingen
4/2014 – 7/2014 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse bestehender Prozesse
- Identifikation, Ansprache und Lösung von Schwachstellen
- Erstellung der Dokumentation (Handbuch, Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen, Protokolle, Schulungsmaterial)
- Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen
- Vorbereitung und Begleitung der externen Zertifizierung nach ISO 9001:2008

Projekt wurde in Teilzeit begleitet

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Business Development, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.)

Abteilungsleitung Logistik, Prozessoptimierung Logistik
Industrie - metallverarbeitend, Rhein-Neckar
1/2013 – 7/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der Abteilung Logistik und stellv. der Produktion mit Handlungsvollmacht
- disziplinarischer Vorgesetzter von 20 Mitarbeitern in der Logistik und weiteren 50 Mitarbeitern in der Produktion

Optimierung der Logistikprozesse:
- Wareneingang
- Lagerung
- Verpackung
- innerbetrieblich Transport

Weiterentwicklung von Navision

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Lean Management, Projektmanagement, Business Analyse, Prozessberatung, Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.), Logistik Beratung

Implementierung Lean Management in Produktion und Logistik, stellv. Abteilungsle
Industrie - metallverarbeitend, Rhein-Neckar
4/2012 – 12/2012 (9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung von Lean Management in:
- Verwaltung
- Produktion
- Logistik

Stellvertretende Führung der Logistik

Anforderungsanalyse und Optimierung von Navision

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management, Interim Management, Projektmanagement, Business Analyse, Prozessberatung, Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.), Logistik Beratung

Implementierung Lagerverwaltung
Handel - Lebensmittel, Prag
10/2011 – 3/2012 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Implementierung Lagerverwaltung
- Optimierung Retourenabwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Projektmanagement, Prozessberatung, Handel (allg.), Logistik Beratung

Prozessoptimierung Lagerlogistik
Handel - Lebensmittel, Österreich
6/2011 – 9/2011 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierung Lagerlogistik:
- Analyse aller Prozesse des Lagers
- Erarbeitung von Optimierung
- Kalkulation von möglichen Einsparungen
- Unterstützung bei der Implementierung der neuen Prozess

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Handel (allg.), Logistik Beratung

Neubau Logistikstandort
Handel - Lebensmittel, Kroatien
3/2011 – 6/2011 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung Neubau Logistikstandort Kroatien:
- Begleitung Neubau
- Einführung/ Schulung Prozesse
- Implementierung Warenwirtschaftsystem

Eingesetzte Qualifikationen

Lagertechnik, Projektmanagement, Prozessberatung, Handel (allg.), Logistik Beratung

Trainee Logistik International
Handel - Lebensmittel, Neckarsulm
10/2010 – 2/2011 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Einarbeitung zum:
- Verkaufsleiter im Vertrieb
- Betriebsleiter in der Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Handel (allg.), Logistik Beratung

Dualer Student
Handel - Möbel, Dortmund
9/2007 – 9/2010 (3 Jahre, 1 Monat)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Einsatz in den Bereichen Logistik und Qualitätsmanagement
- Einarbeitung in alle Tätigkeiten einer Fachkraft für Lagerlogistik inkl. Führen von Flurförderzeugen (Ein- und Auslagerung)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Handel (allg.), Logistik Beratung

Zertifikate

Qualitätsmanagementbeauftragter - Tüv
2011
Ausbildereignung nach AEVO - IHK
2010
Befähigung zum Führen von Flurförderzeugen (TÜV)
2007

Ausbildung

APICS - CPIM
Ausbildung
2020
München
Arbeits- und Organisationspsychologie
Master of Arts
2018
Wuppertal
Betriebswirtschaft - Warenwirtschaft und Logistik
Bachelor of Arts
2010
Mosbach

Über mich

Ich selbst sehe mich als analytischen und strategischen Prozessberater sowie Pragmatiker, der seine Konzepte auch gern selbst auf dem Stapler oder in der Produktion überprüft und gemeinsam mit dem Team validiert.

CHARAKTERISTIKA
- unternehmerische Prägung und Denkweise
- erfolgs- und ergebnisorientiert
- leistungsfokussiert
- erfahrene Führungspersönlichkeit
- versierte Kommunikation auf C-Level und auf dem Shopfloor
- hoch motiviert und ausdauernd
- übergreifender Teamansatz
- hands-on Mentalität
- verlässliches und vertrauensvolles Auftreten

Weitere Kenntnisse

Ich übernehme Funktionen in den Bereichen Einkauf, Logistik, Produktion, Kundenservice und allgemeinem Projektmanagement als Führungskraft, Projektleiter, Projektmitarbeiter und Projektassistenz.

Meine Schwerpunkte sind dabei im Allgemeinen:

- Optimierung von Warenfluss und einzelner Prozesse in Einkauf, Logistik, Kundenservice und Produktion in Anlehnung an Lean Management Prinzipien, inkl. Betrachtung der dabei entstehenden Schnittstellenproblematik und Kommunikationsbrüche

- Ausrichtung aller Prozesse an die Grundsätze des Qualitätsmanagements sowie Sensibilisierung der Mitarbeiter für dieses Thema zur Herstellung einer einwandfreien Prozessqualität

- Auswahl und Implementierung von IT-Komponenten sowie Schulung der Mitarbeiter zur Sicherstellung der beiden erstgenannten Themen

- Organisationsentwicklung im Rahmen der Veränderungsprozesse

- Begleitende Controllingmaßnahmen zur Erfolgskontrolle


Auszug bisheriger Tätigkeiten:
- Übernahme von Interim Management Funktionen im Bereich Supply Chain Management, Einkauf, Order Management und Logistik
- Definition und Dokumentation von Prozessen in Logistik und Produktion
- Optimierung übergeordneter Materialflüsse inkl. aller beteiligten Stellen mit Fokus auf Schnittstellen sowie dem Blick über den Gesamtprozess (end-to-end)
- Prozessoptimierung innerhalb der Abteilungen als Organisationsentwicklung
- Sicherstellung einer einwandfreien Prozessqualität inkl. der ständigen Weiterentwicklung (KVP)
- allgemein Sensibilisierung der Mitarbeiter für das Thema Qualitätsmanagement
- Ausrichtung am Kundentakt
- Lagerplanung (Flächenberechnung, Stellplatzberechnung, etc.) und Begleitung des Lagerneubaus
- Verringerung der Lagerhaltung (Fertigteile sowie halbfertige Teile in der Produktion)
- Konzentration auf die Kernkompetenz und ggf. Outsourcing von Kaufteilen
- Einführung von IT-Komponenten (WWS, Kommissioniersysteme, SAP WM)
- Einführung von Shop-Floor-Management inkl. entsprechender Visualisierungsinstrumente
- Optimale Gestaltung von Arbeitsplätzen und Arbeitsumgebung (5S)
- ständige Schulung der Mitarbeiter zu den jeweiligen Themen
- Durchführung von Führungskräfte-Seminaren
- Einführung eines betrieblichen Vorschlagswesens
- Verbesserung der Personaleinsatzplanung
- allgemein Arbeit an der Verbesserung der internen Kommunikation
- Tätigkeiten als PMO - Leitung von Projekten sowie Assistenz
- ständiges Controlling der Maßnahmen anhand definierter Kennzahlen

Branchenkenntnisse:
- Handel (Möbel, Textil, Lebensmittel, Chemie, Outdoor-Produkte)
- E-Commerce (Spielwaren, Textil, Teleshopping)
- Automobilindustrie (Tier-1, Tier-2, EDL)
- Metallverarbeitende Industrie (Schaltschrankbau)
- Industriedienstleistung (Prüf-, Sortier- und Nacharbeit)
- Optik und Opto-Elektronik
- Halbleiterindustrie
- Speditionslogistik
- Medizintechnik
- Chemische Industrie

Auslandseinsätze:
Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Österreich, Kroatien, Belgien, Niederlande, Norwegen, Singapur

Sprachen:
Deutsch: Muttersprache
Englisch: verhandlungssicher

EDV:
Microsoft: Word, Excel, PowerPoint, Project, Visio, SharePoint, Navision
SAP: S4/Hana, MM, WM, QM, SD
ERP sonstige: Oxaion, Lexware, C5, GP
Sonstige: Lotus Notes, Mac OS X, WordPress, MODX, Jira, Confluence

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
4989
Alter
37
Berufserfahrung
16 Jahre und 7 Monate (seit 09/2007)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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